Statt 3GB nur 2,73GB. Warum?

Meine Fresse was hier wieder los ist. Erst lesen, denke und dann posten.

1.
Hast du vllt. eine Onbord Graka die z.b. nach einem Bios Update nicht deaktiviert worden ist?
Die gönnen sich auch immer etwas Ram und hinterlassen dann so komische Zahlen.

2.
Check mal mit Everest und co. die Werte. Was sagen die denn zum Ram?

@Coleman: Nein, das ist natürlich ein Fake und nur Spaß...

@The-Heinz

1. keine Onboard-Grafikkarte vorhanden, sondern ATI Radeon HD3850
2. Everest sagt 2.800MB

das mit der onboard graka ist am plausibelsten.
das sind ja auch um die 256 mb
sorry da hab ich wohl zu langsam geschrieben

Coleman1985 schrieb:
das mit den 3,2 gb wegen 32 bit ist auch falsch.
es gibt da ne formel für
ja, 2^32

@waldi
Du hast eine AGP-Grafikkarte, dafür gibt es im BIOS die Option 'AGP Aperture Size', welche es der Grafikkarte erlaubt, zusätzlich zum eigenen Speicher Teile des Arbeitsspeichers zu nutzen. Im Prinzip ist das auch eine Art shared memory.

Ich habe mich nur schnell in das Thema eingelesen und garantiere daher nicht für vollständige Richtigkeit. ;)

manche oder alle? boards haben wie bei agp auch eine apreture size oder wie man das schreibt, das ist reservierter ram wenn die graka nimmer genug davon hat und auslagert und dafür ist 256mb auch ein passender wert, schau mal deshalb im bios nach ob du dazu etwas findest.

Ich habe im Bios diese Option mal auf 32MB gesetzt. Trotzdem bleiben es nur 2,73GB. Und bei 2GB wird mir der Wert ja auch nicht abgezogen.

könnte es sein ( ich habe zwar nicht viel ahnung von ram) dass ein speicherbaustein auf dem riegel kaputt ist?
geht das überhaupt?

dann schonmal nur den hinzugekauften ram alleine getestet?

Der RAM kann keinen Fehler haben, da er ja im Bios korrekt angezeigt wird. Es muss schon mit Windows zu tun haben.
Im übrigen laufen die RAM´s einzeln mit voller Anzeige der Speichergröße.

sil^shellfire schrieb:
Dann scheinst du auf jedenfall Bild zu lesen, weil mir das doch relativ neu erscheint mit 32bit 4gb Speicher anzusprechen.

Ui, da haben wir aber einen ganz feinen Besserwisser :lol: Denk mal nach Meister: 2 ^ 32 = 4 * 2 ^30 = 4 * 2^10 * 2^10 * 2^10 = 4 * 1024 * 1024 * 1024 = ?? Genau , 4 GB!
Das gleiche sollte sich auch der schlaue Niner123 mal anschauen ;) Man man, Pisa lässt grüßen. 32 Bit = 3,2000 GB, ich hau mich Weg :lol: :lol: :lol:

Jedes 32 Bit OS ist in der Lage Speicher von 0 bis 4 GB durch zu addressieren / zu verwalten. Es geht davon nur anderer Speicher ab, der eben auch adressiert werden muss, wie zum Beispiel der der Graka ;) Daraus ergibt sich dann der verbleibende RAM der verwendet werden kann

@Autor: Mir ist völlig klar, dass das alles in deinem Fall nicht von Interesse ist. Ich wollte nur mal diese kompetenzfreien Kiddies aufklären. Das mit 32 Bit = 3,2000 GB ist ja wohl die Härte. Und ein 64 Bit System kann dann selbstverständlich genau 6,400000 GB verwalten :lol: :lol: Sorry, diese Schwachflug konnte ich nicht so im Raum stehen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Leute hört auf mit ner Onbaord Graka :rolleyes:
Sein Ram wird ja nicht mal richtig angezeigt also sind eure Vermutungen Schwachsinn.

@topic

Vielleicht mal Windows neuinstallieren. Oder teste mal die Riegel in nem anderen PC.

Bist du auch wirklich sicher dass du 3,2 GB drinne hast?

Was man hier wieder lesen muss...Ja ein 32Bit OS kann 4GB verwalten, aber: Es ist unerheblich wieviel VRam die Grafikkarte hat, egal ob 32MB oder 2GB, es wird immer ein bestimmter Adressraum reserviert, das ist abhängig vom Board, meistens landet man (zusammen mit den übrigen reservierten Bereichen) bei rund 3.25GB nutzbarem Speicher, wenn man 4GB installiert hat.

Zum eigentlichen Thema: Findet sich bei dir im Bios eine Option namens "Memory Remapping"? Schalte die mal aus und guck was Windows dann anzeigt.

Niner123 schrieb:
Übrigends: Um das alle male aufzuklären! Ein 32-Bit System kann nur 3,20000 GB verarbeiten Nicht mehr! (32-Bit oder 32-GigaBit)

:volllol: made my day :D :D :D

Manman,

ein 64 Bit-System kann auch nur 6,4000000000 GB verarbeiten. Nicht mehr.
Merkt euch das.:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Wieso kann man dann mit Vista Ultimate 64bit 128 GB Ram nutzen?

@TE:
Es könnte auch am MB liegen. Ich hatte auch mal 4 GB drin mit einem 32bit OS. Board war ein 680i SLi und WIn hat auch nur 2,75 GB angezeigt, obwohl im BIOS korrekt war.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, diese Biosoption gibt es bei mir nicht. Und ich habe 2x1GB und 2x512MB= 3GB installiert.
Alle Speicher sind in Ordnung, da einzeln geprüft und voll erkannt.

hat er nicht - lies den thread!

@topic
auch wenn das bios den vollen ram anzeigt, kann es bei älteren boards zu problemen kommen, wenn alle bänke voll bestückt sind. schau mal ins handbuch, ob da irgendwas steht wie die bänke bestückt sein müssen/dürfen (single/double-sided module, modulgröße etc.)

Im Mainboard-Handbuch steht, dass bis 4GB unterstützt werden, egal ob single- oder double-sided, max. RAM-Größe pro Slot ist 1GB.

So es reicht.

Windoof 32-Bit hat 4GB Speicherraum, den es verwalten kann.
Davon wird 1. der Speicher der Grafikkarte abgezogen, und 2. noch für jede PCI-Karte einen gewissen Betrag, den ich jetzt nicht weiß.

Diskussion beendet.

Cyba_Mephisto schrieb:
Davon wird 1. der Speicher der Grafikkarte abgezogen

Das ist schlicht und ergreifend falsch.

Seit wann beenden User hier Diskussionen.

Und übrigens stimmt das mit dem Grafikkarten-Speicher nicht.