Steam Controller funktioniert in Spielen nicht

peda2411

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.753
Hallo Zusammen

Habe gestern meinen Steam Controller in einer Lade meines alten Schreibtisches gefunden, den ich mir damals zum Spezielpreis von ~5€ gekauft habe, aber seither mangels Zeit zum Gamen nie verwendet hab.

Der Controller ist mit Steam und Windows gekoppelt und das FW Update (irgendwas mit Bluetooth) hab ich auch gemacht. Verbunden hatte ich ihn mit dem originalen Dongle. In Steam selbst im BigPicture Modus kann ich ihn auch verwenden. Und in den Controller Einstellungen sind auch je nach Game diverse Profile mit Tastenbelegungen ausgewählt. (Ohne dass ich da etwas tun musste bzw. etwas getan hab.)

Nun aber zum Problem:
Egal welches Game ich probiert hab, der Controller war wie tot und es wurden keine Eingaben angenommen. (Ja, er war eingeschaltet und verbunden.)
Muss ich sonst noch etwas beachten damit man dieses Ding verwenden kann?
Man kann ja so gut wie alle Tasten selbst auch belegen, aber das will ich mir jetzt nicht unbedingt bei jedem Spiel antun. Das Teil muss ja "out of the box" auch funktionieren oder?

Probiert hab ich gestern folgende Games: Landwirtschaftssimulator 22, Bau Simulator 2022, Elex 2 und noch irgendwas.

Wäre für jeden Tip dankbar wie ich das Teil doch noch zum Laufen krieg damit es nicht umsonst daheim herumkugelt.
 
tut´s auch in der regel. wenn man aber spiele startet, die entweder nicht über steam laufen oder steam in den hintergrund drücken (sehr selten..), braucht man ein tool namens gloSC, damit der funktioniert.

es SOLLTE aber eigentlich so laufen, sofern die spiele in steam gekauft sind und du keine exotischen dinge konfiguriert hast.
 
Nö, sind alles direkt in Steam gekaufte Spiele und hab außer dem Koppeln sonst nix konfiguriert.
 
Zurück
Oben