Staub im Rechner? Wie oft sollte ich dort ran.

@Telechinese
Habe das aus einem "Chinaladen" her, das sind hier Läden die allen möglichen Krimskrams, Haushaltsartikel und auch Werkzeug oder Shampoo und Waschpulver verkaufen, sowas wie Alibaba nur mit echtem Ladengeschäft.

Es ist ein dünnes Vlies ähnlich den Fettfiltern für Dunstabzugshauben, nur deutlich dünner, aber dichter. Luft geht durch, Polen und Staub bleiben hängen. Ich weiß nicht ob man es auf dem Foto gut erkennt, aber der ist jetzt nach zwei Monaten nicht mehr strahlend weiß, sondern ziemlich vergraut und etwas gelblich wegen den Pollen.

Unten der normale Staubfilter, dahinter klemme ich das Vlies noch ein, Luftstrom passt. Ist zwar keine HEPA-Filter aber besser als nichts.

IMG_20230907_172412.jpg IMG_20230907_172444.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
Also ich koche manchmal bei mir, kann das auch dazu führen das mehr Staub hängen bleibt? Zwecks Verklebungen? Oder eher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar - das Fett verklebt auch alles, sofern kein "echter" Dunstabzug in der Wohnung vorhanden ist...
 
Jetzt hab ich Angst das durchs kochen alles verklebt und sich der Staub in Massen ansammelt.. :( kann ich trotzdem bei dem bleiben was hier so gesagt wurde?
 
Ja, du kannst dabei bleiben, mach dir da keine große Sorgen.
Ergänzung ()

Lass das System aus beim Kochen, bis nach dem Essen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givco_
Danke hab mich schon wieder verrückt gemacht 😅
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Lass das System aus beim Kochen,
Das hab ich Gott sei Dank immer so gemacht 😅 dann bleib ich dabei, alle 6 Monate mal zu schauen wie es da drin aussieht. Es sei denn meine Performance leidet vorher bemerkenswert. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und Nickel
Eine Frage hätte ich dennoch. Habe ja ein nzxt Kraken x53 und die Radiator sind oben. Kann ich mit dem Kompressor einfach von unten durch die Radiatoren mit dem Kompressor durchblasen um den Staub dahinter loszuwerden. Diesen hab ich nämlich nicht entfernt..
Ergänzung ()

Also an den Rippen dahinter, wer dieses Kühlsystem kennt weiß ja wovon ich spreche ;)
 
Lüfter halt immer festhalten, das diese sich nicht mitdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givco_
Ich will ja keine Pferde scheu machen, aber es sind wohl mehr Rechner bei Reinigungsarbeiten zu Schaden gekommen als durch Überhitzung aufgrund von Staub.

Ich frickel seit 30 Jahren zwar auch eher hemdsärmelig an meinen Systemen und bisher ist nie was passiert, aber unnötig z.B. Teile wie Grafikkarte oder Ram zum säubern ausbauen, das vermeide ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givco_
Bitte nicht den Kopf schütteln ...

Ich musste mein Rechner nach 8 Jahren (!) wegen CMOS-Batterie Austausch öffnen. Dabei habe ich kaum Staub im Inneren festgestellt, aber trotzdem gründlich gereinigt.

Der Rechner steht unter dem Schreibtisch auf dem Boden.
 
givco_ schrieb:
vielen Dank für eure netten Beiträge! Ich bin leider wie gesagt recht ängstlich
Sorry, aber: Bist du bei anderen Dingen des Lebens auch so ängstlich und unselbständig?

Warte Mal ab, wenn du wirklich schwierige Entscheidungen im Leben treffen musst...
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Die Polen sind ja auch zu gross ^^
 
S
Nickel schrieb:
Lüfter halt immer festhalten, das diese sich nicht mitdrehen.
Ja natürlich, hab halt nur keine Lust die Wasserkühlung auszubauen nur um den Staub da wegzublasen. Aber wenn’s auch so geht dann Probier ich das mal demnächst irgendwann 🫱🏻‍🫲🏼
 
Mach dir nichts aus solchen arroganten, persönlichen Beiträgen wie über dir, einfach ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givco_
wolve666 schrieb:
Bist du bei anderen Dingen des Lebens auch so ängstlich und unselbständig?
kommt drauf an. Das hier ist keine Selbsthilfegruppe aber wenn du schon fragst bzw. überlesen hast das ich dazu schon was sagte. Ich habe eine Angststörung welche ziemlich banale Dinge verkompliziert..
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Lüfter halt immer festhalten, das diese sich nicht mitdrehen.
Also sagst du, Kühlung angebaut lassen und einfach durch die Lüfter durch pusten das der Staub dahinter weggeht? Hab ich richtig verstanden ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das irgendwie wenn wirklich mal nötig,
ich hab das jetzt nicht "vor Augen".
 
Ich möchte da quasi durchpusten weil dahinter der Radiator staubig geworden ist.
Ergänzung ()

Ist ein altes Bild, was ich zufällig gefunden hab sollte man dazu sagen 😂
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
wenn wirklich mal nötig
ich bezweifle das es momentan nötig ist. Meine CPU Temperatur liegt unter Last bei 53 grad. Da ist noch Luft würde ich sagen ;)
 

Anhänge

  • IMG_3706.png
    IMG_3706.png
    4,3 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben