News Staub im PC: Wie oft reinigt ihr euren Gaming-Rechner? Zeigt mal her!

Berserkerbase schrieb:
Die Frage, ob ich bereits die Wärmeleitpaste an der Grafikkarte gewechselt habe hat mich daran erinnert, dass man sich auf keinen Hersteller mehr verlassen kann.
Deswegen würde ich die vor der Garantie/Gewährleistung nie wechseln.
MGFirewater schrieb:
Bei der CPU AIO Wechsel ich aufgrund der pump out problemaik mittlerweile etwa alle 12-15 Monate. Also häufiger als es hier vorgeschlagen wird. Mal sehen ob man die mx7, die da Bestwerte erzielt in Zukunft seltener wechseln werde.
Die MX7 soll angeblich ziemlich gut sein wie damals die MX4.
anexX schrieb:
Deshalb würde ich empfehlen das nur zu machen wenn es gar nicht anders geht ...
Ja, das mache ich nur wenn die Temperatur zu hoch wird. Oder lass es besser machen.
Duman schrieb:
Mein Fractal Design R4 ist ein Staubmagnet. Müsste den mal wieder reinigen.
Besonders die oberseite ist schlimm.
QuerSiehsteMehr schrieb:
Auf der CPU hab ich vor 3 Jahren MX5 aufgetragen. Und Ende 2025 wurde hier auch auf Wasser umgebaut. War noch top in Schuss.
Meine läuft auch noch nach 2 Jahren musste der Lüfter getauscht werden weil er defekt war.
Hoffe der Austauschlüfter hält jetzt länger sonst kann ich den noch 4 Jahre kostenlos tauschen lassen.
Banned schrieb:
Schön, dass ich nicht der Einzige bin, der seine WLP nicht erneuert. Ich dachte mir gestern, jetzt nach etwa sieben Jahren wäre mal angebracht, aber jetzt habe ich wieder ein besseres Gefühl, es einfach sein zu lassen. :D
Wird getauscht bei Wechsel oder wenn es Probleme gibt.
Aduasen schrieb:
Ich mache das eigentlich nie, da ich meine Rechner etwa alle 3 Jahre neu kaufe.
So kann man dem Problem auch aus dem Weg gehen:)
Tenferenzu schrieb:
Beim Laptop musste ich früher mind. alle 2 Jahre rein die Wollmäuse rauszupfen und um die Lüfterlamellen mit einem Pinsel zu reinigen. Seitdem auf dem Rechner Linux läuft, läuft auch der Lüfter fast nicht mehr und selbst da muss ich nicht mehr so oft rein.
Wenn ich es sehe wird der gereinigt, ich lege inzwischen wenn ich den Laptop öfters nutze die Laptop Tasche auf den Laptop damit er weniger zustaubt.
neofelis schrieb:
Man beachte die Staubschutzkappen am Gehäuse!
Die kaufte ich auch für den PC ideal überall bei USB A verbaut.
Beim Laptop auch aber da wurden die immer beim einlegen in die Laptoptasche immer wieder raus gerissen so das es da leider keine Sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
CrazyT schrieb:
Hast du irgendwelche Messbaren Daten dazu oder isses einfach nur "so ein gefühl"?
Delta zwischen Core und Hotspot steigt auf bis zu 20°c. Während es mit frischer Paste bei unter 10°C liegt. Auch die Core Temp selbst liegt nach einigen Monaten deutlich höher. Bei der Demonatage des Lüfters erblickt man dann einen Die der stellenweise trocken ist.
IMG_1611.JPEG

Das ist die originale Paste von Asus, die sah besonders schlimm aus. Ist ca. n Jahr alt hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase und wagga
Seit ich mir so einen Air Duster zugelegt habe, reinige ich meine Rechner wieder regelmäßig alle 2-3 Monate gründlich. Davor eher alle Jahre mal zu Weihnachten 🫣

Absolut lohnenswerte Investition wenn man nicht gerade einen Luftkompressor in Haus hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Blood011 und wagga
SavageSkull schrieb:
In unregelmäßigen Abständen, meist wenn ich mal was umbaue, so ca einmal im 1/2 Jahr, gehe ich dann auch mal mit Druckluft dran...
Ich baue meist nur den Lüfter aus oder ziehe zumindest seinen Stecker und dann gehts mit dem Staubsauger und nem Pinsel ran. Funktioniert sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: RevAngel und wagga
Naja, geputzt wird meistens 1-2 mal im Jahr. Die Staubfilter etwa einmal dazwischen und beim Putzen ausgeklopft.

