News Statt 12 GB nur 9 GB: iPhone 18 soll beim Arbeitsspeicher sparen

KuroSamurai117 schrieb:
Selbst bei iPad Pro M4 unterhalb der 1TB Version mit 16GB reichen die 8GB RAM der 256GB und 512GB Modelle nicht mehr für alle lokalen Ki Funktionen von Siri AI.

Verwunderung wird also schon bleiben warum Geräte die Teils keine 2-3 Jahre alt sind nicht mehr die Leistung für alle Funktionen haben.

Kann ich bestätigen. Ich habe mir letztes Jahr vor einer OP recht kurzfristig das Ipad Pro m4 angeschafft, weil mir klar war, dass ich längere Zeit keinen richtigen PC nutzen kann. Das habe ich dann mit 512 GB gekauft, weil mir der Speicher absolut ausreicht aber dass auch der Arbeitsspeicher beschnitten ist, war mir da auf die Schnelle nicht klar. Dass also das eigentliche Top-Modell "Ipad Pro" schon nach einem Jahr nicht mehr alle Funktionen bieten kann ist für mich sehr enttäuschend. Dann sollten sie das mit mehr Speicher vielleicht konsequent "Pro Max" nennen...

Ich mag Android wirklich nicht, kriege jedes Mal die Krise wenn ich wieder eins von den Dingern in der Hand habe (und darf mich um das Xiaomi meiner Frau und Samsung und Pixel bei meinen Eltern kümmern), aber Apple überreizt es IMHO aktuell. Mein 15 Pro Max wird mich daher auch dieses Jahr noch nicht verlassen und noch ein weiteres Jahr bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
Dr. MaRV schrieb:
Das ein aktuelles Android mind. 12 GB RAM benötigt liegt in erster Linie am Verwendeten OS.
Hmmm. iOS 27 doch auch lt der News hier.
Dr. MaRV schrieb:
Wenn ich den Preis als Kriterium für Premium oder nicht Premium anführe, dann muss ich auch den Preis nehmen, den die Hersteller sich wünschen
Er hat ja den iPhone Preis Premium genannt. Du kommst mit Pixel oder Galaxy ovps, die noch nie jmd bezahlt hat.

Wünschen können sich Hersteller viel, nimm doch einfach die Straßenpreise.

Also weniger RAM, dafür teurer wegen RAM teuer zur Zeit?

Können ja bald anfangen mit Token Nutzung und pro Wischgeste Geld zu verlangen, damit die ihren Hals voll bekommen.

Zum Glück gibt’s bei mir auch jedes Jahr +15% Gehalt, damit ich weiterhin konsumieren kann.

Alphanerd schrieb:
Hmmm. iOS 27 doch auch lt der News hier.
Nein, iOS 27 funktioniert auch mit 8 GB RAM und weniger. Alle Geräte ab 8 GB RAM und iPhone 15 Pro unterstützen Apple Intelligence. Weiter ist alles, was in der News steht nur ein Gerücht. Was genau geplant war, wissen nur die Ingenieure und Mitarbeiter bei Apple. Demzufolge kann man sich darauf auch nicht stützen. Es ist keine Tatsache.
Es wäre auch denkbar, Geräte mit weniger als 12 GB RAM die Funktionen in der iCloud und somit nicht lokal ausführen zu lassen. Wir wissen es nicht, weshalb viele Dinge in der News auch als Frage gestellt sind.
Es wird aber so getan, als wäre das hier ein Tatsachenbericht. Wir wissen nicht mal ob und wie viele dieser Funktionen wir als EU-Bürger erhalten werden.

Alphanerd schrieb:
Er hat ja den iPhone Preis Premium genannt. Du kommst mit Pixel oder Galaxy ovps, die noch nie jmd bezahlt hat.
Doch, jeder der sich diese Geräte per Ratenzahlung über einen Vertrag holt. Habe ich in meinem Text ergänzt.

Alphanerd schrieb:
Wünschen können sich Hersteller viel, nimm doch einfach die Straßenpreise.
Eben und darum gibt es auch Apple unter UVP.

Mir gefallen die Preise auch nicht. Wenn der Intel Support wegfällt, muss ich meinen 2017er iMac ausmustern. Ich habe noch ein MB Pro M1 Max. Das geht noch, nur ist da das Ende auch abzusehen.
Mir bleibt aber nicht übrig, als mich damit zu arrangieren. Wenn ich etwas Neues benötige, muss ich das bezahlen, was es gerade kostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator
Dr. MaRV schrieb:
Nein, iOS 27 funktioniert auch mit 8 GB RAM und weniger. Alle Geräte ab 8 GB RAM und iPhone 15 Pro unterstützen Apple Intelligence. Weiter ist alles, was in der News steht nur ein Gerücht
Wer alle Funktionen in iOS 27 nutzen möchte, braucht 12 GB an Arbeitsspeicher
Das klingt für mich, wie eine Tatsachen Behauptung. Klar später kommen Spekulationen.

