staubfilter vs.kühlung

ogukuoo

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
400
Morgen

Ich hab mir vor knapp 3 Monaten ein Staubfilter (so ne Filtermatte) für mein Chieftec Gehäuse geleistet. Hab ihn gestern mal ausgebaut und siehe da, meine Temps im Gehäuse und vom CPU sind gesunken, und die Lüfter haben mehr Luft ins Gehäuse geblasen.

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?
 
Die Dinger sind eigentlich recht praktisch, haben allerdings den von Dir angesprochenen Nachteil, dass man sie relativ oft reinigen muss. :( Das Gitter ist meist sehr engmaschig und setzt sich ziemlich schnell zu, was natürlich den Luftstrom beeinflusst, zeigt aber andererseits, dass sie auch funktionieren ;)

Da heißt es letztendlich Prioritäten setzten: Staub"freier" PC oder kühle aber etwas angestaubte Komponenten, die dann etwas aufwendiger zu reinigen sind.

Regards,
 
Ja die Teile sollen ganz nett sein.

Habe 7 Gehäuselüfter und hätte auch gerne Staubfilter drinnen.

Willüüü
 
Ist bei mir auch so, ich habe bis auf einen Filter auch alle wieder entfert, ich reinige jetzt das Gehäuse einmal im Monat. Man könnte auch stärkere Lüfter + Filter verwenden, werde ich vielleicht machen.

Speedy
 
Speedy schrieb:
Ist bei mir auch so, ich habe bis auf einen Filter auch alle wieder entfert, ich reinige jetzt das Gehäuse einmal im Monat.
Da denke ich ist der Aufwand, einmal im Monat die Filter mit nem Staubsauger abzusaugen geringer.
 
Naja aber dagegen spricht die geringere Kühlleistung.
Sicher kann man mit stärkeren Lüftern nachhelfen, aber zum einen wirds dann lauter und zum anderen teuer (extra alle Lüfter neu kaufen)...

Ich reinige Meinen PC immer wenn ich mal drann bastel - das dauert 15min und ist auch kein Beinbruch.

Ein Staubfilter ist schon nicht schlecht aber wenn man eh regelmäßig mal in den PC schaut, dann ist das ein Rutsch.
Mit Wakü zusammen kann man die monatliche Wartung zB zusammenlegen.


Außerdem verträgt ein PC verdammt viel Staub, be vor was passiert. Ich habe schon Gehäuse geöffnet und das Zimmer um mich hat sich verdunkelt....
Die Kühlleistung des CPU Kühlers nimmt aber bei akuter Verstaubung relativ schnell ab (je nach Bauweise).
Ich hatte noch nen alten Alpha Pal 8045 (der mit den Vielen Alu Pins) und den wieder zu reinigen war immer nen Krampf...
 
Ja, den groben Dreck/Staub der nur lose rumfliegt kriegt man schon raus, aber sonst nichts. Außer du nimmst nen Pinsel/Bürste, baust die Hardware aus und reinigst alles einzeln :p
BOZ_er schrieb:
das dauert 15min und ist auch kein Beinbruch.
Das Lüfter absaugen dauert nichtmal 1 Minute :)
 
Also ich hab das Antec P160 Gehäuse und da ist schon ein Staubfilter drinn gewesen.

Ich muss sagen das ich mit dem Staubfilter absolut zufrieden bin.Da wir ne Katze haben die sehr viele Haare verliert lohnt sich der Filter allemal.
Als ich vor 3 Tagen was umgebaut hab,war ich echt überascht wie sauber mein Gehäuse innen war.Kein vergleich zu meinem Chiftec Gehäuse vorher. Bei mir sind 2 120mm Lüfter installiert.

Probleme mit den Temperaturen hab ich keine.

Staubfilter sind ne geile Sache :daumen: :daumen: :D
 
Hi!

Ich denke auch, es ist einfacher, beim gelegentlichen Basteln mal zuerst dem Inneren mit Staubsauger, Druckluft, Bürste und Pfeifenreiniger zu Leibe zu rücken als den Verschmutzungsgrad der Filter im Auge zu haben.

Und wenn der Filter dreckig ist? Die Filter aus ogukuoo's Link sind angeblich waschbar. Als die Rei-Tube geschnappt und danach auf die Leine. Falls simples aussaugen des Filters nicht hilft, oder wie? ;)

Und ich habe schon alte Gehäuse gesehen, die waren echt dreckig und der PC lief trotzdem noch.

Wobei ich die Zigarettenrauch-Ablagerungen am schlimmsten finde! Doch ich glaube nicht, das die Filter dagegen was tun können. Katzenhaare ja, aber Qualm? Ich weiß ja nicht.
 
Zurück
Oben