Sammelthread Staubsauger -> Erfahrungen/Empfehlungen?

Der Nilfisk ist übrigens vor ca. zwei Wochen angekommen. Ein sehr schönes Teil, saugt auf jeden Fall mehr als stark genug, muss also heruntergeregelt werden, um sinnvoll bedient zu werden, weil es sich sonst gleich am Boden festsaugt. Hat auf dem Gehäusegriff eine Anzeige zur aktuellen Leistungsstufe und offenbar auch einen Indikator für vollen Beutel bzw. Filter. Lässt sich mit Tasten im Schlauchgriff ein- und ausschalten sowie hoch- und runterregeln. Über die Lebensdauer, den wichtigsten Punkt, kann ich natürlich noch nichts sagen, aber so weit bin ich sehr zufrieden, danke an Nolle für den Tipp!
 
Hallo, aktuell haben wir den Siemens VS06B112A synchropower, der zwar gut saugt, sobald aber der Beutel halb voll ist, nimmt die Saugkraft extrem ab. Ist warscheinlich auch den beiden Katzen geschuldet, die nun mal Haare verlieren. Normaler Fussboden, also Fliesen usw. funktioniert zwar dann noch ganz gut, da wir aber auch einige Teppiche haben, kann man dort den Saugvorgang eigentlich direkt sein lassen, kommt eh nichts bei rum. Bleibt nur die Option den Beutel zu wechseln, der dann nur halb voll ist :rolleyes:
Haben uns dann mal den Dirt Devil Blade geholt, brutal was der für eine Saugkraft auf den Teppichen entwickelt! Leider nur mit 32V Akku, der hält leider nicht lang genug für unsere Wohnung.

Nun muss unbedingt ein beuteloser Staubsauger her, wissen aber ehrlich gesagt nicht welchen, die Auswahl ist ja auch riesig. Wichtig wäre uns eigentlich nur ein Tierhaarset, zum Beispiel mit aktiver Fussbodendüse. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen sammeln können? Was hat sich bei euch bewehrt?

​Gruß
[h=1][/h]
 
Ich habe inzwischen mehrer verschiedene Staubsauger mit und ohne Beutel ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, so hygienisch wie mit einem Beutel kannst Du mit den beutellosen Geräten nicht arbeiten. Irgendwie ist die Prozedur, den Staubbehälter zu reinigen, letzlich doch ziemlich umständlich, unhygienisch und dreckig; und auch die Reinigung des Hepafilters ist nicht wirklich der wahre Otto, zumal es Dir auch mit einem beutellosen Staubsauger passieren kann und wird, dass der Hepafilter sich ganz schnell zusetzt und die Saugkraft dann rapide nachlässt.

Ich würde Dir empfehlen, bei einem Staubsauger mit Beutel zu bleiben und diesen lieber öfter zu wechseln; es ist ja auch nicht logisch, dass man die Tüten immer "ganz" vollsaugen muss; wenn halt die Funktionsweise nur erlaubt, den Beutel zur Hälfte zu füllen, dann ist die Hälfte eben die Füllhöhe und die andere unbefüllte Hälfte dazu dar, die einwandfreie Funktion des Gerätes zu gewährleisten.
 
Beutel > manuelles reinigen unterm Wasserhahn...

Wie wärs mit einem Saugroboter der 'permanent' saugt? Oder überlebt der die Katzenattacken nicht? :evillol:
 
Hatten letztens einen beutelosen Staubsauger hier, stimmt schon, beim Entleeren staubt es und anschließend ist auch der Auffangbehälter außen dreckig. Selbst der Motorfilter war ruckzuck dreckig, kann mir daher schon gut vorstellen, dass selbst dort die Saugkraft schnell nachlassen kann. Dann wird es wohl wirklich einer mit Beutel werden/bleiben. Thema Tierhaare, habt ihr da eine gute Methode bzw. Düsen gefunden?
 
Wenn es um Tierhaare geht, solltest Du eine elektrisch angetriebene Staubsaugerbürste benutzen.
 
Hallo, ich mal wieder! Aktuell haben wir leider noch immer das Problem, aber fangen wir von vorne an. Wir haben uns damals (siehe Post #65) für diese Bürste entschieden und sind damit bisher auch ganz gut gefahren. Aktuell verlieren unsere Fellfreunde fleißig Haare, ergo sauge ich fast täglich die Wohnung. Problem bleiben einfach die Teppiche. Die Bürste holt zwar viel raus, ist aber gerade aufgrund des täglichen Einsatzes recht nervig (nutzen sie aktuell fast nur für die Couch), meiner Freundin ist das ehrlich gesagt auch zu schwer.

Haben uns daher von der Verwandtschaft einen alten Miele mit elektrisch, angetriebenen Bürste geben lassen, damit saugen wir täglich die Teppiche. Den Rest machen wir nach wie vor mit dem Siemens. Leider ist der Beutel des Miele-Gerätes recht klein, ergo schnell voll. Ich schätze mal 1 Monat, spätestens nach 1,5 Monaten wechseln wir von beiden Geräten die Beutel. Da kommt ordentlicher Müll zusammen.

Nun haben wir die letzten Tage das Internet nach dem Staubsauger gesucht, der unsere Wünsche erfüllt:

-beutellos
-nicht zu laut
-super für Tierhaare
-nicht zu klobbig
-kein Akku
-akzeptabler Preis

Das Ergebnis: Ernüchternd. Es gibt kaum Geräte die das so umsetzen, dass wir zufrieden wären. Anbei ein paar Beispiele, die wir eigentlich in die nähere Auflistung genommen haben:

BISSELL 1941N Pet Hair Eraser

Günstig bekommen, an sich gut, allerdings rechts monströs. Dank des massiven Fußes kommt er auch nicht überall drunter. Man kann zwar hinten den Schlauch ab machen und ihn als "normalen" Bodenstaubsauger betreiben, allerdings müsste ich das in unserer Wohnung locker 20 mal pro Tag machen --> eher doof. Auch muss für Parkett (haben wir auch) eine Art Gitter mit Kratzerschutz angebracht werden. Muss beim Teppichsaugen entfernt werden und wirkt auch eher sehr zerbrechlich.

Miele Blizzard CX1 Cat und Dog PowerLine

Gutes Gerät, geniale Feinstaubtrennung mit automatischer Reinigung des Filters. Allerdings muss nach einem Jahr das Gehäuse inkl. dem Feinstaubfilters ausgewechselt werden, den Filter gibt es nicht einzeln. Desweiteren lässt sich laut diversen Berichten die Turbodüse nicht öffnen (no tangle-free), sondern müsste eingeschickt werden (andere Möglichkeit seitens Kundensupport nicht gedacht).

Philips beutelloser Staubsauger PowerPro Expert

Da dachten wir: Genial! Schaut gut aus, top Ausstattung. Allerdings muss auch da nach einem Jahr der Filter getauscht werden, was an sich nicht schlimm ist, wenn es den denn geben würde. Stand 05/2018 laut Amazonkundenrezession auch noch nicht verfügbar, wann es den gibt, konnte denen keiner beantworten. Hab auch selber nach dem entsprechenden Filter gegoogelt und nichts gefunden.

Rowenta RO7681EA Silence Force Cyclonic 4A Animal Care Pro

Geniales Gerät, 4 mal "A", der ist aktuell auch eher unser Favourite, allerdings ist da die Entleerung blöd gelöst. Man entfernt zwar den Behälter ganz leicht, muss dann aber oben noch den Filter entfernen, an dem ein Teil der Zykloneinheit dran sitzt, was an sich kein Problem ist, allerdings fällt beim Herausziehen einiges daneben. Echt blöd gelöst und wurde uns auch von diversen Testern berichtet.



Daher haben wir uns auch mal bei Dyson umgeschaut, was da aber teilweise für Preise verlangt werden. Da käme für uns nur der Dyson Cinetic Big Ball Absolute 2 in Frage, der aber eben einen saftigen Preis hat. Nun daher meine Frage: Kennt ihr noch weitere Produkte? Habt ihr eventuell mit den genannten Geräten selber schon Erfahrungen sammeln können?
 
