• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Coverzensur in Spiele Bibliothek

Postman

Commodore
Registriert
Juni 2003
Beiträge
5.114
Hallo,

ich habe im Internet nichts gefunden, aber folgendes Ärgernis:

Die Bibliothek-Vorschaubilder einiger Spiele sind nur auf dem Steam Deck zensiert, während sie am Desktop PC in voller Pracht erstrahlen. Die Zensur legt einen milchigen Filter über Gewalt oder Nackheit.

In der Familienoptionen habe ich natürlich alle Darstellungen erlaubt, welche auch auf dem Deck (ist ja der gleiche Account) als Einstellungen übernommen worden sind.

Ich verstehe die exklusive Steam Deck Zensur Maßnahme nicht.
Ist das automatisch für Minderjährige gesichert?

Wie kann man dies abstellen?
Danke sehr.
 
Sowas ist mir noch nicht aufgefallen, vielleicht hilft das umstellen von stable zu beta etwas, da wärst du erstmal mit neuerer Software unterwegs, oder wenn du das schon hast zurückstellen.

Und eben eine Bugmeldung schreiben evtl. .Mir ist auch keine Einstellung für Zensur bekannt :D
 
Als Workaround könntest du dir Decky installieren. Das ist ein Plugin Launcher, welcher es erlaubt viele nützliche Plugins für das Deck zu nutzen.
Dort kannst du das Plugin SteamGridDB installieren. Mit diesem kannst das Cover Icon selbst ändern. Einfach eins aus der vorhandenen Datenbank auswählen. So kann man auch Cover für Steam fremde Spiele hinzufügen.
 
@Alexander2: Ich habe Beta installiert. Ist auch nicht jedes Spiel, sondern eben nur je nach Vorschaubild.
Von manchem Spiel sehe ich nur die mittige Schrift bzw. ist unten und oben etwas zensiert.

@Cebo: Das wäre noch eine Alternative, danke! Probiere ich aus.

Trotzdem ärgerlich, dass man als Erwachsener sich mit so einem Mist herumschlagen muss.
 
@Postman: Hattest du dazu nochmal was herausgefunden? Ich habe zwar (noch) kein Deck, allerdings handhabt Steam diese ganzen NSFW Sachen etwas undurchsichtig. Ich kann mir auch vorstellen dass das am den Formaten der Cover liegt die das Deck nutzt.

Teilweise sieht man die Zensur übrigens auch am Desktop, siehe hier z. B.
http://steamcommunity.com/my/followedgames/
 
@D.M.X: Leider nicht, beim Googeln findet man meistens nur Hinweise auf zensierte Spiele, aber keine zensierten Spiele Covers. Am Desktop habe ich das wie gesagt nicht, nur auf dem Deck, obwohl es das gleiche Login ist.
 
Hattest du mal den Link über den Desktop aufgerufen den ich gepostet hatte? Die Followed Items sind auch bei mir die einzige Stelle wo die Cover zensiert sind, warum auch immer. Mein Deck kommt aber auch bald, ich werde dann hier kurz meinen Senf dazu geben und sagen ob ich das selbe Problem habe.
 
@D.M.X: Bei deinem Link finde ich angemeldet keine Spiele, womit ich es nicht beurteilen kann.
Aber selbst wenn es dort klappt, sind wir wieder da, dass nur das Deck zensiert zu sein scheint.
 
@Postman Alles klar, ich schau mal nach wenn das Deck da ist, wüsste aber nicht warum es bei mir anders sein sollte sofern die ganzen Adult Sachen in den Steam Einstellungen freigegeben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman
@Postman Mittlerweile ist mein Deck gekommen (heute). Ich selbst konnte keine Zensur bei den Covern sehen. Das Deck ist mehr oder weniger noch out of the box.

Bist du sicher dass du die nsfw settings richtig gesetzt hast? Ich hatte vor einigen Monaten auch Mal fehlende Haken als da neue settings dazu gekommen sind.
 
@D.M.X: Nichts ignoriert oder wegzensiert - bin alle Einstellungen nochmals durchgegangen.
Manche Spiele sind auch geblurt, obwohl sie vom Thema garantiert nicht brutal sind.

Anbei zwei Beispiele:
Ashes of the Singularity
und selbst
Assassins Creed

1689796437797.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.M.X
Das lkiegt doch nur am Cover? weil keiens in dem geeigneten Hochkantformat vorliegt wird der Rest zurechtgeschmiert. sieht man auch öfters bei Handyvideos die dann zu 16/9 für Youtube verwurstet werden und so.

So ist jedenfalls mein Eindruck davon...
 
@Alexander2: Ich kannte das von Handys noch nicht, weshalb ich gefragt hatte.
Sah erst mal wie eine Zensur aus. Aber dann müsste das jeder Steam Deck Besitzer mit mehr Spielen kennen.
 
@Postman Jetzt kommen wir der Sache auf den Grund :)
Ja tatsächlich liegt das am Format der Cover, das habe ich auch bei einigen Games die etwas älter sind teilweise. Ist dann entsprechend auch bei der Steam App auf dem Smartphone/Tablet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Postman
Zurück
Oben