Zu wenig RAM angezeigt, statt 3GB nur 1GB

KAOZNAKE

Captain
Hallo Leutz,

ich hab mir das NB hier gegönnt:

http://geizhals.at/deutschland/a309254.html

Da mir 1GB für Vista (Home Basic) bissl wenig schien, hab ich mir gedacht, hau ich gleich mal richtig viel rein, bei den Speicherpreisen heute. Also gleich mal 1x2GB dazugeholt und reingesteckt. Jetzt zeigt mir Vista aber nur 1GB an. Nicht zwei, nicht drei, sondern nur 1GB
CPU-Z zeigt aber beide Riegel einwandfrei an.
Das Acer-Tool sagt gleich "nicht installiert", allerdings steht da auch was von "unterstützte maximale Speichergröße 2GB", muss man das jetzt pro Steckplatz verstehen oder insgesamt? Es will mir aber keiner erzählen, dass man in einem topaktuellen INTEL-Chipsatz nur maximal 2GB Arbeitsspeicher bekommt! Vom Taskmanager hab ich auch noch n Bild gemacht.

Anhänge

• Vista-Anzeige.jpg
    Vista-Anzeige.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 449
  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 440
  • Acer-Anzeige.jpg
    Acer-Anzeige.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 408
  • Taskmanager.jpg
    Taskmanager.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 398
Gute Frage ;)

War ein ziemlicher Krampf die Klappe unten aufzubekommen. Wenns geht würd ich das erstmal vermeiden wollen. Ich mein wenn alles nicht hilft, werd ichs wohl machen müssen :(

EDIT: bin erstmal ne Weile außer Haus, bis heut Abend oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Denke du solltest zuerst diese Frage beantworten, bis du etwas anderes probierst.

Kann nämlich sein, dass der Speicher (bzw. die Marke) inkompatibel ist....

kann das sein das 2 veschieden arten von RAM Stecken hast einmal 667 und 800 MHZ? Von 2 FA Samsung und Aeneon?
dann mach mal den 1024 Samsung raus und schon haste 2048 MB Bei Vista Stehen.
Oder im Bios mal nach sehen ob du auch alle auf 667 MHZ stehen hast da du 2 verschiedene größen an Speicher hast.

Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Arbeitsspeicher DDR2 Speicher, aufrüstbar auf max. 2GB auf zwei soDIMM Steckplätzen (Dual Channel Support)

ey wisst ihr was dual channel heißt? anscheinend nich!ein 1Gb riegel kann nich kompatiebel mit nem 2Gb kompatiebel riegel sein! Für dual channel müssen die genau die gleiche speicherkapiität haben und gleiche bauart sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ausrufezeicheninflation bekämpft -.-)
wenn das von sullen stimmt, heisst max. 2GB nicht max 2GB + 2GB (das wären ja dann max. 4GB) :D sondern... dass 2GB Riegel nicht unterstützt werden.

d.h. zwei 1GB Riegel sind das höchste der Gefühle... :D

rooney723 schrieb:
Komplettzitat entfernt.

1) EIN AUSRUFEZEICHEN REICHT
2) es heisst KOMPATIBEL und SPEICHERKAPAZITÄT, nicht "kompatiebel" und "speicherkapiität"
2) Müsste es trotzdem laufen, DualChannel würde sich dann automatisch deaktivieren!

@Threadersteller:

Die "max 2GB" beziehen sich auf den maximalen Gesamtspeicher, also sind 2x1GB leider wirklich das höchste der Gefühle (siehe mein Vorposter)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kartonschachtel schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Werds mal testen, nach den Aussagen weiter unten dürfte der 2GB-Riegel ja dann gar nicht funktionieren. Das wär schlecht.

Faihtless schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Jup, genauso ists, sollte aber IMO kein Problem sein, da der schnellere Speicher ja im Normalfall einfach langsamer taktet. Im BIOS steht gar nix, da kann man drei Reiter auswählen und einstellen kann man fast gar nix, nur Boot-Reihenfolge, nichtmal RAM oder sowas wird angezeigt.

sullen schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Ich kann lesen, vielen Dank, leider war nix über das NB zu finden bzgl. RAM oder sonstiges, bevor ich das NB gekauft habe. Außerdem kann ich mir, wie ich oben schon geschrieben habe, es nicht vorstellen, das ein topaktuelles NB (965er Chipsatz mit Sockel P) nur mit max. 2GB RAM ausgestattet werden kann (also 2x1GB), selbst das EEE unterstützt 1x2GB auf einem Sockel.

rooney723 schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Ich brauch gar kein Dualchannel, ich will einfach 3GB RAM ;)

nenrik schrieb:
Komplettzitat entfernt.

OK, ich werd die Tage mal testen, ob ein 2GB-Riegel unterstützt wird.

Asghan schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Siehe oben.... :)

Was mir unklar ist, ist die Anzeige der MHz-Zahl vom 2GB-Riegel, also nur 2x 400MHz. Wenn der sich nicht auf den langsameren Speicher runtertaktet (also 333MHz), könnt ich mir vorstellen gibts Probleme.

Da fällt mir ein ich könnt mal ins Handbuch schauen, evtl. steht da was zum maximalen Speicherausbau. :mussweg:

@ threadersteller:dann kauf dir mal nen 3GB riegel^^

@asghan: oh sry war nich böse gemeint.Ich weiß das meine rechtschreibung nich gut is!^^

KAOZNAKE schrieb:
Da fällt mir ein ich könnt mal ins Handbuch schauen, evtl. steht da was zum maximalen Speicherausbau. :mussweg:

Ja das solltest du machen - besser wärs vor dem Kauf gewesen ;)
Auf der Acer Seite zu dem Teil steht "DDR2 Speicher, aufrüstbar auf max. 2GB auf zwei soDIMM Steckplätzen (Dual Channel Support) "

also insgesamt max 2 GB (2x 1GB) evtl. geht auch ein 2GB Riegel.
http://www.acer.at/public/page9.do;...Param=AT&LanguageISOCtxParam=de&crc=268725877

Ciao

Ich muss dazu anmerken.
Ich hatte das gleiche Problem. Acer 5220 Laptop (allerdings nur mit 512MB RAM im Auslieferungszustand).
Für Vista home viel zu wenig. Nun wusste ich dass Acer 2GiB maximum als Ausbau betrachtete.
Beim örtlichen PC-Händler durfte ich ausprobieren ob 2GiB+512MiB klappt. Und es ging.
Habe nun 2,5GiB Arbeitsspeicher. Hersteller des 2GiB Moduls Aeneon.
Probiers nur mit einem Modul oder vielleicht ein anderes 1Gib-Modul oder gleich mal ein 512MiB Modul

Pegatron schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Schön das das jetzt da steht ;) und dann noch bei ACER Österreich, komm ich von der Alm oder was ;)

Als ich bestellt hab, war nirgends was zu finden, so ein Mist auch. Bei ACER Deutschland steht immer nur noch das Aspire 4520, vom Rest nix zu sehen.

OK, trotzdem komisch das CPU-Z da was ausliest, scheint also eher ne BIOS.Beschränkung vom Hersteller zu sein. Naja, dann tausch ichs halt gegen nen 1GB Riegel, reicht auch aus.

Danke @ all

EDIT: @Fruchtnektar, ich werds nochmal nur mit dem 2GB Riegel probieren, da ich dann aber den 1GB wegschmeißen müsste, tausch ichs lieber und bekomm noch Geld zurück. Vielleicht klappts ja auch wenn ich die Dinger vertausche, manchmal gibts komische Sachen...

KAOZNAKE schrieb:
Ich kann lesen, vielen Dank, leider war nix über das NB zu finden bzgl. RAM oder sonstiges, bevor ich das NB gekauft habe. Außerdem kann ich mir, wie ich oben schon geschrieben habe, es nicht vorstellen, das ein topaktuelles NB (965er Chipsatz mit Sockel P) nur mit max. 2GB RAM ausgestattet werden kann (also 2x1GB), selbst das EEE unterstützt 1x2GB auf einem Sockel.

Es gibt immer Möglichkeiten sich vorher zu informieren.

Dein topaktuelles Notebook hat einen Lowcost Chipsatz und auch keinen 965er sondern den GL960 Express.

ftp://download.intel.com/design/mobile/datashts/31627303.pdf

1.3.2 lesen !

Ich würde sagen daß da nichts geht. Eventuell ein T5300 aber alles andere mit Sicherheit nicht. Die Kühlung ist auch gar nicht darauf ausgelegt.

Heisser Tip..

Einfach mal Acer anrufen.

Von der Kühlung dürfte ein E8100 sogar besser sein, da die TDP erstens eh nur ein grober Maximal-Richtwert ist (die Differenz sind ja grad mal 4W) und der Celeron außerdem über keine Stromsparfunktion verfügt. Damit läuft der Lüfter alle 2min für 30s an. Wenn der E8100 im Office-Betrieb (und mehr kann man eh nicht machen) nur mit 1GHz taktet und vor allem die Spannung senkt, dürfte der deutlich kühler bleiben. Aber das mit dem anrufen kann ich ja mal machen, allerdings sind mir die E8x00 CPUs momentan eh noch zu teuer, in nem halben Jahr schau ich mir das nochmal an.

Es wird nichts anderes als 133Mhz Quadpumped laufen. Also T5300 oder alles so lassen und ob das Bios überhaupt eine Cpu andere erkennt ist auch mehr als fraglich.

Der hat aber den falschen Sockel, ich brauch Sockel-P.

Also 2GB (2x1GB) gehen problemlos. Eingebaut, erkannt, funktioniert. Jetzt noch ne schicke SSD, dann sollte alles paletti sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben