Staub im Rechner? Wie oft sollte ich dort ran.

Guck einfach in einem Monat rein und wenn dann kein außerordentlicher Staub da ist, dann guckst du in einem halben Jahr wieder rein. Und wenn dann auch kein außerordentlicher Staub ist, dann schaust du ein Jahr später wieder rein.

Wenn wir analog nehmen, dass du jetzt nach anderthalb Jahren wenig Staub hattest und du den Fußboden sehen kannst, ohne durch eine Staubnebelwand zu gucken, dann sollte die Belastung recht ähnlich sein.

Wichtiger als Staub im Rechner ist aber ehrlich gesagt, wie sehr die Staubfilter vor den Lüftern verstaubt/zugesetzt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givco_
Telechinese schrieb:
Wirklich schlimm ist es nur, wenn du Katzen hast - und damit meine ich "nicht" die Haare - die werden von den Filtern eh geblockt.
ABER: Das Katzenstreu!
Der microfeine Staub gelangt "überall" hinein und lagert sich als hellgraue Schicht ab.
Da sollte man dann ca. alle 6 Monate mit dem Kompressor ran.
Ja und 1x die Woche die Filter absaugen nicht vergessen 👍
Ich hab eine Katze, aber alle 6 monate mit dem Kompressor klingt trotzdem humaner als das was mir in meinem Kopf rumgegeistert ist 🥳
 
Ist das ein Troll Thread? Normal säubert man den PC, wenn sich zu viel Staub angesammelt hat. Viele PCs laufen aber auch 10 Jahre ohne nur einmal gesäubert worden zu sein.

Ich meine was passiert im schlimmsten Fall? Erstmal lange gar nichts, dann steigen vielleicht die Temperaturen um 1-2° und ja, dass war es dann auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givco_
Wenn du mit Staubsauger oder Kompressor ran gehst, immer schön die Lüfter festhalten,
also so, dass diese sich nicht mitdrehen je nachdem.
 
Alle 2,3 Monate blase ich die Rechner im Haus mit so einem (extrem lauten) Handstaubbläser aus, das dauert keine 5 Sekunden pro Gerät. Sollte man draußen machen ;)
 
kompromiss:

wenn möglich, flansch eine plattform seitlich an den tisch. hab ich so gemavcht, sogar doppelt, links und rechts. ging, weil älterer großer bürotisch mit recht massiven seitenstehern aus stabilem stahl-vierkant.

wenn ned geht: stell den pc ned unmittelbar auf den boden, sondern auf einen transportroller, der sich, der optik wegen, prima mit optisch passenden folien bekleben läßt und damit etwas weniger nach "transport" aussieht.

ja, und weil auf rollen, ist das prima um den bei bedarf hervorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givco_
Ayo34 schrieb:
Ist das ein Troll Thread? Normal säubert man den PC, wenn sich zu viel Staub angesammelt hat. Viele PCs laufen aber auch 10 Jahre ohne nur einmal gesäubert worden zu sein.

Ich meine was passiert im schlimmsten Fall? Erstmal lange gar nichts, dann steigen vielleicht die Temperaturen um 1-2° und ja, dass war es dann auch schon.
Leider kein Troll Thread. Aber mit einer Angststörung und einem Hang zu Zwängen ist sowas nicht so einfach Hand zu haben. Man macht sich unnötig Gedanken selbst wenn man weiß wie unsinnig manches doch sein mag. Dein Beitrag hat mir trotzdem sehr geholfen und mich beruhigt, also vielen Dank! 🙋🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
@Ayo34 Du hast doch gelesen wie der TE sich selber beschreibt. Das solltest du berücksichtigen. Nur halt nicht negativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givco_
Telechinese schrieb:
Wirklich schlimm ist es nur, wenn du Katzen hast - und damit meine ich "nicht" die Haare - die werden von den Filtern eh geblockt.
ABER: Das Katzenstreu!
Der microfeine Staub gelangt "überall" hinein und lagert sich als hellgraue Schicht ab.
Da sollte man dann ca. alle 6 Monate mit dem Kompressor ran.
Ja und 1x die Woche die Filter absaugen nicht vergessen 👍
Auch die Hundehaare sind hier kein Problem, allerdings der Staub und die Polen, da in der Nähe die Küste und ein Pinienwald ist. Ich habe Papiervlies zum Zuschneiden hinter den Staubfilter an der Front noch angebracht. Ist zwar nicht optimal für den Airflow, aber die Temperaturen im PC und die Farbe des ursprünglich weißen Filters nach ein paar Monaten sagen mir, dass es keine saudumme Idee war. ;)
 
