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Steam Account durch zwei Faktor geschützt aber E-Mail nichtmehr verfügbar

Chris-Fenris

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
9
Servus,

klingt bestimmt wie schon 1000 mal gelesen, aber ist doch ein wenig anders. Darum bitte ich euch es trotzdem zu lesen. 🙏

Mein Problem ist wie folgt; Ich habe einen Steam Account der durch die zwei Faktor Authentisierung geschützt ist. Das Passwort für den Account habe ich noch aber leider gibt es die dazugehörige E-Mail Adresse nicht mehr weil es sich um eine kostenpflichtige Variante handelte die mit meinem DSL/Handyvertrag (1&1) gekoppelt war. Nach der beendigung des Vertrages war auch die E-Mail Adresse weg und an den Steam Account habe ich, weil ich zuletzt im letzten Winter gespielt habe, nicht im Vorfeld gedacht.

Weiter wurden von dem Steam Account alle Spiele nur mit Guthaben-Karten bezahlt und diese (aus eigener Unwissenheit um deren Wichtigkeit) immer entsorgt so das ich keine Zahlungsnachweise im Sinne von Steam beibringen kann.

Auch den Rechner mit der Spiele-Bibliothek gibt es so leider nicht mehr, da ich diesen neu aufgesetzt und an meinen kleinen Bruder weitergegeben habe.

Rechnungen konnte ich jetzt noch drei auf einem alt-Laptop im Spamordner der Mail-App finden. Diese interessieren den Kundensupport aber nicht... (trotz Rechnungsnummer und Rechnungsadresse).

Auch meinen Personalausweis mit der selben Adresse wie die Rechnungsadresse interessiert den Kundensupport nicht bzw. wird abgelehnt.

Fällt euch vielleicht was dazu ein? Im Extremstfall: kann da ein Anwalt was machen?

Es kann doch nicht rechtlich korrekt sein das eine E-Mailadresse mehr Beweiskraft als ein Personalausweis hat, wenn es um die Legitimation meiner Person geht? 😕

...und ja, ich weiß das ich das hätte verhindern können, wenn ich die Unterlagen dazu besser aufgehoben hätte. Darum schonmal vielen, vielen Dank für eure Zeit! 🙏
 
Das klingt ja fürchterlich, bin auch mal gespannt wie das ausgeht!
Das eine E-Mail weg ist, kann theoretisch ja jedem mal passieren!
 
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Du hast nie ein im Laden gekauftes Spiel registriert? Damit wäre es möglich den Account wieder zu bekommen, ansonsten hast du vermutlich Pech.

Anwalt kannst du versuchen aber das kostet dich Geld, je nachdem auch nicht wenig und ob es sich dann lohnt, steht auf einem anderen Blatt Papier.
 
Ich sehe da auch wenig Chancen. Steam ist ja keine Öffentliche Einrichtung oder so. Ist ein Privatunternehmen und die können selbst entscheiden, wer unter welchen Bedingungen Accounts haben darf. Quasi wie das Hausrecht. Du musst auch nicht jeden in deine Wohnung lassen.
 
Martin_Germany schrieb:
Das eine E-Mail weg ist, kann theoretisch ja jedem mal passieren!
Ist mal mehr mal weniger ein Problem. IP, letzte Zahlungsweise, Datum und Rg-Nummer von einem Kauf reichen denen zum Glück. Die Mails hatte ich zum Glück in Thunderebird offline.
@Chris-Fenris , wenn Du davon allerdings nichts hast,... hm... das mit dem Perso ist blöd. Sicher, dass Du die echte Adresse angegeben hattest?
Ob da jetzt irgendein Rechtschutz deine Klage finanziert würe ich bezweifeln. Anrufen kost ja meist nichts. Selber den Anwalt bezahlen kostet abe sicher mehr als die wichtigen Spiele neu kaufen.
 
CaptainLuftikus schrieb:
Neuen Account machen und als Lehrgeld abstempeln. Reine Neugier. Wieviel Kohle hast da in den Account gesteckt?
Weiß ich nicht genau. Mal ein Spiel hier, mal ein's dort... werden schon 500€ sein.

Mojo1987 schrieb:
Du hast nie ein im Laden gekauftes Spiel registriert? Damit wäre es möglich den Account wieder zu bekommen, ansonsten hast du vermutlich Pech.

Anwalt kannst du versuchen aber das kostet dich Geld, je nachdem auch nicht wenig und ob es sich dann lohnt, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Den Account hab ich mir in der Anfangszeit von Corona gemacht... da hab ich mir dann halt beim Tanken oder beim einkaufen im Supermarkt eine dieser Guthabenkarten im EC-Format mitgenommen.

Videospiele Läden hatten da nicht offen und als es sich wieder geändert hat war das System für mich etabliert.

t0oastaa schrieb:
Ich sehe da auch wenig Chancen. Steam ist ja keine Öffentliche Einrichtung oder so. Ist ein Privatunternehmen und die können selbst entscheiden, wer unter welchen Bedingungen Accounts haben darf. Quasi wie das Hausrecht. Du musst auch nicht jeden in deine Wohnung lassen.
Ich verstehe deinen Gedanken. Trotzdem bin ich der Meinung das man hier einen Vertrag hat und dieser mit einem Ausweis legitimiert wird, nicht mit einer E-Mail Adresse.
 
Ich würde auch an 1&1 herantreten und versuchen die gleiche Mailadresse bei denen zu registrieren. Ist wohl vom Kosten / Nutzenfaktor die einfachere Methode..
 
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seyfhor schrieb:
@Chris-Fenris , wenn Du davon allerdings nichts hast,... hm... das mit dem Perso ist blöd. Sicher, dass Du die echte Adresse angegeben hattest?
Jop, auf den wiedergefundenen Rechnungen steht meine „echte“ Adresse.

Suxxess schrieb:
Ich würde auch an 1&1 herantreten und versuchen die gleiche Mailadresse bei denen zu registrieren. Ist wohl vom Kosten / Nutzenfaktor die einfachere Methode..
Die kostenpflichtigen Varianten haben bei 1&1 so fancy endungen die man mit ner kostenlosen Variante nicht reproduzieren kann.... und nen neuen Vertrag wollte ich hier eigentlich nicht abschließen.
 
Chris-Fenris schrieb:
Es kann doch nicht rechtlich korrekt sein das eine E-Mailadresse mehr Beweiskraft als ein Personalausweis hat, wenn es um die Legitimation meiner Person geht? 😕
Es gibt irgendeinen Random-Account, der nicht mit dir als Person verbunden ist. (oder hast du dich da jemals legitimiert mit Video-Ident o.ä.?) Was soll der Personalausweis da also beweisen?
 
Der Steam-Support ist Ihnen jederzeit bei der Wiederherstellung Ihres Accounts behilflich, auch wenn Sie die E-Mail-Adresse, das Passwort oder die Telefonnummer des Accounts vergessen haben.
https://help.steampowered.com/de/faqs/view/3944-4D89-1B3E-27DE

Falls Ihr Problem nicht über die Seite https://help.steampowered.com/de/ gelöst werden kann, erbringen Sie bitte einen Besitznachweis für diesen Account und wir helfen Ihnen gerne weiter.
https://help.steampowered.com/de/faqs/view/40A0-8B4B-B54B-C51A?l=german

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Persönliche Daten zur Verifizierung sind Steam egal, da Steam selbst keine Daten zum Abgleich hat.

Tipp: Steam schickt dir für jeden Kauf eine Mail. Vielleicht hast du mal irgendwann eine dieser Mails fotografiert, kopiert, einem Freund geschickt, oder via Messenger Dienst verbreitet. Ansonsten gibts nur die Möglichkeit die E-Mail Adresse neu erstellen zu lassen.
 
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Slayn schrieb:
Du hättest doch einfach bei Steam direkt kaufen können. Wolltest du Anonym bleiben?

Die ganze Platform war für mich noch neu.... da hab ich das einfach mal so gemacht und dann beibehalten.

gaym0r schrieb:
Es gibt irgendeinen Random-Account, der nicht mit dir als Person verbunden ist. (oder hast du dich da jemals legitimiert mit Video-Ident o.ä.?) Was soll der Personalausweis da also beweisen?

Bei dem Account ist meine Adresse als Rechnungsadresse (inklusive Name) hinterlegt. Da soll der Perso beweisen das die Spiele auf meine Rechnung gekauft wurden. Der von Steam verlangte Nachweis über Quittungen oder Kontoauszüge wäre noch schwammiger da es nur die Herkunft des Geldes nicht aber seinen Zweck legitimieren kann.

Aber das ist nur meine Sicht, so als Laie.

Simanova schrieb:

Vielen Dank, das war auch der Weg den ich eingeschlagen hab. Da kommt man dann zu einem Supportmitarbeiter der immer wieder nach Zahlungsbelegen fragt.... nach dem dritten mal erklären das es da keine gibt wurde mein Ticket einfach geschlossen.
 
Chris-Fenris schrieb:
Mein Problem ist wie folgt; Ich habe einen Steam Account der durch die zwei Faktor Authentisierung geschützt ist. Das Passwort für den Account habe ich noch
Kannst du dich noch einloggen?
Hast du die Steam Authenticator App auf dem Handy? Ist die auch noch eingeloggt und aktiv?
Hast du nach der 1&1 Kündigung deine Handynummer im Account geändert?

Chris-Fenris schrieb:
Supportmitarbeiter der immer wieder nach Zahlungsbelegen fragt.... nach dem dritten mal erklären das es da keine gibt wurde mein Ticket einfach geschlossen.
Und die alten Rechnungsemails auf dem alten Laptop?
 
Chris-Fenris schrieb:
Die kostenpflichtigen Varianten haben bei 1&1 so fancy endungen die man mit ner kostenlosen Variante nicht reproduzieren kann.... und nen neuen Vertrag wollte ich hier eigentlich nicht abschließen.

Hast du 1&1 mal gefragt, ob die die Adresse nochmal aktiv schalten und dir mails weiterleiten können für 1 Woche oder so?
 
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Ok also brauchst du einen 1&1 DSL Zugang für diese Adresse? Ein Domainvertrag reicht nicht aus?
Ja wie gesagt ein anderer 1&1 Kunde würde gehen oder wirklich mal an den Support herantreten.
 
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ruthi91 schrieb:
Kannst du dich noch einloggen?
Hast du die Steam Authenticator App auf dem Handy? Ist die auch noch eingeloggt und aktiv?
Hast du nach der 1&1 Kündigung deine Handynummer im Account geändert?


Und die alten Rechnungsemails auf dem alten Laptop?

Ich kann mich nicht mehr einloggen da das System ja eine zwei Faktor Authentizierung verlangt... leider habe ich auch nicht diese App. Und ich habe leider garkeine Daten bei Steam angepasst, auch nicht die Handynummer.

Für mich war (dummerweise) eine Videospiele-Platform in dem Moment nicht wichtig genug um sie auf dem Schirm zu haben.

Die alten Rechnungsmails haben den Supportmitarbeiter überhauptnicht interessiert, bzw. hat der geschrieben das er damit nichts anfangen kann.
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Suxxess schrieb:
Ok also brauchst du einen 1&1 DSL Zugang für diese Adresse? Ein Domainvertrag reicht nicht aus?
Ja wie gesagt ein anderer 1&1 Kunde würde gehen oder wirklich mal an den Support herantreten.
Mosed schrieb:
Hast du 1&1 mal gefragt, ob die die Adresse nochmal aktiv schalten und dir mails weiterleiten können für 1 Woche oder so?

Daran habe ich noch nicht gedacht... ich nahm an die wären zu groß für solche Spielchen...

till69 schrieb:
Ein Freund, der 1&1 Kunde ist, soll sich die Adresse schnappen (sobald sie wieder frei ist)

Da fällt mir spontan keiner ein. Da muss ich erst rumfragen.
 
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