@Abe81, das geht indem du die luft ionisierst, was zwar keimtötend ist aber auch freie radikale bildet.
jedenfalls führt diese methode dazu, dass der staub sogar überall kleben bleibt. zu sehen an der elektronik von alten crt-bildschirmen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Abe81
Rear Admiral
[GP] mino schrieb:das geht indem du die luft ionisierst, was zwar keimtötend ist aber auch freie radikale bildet.jedenfalls führt diese methode dazu, dass der staub sogar überall kleben bleibt. zu sehen an der elektronik von alten crt-bildschirmen.
Ja, so ähnlich hatte ich mir das natürlich gedacht. Entwickelst du da mal schnell was? Ich vermute aber, dass das schwieriger ist, als gedacht. Der Staub muss ja erstmal der Sogkraft des Luftstroms entkommen, bevor er kleben bleibt.
die teile zum ionisieren gibts bereits hundertfach zu kaufen. das problem ist aber, dass sie den sauerstoff zum ozon umwandeln und dieser über die lüfter durch den ganzen raum gewirbelt wird. über die jahre würde es den user killen! ich persönlich würde lieber den staub in kauf nehmenAbe81 schrieb:Entwickelst du da mal schnell was?
MafiaLukas7518
Banned
Warum legst du denn überhaupt soviel Wert darauf einen staubfreien PC zu haben?
Bis der Staub irgendetwas an der Kühlung beeinflusst dauert es ungefähr ein Jahr.
Also einmal im Jahr die Kiste aufschrauben und den Staub mit Druckluft, Staubsauger und Pinsel entfernen, dabei die Lüfter abstecken.
Das dauert so 20min und es ist alles wieder sauber.
Bis der Staub irgendetwas an der Kühlung beeinflusst dauert es ungefähr ein Jahr.
Also einmal im Jahr die Kiste aufschrauben und den Staub mit Druckluft, Staubsauger und Pinsel entfernen, dabei die Lüfter abstecken.
Das dauert so 20min und es ist alles wieder sauber.
P
pixelfehler1996
Gast
MafiaLukas7518 schrieb:Warum legst du denn überhaupt soviel Wert darauf einen staubfreien PC zu haben?
Ich hab die Frage aus reinem Interesse gestellt
Deutoholiker
Lieutenant
Methode 1:
Standard Pc Betrieb mit Lüfter und Filter. Das System muss in regelmäßigen Abständen optisch auf Verunreinigungen geprüft werden.
Methode 2:
Die dem System zugeführte Luft wir mittels einer Gasfalle komplett von Wasser und Staub gefiltert.
Das wäre sicher nicht günstig, da man das absobstionsmittel auch immer wieder neuern musste bzw regenerieren sollte. Dazu kommt noch das Schlauch oder Rohrsystem von der gasfalle zum pc. Gleichzeitig benötigt man aber auch eine Pumpe bwz. Kompressor um überhaupt Luft in die gasfalle zu pressen bzw ziehen.
Wäre sicher ein nettes Projekt, aber es macht eigentlich keinen wirkliche Sinn
Gruß
Deuto
Standard Pc Betrieb mit Lüfter und Filter. Das System muss in regelmäßigen Abständen optisch auf Verunreinigungen geprüft werden.
Methode 2:
Die dem System zugeführte Luft wir mittels einer Gasfalle komplett von Wasser und Staub gefiltert.
Das wäre sicher nicht günstig, da man das absobstionsmittel auch immer wieder neuern musste bzw regenerieren sollte. Dazu kommt noch das Schlauch oder Rohrsystem von der gasfalle zum pc. Gleichzeitig benötigt man aber auch eine Pumpe bwz. Kompressor um überhaupt Luft in die gasfalle zu pressen bzw ziehen.
Wäre sicher ein nettes Projekt, aber es macht eigentlich keinen wirkliche Sinn
Gruß
Deuto
Felix#
Lieutenant
Es gibt auch einige Dinge, wodurch man insgesamt weniger Staub im PC hat, ganz abgesehen von Überdrück, Staubfiltern usw.
