Statt 3GB nur 2,73GB. Warum?

waldi2005

Lieutenant
Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe 3GB Arbeitsspeicher installiert, die mir auch im Bios mit 3.072MB richtig angezeigt werden. Unter Windows stehen jedoch nur 2,73GB. Wo sind die restlichen 270MB?

Mein System: Opteron 185, ASUS A8V-X, 3GB DDR400, Windows XP Pro

was für grafikkarte(n) hast du?vor allem wieviel ram haben die?

habe dasselbe problem, ich klär dich auf:D:
Win XP kann nur maximal 4GB GESAMT verwalten, ich habe z.b. 4GB ram, aber nur 3,25GB stehen zur verfügung, weil meine grakka 768MB hat

3,25GB + 0,75GB = 4GB (jaja, die 3 MB CPU-Cache:D:D)

weiteres beispiel:

du hast ne grakka mit 512 MB, hast z.b auch 4GB
das sind dann wahrscheinlich nur 3,5GB ram die verwendet werden

stimm eig, welche grakka hast du?

obs nun 2,73 oder 3gb sind... was solls und die frage wurde schon 100.000 gestellt und auch sooft beantwortet

genau darauf wollte ich hinaus!

nicht ganz richtig.
ich meine das liegt an 64 und 32 bit der betriebssystemes.
jedes 32 bit betriebssystem kann nur ca 3,25 gb verwalten.
laut computer bild zumindest.

es sind 4gb! aber da geht für jeden misst etwas ab und so kommen die 3,25-3,5gb zustande, es wird auch einfach etwas reserviert aber die grakas ziehen ebend am meisten ab.
außerdem computerbild?!...

Coleman1985 schrieb:
jedes 32 bit betriebssystem kann nur ca 3,25 gb verwalten.
laut computer bild zumindest.
Jedes 32 Bit OS kann 4 GB verwalten. Computer Bild = Bild :lol:

Da er niemals 4GB erwähnt, sondern nur 3 - in Worten DREI - GB RAM im System eingebaut hat, aber ziemlich genau 256 MB fehlen, sollte man meinen es läge an einer Grafikkarte, die den Speicher einfach vom Hauptspeicher abzwackt.
Kann ja sein dass er nich nur onboard hat, evtl ist da trotzdem noch was im BIOS eingestellt.

Also meine Grafikkarte hat 512MB Speicher, aber es ist Ihr eigener Speicher. Wieso wird dann etwas abgezogen von den 3.072MB unter Windows, jedoch nicht im Bios.

Das was im Bios steht stimmt auch!
Was im Windows steht muss nicht stimmen.
Ich hab 2 Gb Ram drinnen in mein Notebook, also genau 2048 Mb so stehts auch im Bios.
Im Windos unter "Computer" im alten Xp hieß das noch "Arbeitsplatz" steht 2032 Mb Arbeitsspeicher, nach SP1 install. stehn nur mehr genau 2 GB Ram im Windows.. also..
Immmer nur das glauben was im Bios steht, auch was die CPU angeht.

hää? ein 32 Bit System kann doch nur ca. 3.25-3.5 GB verwenden. 64 Bit hingegen AB 4 GB.
So einfach ist das

hää? ein 32 Bit System kann doch nur ca. 3.25-3.5 GB verwenden. 64 Bit hingegen AB 4 GB.
So einfach ist das
Ich habe NUR 3GB installiert und mir werden 2,73GB in Windows angezeigt.

@waldi2005

Das ist aber nicht normal. Vielleicht sind es eventuell inkompabilitäten mit deinem Speicher.
Normal MÜSSEN deine 3GB erkannt werden.

@walldi2005

Das steht ja wohl hier nicht zur Debatte, wer was wo wieso übertaktet

edit:

Übrigends: Um das alle male aufzuklären! Ein 32-Bit System kann nur 3,20000 GB verarbeiten Nicht mehr! (32-Bit oder 32-GigaBit)

das ist wirklich komisch
guckst unter systemeinstellung oder im task manager?

Und mir fehlen 9% des Arbeitsspeichers.

Die 2,73GB werden unter Systemeigenschaften angezeigt. Im Taskmanager sind es 2.866.540KB also 2800MB = 2,73GB.

Zuletzt bearbeitet:
steht im system also unter start->systemsteuerung->system wirklich nur 2,7... gb?