News Staub im PC: Wie oft reinigt ihr euren Gaming-Rechner? Zeigt mal her!

Also, vier Mal im Jahr wird der Rechner ausgepustet und wöchentlich die Staubfilfer, abgeswiffert.
Wenn was getauscht wird, kommt die Graka raus (wird ebenfalls detailliert gereinigt) und gründlicher ausgeblasen.
Wer seinen Rechner liebt, putzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller und wagga
3-4x im Jahr mache ich ihn sauber. Ist nie viel Staub drin. Staub wird auch im Haus konsequent entfernt. Raucher kommen mir nicht ins Haus. Die stinken auch ohne Kippe meist aus Mund und Kleidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Wurstpeller und wagga
Ich hab gestern mal reingeschaut und ne alte Festplatte wieder verbaut. Joa, hab ein paar Spinnweben drin. Aber sonst alles gut. Kein Handlungsbedarf. Im Sommer vielleicht. Der Rechner is halt ohnehin die meiste Zeit aus. Staubfilter ziehe ich ab und zu mitm Staunsauger ab.
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
tox1c90 schrieb:
So handhabe ich das im gesamten Haushalt. :D
Dann ist es zu spät😂 Ich mach die Wohnung, gründlich, einmal in der Woche und dazu nochmal, zwei Mal in der Woche durchsaugen. Ist ein drei Personen Haushalt...

GOOFY71 schrieb:
Von Außen, sobald er Staub ansetzt. Die Staubfilter, sobald ich Ablagerungen sehe.
Wenn ich auf der Ceranfeldoberseite koche, dann ist auch Ajax angesagt...

Anhang anzeigen 1708373
Wahnsinnig schön, ich liebe dieses Gehäuse. Wollte das eigentlich ursprünglich auch haben es wurde dann doch ganz anders insgesamt wegen vom Sofa aus auf dem TV zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und wagga
Catrovacer schrieb:
Kann das Erneuern der Wärmeleitpaste auf der GPU nicht auch die Garantie kosten? Ich schrecke jedenfalls davor zurück.
Es kommt drauf an was der Hersteller dazu sagt bei manchen darf man sie umbauen reinigen bei manchen nicht.
Ich würde es auch lassen. Wenn es unsicher ist.

Mein Computer ist so laut. Kannst du dir den bitte mal anschauen?

Random friend

IMG_8880.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, mazO!, bogge101 und 13 andere
Wohne alleine, hab Glatze, keine Tiere, Staubfilter, kein Glas im PC - was nicht für die allgemeine Hygiene oder systemkritisch ist wird nicht unnötig rumgeschraubt.

Die Wahrscheinlichkeit beim monatlichen Putzen was kaputt zu machen ist bei mir wohl höher als 2 Jahre bisschen Staub.

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall, wagga und thornhill
Ich reinige meinen PC mittels Druckluft/Gebläse Akkugerät 1-2x pro Monat. Nie Probleme mit Staub wie auf den Bildern...

Die Wärmeleitpaste der CPU tausche ich alle 2-3 Jahre. Da meine CPU erst letzten Monat eingesetzt wurde dauert das noch. Die MX Pasten halten vermutlich auch länger.

Anhänge

• IMG20260222153442.jpg
    IMG20260222153442.jpg
    1 MB · Aufrufe: 72
  • IMG20260222153424.jpg
    IMG20260222153424.jpg
    988,4 KB · Aufrufe: 68
  • IMG20260222153430.jpg
    IMG20260222153430.jpg
    1 MB · Aufrufe: 68
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa_Cruz92, Ruebennase, dideldei und 5 andere
Wenn ich Staubsauge, nehme ich den Aufsatz für Möbelflächen und gehe Schränke und Co durch und eben auch das PC Gehäuse.
In unregelmäßigen Abständen, meist wenn ich mal was umbaue, so ca einmal im 1/2 Jahr, gehe ich dann auch mal mit Druckluft dran. Habe mir so einen elektrischen Blasebalg "Compucleaner" mal gekauft und das räumt ordentlich mit dem Staub im System auf und bläst die Kühlrippen und Staubfilter anständig frei. Man muß halt nur auf die Lüfter aufpassen, dass die nicht durchdrehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller und wagga
öhm nein bild gibts bei mir nich, sieht dank staubfilter drinnen aber besser aus we drausen rum ;)
wenn ich merk das es irgendwie lauter wird mach ich die mal sauber ansonsten is das case zu und steht rum.
drinnen mal saubermachen? wenn ich den auf hab weil ich irgendwas an der hardware änder wird mal durchgepustet oder mit der hand rausgewischt.
paste wird nur beim wechsel erneuert, hab ich bisher noch nie als nötig erachtet das vorher zu machen und an der gpu hab ich das auch noch nie machen müssen...is die frage hatte ich glück und hab nicht die karten der herstelller erwischt die da das ganz billige zeug verbasteln oder ist mein einsatz dieser zu gering das das auch nach vielen jahren nicht auftritt?
die r9 380 nitro+ 4gb war grob 6 jahre im rechner wenn ich nich auf arbeit oder am pennen bin läuft der rechner eigentlich immer...da war nix, die 6700xt red devil hat jetzt auch schon ne weile hinter sich und verrichtet auch ihren dienst noch prima...