Willkürliche Sammlung:
- Wohnung putzen,
- Im PC-Zimmer kein Bett haben, auf Teppich & (Stoff-)Vorhänge (+Heizung darunter) vor den Fenstern verzichten; idealerweise gar keinen Staubfänger :>
- PC auf Tisch stellen, damit nicht vom Boden angesaugt wird,
- Nicht im PC-Zimmer rauchen (im Zimmer rauchen geht eh gar nicht :>). <- Reduziert zwar nicht Staub, aber dann klebts wenigstens nicht höllisch.
Bei mir reichen alleine schon Punkte 2 und 3, damit ich eigentlich nur des Perfektionismus wegen das Gehäuse säubern "muss", oder eben nach 1 Jahr oder so - eher 2+. Achso: ich verwende nicht mal Staubfilter.
Willkürliche Sammlung:
- Wohnung putzen,
- Im PC-Zimmer kein Bett haben, auf Teppich & (Stoff-)Vorhänge (+Heizung darunter) vor den Fenstern verzichten; idealerweise gar keinen Staubfänger :>
- Nicht im PC-Zimmer rauchen (im Zimmer rauchen geht eh gar nicht :>). <- Reduziert zwar nicht Staub, aber dann klebts wenigstens nicht höllisch.
Bei mir reichen alleine schon Punkte 2 und 3, damit ich eigentlich nur des Perfektionismus wegen das Gehäuse säubern "muss", oder eben nach 1 Jahr oder so - eher 2+. Achso: ich verwende nicht mal Staubfilter.
Abe81
Rear Admiral
khf-pred schrieb:- Wohnung putzen,
Es scheint mir ein einigermaßen verkehrtes Mittel-Zweck-Verhältnis zu sein, seine Lebensgewohnheiten auf die Staubansammlung im PC auszurichten. Da kann man den PC dann wirklich in eine Umgebung setzen, wie es Haudrauff in #9 vorgeschlagen hat.
Felix#
Lieutenant
@Abe81:
Mag sein, aber es erklärt auch unterschiedliche Staubentwicklungen.
Denn der Raum, die Ausstattung, die Position des PCs haben eine nicht unerhebliche Auswirkung.
Selbst wenn man nur den PC auf den Tisch statt unter den Tisch stellt, bekommt man schon deutlich weniger Staub ins Gehäuse.
Und das ist vom Mittel-Zweck-Verhältnis kostenlos - sofern man dann nicht merkt, dass der PC rumlärmt und dort sich Aktionismus anbahnt.
Mag sein, aber es erklärt auch unterschiedliche Staubentwicklungen.
Denn der Raum, die Ausstattung, die Position des PCs haben eine nicht unerhebliche Auswirkung.
Selbst wenn man nur den PC auf den Tisch statt unter den Tisch stellt, bekommt man schon deutlich weniger Staub ins Gehäuse.
Und das ist vom Mittel-Zweck-Verhältnis kostenlos - sofern man dann nicht merkt, dass der PC rumlärmt und dort sich Aktionismus anbahnt.
Moretto Delucci
Lt. Junior Grade
Ich weiß es zwar nicht, aber ich behaupte mal, den PC mit Überdruck sauber halten ist ein Mythos, da im Grunde genommen der Staub nur durch den einblasenden Lüfter in den Innenraum gelangt. Und da ist es egal, ob ein Überdruck entsteht oder nicht.
Einen Filter braucht es da auf jeden Fall. Soll es nichts kosten, einfach seine alten Netzstumpfhosen über den Lüfter spannen und mit Heißkleber fixieren. So hab ich das gemacht und die Menge an Staub den ich da beim monatlichen Putzen mit wegsauge ist beachtlich.
Einen Filter braucht es da auf jeden Fall. Soll es nichts kosten, einfach seine alten Netzstumpfhosen über den Lüfter spannen und mit Heißkleber fixieren. So hab ich das gemacht und die Menge an Staub den ich da beim monatlichen Putzen mit wegsauge ist beachtlich.
Generalflux
Lieutenant
Ich habe grade gestern abend mein Case(Antec Twelve Hundred) komplett gesäubert. Trotz 3 Staubfilter an der Front hat sich doch einiges an den Lüftern im Innenraum festgesetzt.
Zwar nicht vergleichbar mit einem Case ohne Staubschutz, aber immerhin..
Zwar nicht vergleichbar mit einem Case ohne Staubschutz, aber immerhin..