Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsStaub im PC: Wie oft reinigt ihr euren Gaming-Rechner? Zeigt mal her!
Ganz ehrlich, warum sollte ich den Reinigen. Die Dudes die ihren Gaming Rechner alle 4 Wochen entstauben, sind auch die Pleities die ihr Alufelgen mit der Zahnbürste schrubben. Meine Karre bekommt nur alle 30-40 tkm neues Öl, und alle 150 tkm nen Zahnriemen und einmal alle Flüssigkeiten getauscht + Treibstoff Filter. Klima noch nie. Ergebnis 580 tkm auf dem Tacho, Ölverbrauch und Befund (Prof Labor Analyse bei Redhead Zylinderkopfdichtung!!!, unbedenklich:-D).
So, und mein Gaming Rechner hat 2 Waküs im Tower 900 vom Thermaltake. Den entstauben ich einmal im Jahr von Innen, und alle 4 Wochen von Außen. Läuft. Die RTX 4090 fliegt gegen eine 6090 Super OC raus, wenn diese gebraucht abzustauben ist. :-D. Garantie ist eher wuppe wenn der Luftkühlung runter muss.
Wer glaubt das es Profitable Windparks und Solar-Parks in Mitteleuropa gibt, der glaubt auch McDonald's sein Geld mit dem Verkauf von Hamburgern verdient. (Quelle: Film the Founder, oder bitte Billanz + Steuerunterlagen auf einer IR Page des Betreibers entsprechender Anlagen mit EBitDA oder Subventionens Quelle Veröffentlichung:-D)
Lancool K7 unterm Schreibtisch. Vorne zwei saugende Lüfter, sodass ich, wenn ich die Frontblende anschaue und zuviel Staub sehe und in der Laune bin, selbige und die dahinterliegenden Staubfilter entnehme und kurz unter fließendem Wasser säubere. Selten mal das Seitenpanel runter und kurz mal mit der Hand durch den Boden gewischt, vlt. mal mitm Staubsauger ran.
Ganz selten mal die Lamellen der Graka- und CPU-Kühler und -Lüfter abgesaugt.
Was echt gut geht falls es noch keiner geschrieben hat ist aus pusten mit Fön auf kalt stellen, am besten im Garten oder auf dem Balkon. Sieht dann aus wie neu.
Gereinigt wird 1-2x im Jahr mit einem Akkupuster. WLP vom Prozessor wird gewechselt, wenn es zu einem Update kommt oder die Temperaturen wirklich merkbar steigen. An die Graka habe ich mich noch nicht ran getraut, da ja meistens auch noch Pads gebraucht werden. Nötig wäre es vermutlich mal - wenn sie will, kann die XFX ziemlich laut werden ^^
ca alle 2 Jahre einmal mit dem Staubsauger.
Am Staubsauger kann ich den Schlauch auch auf Auslassseite anschließen. Staubsauger direkt vor den PC stellen, um die Wolke gleich wieder zu fangen. Dann einmal durchpusten.
Ich habe mal den alten Laptop meiner Liebsten zerlegt und da hat der Staub und die zerbröselte Leitpaste dafür gesorgt, dass nach der Erneuerung der WLP und dem Entstauben der Lüfter, der Lappi wieder leise und ungedrosselt lief.
Es gibt Menschen, die haben besseres zu tun als ihren PC alle Woche zu zerlegen und einer Grundreinigung zu unterziehen. Und weil mein PC auch kein aufgemotztes Ausstellungsstück ist, ist es mir grösstenteils herzlich egal, ob in dem mal ein paar Staubflocken zu sehen sein könnten.
Sehe ich nicht, sehen andere auch nicht und es sagt genau gar nichts da drüber aus, wie ich meinen sonstigen Besitz pflege. Ein zwei mal im Jahr Staub zu wischen reicht mir beim PC aus. Meine 3D Drucker werden mindestens einmal die Woche ab- und ausgesaugt und bei meinem Roller wird regelmässig der Luftdruck geprüft und in den vom Hersteller vorgegebenen Intervallen der Ölstand nachgeschaut und gegebenenfalls aufgefüllt. Auch meine anderen Maschinen bekommen die Aufmerksamkeit, die notwendig ist damit sie präzise funktionieren.
Für viele Menschen ist der PC eben ein Arbeitsgerät und keine Kathedrale, die zur Verehrung von Göttlichkeiten genutzt wird.
Meine Hardware (Boards /Grakas) wandern nach dem benchen unter Null vor dem Einlagern im Ultraschallbad.
Früher habe ich dafür noch einen Geschirrspüler benutzt aber der löst auch alle Aufkleber vom Board und ist bei weiten nicht so gründlich.
Wenn das Board über Tage offen liegend aufgebaut war sammelt sich da so einiges
Kurzer Nachtest nach dem Trocknen (Ofen 50° 1 Stunde))
War gar nicht so einfach eins in der passende Größe zu finden.
Da passt alles rein egal welcher Formfaktor oder Länge bei Grakas.
Nur meinen anfänglichen Plan des mit destillierten Wasser zu machen habe ich schnell verworfen bei der Menge die ich jedes mal nach Hause schleppen müßte.
Stattdessen kommt da ein Platinen Reiniger als Zusatz beim Leitungswasser zum Einsatz.
Verdammt, wird wohl auch mal bei mir wieder Zeit? So ein mal alle .... 2 Jahre... vielicht auch 3 Jahre
Lieber gelich wieder Tür zu machen und vergessen! Aber ist ja auch der Sinn von son Sieb. Und so reinigt man das auch bei Nanoxia. Clip drücken, Sieb raus, unter den Wasserhahn, mit Zewa trocken,sieb wirder rein. Drinnen ist dank Sieb nie etwas. Auch ein Grund warum ich Mesch wie die Pest hasse. Das Ding hat wie wir nur einen Ein- und einen Ausgang. Ist dadruch nicht nur Leise, sondern sonder auch nur wo die Luft reinkommt dreckig. Wie beim Auto. Also fast...