Ich hatte letztes Jahr ein Be Quiet! Gehäuse geschenkt bekommen. Da habe ich dann meinen Rechner eingebaut. Staub war eigentlich kaum welcher vorhanden. Die Wärmeleitpaste von meinem Rechner habe ich zuletzt 2022 beim Neubau verwendet. Bei meinem Noctua Kühler war Wärmeleitpaste mit dabei. Aktuell sind die Temperaturen alle im grünen Bereich. Wie oft sollte ich die denn wechseln? Wenn die CPU zu heiß wird?

• Gefällt mir
Reinige den PC so 1-2 Mal im Jahr. Habe ein BeQuiet Gehäuse ohne Staubfilter (deutlich besserer Airflow), daher ist das auch nötig. Wärmeleitpaste der CPU hatte ich so alle ein bis zwei Jahre bisher gemacht. Letztes Jahr habe ich erstmals ein Honeywell PTM7950 Pad angebracht, mal sehen wie lange sich das hält.

• Gefällt mir
Bei mir befindet sich das System in einem Raijntek Paean Benchtable, was an den Seiten komplett offen ist. Vorne und oben ist es mit einer Glasfläche (gehärtetes Glas/tempered glass) abgedeckt. Da ich keine Haustiere habe, kommt Staub nur bedingt hinein. Einmal in ein oder zwei Wochen gehe ich mit einem Mikrofasertuch drüber und schon ist es erledigt und alle paar Monate mache ich einfach die Glasfront ab und wische auch mal im im Gehäuse drüber. In der Regel ist das eine Arbeit von ein paar Minuten.
PXL_20260217_191428124~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa_Cruz92, dideldei und Vitche
Richtig gereinigt eigentlich nur, wenn ein Ausbau/Umbau der Komponenten ansteht. Ist mir bei ITX einfach zu viel gefummel. Ansonsten wird er öfter mal von Außen abgewischt, mit einem leicht feuchten Tuch oder auch mit blockierten Lüftern abgesaugt. So offen wie er an seinem Platz steht, läuft er selbst bei "Volllast" fast lautlos, da die RTX 4080 bei 270W abgeriegelt wurde und damit bei < 80°C bleibt. Der 5700X3D geht bis 85°C rauf, was für mich ok ist. Hauptsache leise. ^^

Anhänge

• IMG_3666.JPG
    IMG_3666.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_3667.JPG
    IMG_3667.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 64
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase und wagga
Vor kurzem hab ich den CPU Kühler gewechselt.
Dabei grob ausgesaugt:
IMG_20260222_154016821.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase, dideldei und wagga
Mit FullWaKü blase ich gelegentlich die Finnen vom MoRa aus, aber im Rechner selbst ist so wenig Airflow und so wenig meiner Kühlleistung, dass das mir ziemlich egal ist. Klar puste ich mal durch wenn ich den offen habe und mir Staub auffällt, aber das ist sehr selten.

Ausblasen tue ich das Teil mittlerweile mit einem Wolfbox MF200 Blasebalg, das ist der stärkste (mir bekannte) Duster am Markt.

Wärmeleitpaste ersetze ich eigentlich nur, wenn ich CPU/GPU Kühler eh abnehmen muss. Mittlerweile nutze ich auch PTM 7950, womit sich die Frage der Haltbarkeit effektiv erübrigt.

Also hier muss noch was passieren. Wer nicht mehr 15 ist und seinen ersten Build gerade erst zusammengeschustert hat, sollte sich an die Kandare nehmen und besagte Paste hin und wieder auftragen. Gerade wenn man nicht alle 2 Jahre dem aktuellsten Chip hinterherläuft.

1771772407827.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87