StaxRip - Fehlermeldung bei 4:3

Oliko67

Lieutenant
Hallo,

nutze seit Jahren StaxRip (aktuelle Version) um meine selbst aufgenommenen TV-Aufnahmen in HD zu konvertieren. Das klappt sowei auch bestens. Nun zeigt ZDF-kultur ja immer mal kleine Leckerbissen aus vergangenen Zeiten. Im DVBViewer wird die Sendung als 1280x720 angezeigt, ebenso im MediaInfo. Wenn ich den .ts aber mit meinen konventionellen StaxRip einstellungen encodieren will, gibt es eine Fehlermeldung und das Feld bei 720 steht auf 0. Die sendungen werden sichtbar im AR 4:3, obwohl Mediainfo 16:9 anzeigt. Da aber eine auflösung von 1280x720 im Header steht lässt sich das auch nicht ändern.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Anbei 2 Bilder.

Vielen Dank.

Gruß
Oliko

Anhänge

• staxrip.error.JPG
    staxrip.error.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 139
  • mediainf.JPG
    mediainf.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 132
Eins vorweg, du konvertierst in XviD oder in x264? Wenn x264, warum konvertierst du und auf was? Geht es dir um die Komprimierung?
Ergänzung ()

Ich würde mich generell von StaxRip trennen und auf RipBot oder MeGUI umsteigen. StaxRip war zu SD/XviD Zeiten mal gut.

Vielleicht löst das ja auch gleich dein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
In x264, warum ich konvertiere..ja warum konvertiert man, um die Dateigrösse bei akzeptabler Qualität zu reduzieren? Auf was? Verstehe ich nicht.

Gleich vorweg, will hier keine Grunsatzdiskussion über Sinn- und Unsinn des Konvertieren in Gang setzen. Für mich macht es Sinn, wenn ich die Datei um sehr vieles kleiner bekomme und die Qualität noch in Ordnung geht. Es geht mir aber jetzt lediglich um das Lösen meines Problems.
Ergänzung ()

RipBot kenne ich noch nicht, schaue ich mir nachher genauer an, Danke für den Tipp. MeGUI hatte ich seinerzeit Probs und bin wie gesagt bei StaxRip hängen geblieben.Bin kein grosser Freund von OneKlick Tools, arbeite mich auch gerne in Programme ein.
Ergänzung ()

Lösung gefunden, im linken Feld von StaxRip die Haken bei Crop und Resize rausnehmen und schon geht es.

Zurück
Oben