News Staub im PC: Wie oft reinigt ihr euren Gaming-Rechner? Zeigt mal her!

IMG_1614.jpeg
GPU ist gefühlt 1-2x im Jahr n WLP Tausch notwendig. Hab da nun langfristig mit nem Kryosheet vorgesorgt. Auf der CPU sitzt mx4 Paste und da ist kein Tausch notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, wagga, fineline und 8 andere
Von Innen gar nicht und von außen immer wenn ich sowieso Staub sauge.

Auf der Arbeit gehe ich da alle 1 bis 2 Wochen mit einem Mikrofasertuch drüber, da unser Staubsauger leise keine Bürste hat, mit dem ich das Gehäuse von außen absaugen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Äußerlich von normalem Hausstaub 1-2x die Woche (beim normalen Haushaltsputz), die Filter 2x im Jahr und bei der Gelegenheit schau ich dann auch ins innere, in der Regel ist da dann aber nur eine sehr sehr schwache, kaum sichtbare staubschicht (manchmal auch nichts) zu sehen, das Konzept scheint also zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
dank staubfilter nur alle 1-2 jahre mal filter reinigen. innen wird meist erst gereinigt, wenn was an der hardware geändert wird.
wärmeleitpaste gpu wechsel ich nie. grakas laufen immer in der fps begrenzt, so dass die temps niedrig bleiben und die wärmeleitpaste ewig hält.
frische cpu paste gibts erst mit ner neuen cpu.
grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075, Banned und the_IT_Guy
Mein Fractal Design R4 ist ein Staubmagnet. Müsste den mal wieder reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Staubfilter Wechseln 1x im Monat, daher ins es innen eigentlich nicht Wirklich problematisch mit Staub.
Also so alle ein bis zwei Jahre mal mit dem Staubsauger. Natürlich die Lüfter festhalten.
Wärmeleitpaste CPU eigentlich nur beim Wechsel der CPU. Hatte bisher auch nie Probleme mit der Temperatur.
Meine GPU hat auch keine Probleme mit der Temperatur. Aber ich bin tatsächlich am Überlegen ob ich nicht vielleicht mal was machen sollte, wenn die jetzt noch 3 Jahre halten muss, eh die "KI"-Blase Platzt.
Ich behalte sie im Auge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Bei der WLP Frage fehlt mir die PTM als Ergänzung.

Grafikkarte 6800xt mehrmals die WLP gewechselt wegen ausbluten und jetzt seit ich auf PTM gewechselt bin ist endlich ruhe seit über einem Jahr.

Selbst auf der CPU ist mittlerweile PTM
So das ich den PC nur noch von Staub befreien muss einmal im Jahr.

Bitte als Ergänzung noch PTM mit einpflegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Also das will nun wirklich niemand sehen. Da bekommt man nur second hand PTSD und träumt von gigantischen Staubmäusen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Apocalypse
Hin und wieder putze ich mal die Staubfilter. Innen gehe ich mal mit Swiffer durch oder Druckluft, wenn Staub sichtbar wird. WLP habe ich noch nie tauschen müssen, außer mal beim Komponentenwechsel.
Da sieht die Scheibe dreckiger aus, als Innenraum
Unten sieht man Temps nach einem Port Royal Lauf. CPU bleibt bei 60 Grad, GPU unter 50. Finde ich völlig in Ordnung. Im Alltag ziehen die meisten Spiele sogar weniger Leistung bei der GPU, dafür manchmal etwas mehr bei der CPU.

Baalthorun schrieb:
GPU ist gefühlt 1-2x im Jahr n WLP Tausch notwendig. Hab da nun langfristig mit nem Kryosheet vorgesorgt. Auf der CPU sitzt mx4 Paste und da ist kein Tausch notwendig.
WTF, 1-2x im Jahr? Bei mir wars noch nie wirklich notwendig, ich habe es einmal gemacht, als ich den Wasserblock dran gebaut habe. Hatte in 7 Jahren 1080 Super nie WLP getauscht.
PTM7950 wäre noch eventuell eine Überlegung wert, wenn man wirklich langfristig Ruhe haben will.
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 243
  • temps.png
    temps.png
    276,6 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Anti-Monitor, Gurkenwasser und 7 andere
Wechselst du regelmäßig die Wärmeleitpaste auf der CPU?
Na ja, da mittlerweile ein Kryosheet sowohl auf der CPU als auch auf der GPU ist, gibt es keine passende Antwortmöglichkeit. Gerade bei der GPU hatte ich massive Probleme mit Bleedout bei meiner 7900XTX WaKü.

Ich habe mir vor ein paar Wochen so ein 08/15 Parkside Akkugebläse geholt, um Staub und Wollmäuse aus den Rechnern zu pusten. Aber effektiv wird die Kiste nur dann sauber gemacht, wenn daran gearbeitet wird oder der Staub bereits Jahresringe hat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und MSI-MATZE
Meiste Zeit macht mir die sehr dünne Staubschicht nichts aus, meist STelle ich ihn dann aber doch gegen Frühling und Herbst mal auf die Terasse und Puste den PC ordentlich mit dem Kompressor durch. Was noch übrig bleibt wird so gut es geht mit einem Mikrofasertuch weggewischt.

Auf ein paar grad kommt es mir bei der CPU und der Wärmeleitpaste auch nicht an, habe sie zuletzt im Sommer gewechselt als ich mir einen Noctua NH-D15 G1 günstig auf ebay geholt habe (da habe ich mich dann auch was ins aus geschossen, weil ich jetzt nur noch schwer an den Einrast Clip der GPU rankomme).
Habe aber auch vorher glaube ich maximal alle 2-3 Jahre mal die Paste bei einer größeren Säuberungsaktion gewechselt).

GPU sollte ich mich wahrscheinlich doch mal dran geben, so wie es ausschaut muss die EVGA 3080 ja noch ein paar Jahre werkeln.
Müsste mir wirklich mal einen ungefähren Vergleich ansehen wie die Temperaturen nach einem Wechsel ungefähr ausschauen müssten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Bei "Wechselst du regelmäßig die Wärmeleitpaste auf der CPU?" & "Hast du schon einmal die Wärmeleitpaste deiner Grafikkarte erneuert?" fehlt die Option "Nein, die Paste wurde schon lange durch ein PTM Pad ersetzt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller, konkretor, wagga und eine weitere Person
Ich hab zwar keinen Gaming PC, aber ein oder zweimal im Jahr wird auch bei mir Staub gewischt. Es sammelt sich im Gehäuse zwar, dank Staubfiltern, verhältnismässig wenig Staub an, aber sammeln tut er sich doch mit der Zeit.
Reset90 schrieb:
Kenne aber auch Raucher, da haben die Lüfter schon ein eigenes Fell.
Wir sind auch Raucher, aber da wir nur auf dem Balkon rauchen kann sich da gar nix ablagern. Da müsste ich mir eher Gedanken darüber machen, was der PC von den 3D Druckern ansaugt und anlagert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
Habe bisher nur bei meiner RTX 4090 die WLP erneuert, weil ich sie auf Wasserkühlung umgebaut habe. Und das war verdammt nochmal nötig. Als sie noch mit Luft lief und ich sie neu hatte, waren die Temperaturen bei 64 Grad. Nach zwei Jahren kratzten die schon in den mitte 70gern. So eine harte, ausgetrocknete Plörre, die MSI da benutzt hat, hab ich selten gesehen.

Auf der CPU hab ich vor 3 Jahren MX5 aufgetragen. Und Ende 2025 wurde hier auch auf Wasser umgebaut. War noch top in Schuss.

Gereinigt wird bei mir meistens ein mal im Jahr. Dann mit Pinsel, Staubsauger und Pusten. Aber bei mir hält es sich mit Staub in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich habe 9 Lüfter im Rechner + 3 der GPU, die erledigen die Reinigung recht zuverlässig 😏

Dazu steht der Rechner auf dem Tisch und ich habe meinen neuen und auch alten Rechner noch nie wirklich staubig erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Eigentlich lohnt sich die Reinigung bei mir mehr oberflächlich und die WLP übersteht die Zeit, weil ich regelmäßig meine Plattform wechsle. Meinem IT Kumpel und seinem Mitarbeiterrabatt sei Dank....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller und Serandi.87
Mein Kleiner Eckiger Freund steht nach wie vor unter dem Schreibtisch. Da saugt er gut staub ein. Aber das hängt meist in den Filtern des gehäuses die man schnell sauber bekommt. Die lüfter mach ich meist mit einer Zahnbürste sauber und ansonsten wird nur mit einem Akkubetriebenem Jet föhn oder wie die dinger heißen einfach rein gepustet.

Das Problem ist. Bei mir ist so viel zeug angeschlossen das es echt nervt den da raus zu holen und danach alles wieder an zu schließen. In der regel mach ich dann auch den rest vom Schreibtisch und am boden sauber.
Mehr als zwei mal im jahr aber auch nicht. Einmal im Frühling und einmal im Herbst damit man das auf dem Balkon machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich oute mich dahingehend mal als Monk: Staub im PC nervt mich.
Habe ein Case ohne werksseitige Einlass-Staubfilter und deshalb vor jedem der 6 Intake-Fans einen eigenen 140mm-Nylonstaubfilter, wie es sie preiswert bei Amazon gibt.
Diese werden alle 14 Tage beim Staubsaugen mit abgesaugt.
So ist der PC im Inneren auch nach 3 Monaten nur minimal staubig und ich mache ihn nur sauber, bevor es zur Lanparty geht (3x im Jahr).
Das passiert auf dem Balkon mit einem Rosshaarpinsel und dem IT-Duster Compucleaner, einem Gebläse, was es mal bei Caseking gab. Die Lüfter werden dabei manuell blockiert, damit sie nicht als Generator dienen und mir schön hohe Ströme aufs Board "liefern".

Den IT-Duster nehme ich übrigens immer zur LANparty mit; da sich dort einige Kumpels schnell die Rechner damit auspusten bzw. sogar ihre Schlafmatratzen damit aufblasen. :D

Rechner zum Anschauen:
PC steht unten
Haustiere: ja, Katzen
Rauchen: Ja, aber nur im Freien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto, Vitche, Serandi.87 und 3 andere
Schön, dass ich nicht der Einzige bin, der seine WLP nicht erneuert. Ich dachte mir gestern, jetzt nach etwa sieben Jahren wäre mal angebracht, aber jetzt habe ich wieder ein besseres Gefühl, es einfach sein zu lassen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Schwobaseggl
So alle 5 - 6 Wochen wenn die Männerhöhle / Büro mal wieder grundgereinigt wird...

Ich seh da schon wieder Staub auf der GraKa.. Ist aber auch schon wieder 3 Wochen her...

1771761232132.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Serandi.87, fineline und 4 andere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben