• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Client Beta: Valve zielt auf Discord und verabschiedet Vista & XP

@Jesterfox
Die Kommandozeilenfunktion bekommst du im normalen Client auch mittels "-console" switch.
Klar brauchst du den Client, aber ich hab es eben getestet und die systemzeit mal um geschmeidige 5 Jahre vorgedreht und es ist nichts passiert und der offline modus lief noch immer.
Edit:
Bei dem Killswitch werden wohl die Verträge dem entgegenstehen.
 
Flowworker schrieb:
Jetzt wird aber die möglichkeit geschaffen soetwas grundsetzlich zu tun.
Wenn die möglichkeit da ist, ist es nur eine Frage der Zeit bis es auch genutzt wird.
Siehe Internetsperren... Es fängt mit Kinderpornos an.. geht weiter mit Warez.. was kommt dann wohl?
Wo wird die Möglichkeit geschaffen, grundsätzlich Stasi Methoden anzuwenden (war ja die Ausage, worauf ich antwortete).
Ich war selbst gegen die Internetstoppschilder (aber natürlich dafür, die entsprechende Ware/Server zu entfernen). Die sind ja auch weg. Wegen mir kann man das mit allen illegalen Angeboten im Netz machen, dass ist nur folgerichtig. Es gibt doch kein Anrecht auf Warez? Du hast ja auch keinen Anspruch auf gefälschte Markenartikel und kannst genauso alleine für den Besitz bestraft werden.
Aber welche Möglichkeiten du hier im Zusammenhang mit dem Thema meinst (bei steam? discord?), ist mir nicht klar.
Ergänzung ()

Luke S. Walker schrieb:
Link-Steuer und Artikel 13 :utminigun:
Artikel 13 GG? "Die Wohnung ist unverletzlich." ?
 
Kaleo Meow schrieb:
@raekaos

Aber sich täglich darüber ärgern ist dann besser?
Ich weis das das auch nicht die feine Art ist, aber ich weiß nicht was ich sonst tun soll ausser verzichten.
aber das möchte ich eben nicht, also was tun?


Man bin ich froh, dass ich nicht so Hirnverbrannt bin, wie so manche hier.

Wieso sollte "ICH" auf etwas verzichten?!

Verzichten ist manchmal die bessere Variante.

Statt das Lootbox Spiel mit Premium Pass und co mit haufenweise Geld zu belohnen (weil ich will doch nicht auf das neue BuyEveryShit 6 verzichten), könnte man auch einfach ein Spiel spielen/kaufen, dass das Geld verdient hat.
Es gibt außerdem auch noch Dinge außerhalb von Konsum, Verzicht muss nichts schlechtes sein...
Ja ich weiß, das hört sich nach den Lehren eines Möchtegern Hippies an, es ist mittlerweile aber wirklich pervers, wie wenig Platz für Intelligenz und Weitsicht in den Köpfen der Leute steckt, wenn die Konsumglocken angehen.


Was du tuen sollst außer verzichten?
Wie wäre es damit, Alternativen zu nutzen und sich wenigstens nicht freiwillig völlig hinzugeben.

Solche Aussagen, wie die oben zitierte, zeugen einzig und allein von mäßiger Bildung und sollten eigtl eher peinliche Berührung auslösen, als in alle Welt getragen zu werden.




Grundsätzlich:

Discord ist tatsächlich für eine andere Generation.
Nicht nur weil es gröstenteils User sind, die noch nie ein Datum ohne 2 vorne schreiben mussten, außer vllt im Geschichtsunterricht, sondern hauptsächlich weil auch anders gespielt und kommuniziert wird.

Da gibt es einen Streamer dem man folgt, oder eben Communities zu Spielen, denen man schnell beitreten kann und so weiter.

Halte das Grundkonzept schon für pfiffig.

Allerdings nicht wenn jedes gesprochene, geschriebene Wort und jedes gesendete Bild gesammelt, weiter gegeben und analysiert wird.

Vor allem nicht wenn ich unabhängige Chatprogramme habe, mit Verschlüsselung und einen Voice Chat auf meinem privaten Server.

Da ist man heute vllt auch anders - ich fand früher schon nix spannender als möglichst alles selbst zu machen.



Highspeed Opi schrieb:
Das Selbe, was bei Android, Facebook, WhatsApp, Google, Skype, und allen kostenlosen Apps, etc. auch passiert.

Bei Google lässt sich sehr gut regulieren was übeehaupt gesammelt und behalten wird.
Android lässt sich ebenso ganz gut anpassen.
Beides aber schon schlimm genug.
Wieso genau sollte ich mir noch freiwillig facebook,discord,skype, whatsapp und andere Wanzen installieren?

Mein absolutes Lieblingsargument, wenn vom eigenen Nutzerverhalten auf andere geschlossen wird.

Es gibt genug Menschen die den ganzen Scheiss nicht nutzen.

Ich bin sogar in der Elektronik und Software Branche und habe es alles nicht (oder gerade deswegen).

Es soll noch Haushalte ohne Alexa Spybot geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia und espiritup
Hab das ganze mal ausprobiert, gibt nur zur Zeit ein großes Manko - Ist nicht abwärtskompatibel zum "alten" Gruppen-Chat. Sprich man kann nur noch mit den Usern kommunizieren die die neue Beta nutzen.

Da ich einer der wenigen bin der tatsächlich noch in einem Steam Gruppenchat kommuniziert (bin alte Schule was manche Sachen angeht), ist das natürlich ein absolutes Nogo für mich. Wenn das geändert wird, wird es noch mal ausgiebig getestet.

LG
 
Old Knitterhemd schrieb:
Wie wäre es damit, Alternativen zu nutzen und sich wenigstens nicht freiwillig völlig hinzugeben.
Nenn doch bitte einmal Alternativen, welche den gleichen Umfang bieten...
Old Knitterhemd schrieb:
Discord ist tatsächlich für eine andere Generation.
Nicht nur weil es gröstenteils User sind, die noch nie ein Datum ohne 2 vorne schreiben mussten, außer vllt im Geschichtsunterricht, sondern hauptsächlich weil auch anders gespielt und kommuniziert wird.
Nur Vorurteile...:freak::rolleyes:
Old Knitterhemd schrieb:
Android lässt sich ebenso ganz gut anpassen.
Wenn man eine Custom Rom hat, würde ich es verstehen, aber so weiß ich nicht, wo man Android wirklich anpassen kann, damit es keine Informationen liefert. Richtig ausschalten kann man es nur bedingt, außer man nutzt ganz andere Apps, aber die Systemdienste schicken Daten. Da kann man Windows 10 eher anpassen.

Old Knitterhemd schrieb:
Da gibt es einen Streamer dem man folgt, oder eben Communities zu Spielen, denen man schnell beitreten kann und so weiter.
Sag bloß das ist schlimm?
 
Paragraphen Ranger... Für jedes Gesetz gibt es viele weitere Gesetze, welche diese aushebeln bzw. stark einschränken.

Ich bin selbst in der Software Branche und wer glaubt, dass man durch seine Einstellungen völlige Kontrolle hat, ist sehr naiv.
Kompetente Unternehmen beschränken oder verbieten Smartphones im Studio oder Internet auf wichtigen Systemen nicht aus Spaß.

Android zum Beispiel sammelt, wertet aus und handelt mehr Daten als Discord es könnte.
Wer sich über Discord und Datenschutz ausspricht, sollte seine Lebenssituation genauer analysieren.

Mir gefällt Discord mehr als TeamSpeak oder Skype, auch wenn ich es nicht nutze.
 
Ich fasse zusammen:
Lieber völlige Transparenz absolut jedem Gegenüber, als sich Gedanken zu machen und nur so viele Daten preiszugeben wie unbedingt nötig.

Ihr seid ja ganz pfiffige Helden...

Sag bloß das ist schlimm?

Textverständnis ist nicht so deine Stärke, wa?
Ich habe auch nirgends geschrieben, dass ich die Communities und co schlecht finde, ganz im Gegenteil, ich habe es als anderes Spielverhalten heutzutage erklärt
(Ich persönlich habe jedenfalls besseres zu tuen, als anderen beim Spielen zuzugucken, außer vllt um einen Eindruck über das Spiel zu bekommen) und als das positive und pfiffige daran bezeichnet, aber nicht wenn dafür absolut ALLES meiner Kommunikation ausgewertet wird.
RedDeathKill schrieb:
Nenn doch bitte einmal Alternativen, welche den gleichen Umfang bieten...

Du hast nicht verstanden was ich oben geschrieben habe, oder?

Ich habe lieber einen eigenen Teamspeak Server + verschlüsselte Gruppenchats bei einem Chatprogramm und für Community Planungen etc mein eigenes Forum als ALLES bei einem Anbieter, dessen Datenschutz bekanntlich nicht vorhanden ist.


Ich frage mich auch wann ihrdas letzte mal ein Android Smartphone gesnifft habt oder wirklich mal nachgeschaut was alles gesendet wird.

Wenn man sich nicht bescheuert anstellt, kann man die sensibelsten Daten schon mal schützen.

Oder um nach eurer Argumentationslogik vorzugehen:

Es wird sowieso überall schon gesammelt, wieso dann nicht erst Recht im Klartext mit meinen Daten um mich werfen...für ein bisschen pseudo Komfort...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Android kommt es vor Allem drauf an, welche Apps man nutzt.
Wer natürlich alles mit dem praktischerweise installierten Googlemail oder Plus verschickt, sich jeden Fußweg per Maps vorberechnen läßt und jeden Stuhlgang im Kalender vermerkt, dem ist eh nicht zu helfen.
Dann kann man sich auch sorgenfrei FaceApp und die Amazon- Shopping- App installieren, damit wenigstens alle Großkonzern gleichberechtigt auf die Daten zugreifen können, und sie nicht erst durch illegalen Datenhandel erwerben müssen.

Völlig paranoide Gesellen wie meine Wenigkeit kommen sogar auf die Idee, nicht ständige benötigte Funkdienste wie Blauzahn, NFC, WLAN, GPS oder Mobile Daten ab- und nur bei Bedarf wieder einzuschalten. Wenn man das konsequent tut, wird das Datensammeln auch für Mama Goo pferdammt schwer. Nebenbei soll das auch den Akku und die Mobilrechnung schonen.

Daß ich von Schnattertools a la Cortlexa nix halte, und die konsequent abschalte, halte ich hingegen schon fast für selbstverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
JDBryne schrieb:
Wie könnt ihr nicht hören wie schlecht die Audio Qualität von Discord ist. Bei uns benutzt nieman freiwillig Discord weil die Audioqualität einfach extrem bescheiden ist. Keine Ahnung für meine Ohren geht das gar nicht. Da bekomme ich Schübe :freak:
Du benutzt den C64 nocht weil es besseres gibt, aber Faktisch ist Discord schlechter. Und für komunikation brauche ich keine Software mit zig Funktionen, das interessiert mich nicht.

Discord ist bei uns in keinster Weise schlechter als TS und hängt genau wie bei TS vom eingesetzten Codec ab. Wir haben keinerlei Roboterstimmen, Dumpfton-Übertragungen, Aussetzer o.ä. Und mit der einfacheren Administration bräuchte ich meine ca. zehn Kollegen gar nicht lange bequatschen, Discord mehr zu testen und den Dinosaurier TS in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken. Jedes Mal wenn einer seinen Rechner neu aufgesetzt hatte, brauchte er von mir die TS Daten neu und das hat jetzt ein endlich Ende, weil alles im Account abgelegt wird. Allgemein ist aber die Sprachqualität bei allen VoIP Anwendungen besser geworden, seit ich einen Annex J Anschluss habe (VoIP). Mit Annex B konnte man nicht mal gleichzeitig mit Vollspeed downloaden, ohne deutlichen Sprachpaketverlust.
 
@Old Knitterhemd, heute bist du wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden?;)

Old Knitterhemd schrieb:
Textverständnis ist nicht so deine Stärke, wa?
Bitte. Schreibe doch erst einmal ordentlich. Danach stelle ich dir die Frage zurück. Man sollte schon immer die Beiträge interpretieren, da nicht nur Text enthalten ist, sondern auch die eigene Meinung und dies habe ich auch bei deinem Beitrag gemacht.

Du lieferst sogar die Antwort selbst.
Old Knitterhemd schrieb:
Ich habe auch nirgends geschrieben, dass ich die Communities und co schlecht finde, ganz im Gegenteil, ich habe es als anderes Spielverhalten heutzutage erklärt
(Ich persönlich habe jedenfalls besseres zu tuen, als anderen beim Spielen zuzugucken, außer vllt um einen Eindruck über das Spiel zu bekommen)
Das hast du indirekt getan. Deine Meinung habe ich dir einmal markiert. Genau deshalb habe ich auch den Satz geschrieben, dabei habe ich direkt ins Schwarze getroffen. Ich schrieb auch den Satz, da diese Meinung rüberkam als wenn nur diese die Richtige wäre und alles andere falsch und schlecht sei.

Old Knitterhemd schrieb:
Du hast nicht verstanden was ich oben geschrieben habe, oder?
Wow, wieder ein Beispiel. Ich markiere einmal das Zitat.
Wie wäre es damit, Alternativen zu nutzen und sich wenigstens nicht freiwillig völlig hinzugeben.
Klarer kann man es nicht ausdrücken oder? Du solltest dich fragen, wieso sich die Leute keine Alternativen suchen? Da brauchst du @raekaos nicht zu zitieren. Wenn du selbst keine nennst und dennoch sagst, man soll welche nutzen. Einzige Alternative, welche du aufgezählt hast, wäre Teamspeak. Hier fehlen auch ein entsprechender Chat. TS kommt nicht an den Aufbau der Communities ran. Bleibt aber eine Lösung. Die meisten Chatprogramme können dies auch nicht und sind nicht in der breiten Masse, Channels sind dann wahrscheinlich auch nicht vorhanden. Ein Forum haben wird auch, jedoch ist der Chat dort so gut wie tot (nicht die Forenbeiträge), erst mit Discord kam wieder leben, zudem ist es sehr umständlich, sich jedes Mal einzuloggen und den Browser zu öffnen. Dazu kann nicht jeder ein Forum betreiben und Geld fließt bei einem großen Forum auch jede Menge. Discord kann ich auch überall mitnehmen und sofort etwas planen. Dazu fehlen bei deinen Beispielen Gruppenberechtigungen. Hier schafft es nur TS. Die Chat-Apps und das Forum können dies weniger erfolgreich.

Dies meinte ich mit Alternativen nennen.;)

Old Knitterhemd schrieb:
Es wird sowieso überall schon gesammelt, wieso dann nicht erst Recht im Klartext mit meinen Daten um mich werfen...für ein bisschen pseudo Komfort...
Du pauschalisierst. Ich habe dies nie gesagt, du ziehst ja alle in einem Topf, welche Discord nutzen. Daten sind wichtig, aber trotzdem habe ich keine wirkliche Alternative. Wenn TS in Richtung Discord gehen würde, dann würde ich TS weiter benutzten. Frag dich doch einmal warum es so viele Nutzen. TS hat Jahre den Fortschritt verpennt und wirk sehr unübersichtlich. Da kann ich es den anderen nicht verübeln, wenn sie wechseln.

Old Knitterhemd schrieb:
Wenn man sich nicht bescheuert anstellt, kann man die sensibelsten Daten schon mal schützen.
Hier könnte ich mich auch zitieren, aber wie schon gesagt, kommt es auch hier auf die Nutzung der Apps an. Wie weit willst du dich einschränken? Vielleicht wären ein paar Vorschläge hilfreich.
 
paul1508 schrieb:
Discord ist so ein unglaublich guter und sympatischer Client.

Ja, die Datensammelei ist in der Tat wahnsinnig sympathisch... :rolleyes:

BorstiNumberOne schrieb:
Jedes Mal wenn einer seinen Rechner neu aufgesetzt hatte, brauchte er von mir die TS Daten neu und das hat jetzt ein endlich Ende, weil alles im Account abgelegt wird.

Das TeamSpeak aber mittlerweile auch über ein (optionales) Konto verfügt, bei dem sich Server-Favoriten synchronisieren lassen, ist euch aber entgangen?
Und wo denn nun der große Aufwand ist, jemandem die Adresse und ggf. das Passwort des Servers mitzuteilen, entzieht sich auch meiner Logik.
Und besonders Schlaue könnten auch auf die Idee kommen, einfach ein Backup anzulegen... Ist bspw. vor allem bei der Identität eh sinnvoll, sonst muss man sich nach jeder Neu-Installation auf allen Servern wieder Rechte geben lassen.

RedDeathKill schrieb:
Klarer kann man es nicht ausdrücken oder? Du solltest dich fragen, wieso sich die Leute keine Alternativen suchen?

Wie wäre es mit Riot.im?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDeathKill
MaverickM schrieb:
Ja, die Datensammelei ist in der Tat wahnsinnig sympathisch... :rolleyes:

Erstens, beweis das mal. Einfach nur behaupten ist nicht alles. Und lustig, wie sich über Discord ausgelassen wird, wo die meisten hier garantiert Facebook, Whatsapp und ähnliches benutzen. Schon erstaunlich, wie es ok ist wenn einem selbst etwas gefällt, aber wenn man es selbst nicht nutzt, ist es immer gleich die böse Datenfalle.

Kleiner Hinweis, kein Smartphone mehr nehmen ! Und Finger aus dem Internet, dann ist man sicher (oder) ??? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, RedDeathKill und Slurpee
Discord ist die letzte Ramschsoftware... 3mal benutzt und jedes mal ist das nach ein paar Minuten abgeschmiert. TS client und Server sind mir dagegen in all den Jahren fast nie abgestürzt.
Registrierungsfalle ist da nur das I-Tüpfelchen. Der Client ist zudem absolute Bloatware... Dagegen ist ja der Firefox ein Meister der Ressourcenverwaltung.
 
RedDeathKill schrieb:
Du solltest dich fragen, wieso sich die Leute keine Alternativen suchen?

Das ist doch eben jener Punkt, der scheinbar nicht verstanden wird.

Weil ihnen die Auswirkungen entweder völlig unbewusst, nicht vollständig klar oder schlimmstenfalls egal sind, wenn sie dafür ein Stückchen mehr Komfort bekommen.
 
Muss mittlerweile eigentlich jedes zweite Thema von den pseudo elitären Datenschützern gekapert werden? Habt ihr auch noch andere Interessen? Wenn es das Thema der News ist, ok, aber so zerstört ihr jedes mal die Diskussion zum eigentlichen Thema. Muss das sein?

Akzeptiert es doch endlich mal, es gibt genug Leute, denen es am Arsch vorbei geht. Lasst es doch einfach mal gut sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Phear und RedDeathKill
Sulik schrieb:
Discord ist die letzte Ramschsoftware... 3mal benutzt und jedes mal ist das nach ein paar Minuten abgeschmiert. TS client und Server sind mir dagegen in all den Jahren fast nie abgestürzt.

Das ist Fakenews. TS3 war so unfassbar fehleranfällig in seiner Anfangsphase, dass wir Mumble, Skype und co durchgetestet haben, weil ja TS2 schon sehr alt war. Und Discord würd ich auch noch eher in Richtung Early Access (späte Beta) als Release zählen. Kommt ja doch immer wieder was neues und Bugs gibts auch noch.
 
Sulik schrieb:
Discord ist die letzte Ramschsoftware... 3mal benutzt und jedes mal ist das nach ein paar Minuten abgeschmiert. TS client und Server sind mir dagegen in all den Jahren fast nie abgestürzt.
Registrierungsfalle ist da nur das I-Tüpfelchen. Der Client ist zudem absolute Bloatware... Dagegen ist ja der Firefox ein Meister der Ressourcenverwaltung.

Weil dein PC nicht anständig mit Discord klar kommt, benutze den selbst seit Jahren und ich kann mich kaum an wirklich viele Crashes erinnern in all der Zeit, ist es der letzte Ramsch ??? :rolleyes: Immer erst mal selbst am eigenen PC gucken, dann die Probleme bei anderen suchen.

Resourcenverbrauch bei Discord is so minimal, das ist nicht mal erwähnenswert. LOL @ Firefox... geiler Vergleich. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Irgendwie kapiere ich das nicht. Man will XP und Vista nicht mehr unterstützen... ok. Aber warum soll dann Steam einfach nicht mehr starten können? Im blödsten Fall bugt halt dann hier und da dann was an neuen Funktionen und damit muss man dann leben wenn man unbedinngt noch XP oder Vista nutzen will. Steam einfach zu killen und keinen Zugriff mehr zu gewähren ist schon hart. Warum nicht einfach ein Classic Client zum DL anbieten und der wird dann eben nicht weiter gepatcht - fertig und alle sind zufrieden ?! Valve ist stink Reich. Die werden sich keine Krone abbrechen bei sowas.....

Edit: Mir ist bis jetzt noch kein Spiel untergekommen welches unter Windows 10 nicht lief. SACRED hat probleme gemacht aber im kompatibilitäts Modus Win XP und passenden Einstellungen geht es. Sogar im Kompatibilitäts Modus Windows 7 mit Steam Controller Oo. Ich möchte natürlich nicht behaupten, dass es kein Spiel gibt welches absolut nicht will. Die wirklich alten Spiele habe ich ohnehin nicht bei STEAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben