Mracpad schrieb:
Das hab ich jetzt schon öfter gehört, ich verstehe es nur nicht. Ich hab aktuell die Valve Index, das imho beste VR HMD auf dem Markt.
Das Index ist aber auch das erste System, wo Valve aktiv mit einem anderen Hersteller (HTC) zuerst zusammenarbeitete, um dann aus diesem Joint Venture die Hardware heraus zu entwickeln. Dass das Index (scheinbar, ich hab leider keins, auch wenn es bei mir relativ weit oben auf der Wunschliste steht) gut ist, liegt einfach darin, dass Valve in den letzten Jahren viele Erfahrungen sammeln konnte, die sie bei den vorherigen Produkten nicht hatten, wo sie praktisch aus dem Nichts (bzw. aus dem Standpunkt eines Entwicklers von Spielen, Engines und einer Distributions-Plattform) es versuchten zu etablieren.
Beim Index hatten sie schon die Erfahrung aus den Entwicklungen mit HTC, aber auch aus den SDKs, den Anforderungen an die Hardware/Software/APIs und schließlich auch aus der Perspektive eines Entwicklers von Schnittstellen/Softwareplattformen im Form von SteamVR.
Mracpad schrieb:
Ich hab auch den Steam Controller, welcher deutlich besser ist als sein Ruf. (Auch wenn das nicht viel heisst
) Und auch gegen die Steam Link Box gibt es doch technisch nichts einzuwenden. Sie wurde halt obsolet.
Das ist aber das Problem bei beiden Systemen. Dass die Steam Link Box obsolet wurde, lag halt daran, dass man die Plattform öffnete - was ja auch gut ist.
Dass der Steam Controller kein Erfolg war, lag an den vielen Verschiebungen der Hardware, dem DoA der Steammachines und letztlich der Tatsache, dass Valve es einzig der Community und mit Glück den Entwicklern überließ Buttonmapping-Profile für die Spiele zu entwickeln.
Ich habe selbst einen Steam Controller und ich finde die Haptik fantastisch, aber dass man bei vielen Spielen selbst herumprobieren muss um ein halbwegs sinnvolles Profil zu bekommen oder man direkt auf Stick und Buttons zurückgreift, kann eigentlich nicht Sinn und Zweck hinter den beiden gewaltigen Touchpads gewesen sein.
Ich hoffe, Valve wird irgendwann das Design iterieren und mit dem Steam Deck gehen sie ja schon ansatzweise in diese Richtung.
Mracpad schrieb:
Wenn Valve aus den Thumb Stick Problem der Index gelernt hat, was ich erwarte, mach ich mir keine Sorgen.
Ich mache mir auch nicht unbedingt Sorgen oder möchte den Leuten das Produkt madig reden - ich hab selbst die High End Variante mal vorreserviert. Ich will nur Vorsicht walten lassen, weil der Hype einfach inzwischen zu schnell aus den Fugen gerät.
Ich habe durchaus Vertrauen in Valve, sie haben aus dem Fiasko mit den Steam Machines viel gelernt und sich weiterentwickelt. Proton ist ein wunderbarer Layer um Spiele unter Linux zum Laufen zu bekommen, selbst Cyberpunk lief von Tag 1 an (angeblich) über Proton - und damit vielleicht sogar besser als unter Windows
Aber die Geschichte von Valve zeigt eben, dass die Produkte bisher halt einfach nicht wirklich langlebig waren
Steam Machines - DoA
Steam Controller - tot
Steam Link - tot
Valve Index - lebendig
3 von 4, das sind ja fast Quoten wie bei Google