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Steam Deck 256 GB vs 512 GB ?

Mich würde vor allem interessieren, falls das Steam Deck erfolgreich ist, ob es die Kategoire PC-Gaming Handhelds dadurch wirklich in den Mainstream schafft.
Bislang kann man das trotz passablem Erfolgs der GPD Win Reihe ja wohl eher nicht behaupten. Aber wenn, angetrieben durch Valve's Erfolg, andere Größen wie Asus, MSI oder Dell miteinsteigen, fänd ich das ne Feine Sache :daumen:
 
Dell zeigte letztes Jahr zur CES schon einen Handheld-PC.

So sehr ich mich eigentlich auch auf den Steam Deck freue und auch schon meine Vorbestellung getätigt habe - weil sonst greifen doch eh nur Scalper das Zeug ab -, so skeptisch bin ich ob des Erfolgs. 2-8h Akkulaufzeit sind in meinen Augen keine Ansage und war auch schon bei Nintendos Switch ein großer Kritikpunkt, der den Aspekt des "Mobile" in "Mobile Gaming" berechtigt in Frage stellen lässt. Gerade im Vergleich zu den Vorgängern der Switch, also dem 3DS, aber viel mehr dem DS(i) oder den Gameboys ist das schon eine maßgebliche Einschränkung.

Ich hoffe zwar auch, dass Valve hiermit einen Erfolg fahren kann und sich auch andere Hersteller anschließen und ihre Interpretationen auf den Markt bringen, ich weiß nur nicht, wie lukrativ dieser Markt werden könnte. Für weitere Anbieter ist hierin schlicht einfach weniger zu holen - ob sie mit den Specs und/oder den Preisen von Valves System mithalten können, ist eine Frage für sich, zumal die Spekulationen davon ausgehen, dass zumindest das kleinste Modell von Valve subventioniert und per Steamkäufe finanziert wird. Diesen Aspekt haben Drittanbieter schlicht nicht.

Hinzu kommt der Nachteil der offenen Plattform: Dadurch, dass es eben PC-Spiele sind, müssten eigentlich Spiele, die auch erst in zwei Jahren erscheinen einigermaßen zufriedenstellend darauf laufen. Vermutlich greift hier AMDs FSR, aber dennoch sollte sich Valve dessen auch klar sein.

Wenn sich der Hype etwas beruhigt, werden sicherlich viele Grundfragen noch aufkommen: Plant Valve schon Nachfolger? Von welchem Produktzyklus geht man hier aus? Wie schaut es mit Treibersupport aus? Wie mit Ersatzteilen?

Ja, es ist nicht Valves erste Hardware, aber die Vergangenheit spricht nicht sonderlich für Valve, wenn man ehrlich ist
 
Habe mir auch ein Deck (512Gb) vorbestellt, wobei sich */wie du schon sagst tomgit /*noch alles unter Beweis stellen muss...

Letztendlich kann man es nur mit dem Endgerät selber testen, bleibt abzuwarten...


Trotzdem nice Valve
 
tomgit schrieb:
Ja, es ist nicht Valves erste Hardware, aber die Vergangenheit spricht nicht sonderlich für Valve, wenn man ehrlich ist

Das hab ich jetzt schon öfter gehört, ich verstehe es nur nicht. Ich hab aktuell die Valve Index, das imho beste VR HMD auf dem Markt. Ich hab auch den Steam Controller, welcher deutlich besser ist als sein Ruf. (Auch wenn das nicht viel heisst :D ) Und auch gegen die Steam Link Box gibt es doch technisch nichts einzuwenden. Sie wurde halt obsolet.

Wenn Valve aus den Thumb Stick Problem der Index gelernt hat, was ich erwarte, mach ich mir keine Sorgen.
 
