Staub im Rechner? Wie oft sollte ich dort ran.

givco_

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
73
Guten Tag liebe Leute!

Ich habe mich aus mehreren Gründen dazu entschieden meinen PC von dem Tisch runter zu nehmen und ihn unter den Tisch auf den Boden zu stellen. Meine Temps sind komplett in Ordnung dank genügend Lüftern und Wasserkühlung. Jedoch wollte ich allgemein mal fragen: „Wie oft sollte ich meinen Rechner nun von Staub befreien (habe einen kompressor).“

Ich habe ihn jetzt seit 1,5 Jahren und erst einmal sauber gemacht vorgestern. Und selbst beim säubern fiel mir recht wenig Staub auf. Wirklich nur eine dünne Schicht die schnell zu beseitigen war. Ich mache mich nun jedoch verrückt da man im Internet überall liest wie schrecklich viel Staub sich ansammelt und nun muss ich immer zu in meinen Rechner glubschen weil ich leider ein recht ängstlicher Mensch bin… wenn mir jemand in etwa sagen könnte wie oft ich ihn nun am Boden stehend reinigen sollte wäre ich sehr erleichtert.. dann halte ich mich an das was ihr sagt und mach mich nicht mehr selbst verrückt :x

Vielen Dank im Voraus!!
 
So oft wie es halt nötig ist. ;) Das kann man so pauschal nicht beantworten. Da muss du die Kiste einfach mal aufmachen oder je nach Gehäuse dir die Staubfilter ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Red€y€, metallica2006 und 2 andere
givco_ schrieb:
Wie oft sollte ich meinen Rechner nun von Staub befreien
Bei Bedarf. Ist ja von Haushalt zu Haushalt verschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€ und givco_
Lässt sich nicht pauschal sagen, da es logischerweise von der Staubbelastung im Zimmer abhängt.

Schau halt einmal im Jahr rein und wenn nur eine dünne Schicht da ist lass einfach.
 
Wie viel Staub anfällt ist vom Haushalt abhängig: Raucher? Haustiere? Kinder? usw.

Wenn du nach 1,5 Jahren nur wenig Staub im Rechner hast, würde ich erst in 1,5 Jahren mal wieder schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und givco_
Mein PC steht auch auf dem Boden, gereinigt wird er nur, wenn ich mal was umbaue (was recht selten vorkommt). So alle 1-2 Jahre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givco_
hab eine Scheibe drin und kann immer easy reinschauen aber es lässt mich einfach nicht locker 😂 hab einen sehr sauberen Haushalt aber einen kleinen Tiger. Wundert mich sowieso wieso der Rechner immer so sauber blieb.

Meint ihr aber ich kann den Rechner bedenkenlos einen Monat stehen lassen ohne Hand anzulegen?
 
givco_ schrieb:
Ich habe mich aus mehreren Gründen dazu entschieden meinen PC von dem Tisch runter zu nehmen und ihn unter den Tisch auf den Boden zu stellen.
Klingt so, als wenn das was absolut Unnormales sei....
PCs gehören unter den Tisch und nicht auf den Tisch! 😁


Meint ihr aber ich kann den Rechner bedenkenlos einen Monat stehen lassen ohne Hand anzulegen?
Aus privater und beruflicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass 1x im Jahr schon absolut ausreichend ist!
Es gibt natürlich Ausnahmen, wo es häufiger nötig ist (schon mal nen Office PC in einer Schreinerei gesehen?!.....), aber alle 12 Monate reicht locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€, InTheEnd_AI und givco_
Es gibt Leute die machen ihren Rechner 10 Jahre lang nie von innen sauber.

Welches Gehäuse ist es denn? Hat es Staubfilter?

Der schlimmste Dreckfänger im PC ist Zigarettenrauch, weil der auch klebrig ist. Würde sagen so alle 2-3 Jahre reichen. Die Hundehaare sind weniger tragisch finde ich.
 
habe nur Angst das es jetzt so einen Riesen Unterschied macht und ich nach einem Monat von Staub erschlagen werde 😅😧
 
givco_ schrieb:
aber es lässt mich einfach nicht locker

givco_ schrieb:
einen Monat stehen lassen


Du schaffst dir selber ein Problem das aber nur im Kopf existiert. Denn die Realität hast du ja selber mitgeteilt. :)
Solltest du aber da wirklich nervös sein einige dich doch auf 1x pro Quartal z.B.?! Schaden tut es auf jeden Fall nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HodenMilbe und givco_
Nicht irre machen lassen. Ich habe subjektiv das Gefühl, dass die Leute beim Thema Repasting von Laptops und GPUs auch irgendwie neuerdings anfangen rumzuspinnen und das alle 3 Wochen machen wollen. :D

Da passiert gar nichts, außer das die Temperaturen ggf. 1-2 Grad bei richtig viel Staub steigen, bis er wieder sauber ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SevenSeas und givco_
coasterblog schrieb:
Du schaffst dir selber ein Problem das aber nur im Kopf existiert. Denn die Realität hast du ja selber mitgeteilt. :)
Solltest du aber da wirklich nervös sein einige dich doch auf 1x pro Quartal z.B.?! Schaden tut es auf jeden Fall nicht.
Naja, wäre nicht der erste PC, der nach einer Reinigung danach nicht mehr hoch fährt... :D
 
coasterblog schrieb:
Schaden tut es auf jeden Fall nicht.
Kommt immer drauf an, wie/womit man reinigt. Druckluft kann Lüfterlagern schaden, wenn sie nicht festgehalten werden. Andauerndes Stecken der ganzen Kabel/Anschlüsse kann auch Probleme verursachen. Gefahr durch statische Aufladung gibt es auch jedes mal...
 
Jaaaa, das ist leider wahr ^^ @juwa

@kartoffelpü ich meinet ja auch Sauberkeit an sich. Nicht dass man da falsch reinigt :)
 
war bei mir nicht notwendig und das bei einem jahre alten rechner (haswell -> ryzen upgrade)

aber die staubfilter mache ich sehr regelmässig sauber die setzen sich schon nach 2 wochen zu, zeigt dafür auch schön daß die dinger funktionieren

wohnraum mit viel textil macht leider auch viel staub
 
1-2 grad bei RICHTIG VIEL Staub klingt aber sehr gut. Und vielen Dank für eure netten Beiträge! Ich bin leider wie gesagt recht ängstlich. Ich werde mich dann wohl auf 1x im Quartal beschränken!
Sehr sehr große Hilfe und Unterstützung. Ich liebe dieses Forum 🫱🏻‍🫲🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wirklich schlimm ist es nur, wenn du Katzen hast - und damit meine ich "nicht" die Haare - die werden von den Filtern eh geblockt.
ABER: Das Katzenstreu!
Der microfeine Staub gelangt "überall" hinein und lagert sich als hellgraue Schicht ab.
Da sollte man dann ca. alle 6 Monate mit dem Kompressor ran.
Ja und 1x die Woche die Filter absaugen nicht vergessen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und givco_
givco_ schrieb:
Ich bin leider wie gesagt recht ängstlich
Macht doch nix. Ist doch harmlos. Du machst dir halt wohl nur zuviel Arbeit, sonst nichts weiter :)
 
Staubfilter saubermachen ist auch deutlich sinnvoller als das Innenleben. Da zirkuliert schließlich die Luft durch. Außerdem ist das in 2min erledigt.
Im Normalfall kommt nicht so viel Staub in den Rechner. Ich mache es maximal einmal im Jahr oder bei Hardware Tausch. Da ich das dann immer mit einem Mini Kompressor mache, muss der Rechner dann natürlich auch irgendwie nach draußen. Je nach Wohnung oder Haus, kann das nervig werden :D
Kann man natürlich auch drinnen machen, aber das hat dann andere Probleme zur Folge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givco_
Zurück
Oben