• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck kaufen ohne Account

TechX

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.084
Kann man ein Steam Deck kaufen, ohne einen Account haben zu müssen?

Im Store gibt es eine Auswahl "als Geschenk kaufen" - dann wird aber ebenfalls nach einem Steamaccount gefragt.

Jetzt frage ich mich, warum es im Shop 2 Optionen für den Kauf gibt - wird da was "verknüpft"?

Der geplante "Beschenkte" würde darauf wohl auch gerne Fortnite spielen - geht das?
 
Wenn Du bei Steam was kaufen willst, dann brauchst Du halt einen Account. Das Deck wird nicht verknüpft. Du kannst es nutzen, wie Du lustig bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, DJMadMax, TechX und 3 andere
Ich weiß es nicht zu 100%, aber ich gehe sehr stark davon aus, dass du zum Betrieb des Steam Decks einem Steam Account brauchst. Du musst die Spiel für das Steam Deck ja besitzen bzw. Kaufen und das läuft über den Steam Account.
 
TechX schrieb:
Jetzt frage ich mich, warum es im Shop 2 Optionen für den Kauf gibt - wird da was "verknüpft"?
Nein, das Steam Deck kommt egal welche Option man wählt immer ohne Vorkonfiguration oder Account.

Bei der Einrichtung muss man das alles selbst vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und ovanix
Also Fortnite wird definitiv nicht out of the Box darauf laufen. Das ist ein Epic Spiel mit Anti-Cheat Techniken, das nicht so im Linux Proton Launcher des Steam Decks laufen wird.

Sprich man muss da den Umweg über Cloud Gaming Plattformen nehmen.

Is Fortnite Steam Deck compatible?


Yes, Fortnite is playable on the Steam Deck. However, due to its absence on the Steam platform, and the inclusion of anti-cheat technology, you have to stream Xbox Cloud Gaming via Game Pass to run the game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und DJMadMax
stage schrieb:
Also Fortnite wird definitiv nicht out of the Box darauf laufen. Das ist ein Epic Spiel mit Anti-Cheat Techniken, das nicht so im Linux Proton Launcher des Steam Decks laufen wird.

Sprich man muss da den Umweg über Cloud Gaming Plattformen nehmen.

man kann doch auch einfach windows installieren?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron
Dass man für das Spielen einen Steamaccount braucht, war mir schon klar - und wer ohnehin spielt hat ja einen Account (u. dafür gibt es ja im Shop ja auch den Kaufen-Button). Mich hat es nur gewundert, dass es eine "Geschenk-Option" gibt, die aber im Grunde auf das selbe rausläuft.

Dann erstell ich halt einen Account zum Erwerb - keine Ahnung, ob ich den jemals wieder brauche.

@stage
Läuft das mit Fortnite dann auch auf anderen Konsolen so, dass das via Xbox-Streaming realisiert wird - z.B. mit der Switch?
 
@TechX
Auf der Switch läuft es nativ.
Aber zur Leistung kann ich nichs sagen. Die Switch ist ja nicht gerade berühmt für Performance. Und Fortnite so comicartig es auch aus sieht, brauch selbst auf PC schon einiges an Power um gut zu laufen.

So beim kurzen Überfliegen der News seiten, wird man da maximal 30 FPS haben. Bei nem Shooter schon uff.

Muss es denn unbedingt ein Portable sein? Ne PS5 Digital Edition ist nicht wesentlich teurer als das LED Steam Deck.

Coeckchen schrieb:
man kann doch auch einfach windows installieren?!
Klar kann man das machen, aber wie gesagt ist das nicht out of the Box. Und das ist auch wieder was für Tüfler.
Oben ist vom Geschenk die Rede, da geh ich davon aus, das das Geschenk wie eine Konsole ohne weiteres funktionieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
SVΞN schrieb:
Ja, das ist kein größeres Problem. Man muss aber ein paar Schritte beachten. Ist aber kein Hexenwerk.

https://www.pcgamesn.com/steam-deck/fortnite
Wild durch Configs rasseln, das bekommen wir Nerds noch hin. Spätestens aber, wenn im verlinkten Tutorial eine monatlich 14,99 Euro kostende Abo-Variante beschrieben wird, sollte man nicht mehr von "Ist aber kein Hexenwerk" sprechen. Zudem ist Cloud Streaming für Online-Shooter vollkommen ungeeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX
Coeckchen schrieb:
man kann doch auch einfach windows installieren?!
Das tolle am Steamdeck ist ja das Linux!, wenn man Windows haben will, kann man auch ein ROG Ally oder wie das Ding heist kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX
stage schrieb:
Auf der Switch läuft es nativ.
Der Freund vom Sohnemann hat eine Switch-OLED und das läuft da wirklich gut - selbst mal probiert.
Klar sieht das auf dem Gaming-PC vom Sohnemann noch besser aus, aber das ist doch ein sehr unfairer Vergleich.

Windows als OS - ob da die Performance überhaupt akzeptabel ist?
Und gerade wegen dem Arch Unterbau finde ich das Deck überhaupt erst interessant.
 
TechX schrieb:
Der Freund vom Sohnemann hat eine Switch-OLED und das läuft da wirklich gut - selbst mal probiert.
Meine Nachbarn spielen FN nur auf der Switch. Es geht, aber von gut laufen...wenn man nur 30 fps kennt, ja.
Aber wäre auch mein tip mit der Switch gewesen.
Mein Kumpel hat seinen Sohnemann zu Weihnachten eine gebrauchte Switch für FN gekauft.
 
slice90 schrieb:
Das tolle am Steamdeck ist ja das Linux!, wenn man Windows haben will, kann man auch ein ROG Ally oder wie das Ding heist kaufen.

Ja aber die Software die er ausführen will läuft ja scheinbar nicht ohne weiteres auf Linux, bleibt wohl nur das P/L für die Hardware als argument^^
 
DJMadMax schrieb:
Zudem ist Cloud Streaming für Online-Shooter vollkommen ungeeignet.
Es ging ja darum, den genannten Shooter auf einem Handheld zu spielen. Das wird wohl in der Regel dann ohnehin nicht competitive ablaufen.

Die Einrichtung könnte für Laien aber in der Tat etwas holprig werden, ist mit Tutorial aber durchaus machbar.
 
Zurück
Oben