Ich kann übrigens berichten, dass der Nilfisk nach über zwei Dienstjahren immer noch super funktioniert und bisher keine Probleme gemacht hat. Ist natürlich keine Kaufoption mehr, weil kaum verfügbar und deshalb überteuert, aber vielleicht gibt es ja ähnliche Modelle.
 
Meine Frau ist mit 1,60m nicht die Größte und beschwert sich öfters über die Kopflastigkeit unseres aktuellen Akku-Staubsaugers (Dreame V9).
Wir nutzen diesen zusammen mit einem Saugroboter anstatt eines klassischen kabelbetriebenen Modells.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer besser zu haltenden Alternative für sie, am besten mit arretierbarem Sauggriff (nicht nur an wenn Knopf herunter gehalten wird).
Ich habe nur drei Modelle finden können: AEG FX9, Miele HX1 und Shark Anti Hair Wrap.
Wir haben fast ausschließlich Hartböden (Parkett und Fließen) und keine Tiere (aber eine kleine Tochter, die gerne krümelt).
Welches Modell ist empfehlenswert? Bei allen drei genannten gibt es glaubwürdig negativ klingende Meinungen bei Amazon.
 
wir haben meiner Schwiegermutter (80 Jahre) jetzt einen

BOSCH BBH32101Flexxo Serie 4 21.6V Akkusauger mit Stiel

beim Mediamarkt gekauft. Wurde gut angenommen und benutzt, da der Griff eben NICHT so schwer zu halten ist. Bosch Akku Staubsauger
 
Danke, da gibt es ja auch noch ein stärkeres Modell BLH87POW1, was allerdings dann unten recht sperrig ist.
 
Hallo,
woran erkenne ich einen original Dyson Akku für einen DC45 und wo bekomme ich so einen original Akku am günstigsten, der DC45 ist leider schon EoL.

Danke!
 
Wenn es bei Dyson keinen originalen mehr nachzukaufen gibt, wäre meine erste Adresse eBay.
Heutzutage gibt es aber viele Kopien, insbesondere bei gefragten Herstellern, das Design von Dyson wurde ja schon mehrfach kopiert.

Muss es denn ein originaler sein?
Ich hab mal einen alten Akkusauber von Hoover gehabt, da war der Originalakku nur ein paar Euro günstiger als der Komplette Staubsauger. Wird jetzt auf den Dyson vermutlich nicht zutreffen.
Soweit ich weiß, gibt es bei Dysons Batteriecodes, mit etwas Recherche sollte man aber was finden, meine Eltern haben sich für ihren Dysonsauger auch einen Aftermarket Akku gekauft.
Gibt da durchaus brauchbare und kompatible Akkus abseits vom Original-Hersteller, allerdings muss man etwas suchen und die Spreu vom Weizen trennen.

Mein alter Roomba hat 2020 nach vielen Jahren auch einen neuen Akku bekommen und funktioniert wie am ersten Tag - und läuft dank größerer Kapazität noch länger.

Alternativ, wenn du Handwerklich begabt bist und entsprechendes Werkzeug besitzt, kannst du auch die ausgelutschten Akkus gegen neue Tauschen.
Von der Form des Akkupacks und den 22,2V beim DC45 würde ich davon ausgehen, das sich da drin 6 (oder ggf. ein mehrfaches von 6) 18650er Akkus mit 3,7V in Reihenschaltung befinden.
Gibt's in unterschiedlichen Ausführungen als "normale" Batterie aber auch mit Kabeln oder Lötfähnchen extra für die Herstellung von Akkupacks.
Sind allerdings relativ kostspielig, wenn man Li-Ion-Akkus nimmt, selbst günstige bekommt man meist erst ab 5€ Aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Moin,

hat hier eigentlich wer persönlich Erfahrungen mit den Dreame Akku Saugern gemacht? Da gibt es so viele Modelle mittlerweile. Ich habe mir schon so einige Vergleiche/Tests geholt, viele ähneln sich aber anscheinend schon sehr stark. Und bevor ich einfach bestelle, wollte ich mal hier fragen. Suche was im Bereich bis 200 €. Oder andere Alternativen, die empfohlen werden können? Geht nur um normale Reinigung der Wohnung (Linoleum und Teppich).
 
Zurück
Oben