News Staub im PC: Wie oft reinigt ihr euren Gaming-Rechner? Zeigt mal her!

GOOFY71 schrieb:
Bringen die Lüfter überhaupt etwas?
Bei solchen Gehäusen wird eher die Luft um den Lüfter rum zirkuliert, da ist herzlich wenig mir frischluft...
Bei mir kommt niemals wieder ein Case mit Glas vor den Lüftern...
Aber so gibt es keinen Staub innen, gell? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
ich mach garnix und er läuft seit 5-6 jahren rund ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80, dideldei und KeinNutzerName
Musste kürzlich die BIOS Batterie tauschen...
Dazu musste die Graka raus.
Um die Graka rauszubekommen musste der CPU Kühler raus und die Extra-M.2s raus...

Bissl Pusten, bissl saugen. Zwangsweise neue WLP.

Sonst isse mir mittlerweile tatsächlich relativ egal.

Achso, ich nutze für cpu und gpu nur noch Honeywell PTM. Somit kein Thema mit austrocknender Paste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller und ev4x
frames p. joule schrieb:
Ich lass das mal unkommentiert so stehen
Möchtest du implizieren das der eine, der wahrscheinlich 2x die Woche Staub wischt dafür seinen PC nicht ständig von Staub befreien muss? 😅
Kann gar nicht sein, nein, oder?

Das Erste was ich bei einem PC-Neubau mache: Staubfilter entfernen! Die Dinger bremsen dermassen den Airflow, das ist es mir nicht wert. Statt dessen habe ich lieber zwei sehr langsam laufende 140er in der Front vom Fractal North mit Mesh-Seitenwand und sonst in dem gesamten Luftkühlungssetup keinerlei Gehäuselüfter - das reicht völlig (Hardware siehe Signatur).

Staubablagerungen halten sich sehr in Grenzen, gereinigt wird nur bei Hardwareumbauten mit ein paar Druckluftstößen, das wars. Verstehe nicht, wieso man so ein Gesumse um das Staub-Thema machen muss...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TausendWatt
Ich habe keinen Teppich, dazu eine kontrollierte Wohnungslüftung inkl. Staubfilterung und somit kaum Staub im Zimmer. Das ganz klein wenig, was es einfach noch gibt bleibt in den Staubfiltern des Gehäuses. Daher hatte ich bisher nie ein Problem mit Verschmutzung.

Staubfilter sind hier wirklich der gamechanger. Ich bin jedes mal positiv überrascht wenn ich mein 10 Jahre altes fractal Design Gehäuse öffne (alle 1-2 jahre), wie viel Staub in den filtern landet und wie wenig im Gehäuse.

Würde nie wieder ein Gehäuse ohne staubfilter nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Wurstpeller und Kuristina
Am/im PC regeln Airflow und Staubfilter, lüften, staubsaugen und Luftreiniger mit Hepa halten die Wohnung gut staubfrei, aber 2 mal im Jahr wird die Bude grundgereinigt, also so mit Schränke vorziehen usw. da wird mal mit Druckluft gereinigt. Aussen halt ab und zu mit Glasreiniger.

Graka und CPU sind wartungsfrei dank Phase Changing Pads.

alle 3-4 Wochen mit Pinsel und "Electric Air Duster"

warum? finds schöner 😁

ist aber generell sehr clean, da das Gehäuse auf einem Wandregal steht, über den Monitoren.
Zusätzlich befinden sich 4 Luftreiniger mit Hepa Filtern etc in der Wohnung, dadurch ist hier eh sehr wenig Staub... trotz 2 Langhaaar Katzen 🐈🐈‍⬛

IMG_20260222_181159.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: fizz2010 und dideldei
Wird nur gereinigt, wenn der Eimer nicht mehr rund läuft.
Zu warm, zu laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Hmm ich nutze so einen OpenFrame Build auf dem Bauer Benchtable, der wurde jetzt bisher nicht geputzt :D

Filter einmal die Woche. Innenleben alle 2 - 3 Monate mit Kompressor, Pinsel und Tüchern. Die Abstände könnten auch größer sein aber so passts ganz gut in den Ablauf mit anderen Sachen. WLP wurde bisher bevor es nötig gewesen wäre durch Tausch von Komponenten erneuert. In meinem Hauptrechner hatte ich bisher nichts so lange drin, dass die Paste wirklich durch war. Bei andern PC´s hab ich schon Paste und Pads bei GPUs getauscht.

Hab zwei PCs einer Schreinerei abgeholt, weil die Probleme hatten. Als ich die PCs öffnet, war darin mehr Sägemehl als in der Schreinerei selbst. Ausgepustet, gereinigt, die laufen wieder wie am ersten Tag. Jetzt haben Sie schöne Holzkisten mit Filter gebaut und die Rechner reingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Wurstpeller
Ungeschönte(s) Foto(s) ? Sollt Ihr haben...

_DSC6730.JPG

_DSC6733.JPG

Wo bei ich unten, unter den beiden großen Lüftern einen großen, grob abwaschbaren Filter zum raus ziehen drin habe. Das reduziert den Staubeintrag schon ein gutes Stückchen und erleichtert das Reinigen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Was sind deine Gründe für die Reinigung deines PCs?
[X] Staub/ Verschmutzung

• Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive
früher eigentlich sehr regelmäßig, aktuell oder besser gesagt seitdem ich eine custom wakü habe nie - zusammenhang mit der wakü gibts nicht, aber seitdem ich sie habe, habe ich auch nicht mehr HW getauscht... die staubfilter sauge ich ab und zu (wenn ich daran denke) und das wars.
Es schaut aber auch ziemlich sauber im Gehäuse aus und die Temps sind auch ok, von daher...

Die Motivation ist nicht mehr da und solange es funktioniert :)

Alle 5-6 Monate wird mein hauptsächlich genutzter Main-PC raus in den Schuppen getragen und dort der Staub mit einem Kompressor heraus gepustet. Dabei achte ich natürlich auf genügend Abstand, um nichts zu beschädigen. Dazwischen reinige ich auch immer wieder mal die Grafikkartenlüfter und die AiO-Kühlrippen mit einem Pinsel und den ganzen PC mit einem feuchten Tuch. Meine anderen, seltener genutzten Systeme erhalten die gleiche Reinigung, da reicht es aber einmal jährlich. Alle paar Jahre wird die WLP von CPU und GPU getauscht.

Bei Kunden-PCs gibts je nach Bedarf auch mal das volle Programm: Insbesondere Raucher-PCs werden härter grundgereinigt incl. Ausbau einzelner Komponenten und gezielter Reinigung mittels aller hier zur Auswahl stehenden Methoden.

Ich lege viel Wert auf saubere Systeme, alles soll leise, kühl, stabil und möglichst lange laufen. Meine Gehäuse sind immer offen bzw. ich habe meine Systeme mit Seitenfenster auf meinem Schreibtisch stehen, es sind RGB beleuchtete Systeme mit einem beabsichtigten Showcase-Effekt, da soll alles auch einfach gut und sauber aussehen.

Hier mal mein Main-PC:

PC Main 1 - 2026.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, dideldei und Vitche
Die Schlimmsten sind jene, welche denn Ascher noch mit der brennenden Kippe gleich neben dem Rechner betreiben. Dementsprechend ist da die Luft bzw. setzt sich das alles im Innern des Rechners ab und beim Öffnen des Gehäuses ist man bei Supporthilfe (selbst schon erlebt) wegen des Gestanks nur noch am Putzen und Würgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti