• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Account durch zwei Faktor geschützt aber E-Mail nichtmehr verfügbar

Chris-Fenris

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
9
Servus,

klingt bestimmt wie schon 1000 mal gelesen, aber ist doch ein wenig anders. Darum bitte ich euch es trotzdem zu lesen. 🙏

Mein Problem ist wie folgt; Ich habe einen Steam Account der durch die zwei Faktor Authentisierung geschützt ist. Das Passwort für den Account habe ich noch aber leider gibt es die dazugehörige E-Mail Adresse nicht mehr weil es sich um eine kostenpflichtige Variante handelte die mit meinem DSL/Handyvertrag (1&1) gekoppelt war. Nach der beendigung des Vertrages war auch die E-Mail Adresse weg und an den Steam Account habe ich, weil ich zuletzt im letzten Winter gespielt habe, nicht im Vorfeld gedacht.

Weiter wurden von dem Steam Account alle Spiele nur mit Guthaben-Karten bezahlt und diese (aus eigener Unwissenheit um deren Wichtigkeit) immer entsorgt so das ich keine Zahlungsnachweise im Sinne von Steam beibringen kann.

Auch den Rechner mit der Spiele-Bibliothek gibt es so leider nicht mehr, da ich diesen neu aufgesetzt und an meinen kleinen Bruder weitergegeben habe.

Rechnungen konnte ich jetzt noch drei auf einem alt-Laptop im Spamordner der Mail-App finden. Diese interessieren den Kundensupport aber nicht... (trotz Rechnungsnummer und Rechnungsadresse).

Auch meinen Personalausweis mit der selben Adresse wie die Rechnungsadresse interessiert den Kundensupport nicht bzw. wird abgelehnt.

Fällt euch vielleicht was dazu ein? Im Extremstfall: kann da ein Anwalt was machen?

Es kann doch nicht rechtlich korrekt sein das eine E-Mailadresse mehr Beweiskraft als ein Personalausweis hat, wenn es um die Legitimation meiner Person geht? 😕

...und ja, ich weiß das ich das hätte verhindern können, wenn ich die Unterlagen dazu besser aufgehoben hätte. Darum schonmal vielen, vielen Dank für eure Zeit! 🙏
 
Nochmals Ticket eröffnen um einen anderen supportmitarbeiter zu bekommen den die Rechnungen interessieren? versuch ists zumindest wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris-Fenris und JohnStorm
und? es geht trotzdem nur per Handy, ansonsten keine 2FA bei Steam.

steam.png
 
CoMo schrieb:
Ich generiere meine Steam Codes mit Keepass. Und das Secret kann ich auch mit jedem anderen TOTP Authenticator nutzen.
musstest du dafür eine Handynummer angeben, oder wie funktioniert das genau? Hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen und demnach wäre ja auch die Steam FAQ falsch.

Trotzdem bezweifle ich das der Fragesteller eines dieser Verfahren nutzt, dementsprechend keine 2FA hat.
 
sleepdisorder schrieb:
musstest du dafür eine Handynummer angeben, oder wie funktioniert das genau?

Ich hab vor vielen Jahren mal den Steam Authenticator eingerichtet und mir dann das Secret aus /data/data/com.valvesoftware.android.steam.community/files/ gezogen.

Seitdem nutze ich das in Keepass und anderen TOTP Apps. Die Steam App habe ich nicht mehr auf dem Smartphone.
 
Butzi schrieb:
Nochmals Ticket eröffnen um einen anderen supportmitarbeiter zu bekommen den die Rechnungen interessieren? versuch ists zumindest wert

Gute Idee! 👍 Werd ich morgen mal so machen... heute nicht mehr. Ich hatte den Eindruck die Arbeiten nur Tagsüber und will nicht das sich über die Zeit der Mitarbeiter ändert.

sleepdisorder schrieb:
und? es geht trotzdem nur per Handy, ansonsten keine 2FA bei Steam.

Anhang anzeigen 1428493

Das System spricht bei mir Eindeutig von: E-Mail....

Bildschirmfoto 2023-12-05 um 21.05.54.png

Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Ich generiere meine Steam Codes mit Keepass. Und das Secret kann ich auch mit jedem anderen TOTP Authenticator nutzen.

Anhang anzeigen 1428494

Sorry, ich versteh nur Bahnhof... das hilft mir wie? 🤔
 
Chris-Fenris schrieb:
Sorry, ich versteh nur Bahnhof... das hilft mir wie? 🤔

Dir gar nicht, das war nur eine Antwort auf den Post von @sleepdisorder. Bei dir kommt der Code per Mail und da kommst du eben nur mit Zugriff auf das Mail-Konto dran.

Aus ebendiesem Grund ist es übrigens generell eine schlechte Idee, Mail-Accounts zu nutzen, die zu einem Vertrag gehören. Was dir jetzt im Nachhinein natürlich ebenso wenig weiterhilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris-Fenris
Chris-Fenris schrieb:
Das System spricht bei mir Eindeutig von: E-Mail....
2 Faktor würde bedeuten dass du die Codes auf einem anderen Weg erhältst, als über die gleiche Email Adresse, die du auch zum einloggen nutzt. Dementsprechend wäre das keine 2FA sondern nur eine einfache Sicherheitsabfrage. Nützt dir jetzt im Endeffekt jetzt auch nichts, aber nur um das mal klarzustellen.
 
sleepdisorder schrieb:
Dementsprechend wäre das keine 2FA sondern nur eine einfache Sicherheitsabfrage.
Chris-Fenris schrieb:
Für mich ging die Rechnung so; Passwort + E-Mail ist „zwei“ Faktoren... 😅 Das blöde Ding lässt mich ja trotz Passwort nicht rein! 😣

Selbstverständlich ist das 2-Faktor. Der erste Faktor ist das Passwort, der zweite Faktor der Code aus der E-Mail. Was dieser Fall ja beweist. Da einer der beiden Faktoren unbekannt ist, ist der Zugang versperrt.
 
Simanova schrieb:

Chris-Fenris schrieb:
Vielen Dank, das war auch der Weg den ich eingeschlagen hab. Da kommt man dann zu einem Supportmitarbeiter der immer wieder nach Zahlungsbelegen fragt...

Auf den gezeigten Screenshots von Simanova gibt Steam an, dass die Rechnungen auch die Spielecodes zeigen müssen. Ist das bei deinen denn der Fall? Frag doch sonst den Support mal, welche Daten ihnen konkret fehlen bei deinen Rechnungen.

Hast du deine Spiele alle direkt bei Steam gekauft oder auch in anderen Shops? Dann hättest du darüber ggf. einen Nachweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sggguy
Da auch ich ein ähnliches Problem mit dem PSN habe, möchte ich gern meinen Senf dazudrücken.

@Chris-Fenris
Im Gegensatz zu mir hast du noch Glück, dass du überhaupt zum Support durchkommst.
Gib auf keinen Fall locker und bleibe hartnäckig, sei aber dabei dem Supportkasperl gegenüber freundlich und sachlich.
Nebenbei könntest du auch eine Konsumentenschutzorganisation kontaktieren (in Österreich z.B.: VKI, eventuell hilft auch die Arbeiterkammer; respektive das, was bei dir zu Hause ansässig ist).

@CaptainLuftikus
CaptainLuftikus schrieb:
Neuen Account machen und als Lehrgeld abstempeln. [...]
Entschuldigung, aber soll man sich als Konsument heutzutage von solchen Fetzenfirmen nur mehr auf den Schädel scheiBen lassen? Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.
Wenn sich niemand mehr wehrt, werden die vielen ohnehin schon dreisten G@unerfirmen nur noch dreister.

Just my two Groschen.
mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel! und Chris-Fenris
Zurück
Oben