News Staub im PC: Wie oft reinigt ihr euren Gaming-Rechner? Zeigt mal her!

Reinige hauptsächlich außen wenn er wirklich schon arg staubig ist und halt die Staubfilter aber innen sogut wie nie. Die Staubfilter erledigen das nötigste und das bisschen Staub was sich in den Jahren im Rechner ansammelt, juckt mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ev4x und wagga
Die Frage, ob ich bereits die Wärmeleitpaste an der Grafikkarte gewechselt habe hat mich daran erinnert, dass man sich auf keinen Hersteller mehr verlassen kann. Ich hab nach Anraten von igorslab die Wärmeleitpaste meiner Asus TUF 4080 Super gewechselt. Seitdem hat sie keine Garantie mehr ist aber 10 bis 15 Grad kühler und übersteht somit den nicht mehr vorhandenen Garantiezeitraum und viel leichter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und wagga
Meine Staubfilter setzen nach 3-5 Tagen bereits eine feine Schicht an, daher mache ich das 2 mal die Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller, wagga und KeinNutzerName
1 bis max 2x im Jahr. Ansonsten vielleicht alle 3 Monate mal die Staubfilter absaugen. Hab so kaum Staub im Rechner und die Staubfilter sind meistens auch nur ganz leicht benetzt.

Wenn ich ihn 1-2x im Jahr komplett reinige dann nur vorsichtig mit druckluft, aber nur mit leichtem Druck.
Ein ganz feiner Staubfilm bleibt dann zurück, den bekommt man eh nur mit nem Tuch weg, aber das ist egal. Sieht man eh nicht, wenn man nicht direkt drauf leuchtet und ich werde nicht mit Tüchern oder gar Putzmittel auf den Komponenten rumreiben. Statische Aufladung, mechanische Belastung oder feuchtigkeit sind nur unnötige potenzielle quellen für einen defekt und nach wenigen Wochen siehts eh wieder so aus wie vorher. Also wozu?

WLP wird nur getauscht wenn nötig. War bisher auch nie nötig. Temps und drehzahlen sind seit Jahren stabil. Bei der GPU ist ja auch das delta zwischen Kerntemperatur und Hotspot entscheidend. Solange die nicht steigt ist auch alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, homunkulus und wagga
Da mein PC auf dem Schreibtisch steht hält sich der Staubeintrag zum Glück in Grenzen. Den Schreibtisch inkl. PC (aussen) sauge ich normal Samstags gründlicher inkl Staubwedel ab. Den PC innen entstaube ich wohl so 2-4x im Jahr, allerdings jetzt auch keine Tiefenreinigung, sondern primär Staubwedel/Pinsel + Staubsauger.
Dass meine 6900XT letztens beim Wechsel auf 9070XT auch nur sehr wenig Staub auf den Innenseiten der Lüfter hatte, bestätigt mich da wohl auch darin :D

WLP habe ich tatsächlich noch nie "direkt" gewechselt, irgendwo ergibt es sich halt doch im Laufe von 3-4 Jahren immer mal, dass der Kühler eh runter muss - und in der Zeit sollte eine gute WLP imho noch keine nennenswerte Alterung aufweisen.
Bei meinen GPUs habe ich da bisher auch noch nie die Notwendigkeit gesehen, auch wenn ich bei meiner 9070XT Pulse überlege, es mal zu machen - aber halt nicht aus Selbstzweck, sondern weil zum Entfernen der Backplate (um Pads hinter die VRAM-Bausteine zu packen) blöderweise der Kühler runter muss :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Raziel22
Was ich regelmäßig mache, sind die Staubfilter. Ansonsten wird innen komplett gereinigt, falls es z.B. etwas zu ersetzen gibt. Oftmals schau ich aber auch rein und es schaut noch gut aus. Mehr als 1x pro Jahr wäre mir zu viel.

Neue WLP ist gut im Frühjahr (April, Mai), um für den Hochsommer gerüstet zu sein. Gerade bei älteren GPUs hab ich das dann auch immer noch jährlich gemacht. Meine Hardware hält idR auch recht lange und mit etwas Pflege dann vielleicht auch etwas länger.

Bei den momentanen Preisen kann es nicht schaden, da nochmal ein wenig mehr Augenmerk draufzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Staubfilter wöchentlich, wenn ich eh mit dem Staubsauger hantiere!
Einmal pro Monat wird oberflächlich, im Inneren, geputzt!
Zwischen Weihnachten und Neujahr oder beim Komponententausch, wird meiner grünlich gereinigt..
Ergänzung ()

tox1c90 schrieb:
So handhabe ich das im gesamten Haushalt. :D
So antworten doch nur Personen ohne feste Beziehung/eigene 4 Wände?! 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller und wagga
ich baue überdruck. case ritzen fallen weg.
und mit der qualität der einlassfilterung steht und fällt die sequenz der reinigung.
ist halt so ein ding zwischen dichtheit und somit feinstaub effektivität, aber eben auch: dichter ist sauberer, aber je dicht desto lärm.
und zugänglichkeit zur filterreinigung ist auch ein riesig thema.

mein lieblings-überdruck build mit gutfunktionierender staubfilterung war auf basis von silverstone´s raven II bzw fortress II gehäuses. varianten noctua basiert, diverse, eine wariante mit wakü und links am case montiertem mora. steht stabil, weil case sehr schwer(fortress II).
3x 180mm intake mit spiralverwirbelungsgitter können schon was. und die luft geht grade von unten nach oben durch.

aus heutiger sicht: zu klein(höhe, weil karten 90°), ne heutuge monsterkarte passt nicht rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und RevAngel
2x im Jahr

vor und nach der Heizsaison, mit nem riesigen Kompressor mit dem man normal Autoreifen aufbläst

da bleibt kein Staubkorn liegen
 
Zeig mir deins, ich zeig dir meins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und Mäxle87
Ich habe mir nach dem ich ein Aquarium mit 9 Lüftern habe gemerkt, das trotz Staubfilter am Boden und feinem Mesh an der Seite, oben und hinten doch deutlich mehr Staub sich im Inneren ablagert, als früher mit 5 Lüftern (2 vorn vor dem Radio, 2 oben und einen hinten), habe mir deswegen eine günstigen Akkustaubsauger mit verschiedenen flexiblen Pinseln gekauft. Aber saugend war das Ergebnis nur "so lala".

Ich reinige jetzt wie folgt, der Akkusauger kann auch pusten. Durch einen Trichter pusste er "Druckluft" auf die Oberflächen. Daneben halte ich den Staubsauger mit weicher Handbürste der den aufgewirbelten Staub direkt aus der Luft einsaugt. Das geht wunderbar und sehr schnell. man braucht weder Pinsel noch alles zu demontieren. Und ist auch ökologischer als diese Einwegdruckluftdosen. Das mache ich ungefähr 3x im Jahr (alle 4 Monate)

Bei der Frage zu Wärmeleitpaste.
Bei der CPU AIO Wechsel ich aufgrund der pump out problemaik mittlerweile etwa alle 12-15 Monate. Also häufiger als es hier vorgeschlagen wird. Mal sehen ob man die mx7, die da Bestwerte erzielt in Zukunft seltener wechseln werde.

GPU ist mir aber zu "heiß". Erstens siegelbrechen bei einer GPU mit Garantie.
Leider wurde das Thema Garantieverlust gar nicht genannt!@Vitche und dann die richtigen Pads für die ganze anderen Komponenten kaufen ohne Erfahrung. Schließlich will ich die pads hier haben, wenn ich es neu mache und nicht die GPU 3 - 4 Tage demontiert auf dem Tisch liegen haben, bis die dann passendem pads hier sind.

Pc unter dem Schreibtisch, Nichtraucherhaushalt, keine Teppiche, aber "Hund & Katz"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entstaube meine PCs alle 2 bis 3 Jahre. Und selbst dann ist da nur eine dünne Staubschicht. Und WLP tausch ich oft gar nicht bis zum nächsten Komponententausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und wagga
Die ewige Baustelle PC lässt bei mir gar nicht zu, dass dieser zu sehr verstaubt.
Was ich ein bis zweimal im Jahr mache, ist das Reinigen der Lüfterblätter zuerst mit Pinsel, dann mit einem feuchten Tuch, dann sind sie wieder kaum hörbar.
Mein Gehäuse hat recht gute Staubfilter, die reinige ich ca. alle drei Monate, aber das geht recht schnell.
Von daher finde ich Lüfter mit abnehmbaren Lüfterblättern recht interessant, könnten meine nächsten werden.
 
Ich reinige meinen Gaming PC nicht, weil ich schlichtweg keinen habe. Wenn ich zocke, dann maximal ein bis zweimal im Jahr, und dafür hab ich meine PS5. Ist aber eigentlich auch nur ein Staubfänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Reinigen? Wenn es nötig ist und/oder neue Komponenten eingebaut werden.

Staub ist einer der Gründe, weshalb ich nur noch weiße Hardware kaufe 😁

Hast du schon einmal die Wärmeleitpaste deiner Grafikkarte erneuert?
Ja, schon mehrmals, auf verschiedenen Karten.

Das mache ich bei Karten ab jetzt immer nur einmal, weil ich nur noch KryoSheet nutze, da muss ich die Karte nie wieder öffnen- kein austrocknen oder PumpOut mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Krazee
ich denke das hängt direkt zusammen mit dem wohnumfeld. edle saubere hochwertige wohnung = sauberer pc. drecksbude = staubteufel-pc ;)
 
Nichtraucher, jeden Monat wird alles gründlich mit dem PC Duster ausgeblasen. Ich liebe dieses Dingen.

Selbst ohne Tiere, Nichtraucher, nicht viele Teppiche, bin ich immer erstaunt, was sich an Staub in dem 360er Radiator festsetzt nach einem Monat.

Meine Sachen sind immer wie neu gepflegt. Deshalb waren die Leute hier im Marktplatz immer sehr froh wenn sie neuwertige Sachen erhalten haben.

Ich meine, was kostet so ein Rechner mittlerweile? Das sind ja tausende Euros.

Früher habe ich die Sachen mit Tuch und Staubsauger gereinigt, grausam!

So ein elektrischer Duster, bringt ein komplett anderes Niveau rein. Ist viel gründlicher und bequemer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, frames p. joule und MGFirewater
Da ich mehrere weisse Gaming Tower habe muss ich da öfter ran als vorher mit den schwarzen - weils da eben deutlich mehr auffällt wenn sich da Staub absetzt. Ich mache das nur der Optik wegen - CPU WLP wird alle 2 Jahre ausgetauscht - Graka WLP und Pads nur dann wenn die Temperaturen zu risen anfangen.

Graka WLP austauschen ist zwar eigentlich einfach, aber dennoch gefährlich - ich kenne aus dem Bekanntenkreis mindestens 3 Fälle die das machen wollten, eigentlich auch akurat durchgeführt haben (selbst auf ESD wurde geachtet), aber trotzdem danach mit einer nicht mehr startenden Graka "belohnt" wurden. Deshalb würde ich empfehlen das nur zu machen wenn es gar nicht anders geht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und MGFirewater

Ähnliche Themen

Zurück
Oben