News Staub im PC: Wie oft reinigt ihr euren Gaming-Rechner? Zeigt mal her!

Früher hab ich jede Woche mein PC sauber gemacht.

Heute alle 2-3 Wochen von aussen und alle paar Monate innen je nachdem wieviel Staub drinne ist.

Und die Glasteile auch alle paar woche von innen und aussen da Dampfer^^.

Ich muss auch sagen das es aufs Gehäuse ankommt mein 500FX hatte z.b deutlich schneller und mehr Staub drinne als mein lightbase 600 jetzt das hab ich paar Monate schon und da sind vereinzelte staubkrümel nur drinne.

20260222_124257.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea, wagga, Hardy_1916 und 4 andere
Erdgeschoss und trotz dark base 900 pro ist doch viel Feinstaub, was sich da sammelt - bin immer wieder erstaunt.

Der Putzteufel wird wohl mit einem neuen Zen 6 zuschlagen 🙂, da wird wohl auch ein neues Gehäuse und Mainboard fällig, den Rest nehme ich aus dem alten Gehäuse mit. Und da muss alles strahlen 😁😉.

Die Staubfilter regeln schon ganz gut, ansonsten sehe ich ja durch das Sichtfenster ob die Lamellen von CPU/GPU Kühler Staub angesetzt haben und wenn ja dann geht´s mit dem guten alten CompuCleaner ab ans Werk.
WLP der CPU wird nur im Falle eines Upgrades erneuert oder bei grober Auffälligkeit der Temperatur.
20260222_124649.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Vitche, homunkulus und 5 andere
fun fact. Irgendwann hatte ich mal meine Wakü gereinigt und neu verschlaucht um dann kurz nach wiederinbetriebnahme Probleme zu bekommen.
War ein altes FX8200 System was schon damals antik war. Ging dann nach anschalten innerhalb von einer sekunde mit einem Klacken bei den Spannungswandlern aus, Diagonse LED suggerierte Spannungswandler. Habe nach nicht erfolgreichen wiederbelebungsmaßnahmen auf Ryzen 3500 gewechselt und ein kollege meinte er schaut es sich mal an.
Turns out, nachdem er das board im waschbecken mit einer küchenbürste komplett von staub und allem anderen befreit hat und danach gefühlt eine Woche hat trocknen lassen, lief es wieder. Scheinbar war der Dreck genug, einen Leckstrom an den Spannungswandlern zu erzeugen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Wurstpeller, wagga und eine weitere Person
Nicht so häufig seit Vinyl Boden und Staub/Wischroboter gibts kaum noch Staub :D

IMG_20260222_125512235.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Santa_Cruz92, Return2Burn, karl_laschnikow und 17 andere
Gerade erst gestern entstaubt 😅 CB wieder gutes Timing 😁✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller, wagga und frames p. joule
Ich unterscheide da mal in zwei Arten von Reinigung.

Erstens: oberflächlich, sprich nur außen und die Staubfilter. Das mache ich alle drei bis vier Wochen, wenn ich sowieso den Raum gründlich abstaube.

Zweitens: Grundreinigung, sprich auch innen im Gehäuse und die einzelnen Komponenten. Das mache ich nur dann, wenn ich etwas an der Hardware ändere. Zuletzt war das im letzten November, da habe ich Board, Ram, CPU und GPU ausgetauscht. Davor war das Gehäuse 6 Jahre lang zu. Da reicht mir ein wenig Druckluft für, dank leichtem Überdruck im Gehäuse und Staubfiltern vor den Intakes war da tatsächlich garnicht so viel Staub drinnen, wie man nach 6 Jahren denken könnte.

Thema Wärmeleitpaste: Erneuere ich immer dann, wenn ich den Kühler abnehme, sprich eigentlich nur dann, wenn ich CPU, Board oder Kühler tausche.
Oder natürlich, wenn die Kühlleistung nicht mehr ausreicht, das hatte ich bei meinem Notebook einmal. Wobei das ein Thinkpad x240 war, 2014 gekauft, 2022 die komplett ausgehärtete Wärmeleitpaste erneuert, 2025 im Sommer dann in Rente geschickt.
Meine Erfahrung ist, dass Wärmeleitpaste doch sehr lange brauchbar bleibt, länger als die meisten ihre Hardware nutzen.
Bei Grafikkarten habe ich auch schonmal die WLP getauscht. Zweimal, weil ich den Kühler getauscht habe (ich hatte eine Zeit lang einen Custom-Loop). Und zweimal weil die WLP ausgehärtet war, das waren dann wirklich alte Karten in meinen Retro-Systemen. (Eine TNT2 Ultra und eine Radeon x1900GT)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Reset90 schrieb:
Abfrage, ob man rauch oder nicht wäre vielleicht noch sinnvoll gewesen.

Als nichtraucher, sehe ich überhaupt keine notwendigkeit, den PC sauber zu machen.

Kenne aber auch Raucher, da haben die Lüfter schon ein eigenes Fell.
Weil auch nur Raucher Staub in der Wohnung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Schwobaseggl und areiland
Mein PC ist für mich ein elektrisches Gerät wie jedes andere auch, es muss funktionieren und entsprechend wird es gereinigt, um diese Funktion aufrecht zu erhalten. Da die Kiste in einem anderen Raum steht als mein Schreibtisch, spielt Lautstärke, Optik und Abwärme auch keine Rolle, daher reinige ich eher selten, vielleicht alle zwei Jahre mal, wenn eh irgendwas ansteht.

Bei mir fährt aber mindestens alle 2 Tage ein Staubsaugerrobo, daher ist die Staubbelastung sehr gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller und wagga
Also WLP selbst erneuern traue ich mich keineswegs.
Egal ob CPU oder GPU, das lasse ich lieber einen PC-Shop machen, selbst wenn mich das ganze dann 20€ kostet.

Den PC putzen fällt mir da leichter.
Mache das für außen mit einem Trockentucher oder Swiffer, innen dann mit Druckluft.

64a1b63e-d8f0-48f1-97a3-691356fb22fb.jpg

Das letzte Mal erst richtig vor ein oder zwei Wochen, als ich die 5700 Pulse gegen die 9060XT ausgetauscht habe.

Ansonsten halt äußerlich das nötigste, wenn ich die Woche einmal Staub sauge und wische.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Hardy_1916
Ab 90 Grade wird durchgepustet mit Druckluft und anschließend einmal kräftig Luft durch den HEPA Filter des Staubsaugers gefiltert, sonst landet der ganze staub nur irgendwo, als kräftig den Staub aus der Luft wieder rausholen, grobes Zeug wird natürlich direkt aufgesaugt.

Aber immer daran denken, Staubsauger können Elektrostatik aufbauen, also vorzugsweise ein wenig Abstand zu den Komponenten oder halt Erdungskabel verwenden. Bisher nichts dabei schiefgegangen, aber irgendwann ist immer das erst mal.

Gleiches bei Druckluft, sparsam und langsam verwenden und man kühlt so eine Dose nicht zu sehr runter das Kondenswasser zum Problem werden könnte.

Und natürlich entweder die Lüfter abziehen oder kontrollieren, damit die nicht wild drehen und ne Überspannung verursachen können.

Im Grunde aber alles harmlos und einfach. Und dank Staubfiltern auch nicht ständig nötig, auch wenn der winzige AMD Wraith Prism Kühlkörper ein echter Staubfänger ist, aber die Fau steht halt auf das RGB ... ich hätte eh noch einen Noctua für sie gehabt. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Regelmäßig (60-80 Tage) die Lüfter und Filter kontrollieren (Katzen). Für alles andere ist mir das Ding zu schwer (20kg+).

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
In der Regel einmal im Jahr werden beide PCs entstaubt. Mit Druckluft und Staubsauger. Gerade bei Karten kommt man mit einem Tuch ja kaum weiter wegen herausstehender Pins. Damit fahre ich bisher ganz gut. Wärmeleitpaste erneuere ich bisher gar nicht. War mir damals beim Eigenbau schon immer so stressig. Daher hab ich die letzten PCs auch immer zusammenbauen lassen bei Alternate, damit ich mich damit nicht rumärgern muss.

• Gefällt mir
IMG_20260222_130123.jpg

Mein Rechner steht ganzjährig im Garten, wohne dort und mache jenen bummelig alle drei Monate sauber.

Bissl staubig ist er immer, liegt an der Lage, aber nichts was mehr als Optik ist.

Wenn Mal neue Hardware kommt mache ich etwas mehr sauber aber das ist auch der einzige Anlass.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, fineline, Hardy_1916 und 3 andere
Seitdem ich mir im Sommer ein komplett neues Gehäuse geholt habe (erstmals mit Fenster) kann ich ja schön sehen wie es drinnen aussieht - und was soll ich sagen, man sieht nichts. Seit über 6 Monaten keinerlei erkennbare Staubschicht, auch an den Lüftern ist noch nichts zu erkennen. Dafür setzt sich am Mesh natürlich gut was an, da gehe ich alle paar Wochen mal mit dem Staubsauger drüber. Die Staubfilter selbst habe ich mir noch nicht angesehen.

Bei meinem alten PC mit alter Hardware habe ich das extrem vernachlässigt, da war das Gehäuse zum Schluss wahrscheinlich gut 3 Jahre nicht mehr geöffnet und es sah entsprechend aus.

• Gefällt mir
Banned schrieb:
Schön, dass ich nicht der Einzige bin, der seine WLP nicht erneuert.
Also ich musste meine WLP noch nie wechseln weder von CPU noch GPU.

Wenn ich die CPU mal tausche nach paar Jahren war die WLP 0,0 trocken und noch so wie ich se aufgetragen hatte.

Auch an Temps hat sich 0 geändert.

Keine Ahnung wieso Leute ihre WLP dauernd wechseln hatte in 20Jahre nie ein Grund dafür gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Banned
Rechner 2-3x im Jahr mit Kompressor ordentlichen entsauben (besonders den Radiator.
Diese Jahr will ich der GPU mit einem Phase Change Pad und Thermal Putty was gutes tun (weil die Aufrüstung mit einer neuen GPU erstmal verschoben wird).

Reinige, wenn ich denke, es ist Zeit. Etwa 1x im Jahr.

Dann komplett,
also auch AIO-Radiator.Den baue ich dazu aus und damit auch den Kühler ab, der danach beim wiedereinbauen frische WLP erhält.

GPU wird ausgebaut, Kühler pinseln/ausblasen. Kein WLP/Pad-Tausch.

Alle Lüfter auspinseln. Aquariumscheiben von innen reinigen.

Staubfilter und von außen fast immer am Wochenende.