WLP kommt eigentlich nur neu, wenn eine Komponente neu eingebaut wird, oder Temperaturen/Lautstärke steigen, sodass sich da Handlungsbedarf anmeldet.

Anhänge

• 20260222_160935.jpg
    20260222_160935.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 75
  • 20260222_161047.jpg
    20260222_161047.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 75
  • Gefällt mir
Reaktionen: fineline und wagga
Baalthorun schrieb:
Delta zwischen Core und Hotspot steigt auf bis zu 20°c. Während es mit frischer Paste bei unter 10°C liegt.
Hatte ich, bisher, noch nie. Also zumindest nicht in so einem kurzen zeitraum, sollte auch eigtl. nicht der fall sein, sonst müssten z.B. Server ständig sehr intensive wartungen haben.
Baalthorun schrieb:
Auch die Core Temp selbst liegt nach einigen Monaten deutlich höher.
Auch das hab ich bisher nur beobachtet bei WLP Alter 7 Jahre+ (eher 10+)
Ich schätze mal das kommt auch drauf an wie warm die dinger allgemein werden, wenn ne karte im schnitt bei 75-85°C brutzelt könnte das natürlich deutlich eher auftreten, wie bei Karten die selten mal 60°C sehen.
Ist bei dir alles luftgekühlt?

Baalthorun schrieb:
Bei der Demonatage des Lüfters erblickt man dann einen Die der stellenweise trocken ist.
Dann war da i.d.R. zu wenig paste

Ich lese hier sehr oft das viele Leute ihren PC verkaufen und deshalb vorher mal putzen, ich verkaufe meine PCs nicht, die Laufen bis zu Ende oder ich verschenke sie, wenn ich sie nicht mehr benötige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn
ich entstaube meinen Rechner aller 4 - 5 Monate, wenn ich bemerke, das er wärmer wird als gewöhnlich bei Games.

Ich gehe wie folgt vor:

Ich habe eine 1 Liter Spritze mit Düse vorne auf, damit wird im laufenden Betrieb auf Lüfter, Kühlkörper und andere staubige Dinge gezielt und mit einen guten starken Luftstoß der Staub "entfernt" - für schwer erreichbare Stellen habe ich einen Schlauch auf der Düse zum zielen.

Im Betrieb mache ich das aus folgenden Gründen:

der Luftstrom und die Thermik transportiert gleich den Staub weg. Zudem entstehen keine induzierten Spannungen, die Komponenten schädigen könnten.

als WLP habe ich für CPU und GPU die Gelid GC-Extrem verwendet - diese ist auch noch nach 7 Jahren gummiartig auf die CPU gewesen, als ich diese geupgradet habe, sprich die ist nicht ausgetrocknet etc - von daher werde ich nicht auf Verdacht die WLP erneuern, wenn die CPU keine Zicken macht wegen der Temperatur.
Und ich habe auch nur 1x bei einer GPU die WLP errneuert, als ich die Lüfter erneuern musste und dabei den Kühlkörper entfernen musste. Da ich aber keinen Vorteil hatte, das waren nur 1 - 2 °C unterschied zur Orginal WLP. werde ich die WLP von Grafikkarten auch nicht ohne Not erneuern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
sethdiabolos schrieb:
Ich mache meinen Rechner immer mal vom Staub frei, alleine schon um die Lautstärke wieder etwas runter zu senken. Ich bin immer wieder erschrocken, wieviel Staub sich trotz Filter in der Stadt dort doch ansammelt.
Früher hat man sich da keine Gedanken gemacht, da gabs aber auch keine Lüfter die Luft zogen.
Beim AMD Athlon 64 3500+ und Q6700 hatte nur CPU, GPU und Netzteil lüfter.
Die mussten damals ihren Dienst tun. Da war nie eine Reinigung nötig und es lief bis der PC aus Leistungsgründen ersetzt wurde. Seit i7 4790k Fractal R4 und Lüftern mehr Staub trotz Luftfilter.
andr_gin schrieb:
Also gerade vom Erneuern der GPU Wärmeleitpaste kann ich nur abraten, wenn man nicht genau weiß, was man tut. Dafür muss man den Kühlkörper demontieren, was in der Regel auch bedeutet, dass man die Wärmeleitpads auf den RAMs gleich mit tauschen kann.
Mache ich an GPU und CPU gar nicht. Lieber tausche ich dann die GPU aus nach 4-5 Jahren.
w00tw000t schrieb:
Mein Desktop hängt am höhenverstellbaren Schreibtisch. Seit er nicht mehr auf dem Boden steht ist viel weniger Staub in den Staubfiltern bzw im Rechner selbst. Kann ich nur empfehlen.
Danke für den Tipp. Ich werde mal sehen wie ich das löse.
Marcel55 schrieb:
Ich hab Staubfilter, die verhindern das schlimmste. Die werden dann 2-3 Mal im Jahr abgesaugt und gut ist.
Wenn ich dran denke, tue ich beim FractalR4 die vorderen Staubfilter mal mit der Hand von Staub entfernen. Alle 3-4 Monate mal nötig. Der Staubfilter vom Netzteil wird selten entstaubt weil er leider von hinten nur zu entfernen ist und ich da schlecht dran komme.
Tuetensuppe schrieb:
"Habt ihr durch eine Reinigung schon einmal Hardware geschreddert"
Bis jetzt evtl. wegen nicht reinigung evtl. eine R9 390. Und davor habe ich auch Sorge, warum ich das selten machen und nur oberflächlich.
Catrovacer schrieb:
Kann das Erneuern der Wärmeleitpaste auf der GPU nicht auch die Garantie kosten? Ich schrecke jedenfalls davor zurück.
Bei den meisten Herstellern ja. Deswegen lasse ich das.
HEP80 schrieb:
Die stinken auch ohne Kippe meist aus Mund und Kleidung.
Das stimmt leider, wenn mir ein Raucher entgegen kommt muss ich immer husten und bekomme erstmal 15 Sekunden keine Luft mehr. Und es stinkt wie sau.

CrazyT schrieb:
Dann war da i.d.R. zu wenig paste
Bei der der Paste ab Werk kann ich das nicht mit Gewissheit sagen. Soviel wie neben den Die gepresst war, würde ich aber eher schätzen da war zuviel drauf.
CrazyT schrieb:
Auch das hab ich bisher nur beobachtet bei WLP Alter 7 Jahre+ (eher 10+)
Ich schätze mal das kommt auch drauf an wie warm die dinger allgemein werden, wenn ne karte im schnitt bei 75-85°C brutzelt könnte das natürlich deutlich eher auftreten, wie bei Karten die selten mal 60°C sehen.
Ist bei dir alles luftgekühlt?
mit 75-85° kommst bei neueren Karten unter Luft nicht mehr hin. Ich hab hier mit dem Originalkühler der Asus auch schon die Grenze zu 100 Grad erreicht gehabt. Inzwischen ist die Karte unter Wasser (inkl. Graphenpad).
CrazyT schrieb:
Hatte ich, bisher, noch nie. Also zumindest nicht in so einem kurzen zeitraum, sollte auch eigtl. nicht der fall sein, sonst müssten z.B. Server ständig sehr intensive wartungen haben.
Nicht unbedingt vergleichbar. CPUs haben weniger Abwärme auf die Fläche gerechnet, n Heatspreader dazwischen und gerade bei Servern weniger Last- und damit Temperaturschwankungen. Gerade letzteres setzt den billigen Silikonpasten enorm zu. Hier wurde, in meinem Fall von Asus, von den Herstellern am falschen Ende gespart. Wobei ich nicht behaubten kann dass die MX4 die ich beim ersten Wechsel genommen habe, soviel länger gehalten hat. War evtl. aber auch die falsche Paste dafür.

Staubfilter, ja, die werden bei Bedarf gereinigt. Das ist aber nicht so oft. Meine Office-Mühle läuft auf allen Lüftern nicht höher als 350 rpm bzw. seit geraumer Zeit häufig garnicht, da ich wie bei den Lüftern der AiO für die Gehäuselüfter ein Zero-RPM Profil erstellt habe. Dann läuft nur die Pumpe der AiO im Leise-Betriebsmodus.

Die Frage ist zwar speziell auf Desktop aber Laptop muss man ja eher noch reinigen:

Trotz regelmäßig Staubsaugen, wischen der Flächen und Luftreiniger im Zimmer hab ich einfach viel Staub in der Luft. Gerade bei Laptops die unter Last schon schwerer zu kühlen sind kann es da schnell negativ auffallen wenn die Lüfter zugesetzt sind.

Entferne Staub circa alle 2-3 Monate mittels feiner Pinsel und Druckluft.

Meine selbstgebauten Mini-PCs setzen glücklicherweise innen kaum Staub an. Von außen wische ich sie normal ab, den Innenraum reinige ich alle 2-3 Jahre, meist wenn ich aufrüste oder etwas umbaue. Vorsichtig mit einen feinen Pinsel reicht da schon aus. WLP tausche ich seltener, Arctic MX-4 hält viele Jahre durch. Erst vor ein paar Wochen habe ich den niedlichen kleinen Chip meiner GTX 750 Ti mal neu „eingecremt“.

Ich habe schon viele PCs von innen gesehen, manche sahen nach Jahren ohne Reinigung noch wie neu aus, andere wiederum waren blanker Horror.

Seit Jahren (!) schon, bin ich dabei einen alten PC zu reinigen/restaurieren, ohne zu wissen, ob dessen Hardware überhaupt noch funktioniert. Warum dauert das so lange? Nun, der Ekelfaktor - es gibt Dinge, die man einfach nicht in einen PC (oder anderswo) finden möchte und die selbst mir noch wahrhaftige Albträume bescherten...
Vielleicht sollte ich diese Sonntagsfrage aber mal zum Anlass nehmen, um bald wieder an dem Ding weiterzumachen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
Reset90 schrieb:
Fast richtig.
Raucher haben klebrige oberflächen in der Wohung an den der Staub gerne hängenbleibt und sich stapelt. (sofern in der Wohnung ohne ende geraucht wird, Raucher, die nur außerhalb rauchen, haben das problem vermutlich auch nicht)

https://no-smoke.org/smokers-house/#:~:text=The residue left behind from tobacco smoke,cleaned of the thirdhand smoke before entering.
Hehe, mir wollte mal ein starker Raucher paar Tage mit ner GPU aushelfen, Honigteer des Todes auf dem Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
Mehrmals Pro Woche mit dem Staubsauger, ab und zu darüberwischen und 1-2 mal pro Jahr kommt der Kompressor zum Einsatz um den hartnäckigen grauen Feinstaub zu entfernen.

image1.png
image2.png
image.png

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg, dideldei, Vitche und 2 andere
Commodore 64 + Staubschutzhaube regelt! Ich musste mein Gaming Biest noch nie reinigen! :schluck:

s-l1600.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Santa_Cruz92, beckenrandschwi, Golden_ und 14 andere
hmm? man kann nen PC auch "reinigen"? sachen gibts...

:evillol:

spontanes foto wäre langweilig bzw absolut nicht repräsentativ, mitte oktober gabs neue hardware und bei der gelegenheit wurde gründlich sauber gemacht; so viel staub kann sich da noch nicht angesammelt haben. stattdessen hier ein foto von den letzten momenten des vorherigen rechners:
P1130404.JPG 1070 x1.jpg
geht für knapp 6 jahre bzw ~35000 stunden betrieb ohne reinigung eigentlich noch, denke ich:evillol: gedämmte gehäuse mit miesem airflow und langsam drehenden gehäuselüftern haben wohl auch vorteile. hätte ich die kiste ende 2019 nicht für ein dann doch wieder rückgängig gemachtes plattformupgrade auseinandergebaut und gereinigt hätte ich da wahrscheinlich knapp 11 jahre bzw knapp 57000 betriebsstunden nichts sauber gemacht.

die vorderen staubfilter werden alle ein bis zwei monate mal abgesaugt. gehäuse äußerlich deutlich seltener, aber öfter als innen.

WLP bisher nur im rahmen von CPU- bzw plattformwechseln neu aufgetragen. NT-H2 scheint spürbar schlechter zu altern als NT-H1. WLP bei ner graka bisher einmal "erneuert", bei ner zu dem zeitpunkt schon jahrelang ausgemusterten 660ti 3GB die ich aus spaß mal auseinandergebaut habe. die karte hat es sogar überlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche