Statt 8 Pin Strom 6 + 4 Pin ?

MetalForLive

Admiral
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
7.395
Hi,

Habe ein Problem mit dem Netzteil für den PC von meinem Vater, ich baue ihm gerade neues Mainboard + CPU + RAM ein, das Mia board hat einen 8 Pin Stecker für die CPU, allerdings gibt es ein Problem mit dem Netzteil, das hat nur ein 6 Pin und ein 4 Pin Kabel, ich habe extra einen 6 Pin auf 8 Pin Adapter gekauft allerdings passt der nicht, die Pins haben andere Formen.
Nun ist die Frage, kann ich den 6Pin rein machen und 2 Pins von dem 4 Pin Stecker ?
Oder bekommt der dann irgendwie andere Spannungen und alles geht den Bach runter ?
Wenn das nicht möglich ist welcher 6 auf 8 Pin Adapter ist der richtige ?
Board ist ein Crosshair IV Formula und CPU eine Phenomm II x6 1090t
 
S

SB1888

Gast
Entweder kaufst du einen 4 auf 8 Pin Adapter, oder du nutzt einfach den 4 Pin :)
Ist ausreichend.
 

MetalForLive

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
7.395
Sicher das der reicht ?
Habe damals auch einen 8 Pin benutzt, wieso hat das Board dann einen 8 Pin Anschluss ?

Kann ich auch den 6 Pin benutzen ?
 

eLeSDe

Captain
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
3.073
6 pin gibts eigtl nur bei pci express, sicher, dass du den richtigen adapter bzw generell den richtigen stecker nutzen willst?
 

Matze051185

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
1.596
der 6 pin ist für grafikkarten genaso wie dein 6 auf 8 pin adapter

der 4 pin reicht
 

MetalForLive

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
7.395
Ich versteh die Frage nicht.
 

eLeSDe

Captain
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
3.073
ansonsten, solange du belegungen und spannungen beachtest könntest du dir das natürlich selbst zusammen basteln - würde aber dann doch lieber erstmal einfach nur den versuch mit dem 4 pin stecker wagen ;)
 

MetalForLive

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
7.395
Gut dann nehm ich den 4 Pin und teste es
 

eLeSDe

Captain
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
3.073
http://www.playtool.com/pages/psuconnectors/connectors.html auch nochmal als hilfsvariante bezüglich stecker identifikation
Ergänzung ()

und wenn ichs mir auf den bildern dort anschaue: ist die belegung unterschiedlich
also keinesfalls irgendwas mit dem 6pin pci-express auf das MB stöpseln !
Ergänzung ()

... ist aber eigentlich auch nicht möglich aufgrund der steckerkodierung ... ;)
 

MetalForLive

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
7.395

Wes2000

Ensign
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
157
Solange du keine High-End-CPU einsetzt und sie übertakten willst, reicht der 4Pin Stecker vollkommen aus.
Die Adapter von 4 auf 8Pin, die es gibt, kann man so getrost meiden. Dein 6Pin Stecker ist nur für PCIe-Grafikkarten notwendig und der 6 auf 8Pin Adapter hat dementsprechend auch nur die PCIe-Anschluss-Norm und passt somit zum Glück nicht für den CPU-Stromanschluss. Wenn man einen Rechner zusammenbaut, sollte man sich aber schon über sowas im klaren sein bzw. kann das auch über Google ganz einfach selbst rausfinden. ;)
 

Casi030

Banned
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
15.687
http://www.playtool.com/pages/psuconnectors/connectors.html auch nochmal als hilfsvariante bezüglich stecker identifikation
Ergänzung ()

und wenn ichs mir auf den bildern dort anschaue: ist die belegung unterschiedlich
also keinesfalls irgendwas mit dem 6pin pci-express auf das MB stöpseln !
Ergänzung ()

... ist aber eigentlich auch nicht möglich aufgrund der steckerkodierung ... ;)
Klasse Link.
@ MetalForLive: Damit solltest die Stecker auseinander halten könne.;)
 

MetalForLive

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
7.395
Jop läuft mit 4 Pin, komm schon mal ins BIOS
 
Top