Preislich ist das Claw tatsächlich sehr attraktiv, in allen Belangen überlegen stimmt aber sicher nicht. Kein OLED, keine Trackpads, kein SteamOS und die Intel GPU Treiber sind leider noch nicht so der Hit für Linux.Ravager90 schrieb:Das MSI Claw 7 A1M gibt's oftmals für unter 400€ neu zu kaufen und ist dem Steam Deck in allen Belangen überlegen. Gibt keinen Grund sich das Deck zu dem teuren Preis zuzulegen.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Steam Deck OLED: Handhelds wieder verfügbar, aber über 30 Prozent teurer
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Steam Deck OLED: Handhelds wieder verfügbar, aber über 30 Prozent teurer
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
Axonteer schrieb:Das ist schön zu hören das es auf der Switch gut läuft!
Wär traurig wenn nicht.
Uhhh, du warst nicht zum Start der Switch 1 dabei, oder?^^
Die Switch 1 hatte das Problem, dass bereits die Titel im Releasezeitraum der Switch ruckelten (Lego City Undercover war echt übel, Zelda hatte auch Ruckler...) und dann gab es die ganzen "impossible ports", also sowas wie Doom 2016, The Witcher 3 usw.
Es war krass, dass das überhaupt auf der Switch 1 lief, aber ehrlich gesagt sahen die Titel schon richtig richtig scheiße aus und liefen auch so!
Die Switch 2 dagegen stemmt Titel deutlich über ihrer Leistungsklasse und die sehen dann auch wirklich erstaunlich gut aus und laufen auch gut. Nicht immer perfekt, aber weit von den Problemen der Switch 1 zu ihrer Zeit entfernt
Weil praktisch die gesamte IT-Branche von der Preisentwicklung betroffen ist. Konsolen sind jetzt schon (mehrfach) teurer geworden und sicherlich nicht nur als Inflationsausgleich.Jadedrache schrieb:"Der verbaute LPDDR5-Speicher kostet Valve bei den neuen Chargen schlicht das drei- bis vierfache des bisherigen Einkaufspreises."
Kann auch sein, dass Valve längerfristige Verträge hat, was sehr viel wahrscheinlicher ist.
https://www.heise.de/news/Mindesten...r-Playstation-5-ein-drittes-Mal-11227872.html
https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/xbox-series-x-s-preiserhoehung-microsoft-020525/
https://www.heise.de/news/Nintendo-Switch-2-wird-teurer-11286839.html
Auch andere Großkunden wie HP und Lenovo, die gegenüber den Speicherherstellern eine ganz andere Verhandlungsbasis haben, passen ihre Gerätepreise entsprechend nach oben an.
https://www.techpowerup.com/343752/dell-raises-pc-prices-15-20-lenovo-follows-in-january
Auch dürfte praktisch kein Kunde irgendwelche Langzeitverträge bekommen, die über 1 Jahr hinausgehen, weil das bei den derzeitigen Preisentwicklungen für die Speicherhersteller selbst zu riskant wäre, sich langfristig auf den aktuellen Preis vertraglich festzulegen.
Selbst bei Samsung intern, also zwischen deren Speichersparte und Mobilesparte, gibt es keine Jahresveträge mehr.
https://www.computerbase.de/news/wi...t-intern-keine-jahresvertraege-mehr-ab.95262/
Da wäre es schon sehr ungewöhnlich, dass ausgerechnet Valve als, im Vergleich zu den Anderen, eher kleiner Speicherkunden ausgerechnet einen mehrjährigen Vertrag mit festgelegten Preisen von vor 2-3 Jahren haben sollte.
Zudem wäre es dann schon sehr verlogen, die starke Preiserhöhung in der offiziellen Mitteilung mit den aktuellen Speicherpreisen zu begründen. Quelle: Zitat mit Verlinkung hier im Artikel.
Selbst wenn Valve urpsrünglich einen so langfristigen Vertrag abgeschlossen haben sollte, dürften die Herstellern den mittlerweile sehr wahrscheinlich einseitig gekündigt haben. Denn den vereinbarten Speicher stattdessen zu, vierfachen Preisen zu verkaufen dürfte auch jede an Valve zu zahlende Vertragsstrafe mehr als ausgleichen.
Außerdem wären die Steam Decks auch nicht in den letzten Monaten komplett ausverkauft gewesen, wenn Valve noch entsprechende Lieferverträge für den Speicher hätte. Dass aber praktisch über einen längeren Zeitraum keine Steam Decks nachproduziert wurden, heißt entweder, dass bisherige Lieferverträge ausgelaufen sind oder von den Herstellern halt gekündigt wurden und Valve erstmal neue Verträge (zu jetzt höheren Preisen) aushandeln musste.
In spielen brauche ich die tatsächlich auch eher selten, aber wenn ich mal was auf dem Desktop mache funktioniert das einfach besser als nur über den Touchscreen.MaverickM schrieb:Ich betrachte die Trackpads nach wie vor als Gimmick. Ich schätze nicht, dass besonders viele Leute PC-Spiele, die nicht für Controller-Eingabe gemacht wurden, damit spielen. Ja, die Zielgruppe gibt es, aber die wird nicht die Masse an Geräten absetzen.
Edit: Und dann gibt es noch Spiele die zwar Controller Untersützung haben, es aber zu teilen einfach praktischer ist mal schnell mit dem Trackpad als Maus etwas zu machen. My Time at Portia kommt mir da grad in den Sinn.
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, DAN Cases bekommt ihr mATX case auf 17.1l statt den 10.5L einer Playstation 5, ein wenig tiefer, ein wenig breiter, passt schon. Und dann könnte man die GPU sogar austauschbar gestalten. ;-)DocAimless schrieb:Aha, wo ist der vorteil zu einem stink normalen OEM-PC dann noch? Weil alles größer als SFF ist halt nicht überall Wohnzimmer, Sideboard, TV-Rack geeignet.
Der Vorteil der Steam Box ist ja eh primär das es Console-like out of the box laufen soll und der Software Support und sein wir mal ehrlich so groß ist der Vorteil eh nicht, klar die iirc 3.9l die Valve hier vorstellt hat sind super nett. Aber bekommt Valve das auch mit dem neuen Preis verkauft?
600 würde ich maximal zahlen. Wobei ich seit 2005 maximal 400 gezahlt habe.anexX schrieb:Ja ja, hat man damals auch gesagt als die ersten Nvidia Grakas Richtung 1000€ gingen - Aussagen wie "Zahle niemals 1000€ für ne Grafikkarte !" waren da Standard hier im Forum - und was liest man heute ? "Hey, hab mir gestern ne 5090 gekauft - hab die auch günstig erhalten, hab nur 3000€ bezahlt."![]()
R9 290 300 Euro. 2014
R9 390 300 Euro.
RX 6600 260 Euro.
Northstar2710
Fleet Admiral
Ravager90 schrieb:Das MSI Claw 7 A1M gibt's oftmals für unter 400€ neu zu kaufen und ist dem Steam Deck in allen Belangen überlegen. Gibt keinen Grund sich das Deck zu dem teuren Preis zuzulegen.
Überlegen sieht aber etwas anders aus als das was dieser Handheld leistet. Da ist jedes Handheld mit z1E Chip 30-50% schneller. Und das Handheld kostet UVP 829€ MSI schmeißt es oft mit 20% Rabatt raus. Deine 400€ siehst du nur noch so lange bis die Lagerware aufgebraucht ist. Das Claw 7AI+ ist das eindeutig interessantere Produkt und kostet UVP nur 60€ mehr. Dafür hat es aber auch Lunar Lake und 32Gb RAM und nicht mehr Meteor Lake mit 16gb verbaut
Für mich wäre die Steammaschine der 2. oder 3. PC für das Wohnzimmer wo man anspruchslos wie bei einer Konsole am PC spielt, aber dann sind Preise über 1000 Euro zu viel dafür. Die Steammaschine wäre auch eine Option wenn günstig als 2. PC wenn der Hauptpc in der Reparatur wäre/ist. Als Übergang. Aber für beides wohl viel zu teuer.Easy1991 schrieb:Es wird dann eine Tod Geburt, ein Pc kann man aufrüsten und ist günstiger, das Ding will ein pc sein und hat die Nachteile einer Konsole , Grafikkarten altern am schnellsten und wenn sie heute schon langsamer ist als die rx 6600 xt , was sie ist, sehe ich für die Maschine schwarz.
DocAimless
Lt. Commander
Aha, Slim & Pro haben aber nur 8l/8,5l und somit die hälfte von dem DAN Case. Man kann sich aber auch alles schön rechnen in der PC Welt.Apocalypse schrieb:Ach komm, DAN Cases bekommt ihr mATX case auf 17.1l statt den 10.5L einer Playstation 5, ein wenig tiefer, ein wenig breiter, passt schon. Und dann könnte man die GPU sogar austauschbar gestalten. ;-)
Abwarten, würde eh nicht blind kaufen, aber wenn die Tests gut sind und mehr als nur 30 FPS bei 1440p liefern wären mir auch 1000€+ wert. Wenn dann noch der Support des PS5 Controller ohne Kabel möglich ist ohne Einbußen an Komfort wäre ich nicht abgeneigt.Apocalypse schrieb:Der Vorteil der Steam Box ist ja eh primär das es Console-like out of the box laufen soll und der Software Support und sein wir mal ehrlich so groß ist der Vorteil eh nicht, klar die iirc 3.9l die Valve hier vorstellt hat sind super nett. Aber bekommt Valve das auch mit dem neuen Preis verkauft?
Ja - das befürchte ich mittlerweile auch. Ein Release im kommenden Jahr einer neuen Konsole aus dem Hause Sony oder Microsoft erscheint gegenwärtig wirklich unrealistisch. ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass die beiden Geräte mit einem klar vierstelligen Preis released werden. Ob die "breite Masse" sich angesichts der Preise dann zunächst abwendet, spielt vielleicht auch gar nicht so eine große Rolle. Man muss ja auch schlicht erstmal die Kontingente haben, um entsprechend viele Leute zu bedienen.Arboster schrieb:Die Steammaschine, die PS6 und die nächste XBOX werden entweder unangenehm teuer, oder kommen erst 2028+.
Die Steam Machine wird auch irwitzig teuer. Da sollte sich spätestens nach dem heutigen Tag niemand mehr irgendeiner Illusion hingeben.
Axonteer
Lt. Junior Grade
900€ also eher 1200 CHF mit Swiss Tax wie es dann hier kosten wird find ich schon teuer aber geht, ich kauf mir auch objektive für 2-3kApocalypse schrieb:und heute mit einem Pokomen fanatischem Kind das schon mehr Geld in Pokemon Karten gesteckt hat als ne Switch 2 überhaupt kostet ... war die Switch 2 dann halt ein No-Brainer
Ich fand das Setup (besonders in anbetracht auf Emudeck) sehr angenehm, hatte urpsürnglich sogar dann gedacht ich muss mir da jeden Emulator einzeln konfigurieren, das lief echt easy damit. Hinsight hätte die 500gb version auch gereicht aber man hats ja, und ich hab noch ne 500gb micro sd rumfliegen gehabt da hab ich die ... Sicherheitskopien/Romdumps meiner Originalmodule und disks drauf hüstel.