News Staub im PC: Wie oft reinigt ihr euren Gaming-Rechner? Zeigt mal her!

Die Rechner müssen laufen. Erst, wenn sie zu laut werden/ Throddeln wird gesäubert. Hier mein Highlight aus 2017, mein alter X2 mit GF6800GT AGP, der noch als Daily für meine Frau lief - ich wollte ihn aber als XP Dattelkiste zurück und so ließ ich ihn verstauben, dass er bei der kleinsten Belastung unerträglich laut und langsam wurde - sie bekam dann ein Notebook:
20170603_112632.jpg20170603_112636.jpg20170603_112655.jpg20170603_112731.jpg20170603_112744.jpg20170603_112751.jpg20170603_112802.jpg20170603_112815.jpg20170603_112827.jpg

Heute reinige ich, wie gesagt, immer, wenn die Rechner mir zu laut werden, alle ca. 6 Monate. Und dann per Druckluft.

Reset90 schrieb:
Als nichtraucher, sehe ich überhaupt keine notwendigkeit, den PC sauber zu machen.
Wieso? Staubts bei nem nicht Raucher weniger als bei nem Raucher? Das eine hat mit dem anderen recht wenig zu tun.
Guck mal aus was Hausstaub generell besteht. Den hat n Nichtraucher genau so im PC wie ein Raucher, nur in ner anderen Farbe.

@Topic

Ich reinige den PC innen wenns unbedingt sein muss. Staubfilter werden häufiger gereinigt. CPU Paste habe ich in den letzten Decaden bei meinen PCs nur beim ein/ausbau der CPU getauscht. Ansonsten nicht.

Weniger als einmal im Jahr. Die Staubfilter halten fast alles ab.
Warum wirkt sich eigentlich Staub auf die Haltbarkeit der Komponenten aus?

Grundsätzlich, so richtig sauber mach ich den Rechner, sobald ich ihn einmal komplett abstöpseln und öffnen muss, weil ich eine neue GPU, CPU, neues Board oder was auch immer einbauen muss. Dann gibts die Motorwäsche. Die allerdings ausnahmslos trocken und mit Druck- sowie Saugluft.
Ansonsten nur, wenn mir grob was auffällt, was im Sichtbereich ist oder halt das Gehäuse selber. Beim Gehäuse darf es dann aber auch ein feuchtes, fusselfreies Tuch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rensch
Letztes Mal habe ich nach dem staubsaugen überlegt, ihn spontan mal gründlich durchzupusten.
In der Wohnung mangels Balkon.
Habe einen kräftigen Akkupuster.

Den Fehler mache ich nicht noch einmal. :stock:
Konnte direkt nochmal staubsaugen und dann kräftig querlüften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, raychan und fab.erg
Ich hab mal die Speicherpads der RTX3090 FE getauscht. Das war schon nen gewisser Aufwand. Ohne Anleitung im Internet hätte ich mir das nie getraut. Hat sich aber extrem gelohnt. Der Speicher wurde dann nicht mehr wärmer als 84°C. Vorher bis 103°C

Also richtig reinigen tue ich mein Rechner eigentlich fast nie.
Wenn ich meine Wohnung sauge, dann sauge ich immer die Staubfilter vom Rechner ab. Also 1-2 mal die Woche. Dadurch ist er innen fast nie verdreckt.
Wenn ich nach 3-5 Jahren mal den PC aufmache für ein Hardware wechsel, dann reinige ich diesen auch von innen, aber oft ist dort kaum Staub.

Wärmeleitpaste hatte ich früher (vor 15 Jahren) öfteres gewechselt, damit dieser leise bleibt. Gerade bei Notebooks, Konsolen. Mittlerweile mache ich das nicht mehr, weil aufwendig und die Hardware wird nicht mehr wie früher so laut/heiß.

MichaW schrieb:
Den Fehler mache ich nicht noch einmal. :stock:
Konnte direkt nochmal staubsaugen und dann kräftig querlüften.
Oh gott, das kann ich mir gut vorstelle. Wir haben auf arbeit so Druckluftpistole an der Wand. Habe damit mal Notebook ausgepustet. Habe das im Flur gemacht und man war das eine Staubwolke. 😂

Zuletzt bearbeitet:
Außen am Frontmesh geht's alle 1-2 Wochen mit Hand einmal von oben nach unten um den Staubsaugerroboter zu füttern.

So alle 1-2 Jahre wird der Innenraum mit Druckluft und Staubsauger durchgeblasen.

Gehe aber nicht mit dem Ziel ran, das dort alles klinisch sauber ist, sondern nur das Kühlkörper und Lüfter effektiv ihre Arbeit machen können.

Wärmeleitpaste mach ich bei der CPU eigentlich nur beim Wechsel. Bei der Grafikkarte nur mit Grund. Bei meiner alten HD7970 wars alle 6 Monate, weil die ne Macke hatte und ich die für 3 Jahre alle halbe Jahre im Backofen wiederbeleben musste😅

Bei meinen 2011 Netflixlaptop wäre es mal wieder Zeit die Lüfter zu säubern und die WLP zu erneuern...aber vielleicht lasse ich den jetzt auch endlich mal in Ruhestand gehen und nutze mal aktiv das Thinkbook, das ich seit nem Jahr nur zum laden und Updates installieren, aus dem Schrank hole 🙈

Kasjo schrieb:
Wieso? Staubts bei nem nicht Raucher weniger als bei nem Raucher? Das eine hat mit dem anderen recht wenig zu tun.
Guck mal aus was Hausstaub generell besteht. Den hat n Nichtraucher genau so im PC wie ein Raucher, nur in ner anderen Farbe.

Ja, tut mir leid. Ich habe es zu verwässert ausgedrückt.

Ich meinte Raucher, die in der Wohnung rauchen.

Gibt genug Quellen, die bestätigen, dass der Qualm sich überall niedersetzt und klebrig ist/wird.

Es gibt deswegen nicht mehr oder weniger Staub bei deinem Raucher, aber der Staub bleibt lieber irgendwo kleben als bei jemanden der nicht Raucht, nicht E Raucht oder nicht shisha betreibt

https://no-smoke.org/smokers-house/#:~:text=The residue left behind from tobacco smoke,cleaned of the thirdhand smoke before entering

Mit den Fragen habe ich mich zum Teil schwer getan. Wärmeleitpaste tausche ich generell nie bzw nur, wenn die CPU oder den Kühler tauscht.
Sauber machen ist so ein Ding. Von außen sieht der PC jede Woche einmal einen feuchten Lappen mit Spüli. Dabei mache ich auch die Staubfilter sauber und reinige vorne die Lüfter, wenn die staubich aussehen (kommt alle paar Wochen mal vor). Von innen eigentlich nur 1-2 mal im Jahr.
Wo ich damit jetzt den Haken setzen kann wusste ich nicht :mussweg:

Ich baue alle paar monate alles in ein neues Gehäuse, sobald der PC gereinigt werden muss.

So 3x im Jahr mindestens, sehe mich halt schnell satt. Macht mir viel spaß und die Gehäuse kosten auch nicht mehr die Welt.

Momentan seit c.a 1,5 Monate ein H3 Flow. Wird zeit für was neues :D

Ps.: sgat mir bitte das ich nicht der einzige mit dem Tic bin.

Meine PCs liegen ohne Seitenwand unter dem Schreibtisch
Abwärme der Grafikkarte kann so direkt raus
Die Lüfter sorgen anscheinend dafür, dass kein Staub liegen bleibt

Ich mache es mehr oder weniger regelmäßig. Aber ich bin froh dass ich dass Pastengeschmiere los bin seit dem ich Kryosheets verwende. Top Sache und der unterschied ist minimal bis gar nicht finde ich.

Im Rechner reinige ich nur sporadisch wenn es wirklich nötig ist. Die Staubfilter außen befreie ich öfter vom Staub, Dank dieser kommt innen auch nicht mehr so viel an wie vor 15-20 Jahren

Die Filter am be quiet! Gehäuse fangen fast alles ab. Habe meinen Rechner seit knapp 10 Monaten und bisher war noch keine Reinigung nötig; er sieht aus wie am ersten Tag. Da mein Büro ein separater Raum im Keller ist ohne Teppich, Haustiere etc. ist bei mir aber generell sehr wenig Staub.

Teppich, Klamotten und Haustiere machen viel aus. Früher in meinem Kinderzimmer musste ich meinen Jugend-PC quasi monatlich reinigen. Der hatte natürlich auch noch nicht solche guten Filter wie heute, aber da war der Unterschied insgesamt schon immens im Vergleich zu heute.

Würde ja reinigen aber das kann ich den Spinnen in meinem Gehäuse nicht antun.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Sichtbaren Staub vorne an den Filtern entferne ich jedes mal wenn ich staubsauge. Im Inneren putzen manchmal 1x jährlich. Habe auch kaum Bedarf. Die Filter halten den Staub so gut weg, da sammelt sich nicht viel.

WLP neu mache ich auch nicht solange das System wie gewohnt mit den selben stabilen Temperaturen läuft. Alles andere ist Zeitverschwendung oder Besessenheit. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo