Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsStaub im PC: Wie oft reinigt ihr euren Gaming-Rechner? Zeigt mal her!
Ich schaffe mir rund alle 10 Jahre einen komplett neuen PC an. Während dieser Perioden kam es in der Vergangenheit nur jeweils 2-3 mal vor, dass ich mit Pinsel und Druckluft an die Innereien musste. Ich achte allerdings stets auf Gehäuse mit Staubschutz und sauge/wische diese(n) regelmäßig ab. Mein MB sah im Übrigen nie so aus, wie auf dem Artikel-Bild!
Das Bild stammt auch von einem PC, welcher der Flutkatastrophe im Ahrtal zum Opfer gefallen ist. Das ist also mehr Schlamm als Staub.
Ich erinnere mich aber, das mein Bruder mal einen PC in seinem Kinderzimmer stehen hatte, der dann so verstaubt war, dass er sich vor überhitzung Notabgeschaltet hatte. Das war dann der Moment wo er das erste Mal aufgemacht würde. Vielleicht habe ich in den Untiefen meines Archivs noch ein Bild (damals via ICQ verschickt)
WLP bei Grafikkarten noch nie getauscht/ersetzt. Bei CPU's bei Ein-/Ausbau oder bei "Bedarf", was bisher 2-3x der Fall war (in 15 Jahren Eigenbau!). Der aktuelle Rechner ist seit 2019 so in Betrieb. Verwendet wird da dann MX4 oder MX5 und die Temperaturen bleiben konstant.
Mein Fractal hat vorne Staubfilter, die 1x im Jahr gereinigt werden. Dadurch ist im inneren wenig Staub vorzufinden. Ich rauche draußen und meine Katze liegt lieber auf dem Schoß oder der Tastatur als auf dem PC.
Wenn mal ein Lüfter übermäßig hochdreht, wird das überprüft. In der Regel war es aber eher ein zu optimistischer Anwender , der die Grafikregler zu weit hoch geschoben hatte, als eine "Verstopfung" durch Staub oder ähnlichem.