Staubsauger

CuddlyBunny

Ensign
Wie der Titel schon sagt, geht's hier um Staubsauger.
Kann da was passieren wenn man mit dem Staubsauger zu nah an den Computer (natürlich nicht rein) geht? Wenn ja, wie weit weg sollte man vom PC wegbleiben mit dem Staubsauger?

Greetz
- Bunny

Ist das ernst gemeint ? Ich sauge mit meinen Staubsauger auch meinen PC von innen seit Jahren, wenn man bissel vorsichtig ist passiert da nix. Daher brauchste dir denke mal darum keine sorgen machen ob der sauger direkt neben dem PC steht oder nicht, warum auch ?!

Ich sauge auch im PC, was soll bitte passieren wenn man "zu nah" an das Gehäuse geht? Explosion? :D

soweit wegbleiben das du keine Teile im PC berührst alles andere ist nicht schlimm.
Für die Feinheiten nehme ich immer einen handelsüblichen Pinsel :)

wenn du nicht direkt auf dem board bist und da irgendwelche elkos einsaugst bist du safe^^

Ich glaube der TE meinte die Staubsauger typischen Statische Aufladung durch die reibung vom Staub.
Solange wie du beschreibst nicht reingehst sollte aussenliegende metalischen kontakte geerde sein,
über die Computer-Anschlüsse würde ich trotzdem nicht geht.

http://www.vbg.de/apl/tr/trbs2153/5.htm
5.7 Staubsauger und Staubsauganlagen

Zuletzt bearbeitet:
nichts einsaugen halt und nicht zu nahe an die Lüfter gehen, und wenn dann nur in die richtige Laufrichtung.
Denn durch den harten Luftstrom können die Lüfter schneller drehen als die Lager konzipiert sind und die Lager der Lüfter beschädigen.
Das kann zu Geräuschen, verkürzter Lebensdauer oder auch gleich einem Ausfall führen.

Ansonsten: keine Teile einsaugen ;)

Kartenlehrling schrieb:
Ich glaube der TE meinte die Staubsauger typischen Statische Aufladung durch die reibung vom Staub.
Solange wie du beschreibst nicht reingehst sollte aussenliegende metalischen kontakte geerde sein,
über die Computer-Anschlüsse würde ich trotzdem nicht geht.

Das meinte ich, ja. Gut dann bin ich ja safe :P

Man sollte keine "Jumper" aufsaugen und Berührungen vermeiden (statische Aufladung)
ansonsten kein großes Problem :)

Man sollte unbedingt beachten, das der Staubsauger keine schweren stößte an den (laufenden) PC abgibt, das soll evtl. zu Headcrashes auf der Festplatte führen. Sonst glaube ich kaum, das du überhaupt weißt wie ein Staubsager funktioniert; oder hast du ein Vorwerk Gerät, das vom Staubsauger evtl. elektromagnetische (oder sonstwas) einflüsse (vom Saugkopf) auf den PC übergehen könnten? (Die haben vorne im Saugkopf auch Motoren, billige Geräte haben so etwas nicht)

Nein ich weiß nicht wie ein Staubsauger funktioniert. Ich aber schon sehr oft gehört, dass man unter gar keinen Umständen den PC mit einem Staubsauger reinigen sollte, eben wegen der statischen Aufladung die zustande kommen kann (wie auch immer). Habe 'n stinknormalen Miele Staubsauger.

Zuletzt bearbeitet:
Lass den Kompressor. Ich kenne jemanden, der hat es zu gut gemeint und das Mobo mit dem Kompressor gereinigt. Dann sind auch die Kondensatoren weggeflogen. K.a. wie viel Bar druck auf dem Kompressor war.
Reinigen ist 'ne andere Sache. Wenn du einen Lüfter reinigen willst, unter allen Umständen den Lüfter Fixieren, das er sich nicth drehen kann. Sonst kann der angeblich überdrehen und kaputt gehen. Lass mich hier aber auch korrigeren wenn ich falsch liege.

Zurück
Oben