givco_ schrieb:
hab eine Scheibe drin und kann immer easy reinschauen aber es lässt mich einfach nicht locker 😂 hab einen sehr sauberen Haushalt aber einen kleinen Tiger. Wundert mich sowieso wieso der Rechner immer so sauber blieb.

Meint ihr aber ich kann den Rechner bedenkenlos einen Monat stehen lassen ohne Hand anzulegen?
Wenn Du nicht regelmässig Staublawinen in der Wohnung hast oder starker Raucher bist würde ich sagen einmal im Jahr reicht völlig. Einfach ab und zu mal gucken. Für mich ist das auch ein Grund, warum ich auf Sichtfenster/Beleuchtung verzichte. Optisch stört er nämlich viel schneller, als dass er im PC Kühlung merklich behindert.

Und wenn, dann auf den Balkon oder vor die Tür damit, mit etwas Druckluft(spray) vorsichtig ausblasen (und Obacht geben, dass sich dabei keine Lüfter dadurch in Drehung versetzen. Und dann ists gut. Wenn in der Wohnung geraucht wird ist etwas mehr fällig, wie evtl. eine alte Zahnbürste um Kühlrippen auszubürsten. Und vor allem dann brauchts wesentlich kürzere Intervalle. Dieser Staub verklebt sich dann nämlich mit der Hardware. Da hab ich schon die gruseligsten Dinge gesehen.
 
Da du noch von Wasserkühlung schreibst, meinst du dann eine aio oder eine "richtige" Wasserkühlung. Im Falle von letzterem sollte ja ab und an die Kühlflüssigkeit gewechselt werden. Ggf. die Kühler gereinigt und in dem Zuge wäre dann auch ein PC Ausblasen kein grosser Aufwand mehr.
 
givco_ schrieb:
Meint ihr aber ich kann den Rechner bedenkenlos einen Monat stehen lassen ohne Hand anzulegen?
Wenn Du eh schon nix wirklich gefunden hast dann schau in einem Jahr wieder hin.

Solange die Temperatur ok ist einfach laufen lassen das Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givco_
Wir haben hier mehr Threads auf CB weil das System nicht mehr funktioniert
nach der Reinigung als wegen zu staubig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und givco_
Spätestens ab diesem Zeitpunkt solltest Du Hand/Staubsauger/Kompressor anlegen ;)

IMG_20230716_112953061_HDR.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givco_
Geisterwolf schrieb:
Da du noch von Wasserkühlung schreibst, meinst du dann eine aio oder eine "richtige" Wasserkühlung. Im Falle von letzterem sollte ja ab und an die Kühlflüssigkeit gewechselt werden. Ggf. die Kühler gereinigt und in dem Zuge wäre dann auch ein PC Ausblasen kein grosser Aufwand mehr.
Hab eine nzxt Kraken x53
 
Ich bin ein PC-Schmutzfink :D
Solange mir nichts negatives an der Performance auffaellt hinsichtlich Ueberhitzung, puste ich den Rechner hoechstens einmal im Jahr durch.

Das letzte mal als ich das gemacht hat, hat der NH-D15s tatsaechlich aehnlich ausgesehen wie der Radiator den @cmok gepostet hat :p
 
Solange da nicht feuchtigkeit ins Spiel kommt und viel Zigarettenrauch ist das alles halb so wild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givco_
juwa schrieb:
Ich habe Papiervlies zum Zuschneiden hinter den Staubfilter an der Front noch angebracht.
Ah interessant! Was is das genau? Hast da mal nen Link oder ein Foto? 👍
Ich versuch ja schon länger, "irgendwas" zu finden, was diesen ultrafeinen Staub aufhalten kann.
 
Zurück
Oben