Iphone 14 Pro - 256 vs 512 GB - Cloud vs Lokal

F!o

Admiral
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
7.495
Hi,

Ich habe aktuell ein iPhone 12 Pro Max mit 256GB. Ich plane ein upgrade auf das 14 Pro Max, wahlweise mit 256GB oder 512GB.
Aktuell sieht es bei mir so aus.

Ich habe das iPhone erst kürzlich massiv bereinigt um Speicherplatz frei zu kriegen.
Ich mache sehr viele Fotos, und filme auch viel in 4k. Fotos werd ich beim 14er auch in RAW in 48 Megapixel machen, was schon viel Speicher frisst.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich lieber die 512GB Lokalen Speicher wählen sollte, oder ob 256 GB reichen und ich dafür Daten in die Cloud auslagern soll. Bisher wollte ich immer die Bilder/Videos Lokal in voller große auf dem Smartphone haben, weil ich dem Frieden nicht ganz traue mit der Cloud, und meistens braucht man genau dann die Daten lokal wenn das Netz schlecht ist.

Meine Smartphones nutze ich meistens 2 Jahre, dann verkaufe ich sie und kaufe ein neues Exemplar.

Was würdet ihr machen?

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_0800.jpeg
    IMG_0800.jpeg
    130,1 KB · Aufrufe: 169
Ich lagere in die Cloud aus und hab diese erweitert. Für mich und meinen Anwendungsfall ist das okay und somit hab ich immernoch mein Iphone 11 Pro mit 64 Gb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choyaa
@RexCorvus
Wie "sichert" man in so einem Fall seine Videos/Foto? Ich betrachte die iCloud nämlich nicht als Backup, es ist nur ein Synchronisationsdienst.
Gibts ne Möglichkeit irgendwo/irgendwie physisch ein Backup zu machen wenn die Originalen in der Cloud liegen?
 
Ich Stand vor derselben Entscheidung und habe mich letztendlich für die Große Variante entschieden, da ich somit sichergehen will das ich auch im Urlaub wenn ich mal Kein oder Schlechtes Internet zur Verfügung habe genügend platz für Fotos/Videos/Musik und Drohnenaufnahmen habe
 

Anhänge

  • IMG_7251.PNG
    IMG_7251.PNG
    483 KB · Aufrufe: 172
  • Gefällt mir
Reaktionen: F!o
Naja... ich sehe es als "Backup"
Du hast schon recht dass es ein Sync Dienst ist aber wenn du es keine Daten am Iphone löscht dann wird in der Cloud auch nichts gelöscht.
Seit einem Urlaub wo ich die GoPro Videos aufs Handy geladen habe und mir dann der Speicher ausging habe ich es umgestellt dass die IPhone Fotos nicht mehr am Handy liegen und bis dato kein Problem damit festgestellt. Physisch runterladen geht ... du loggst dich in deinen ICloud Account an einem PC ein und kopierst alle Fotos auf eine USB Platte, NAS, etc....
 
Ehrlicherweise nutze ich die iCloud auch, bzw. sogar habe ich den großen Tarif und teile den mit der Family. Ich finde schon, dass es als Backup bezeichnet werden kann. Es ist kein Sync-Dienst, wenn die Daten in der Cloud bleiben, wenn du sie lokal löscht. Daher ist für mich die iCloud als Foto-Backup völlig ausreichend. Zudem liegen auch alle Geräte-Backups in der iCloud. Ich verlasse mich da auf das Apple Ecosystem, und bisher hat es im Ernstfall auch immer funktioniert.

Aber wie mein Vorredner bereits sagte, kannst du jederzeit die Fotos aus der iCloud (Browser am Rechner) herunterladen und wegsichern oder eben direkt vom Handy per USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Ich nutze die Cloud, aber eher nicht wegen der Speichergröße, sondern weil ich damit die Daten/Fotos auch gleich direkt an iPad/MacBook habe. Ist also aus meiner Sicht auch eine Frage wo die Fotos weiterverarbeitet werden sollen.
 
Hast Recht, mea culpa. Hab es grad mal geprüft. Dann bleibt noch der händische Weg des regelmäßigen Backups, der Rest stimmt ja dennoch.
 
F!o schrieb:
Danke dir.
Ärgerlich ist es dann natürlich aber, wenn man nach 2 Jahren sein iPhone wieder tauscht/verkauft und in der Zeit den Speicher nicht voll bekommen hat. Dann hat man Quasi Geld verbrannt.

Schwierig schwierig.

Hast zwar recht, aber der Wiederverkaufswert ist deutlich höher. Aber das muss am ende jeder für sich entscheiden
 
F!o schrieb:
Aber es ist doch so, dass wenn ich Fotos oder Videos vom iPhone lösche, es auch in der iCloud gelöscht wird.
Ich wüsste nicht wie man dass umstellen kann?
Kann man nicht. Allerdings sind die gelöschten für 30 Tage noch im Papierkorb und man kann sie sich wieder holen.

Selbst habe ich das 256er. Wenn Du wirklich sehr viel mit RAW arbeitest und diese alle lokal vorhalten willst sind selbst die 512 noch zu klein. Ein Photo ist locker 70MB, eher noch größer.
 
Wenn du dir unsicher bist, würde ich auch sicherheitshalber eher mehr Speicher nehmen. Später nachrüsten ist halt nicht. „IPhone Speicher optimieren“ speichert zwar nur Thumbnails auf dem Gerät, das kann je nach Anzahl aber auch recht viel werden.
 
Zurück
Oben