Mracpad schrieb:
Das hab ich jetzt schon öfter gehört, ich verstehe es nur nicht. Ich hab aktuell die Valve Index, das imho beste VR HMD auf dem Markt.
Das Index ist aber auch das erste System, wo Valve aktiv mit einem anderen Hersteller (HTC) zuerst zusammenarbeitete, um dann aus diesem Joint Venture die Hardware heraus zu entwickeln. Dass das Index (scheinbar, ich hab leider keins, auch wenn es bei mir relativ weit oben auf der Wunschliste steht) gut ist, liegt einfach darin, dass Valve in den letzten Jahren viele Erfahrungen sammeln konnte, die sie bei den vorherigen Produkten nicht hatten, wo sie praktisch aus dem Nichts (bzw. aus dem Standpunkt eines Entwicklers von Spielen, Engines und einer Distributions-Plattform) es versuchten zu etablieren.
Beim Index hatten sie schon die Erfahrung aus den Entwicklungen mit HTC, aber auch aus den SDKs, den Anforderungen an die Hardware/Software/APIs und schließlich auch aus der Perspektive eines Entwicklers von Schnittstellen/Softwareplattformen im Form von SteamVR.
Mracpad schrieb:
Ich hab auch den Steam Controller, welcher deutlich besser ist als sein Ruf. (Auch wenn das nicht viel heisst :D ) Und auch gegen die Steam Link Box gibt es doch technisch nichts einzuwenden. Sie wurde halt obsolet.
Das ist aber das Problem bei beiden Systemen. Dass die Steam Link Box obsolet wurde, lag halt daran, dass man die Plattform öffnete - was ja auch gut ist.
Dass der Steam Controller kein Erfolg war, lag an den vielen Verschiebungen der Hardware, dem DoA der Steammachines und letztlich der Tatsache, dass Valve es einzig der Community und mit Glück den Entwicklern überließ Buttonmapping-Profile für die Spiele zu entwickeln.
Ich habe selbst einen Steam Controller und ich finde die Haptik fantastisch, aber dass man bei vielen Spielen selbst herumprobieren muss um ein halbwegs sinnvolles Profil zu bekommen oder man direkt auf Stick und Buttons zurückgreift, kann eigentlich nicht Sinn und Zweck hinter den beiden gewaltigen Touchpads gewesen sein.
Ich hoffe, Valve wird irgendwann das Design iterieren und mit dem Steam Deck gehen sie ja schon ansatzweise in diese Richtung.
Mracpad schrieb:
Wenn Valve aus den Thumb Stick Problem der Index gelernt hat, was ich erwarte, mach ich mir keine Sorgen.
Ich mache mir auch nicht unbedingt Sorgen oder möchte den Leuten das Produkt madig reden - ich hab selbst die High End Variante mal vorreserviert. Ich will nur Vorsicht walten lassen, weil der Hype einfach inzwischen zu schnell aus den Fugen gerät.
Ich habe durchaus Vertrauen in Valve, sie haben aus dem Fiasko mit den Steam Machines viel gelernt und sich weiterentwickelt. Proton ist ein wunderbarer Layer um Spiele unter Linux zum Laufen zu bekommen, selbst Cyberpunk lief von Tag 1 an (angeblich) über Proton - und damit vielleicht sogar besser als unter Windows :D
Aber die Geschichte von Valve zeigt eben, dass die Produkte bisher halt einfach nicht wirklich langlebig waren
Steam Machines - DoA
Steam Controller - tot
Steam Link - tot
Valve Index - lebendig

3 von 4, das sind ja fast Quoten wie bei Google :D
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das steam deck doer den GPD Win 3 holen soll.

Der GPD Win 3 ist viel kleiner, den kann man wirklich überall mit hinnehmen. Die CPU ist schneller, was gut für Emulation ist. Man hat ein notdürftiges Keyboard dabei. Bei der Grafikperformance geht es nach alle, was man so mitnehmen konnte, in die Richtung, dass die 96EU GPU im Tiger Lake @30W ungefähr so schnell sein wird wie die im Steam Deck @15W. Man muss Intel zugute halten, dass die Treiber im letzten halben Jahr sehr große Fortschritte gemacht haben. Ach ja, ich kann einfach meine 80mm 2 TB SSD reinsetzen. Dafür hat man einen Winzscreeen.

Das Steam Deck hat, falls man die TDP höher als 15W setzen kann, mehr Power, den größeren Bildschirm, bessere Sticks und die Touchpads. Dafür ist es echt riesig und man ist mehr oder weniger auf die 512GB festgenagelt (bzw. 1 TB für nochmal 200 EUR, wenn man selbst aufrüstet).
 
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