News Staub im PC: Wie oft reinigt ihr euren Gaming-Rechner? Zeigt mal her!

Ausser alle paar Monate mal die Staub Filter vom Define R7 abzusaugen mach ich da garnichts.

Mein „Gaming-Rechner“ ist eine PS5 und steht im Wohnzimmer. Die wird so wie der Rest des Hauses einmal die Woche abgestaubt. Wie sie drinnen aussieht, keine Ahnung.

jemand84 schrieb:
🧐 Ihr habt Staub im PC? Strumpfhosenstoff verhindert das doch gänzlich.
Ja, das mit den Strumpfhosenstoff als Staubfilter funktioniert tatsächlich. Für alle die bisher noch nicht wussten wie einfach es ist sich einen Staubfilter für den PC selbst "zu bauen". Spart ne Menge an Zeit und Arbeit wenn man nur die Filter reinigen muss. Ein paar Tipps weiter unten im Beitrag.
Ergänzung ()

Drummermatze schrieb:
Weniger als einmal im Jahr. Die Staubfilter halten fast alles ab.
Warum wirkt sich eigentlich Staub auf die Haltbarkeit der Komponenten aus?
Wegen der Eigenmasse des Staubs auf Lüftern (weniger Luftstrom, eventuelle Lüfter-Unwucht, verschlechtertes Strömungsverhalten), wegen der Wärmedämmung des Staubs auf Kühlelementen (das Aluminium oder Kupfer werden thermisch gesehen eine Winterjacke verpasst, wodurch sie kaum noch Wärme abgeben können), wegen der Dämmung auf Chips direkt was Wärme angeht (staubige Chips können kaum noch Wärme abgeben) und wegen eventueller elektrischer Leitfähigkeit des Staubs.

Und weniger Abwärme heißt in der Regel höhere Temperaturen = niedrigere Haltbarkeit. Daher bei Reinigungen auch ganz vorsichtig mit einem Pinsel die elkos (Kondensatoren) mitreinigen, da schon wenige Grad mehr oder weniger einen Unterschied bei der Haltbarkeit machen.

An alle Leute die in der Umgebung ihres PC's rauchen, das aus meinem Beitrag mit den Aktivkohlefiltern funktioniert hervorragend gegen Nikotin im Gehäuse. Aber achtet darauf das ihr nach dem ersten Einbau die Filter mit einem Staubsauger den durch den Einbau eventuell entstandenen Kohlestaub erst mal absaugt. Ich übernehme mit meinem Tipp keine Haftung falls Kohlestaub zu einem Defekt durch eine elektrische Leitungsbrücke führt! Man kann auch testen ob die Aktivkohlefilter mehr oder weniger leiten, aber das erfordert den Umgang mit Spannungsstärken die potenziell ungesund sind, daher schreibe ich dazu mal eher nichts.

Zum Anbringen der Aktivkohlefilter empfehle ich 2-2,5mm breites Acryl-Montage-Klebeband, das hält, dichtet gut ab und lässt sich auch nach Jahren wieder rückstandslos entfernen.

Auch für einfache Staubfilter via Strumpfhosen empfehle ich das dünne Acryl-Montage-Klebeband (Beispiel bei Amazon) zuerst einfach im Gehäuse anbringen und danach die Strumpfhosen mit relativ wenig Spannung auf die inneren Klebeflächen aufdrücken. Was übersteht kann man dann mit einer Verbands- oder Kinderschere einfach abschneiden. Cleverer ist es die Strumpfhose im liegenden Zustand ohne Spannung vorher abzumessen und entsprechend zuzuschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Ich sauge monatlich die Staubfilter ab, aber eine Innenreinigung...vllt. einmal pro halbes Jahr. Mehr ist nicht notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Bei der Graka oder CPU fehlt noch die Antwort: Habe ein Cryopad, brauche keine WLP tauschen.

So bei meinen Direct Die Kühlungen mittlerweile.

Ruebennase schrieb:
Darf ich fragen wie du denn Lüfter über denn Ram befestigt bekommen hast ?
Hi!

Der Lüfter ist mit zwei Kabelbindern, an den Schrauben der AIO-Lüfter darüber befestigt
und mit einem Kabelbinder nochmal zusätzlich an dem großen ATX-Power Kabel
das unter dem RAM-Lüfter ist.

Gruß
Mehlstaub

Ich kaufe nur Gehäuse mit Stsubfilter und reinige diese regelmäßig. Dadurch sammelt sich im Gehäuse nicht viel an was eine innere Reinigung nötig machen würde.
Habe meinen alten Rechner "durchgeblasen" bevor er an meinen Bruder ging. Da kam nicht viel raus 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Also ich Dampfe direkt neben dem PC, schon seit Jahren. Der Fingerhut an Staub der da grad zu sehen is, is nicht der Rede wert. Bekommt endlich mal die Horror Bilder aus dem Kopf.

Da muss schon verdammt viel zusammen kommen damit n Rechner so aussieht.
Bildschirmfoto_20260223_151429.png

Weder bei meinen Eltern, noch bei sonst wem inklu mir als ehem. starker raucher und jetzt dampfer hats jemals auch nur annähernd so ausgesehen!

Wirkt wunder wenn man alle 2 Tage mal seine Bude raussaugt und sauber macht. Wer in ner Aschentonne lebt, muss sich nicht wundern.

Das einzige was bei uns wirklich häufiger gereinigt werden muss is der Server im Abstellraum. Dem wird da relativ wenig Beachtung geschenkt (also dem Raum)

Bzgl. Staubvermeidung hatte ich neulich erst was geschrieben:
Caramon2 schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man das Gehäuse nicht direkt auf den Boden stellt, sondern mindestens 5 cm höher, dass auch ohne Filter kaum noch Staub eindringt.

Bei Rauchern hilft das allerdings nicht, wie hier am Ende des Beitrags beschrieben und als Foto angehängt: Klick

Ich habe Staubfilter (außen groß, innen fein) in meinem PC. Die Außen sauge ich alle paar Wochen ab. Die innen sauge ich alle paar Monate ab. Obwohl mein Rechner viel läuft habe ich quasi keinerlei Staub im Inneren. Auch nach Jahren nicht!

SheepShaver schrieb:
Mein „Gaming-Rechner“ ist eine PS5 und steht im Wohnzimmer. Die wird so wie der Rest des Hauses einmal die Woche abgestaubt. Wie sie drinnen aussieht, keine Ahnung.
so wird es schon aussehen nach paar jahren. problem ist das netzteil, ist es voll staub schaltet die konsole ab. da hilft auch kein putzen von außen. irgendwann ist jede zu mit staub.

Postman schrieb:
Die Schlimmsten sind jene, welche denn Ascher noch mit der brennenden Kippe gleich neben dem Rechner betreiben. Dementsprechend ist da die Luft bzw. setzt sich das alles im Innern des Rechners ab und beim Öffnen des Gehäuses ist man bei Supporthilfe (selbst schon erlebt) wegen des Gestanks nur noch am Putzen und Würgen.
Gehöre zur älteren Generation, bei uns wurde in den Büros im Betrieb mit 3000 Mitarbeiter gefühlt in jedem zweiten Büro geraucht. Die Kippen haben wir gar nicht ausgemacht. Es wurde eine nach der anderen angezündet, man ging aus dem Büro raus und die Kippe glimmte weiter im Ascher vor sich hin. Wenn man zurück kam, hat man sich eine neue angezündet....

• Gefällt mir
Reaktionen: Heen
@Ritschie67
Als dreihundertvierunddreißigster Kommentar kommt das gut, und knapp viertausend Beteiligungen bei den Umfragen. In Zeiten von Showcases und RGB überall wird das Interesse doch etwas gewachsen sein im neuen Jahrtausend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Kasjo schrieb:
Da muss schon verdammt viel zusammen kommen damit n Rechner so aussieht.
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1595/1595355-d3c3434138ab07c1da6eea647d1761c1.jpg?hash=UMvto4ZMPW[/IMG]

Weder bei meinen Eltern, noch bei sonst wem inklu mir als ehem. starker raucher und jetzt dampfer hats jemals auch nur annähernd so ausgesehen!
Das habe ich so bei Rechner an der Uni gesehen, als ich damals für die Rechner als Hilfskraft zuständig war. Viele Leute die in die Büros laufen, Rechner auf dem Boden und Reinigungskräfte eher sporadisch mal da gewesen :freak: Da esdamals Rechner ohne thermischehohe Anforderungen waren, war es egal bzw.hatte keine Konsequenzen. Heute gerade bei Laptops sehe ich, dass Rechner der IT zurückgegeben werden wegen Leistungsproblemen, die einfach nur mal ne Reinigung bräuchten.

@Heen
es war der dreihundertFÜNFunddreißigste Kommentar 😉

Bei Umfragen frage ich mich auch immer nach der Sinnhaftigkeit. Nach einem zählbaren Ergebnis, welches irgendwie relevant ist. Dies sehe ich hier nicht!

Showcases, RGB, ... vielleicht bin ich einfach zu alt für den Scheiß.

Gruß
Ritschie

1x mal im Monat mit Staubwedel drüber und einmal im Jahr ist Pastenwechsel kann das nicht haben wenn das teuer Zeug Versifft oder vor lauter Hitze schreit 😅