News Staub im PC: Wie oft reinigt ihr euren Gaming-Rechner? Zeigt mal her!

SiStM schrieb:
Die Staubfilter regeln schon ganz gut, ansonsten sehe ich ja durch das Sichtfenster ob die Lamellen von CPU/GPU Kühler Staub angesetzt haben und wenn ja dann geht´s mit dem guten alten CompuCleaner ab ans Werk.
WLP der CPU wird nur im Falle eines Upgrades erneuert oder bei grober Auffälligkeit der Temperatur.Anhang anzeigen 1708382
Sehe ich da richtig - Rathian aus Monster Hunter?
 
Ich stelle mir gerade vor, wie 35% Pusten ^^ Graka werde ich alles ein halbes Jahr vor Garantieende frisch machen, Thermal Grizzly hält bereits seine Hand auf.
 
Trinoo schrieb:
alle 3-4 Wochen mit Pinsel und "Electric Air Duster"

warum? finds schöner 😁

ist aber generell sehr clean, da das Gehäuse auf einem Wandregal steht, über den Monitoren.
Zusätzlich befinden sich 4 Luftreiniger mit Hepa Filtern etc in der Wohnung, dadurch ist hier eh sehr wenig Staub... trotz 2 Langhaaar Katzen 🐈🐈‍⬛

Anhang anzeigen 1708536
Schön dekoriert das Gehäuse:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Ich nutze den Pinsel ohne zu ausbauen und das schon jahrelang.

Wie oft: ca. alle 2 Jahre. Da ich nicht mehr extrem viel zocke (ca. 3-4 mal die Woche für 1 Stunde; am Wochenende auch mal 2 Stunden) ist mein Rechner nicht intensiv belastet und nicht so häufig an.

Hinzu kommt das bei mir es nicht extrem staubig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Bisher habe ich nur meine Findelkinder gründlich gereinigt. Die kommen dann in die Dusche, Seitenteile runter und dann mit einem starken Wasserstrahl durchgebraust.
Kurz abtropfen lassen, dann auf die Hundedecke und als letzte Station wird ein Heizlüfter seitlich vor dem offenen Gehäuse platziert, bis der Rechner trocken ist.
In das Netzteil puste ich mit einem antiken (400W) Föhn.
 
Hab kein Fenster und der PC ist zwischen Tisch und Schrank.

Erst bei Hardwarewechsel stelle ich dann immer fest: ohje.
 
Da mein Gehäuse (aus 2017) nach wie vor das Silent Base 600 von bequit! ist, hab ich noch keine Staubfilter im Einsatz.
Reinigung im inneren des Gehäuses fand bei der AM4-Aufrüstaktion in 2025 statt - Staub war überschaubar. Reinigung im Inneren eigentlich nur bei Bedarfsfall (Temperaturen ec, Hardwarewechsel). Also eher selten da ich eigentlich lange mit meiner Hardware fahre. Fliesenboden hier und Nichtraucher.

Ansonsten Kampf dem (ewigen wiederkehrenden) Staub regelmässig jede Woche, da wird auch das Gehäuse ausen und unterdrunter abgestaubt.
Ergänzung ()

Vitche schrieb:
Eine gute Kühlung bedingt Airflow, Airflow wiederum zieht Staub zum PC-Gehäuse – und der sollte bestenfalls entfernt werden. Oder? Wie genau es die Community auf ComputerBase damit hält, soll die heutige Sonntagsfrage herausfinden. Bei der Gelegenheit seid ihr auch gleich aufgefordert, ein spontanes Foto eures PCs zu teilen.

Zur News: Staub im PC: Wie oft reinigt ihr euren Gaming-Rechner? Zeigt mal her!
@Vitche

Vorschlag für nächste Sonntags-Thema "Pheripherie (Maus, Tastatur) reinigen

Hab zufälligerweise da bei meiner Tastatur (Logitech G413, silberfarben) der Buchstabe n nicht mehr richtig auslöst, die zum Anlass genommen diese auch mal einer Reinigungskur zu unterziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
7LZ schrieb:
Mein i7 4790K könnte wahrscheinlich neue Wärmeleitpaste gebrauchen
Meinst du Zahnpasta unter dem IHS oder die auf dem Heatspreader ;)
 
Hab ich gerade erst dieses Wochenende getan. Den kompletten Rechner zerlegt. Alles komplett entstaubt und Paste auf der CPU und GPU erneuert (Prolimatech PK 3 raus, Duronaut von Thermal Grizzly rein).

Luefter.jpgRadi_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase und Gurkenwasser
Früher habe ich in jedem Frühjahr meinen PC fit für den Sommer gemacht. Also PC demontiert, Kühler zerlegt (auch GPU), Staub entfernt (mit einem entsprechenden Aufsatz für meinen Staubsauger), Wärmeleitpaste erneuern.

Heute komme ich wahrscheinlich noch immer auf gut eine Putzaktion pro Jahr, allerdings nicht mehr weil ich es so plane, sondern weil ich immer mal wieder eine Komponente austausche und bei der Gelegenheit entferne ich dann auch Staub wo er ohne komplett Demontage erreichbar ist.

Das Thermal Interface auf meiner GPU erneuere ich aber nicht mehr regelmäßig, weil ich hier auf PTM-Pads umgestiegen bin, die bekanntermaßen nicht erneuert alle naselang werden müssen (und weil dies nicht nötig ist, rupfe ich natürlich auch meine Grafikkarte nicht ohne Not auseinander).

P.S.: Man könnte sagen, dass ich einmal im Jahr (so im Frühjahr) eine Inspektion mache, aber in der Regel entscheide, dass außer Staub oberflächlich weg saugen nichts gemacht werden muss. Dank guter Staubfilter und bodenfernem Standort kommt auch nicht viel Staub ins Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig wie häufig man hier Pinsel und Elektrogebläse liest. Ich erinnere mich da an einige Diskussionen hier wo scharf darüber diskutiert wurde welche Langzeitschäden dadurch entstehen könnten wenn da nicht alles "ESD-sicher" ist.
Als ich die ganzen "komplizierten" Debatten damals gelesen habe war mir irgendwann klar "ich mach das Ding nur sauber wenns sein muss".

Nötig ist es bei mir aber auch wirklich sehr selten. Seit Grafikkarten im Idle praktisch immer still stehen hat sich, so finde ich, auch die Staubsituation in PCs deutlich gebessert.
Ich richte mich da eigentlich nur noch nach der Grafikkarte, da gucke ich dass diese stets zeitnah gesäubert wird und nie viel Staub ansetzt, da ich finde, dass das die am schlechtesten zu reinigende Komponente ist und dass das Zerlegen dieser unnötig anstrengend und teilweise sogar "risikobehaftet" ist.
Alles andere lässt sich ja recht schnell kurz ausbauen und gründlich reinigen und sieht danach wieder wie neu aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Circa alle 2-3 Monate auseinander nehmen, neue WLP auf CPU/GPU, Staubfilter und Lüfter mit feuchtem Tuch reingen, Rest Staubsauger oder Druckluft.
 
Gute Filter sind gefragt, ich blase den Rechner einmal pro Jahr aus und es ist minimal, die Filter blase ich selbst öfter aus, per Quartal ca, aber ich habe keine Tiere und es macht viel aus wenn man sonstige Staubquellen hat... ich habe bis vor 15 Jahren drin am Rechner geraucht, als ich den Rechner sauber gemacht habe reichte es und nie wieder innen rauchen.

Aber es hält sich wirklich in Grenzen mit Gehäusefilter und keine Tiere, und ich habe Teppich kann man nun drüber streiten aber ich denke eher das er Staub bindet den ich den wegsauge, wenn man Parkett hat fliegt der Staub weiter durch die Gegend in deinen Rechner und dort sammelt sich der Staub des Raumes, während bei mir ein Teil im Bodenbelag hängen bleibt.
 
Tuetensuppe schrieb:
Was fehlt:
"Habt ihr durch eine Reinigung schon einmal Hardware geschreddert"
😁
Ich habe mal eine Ecke von Athlon abgebrochen. Der lief danach aber noch. also habe ich wohl noch Nichts geshreddert. Doch, ich habe mal einen BIOS-Chip gebrickt. Konnte ich aber mit einem Kollegen, einem "Donor-Board" retten: Kaputten Chip nach dem POST ins Donor-Board gesteckt, sauber neu geflasht, Chips zurück getauscht und es lief wieder. Waren das noch Zeiten, als man noch solche Abenteuer haben konnte. Richtig kaputt gemacht (oder gegangen) aber tatsächlich noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naturtrüb schrieb:
Das Erste was ich bei einem PC-Neubau mache: Staubfilter entfernen
Also ich will Staubfilter nie mehr missen.

Meine lüfter drehen bei 700RPM unter last Temps im grünen Bereich.

Absolut leise alles.

Wieviel machen Staubfilter aus 5Grad wenns hoch kommt?

Wenn man natürlich jeden Grad nachrennt ok aber so...sind Staubfilter ein regelrechter Segen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RevAngel und Raptor85
Ich finde es echt bemerkenswert, wieviel Aufwand hier manch einer betreibt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, Return2Burn, areiland und eine weitere Person
Bei der Option mit der Wärmeleitpaste bei der CPU sollte man Alternativen aufführen. Ich nutze zum Beispiel das Cryosheet. Das muss man nicht wechseln. Es kühlt auch so gleichmäßig und gut. Keine Probleme damit. Ansonsten wird mein PC so alle 8 Wochen entstaubt. geht recht fix und sieht wieder ordentlich aus.
 
Ich reinige meinen Rechner 1x die Woche grob von außen, genau wie Schreibtisch und Peripherie.
Innenreinigung mache ich nur so ca. 2x im Jahr unter Vorsicht mit Druckluft auf dem Balkon.

Bei genauerem Hinsehen könnte ich aber scheinbar mal wieder das Seitenfenster von innen säubern :D
Und ja, wie man unschwer erkennen kann, ich liebe Faultiere. :D

1.jpeg




2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex8, fab.erg und Ruebennase

Ähnliche Themen

Zurück
Oben