News Staub im PC: Wie oft reinigt ihr euren Gaming-Rechner? Zeigt mal her!

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Eine gute Kühlung bedingt Airflow, Airflow wiederum zieht Staub zum PC-Gehäuse – und der sollte bestenfalls entfernt werden. Oder? Wie genau es die Community auf ComputerBase damit hält, soll die heutige Sonntagsfrage herausfinden. Bei der Gelegenheit seid ihr auch gleich aufgefordert, ein spontanes Foto eures PCs zu teilen.

Zur News: Staub im PC: Wie oft reinigt ihr euren Gaming-Rechner? Zeigt mal her!

• Gefällt mir
Reaktionen: Contor, MaverickM, wolve666 und 18 andere
Von Außen, sobald er Staub ansetzt. Die Staubfilter, sobald ich Ablagerungen sehe.
Wenn ich auf der Ceranfeldoberseite koche, dann ist auch Ajax angesagt...

IMG_20260222_120328.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, derSafran, Hyourinmaru und 39 andere
1-2 mal im Jahr rüste ich irgendwas auf oder um + 1-2 mal im Jahr geht es auf eine LAN-Party, das sind gute Gelegenheiten um aufzumachen und rauszupusten/saugen. Die Staubfilter reinige ich, wenn ich regulär staubwische, also alle 1-2 Monate.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, nERdWIN und Lonex88
Abfrage, ob man rauch oder nicht wäre vielleicht noch sinnvoll gewesen.

Als nichtraucher, sehe ich überhaupt keine notwendigkeit, den PC sauber zu machen.

Kenne aber auch Raucher, da haben die Lüfter schon ein eigenes Fell.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe, Gurkenwasser, wagga und 10 andere
Bei der Grafikkarte fehlt die Option, wie bei der CPU, gezwungenermaßen wegen Kühlertausch oder Umbau auf Wasserkühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II, RedPanda05 und FabianX2
Ich mache den nur sauber, wenn ich ihn aufrüste oder verkaufe.
Dann sehe ich überhaupt erst, ob er Staub gefangen hat, da ich weder Glasfenster noch RGB mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: bettenlager, wagga, nERdWIN und 6 andere
Gezielt putzen tue ich meine Rechner eigentlich nie, nur wenn ich sie sowieso offen habe um irgendwelche Komponenten zu tauschen wird einmal durchgepustet (früher wortwörtlich pusten, jetzt mit Akkugebläse und Pinsel)
Für WLP gilt das selbe, wird nur gewechselt wenn eh gerade zugänglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, CD_Surfer, floTTes und 6 andere
ca alle 2 Jahre einmal mit dem Staubsauger.
Am Staubsauger kann ich den Schlauch auch auf Auslassseite anschließen. Staubsauger direkt vor den PC stellen, um die Wolke gleich wieder zu fangen. Dann einmal durchpusten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich mach den Sauber, sobald ich mal was aufrüste und den Dreck sehe. Ansonsten juckt es nicht, hab kein Seitenfenster oder so.

Außnahme wäre, wenn der Staub/Dreck irgendwelche Probleme verursacht, wie hohe Temperaturen, Hohe Lautstärke oder sogar Systemausfälle. Bekannter hatte das mal beim Netzteil, da hat sich einfach soviel Staub abgelagert, das sich das System ab und an einfach abgeschaltet hat. Verwende für Reinigung in der Regel Druckluft, puste was und ggf. nen Stuaubwedel für die Lüfter und glatten Oberflächen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, TheHille, Clausewitz und eine weitere Person
Ich putze nur, wenn ich mal wieder das Gefühl habe, ich müsste mal wieder putzen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master1989, ChrisM, wagga und 11 andere
Ich besitze einen PC nie so lange dass es sich lohnt. Nach 3, spätestens 4 Jahren, steht ein neues System auf dem Schreibtisch. Und das alte wurde von Staubfiltern gut sauber gehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und blackiwid
Also ich noch regelmäßig aufgerüstet habe, war der Rechner auch sauber(er).
Jetzt wird nur außen der Staub abgeklopft. Solange die Temperaturen in Ordnung sind…

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, NumbrThirty, floTTes und 2 andere
Nach 2 Jahren zum ersten Mal aufgemacht um die Grafikkarte zu wechseln.

Erstaunlicherweise kein sichtbarer Staub drinn. Grafikkarte, inkl Lüfter etc. sieht aus wie neu, ohne etwas zu reinigen.

Offenbar funktionieren die Filter vom Gehäuse sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, floTTes und Snooty
Luftzug, wie Airflow hierzulande heißt, ist bei meiner alten Möhre kein Problem. Ich reinige vielleicht einmal jährlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und SweetOhm
Puh von innen glaube das letzte mal als ich die 6900xt eingebaut habe, also gut5 Jahre her. :rolleyes:
Von außen wenn ich sowieso Staub sauge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Bei mir halt nur um den PC von Staub zu befreien. Wie bei anderen Sachen auch. Von außen mal rübersaugen, von innen mit Pinsel und so ein Pustedings, wo ich dann den Staub mit dem Staubsauger auffang. Ansonsten fummel ich da nicht weiter rum. Funktioniert ja alles prima.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi, blende11, wagga und eine weitere Person
Staubfilter machen es zum Glück selten notwendig das ich innen reinigen muss, wenn dann mit Staubsauger und Druckluft, aber da ich erst im Sommer umgebaut habe eilt das nicht.

Der MoRa3 braucht mal wieder eine Reinigung..

Wäre bei mir mal wieder nötig:

2026-02-22 12.09.44-1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi, Langsuan, Serandi.87 und 12 andere