Dr. MaRV schrieb:
Eben und darum gibt es auch Apple unter UVP.
Eben, und darum gibt man Straßenpreise an ;)

Alphanerd schrieb:
Das klingt für mich, wie eine Tatsachen Behauptung. Klar später kommen Spekulationen.
Nein, es ist die Sichtweise des Autors, der ein Gerücht als Tatsache wiedergibt.
Das Einzige, was sicher ist, ist, dass Siri-AI mit iOS/iPad OS 27 Start in der EU nicht verfügbar sein wird.
Welche Funktionen genau fehlen weiß noch niemand, wenn Funktionen fehlen, sind es lediglich On-Device-KI-Funktionen. MacOS wird über alle Funktionen verfügen, hier ist Apple nicht als Gatekeeper eingestuft.

Alphanerd schrieb:
Eben, und darum gibt man Straßenpreise an ;)
Kann man, muss man aber nicht. Ich habe meine Apple Geräte immer über Firmenleasing gekauft und im Schnitt 25 - 33% unter UVP bezahlt.

@MGFirewater
Ist besonders bei Apple-News in letzter Zeit die Regel. Apple polarisiert, das weiß man und darum macht man es. Zusammenhänge werden konstruiert und Gerüchte zur Tatsache.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Nein, es ist die Sichtweise des Autors, der ein Gerücht als Tatsache wiedergibt
Folgende Seiten und Apfeltalk berichten das gleiche.
Screenshot_2026-06-29-08-58-00-132_com.android.chrome-edit.jpg

Dr. MaRV schrieb:
Kann man, muss man aber nicht.
Klar, wenn man das nicht macht, steht Apple besser da

Alphanerd schrieb:
Folgende Seiten und Apfeltalk berichten das gleiche.

Clickbait gibt es auf Websites und auf YouTube
das macht GerüchteNews weder sinnvoll noch nützlich

wie wertvoll sind KI Features überhaupt?
wann werden sie in Europa verfügbar sein?
wieviele User werden sie deaktivieren, weil der Akku zu schnell leer ist?

TechBubble überschlägt sich wegen jeder News
GTA 6, Steam Machine, RAM, Gamepass
die meisten Menschen bekommen davon nichts mit

Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich finde ich es nicht schlimm wenn Apple die RAM Kapazität nicht so doll erhöht. Das hat auch 2 Vorteile: 1.optimierte App Entwicklung und 2. die "alten" Geräte bleiben länger aktuell. Die Preiserhöhungen stellen ja das eigentliche Problem im Verhältnis zur Hardware dar und nicht die RAM Größe an sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
@Inspektor Eichi Naja, 1. funktioniert selten - die Entwickler scheren sich doch meist einen Dreck um Optimierung. Und 2. nein, siehe Watch Ultra 1 aktuell, da endet einfach der Support früher ... Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, glaube es aber nicht ;)

@Madcat69 habe da keine Zahlen die was belegen können aber was langen Support ihrer Geräte angeht war Apple schon immer Vorreiter gewesen, die anderen haben nur aufgeholt und wenn iPhones ab dem 11er noch das neue Update bekommen, muss ja grundsätzlich die Funktionalität gewährleistet sein auch mit dem wenigen RAM der zur Verfügung steht. Aber klar, das mit der Ultra 1 Watch ist halt echt kacke, kann man nicht anders sagen und ist für mich auch nicht verständlich.

Dr. MaRV schrieb:
Das ein aktuelles Android mind. 12 GB RAM benötigt liegt in erster Linie am Verwendeten OS.
Keine Ahnung, was ich machen muss um 12GB zu benötigen. Habe hier ein doch schon älteres S23 Ultra mit 8GB und voll ist der Speicher nie (Android 16)
Wenn der Support nicht langsam auslaufen würde (definitiv ein Negativpunkt von Android und herstellerübergreifend) hätte es noch ein sehr langes Leben bei mir

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Mmh, das heißt für mich nächstes Jahr ein günstiges 17 Pro schießen. Das anvisierte 18'er wird durch den reduzierten Speicher uninteressant - dann kann man sich ja gleich das 17'er kaufen, wenn man schon nicht alle Features nutzen kann (wofür 12GB nötig sind) - oder mein 14' er hält einfach noch bis 2028 durch, da wird es hoffentlich flächendeckend 12-16GB RAM geben.

@Dirk aus F.
Das kann ich dir auch nicht beantworten. Aber den Argumentationen allein in diesem Thread nach, sind 12 GB viel zu wenig und nicht zeitgemäß. Ein Telefon muss heute mind. 16 GB haben ist der Tenor. Ich habe mit meinem Telefon mit 8 GB auch keine Probleme. Vielleicht nutzt du nicht genug KI-Funktionen? Ich habe aber noch ein Samsung A33 5G, was ich nur sehr selten nutze. Das ruckelt ganz schön und braucht nach dem Anschalten immer ein paar Minuten bis es flüssig läuft, trotz8 GB RAM. Das habe ich bei meinem iPhone nicht, egal ob mit 4 GB (SE 3rd.), 6 GB (14) oder 8 GB (16 Pro) alle mit iOS 26.

@puri
Es wird doch beim IPhone 18 gar nichts reduziert, im Gegenteil, es erhält doch sogar ein zusätzliches GiB an RAM und ein neues Speicherinterface mit höherer Bandbreite. Es geht hierbei nämlich nicht um die Pro Modelle, sondern um das Basismodell, das bisher mit 8 GiB RAM kam.

mae schrieb:
Da wuerde ich es mich nicht wundern, wenn Apple die Preise fuer die Mengen, die sie abnehmen auf $6 druecken kann.
Mich schon.
Aktuell zahlt man für langfristige Verträge und große Abnahmemengen einen Aufpreis statt eines Rabattes. Momentan sind die Speicherhersteller super zögerlich größere Mengen fest zuzusagen und wollen einen massiven Aufpreis dafür. Aktuell können sich viele Anbieter von Elektronik Großbestellungen und langfristige Verträge schon nicht mehr leisten. Stattdessen werden quasi Wöchentlich kleine Mengen nachgeordert, die irgendwo übrig geblieben sind. Als Firma mit kleinerem Volumen kloppt man sich aktuell um die Reste.

Momentan gibt es kaum Rabatte, einfach weil die AI Anbieter es normalisiert haben zu jedem Preis und ohne Rabatte zu kaufen.

Zumal LPDDR5X vorher auch schon ein gutes Stück teurer war als normaler DDR5.

Ist schon geil! Mein 2017er OnePlus5T hat 8GB RAM. Leider hängt es auf Android 10 fest, was bald echt problematisch wird.
Dass jetzt alle an RAM sparen kann kein guter Weg sein.

beckenrandschwi schrieb:
Dass jetzt alle an RAM sparen kann kein guter Weg sein.
Das sehe ich etws anders. Statt so verschwenderisch wie bisher mit den vorhandenen Ressourcen umzugehen wird es Zeit, dass endlich wieder ressourcenfreundlich programmiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: mae und Inspektor Eichi
bei so knapper Marge muss man halt sparen...Und die Marketingmenschen werden noch erzählen: "it´s a feature", alles super duper schneller Speicher und überhaupt und sowieso , mehr braucht das Neue einfach nicht, alles sparsamer etc.....irgend son Käse, kriegste ins Gesicht gehauen...

ein top Zeitpunkt, dass Modell auszulassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
areiland schrieb:
@puri
Es wird doch beim IPhone 18 gar nichts reduziert, im Gegenteil, es erhält doch sogar ein zusätzliches GiB an RAM und ein neues Speicherinterface mit höherer Bandbreite. Es geht hierbei nämlich nicht um die Pro Modelle, sondern um das Basismodell, das bisher mit 8 GiB RAM kam.
Naja, das im Frühjahr 27 vorgestellte iPhone 18 beherscht nicht alle Features des iOS 27, welches ab Herbst 2026 aktuell ist. Das ist für mich genauso Banane, wie das iPad A16 ohne AI-Unterstützung, das noch nach der AI-Einführung (iOS 18.1, Herbst 2024) von Apple auf den Markt gebracht wurden (zu alte CPU und < 8GB RAM). Hier mag man noch sagen, ok, ist halt das Einsteigermodell. Aber wenn ich ein aktuelles Mittelklassemodell kaufe (iPhone 18e wird das Einsteigermodell), erwarte ich zum Release volle Unterstützung aller OS-Features.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, DNS81, Guitarluke und eine weitere Person
Zurück
Oben