• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck OLED: Handhelds wieder verfügbar, aber über 30 Prozent teurer

Arboster schrieb:
Die PS5Slim kostet 499 Euro bei MM.
Anhang anzeigen 1732848
Cooles Angebot, und Optische Laufwerke für 80€ sind ja auch wieder verfügbar, die UVP steht eh dabei. Gestern nach hatte ich auf Geizhals nur Bundles für 600 bzw überwiegend 650€ gesehen. Mit 499€, selbst wenn es nur für die Slim ist, ist ja alles in Ordnung im Lande Sony.

Zugreifen wers braucht!
Ergänzung ()

40l0so schrieb:
Weniger zocken, mehr arbeiten! :king:
Find die Entwicklung auch erschreckend. Viel gruseliger find ich die Vorstellung, heute Kinder zu bekommen, die den ganzen Kram ab einem gewissen Alter haben möchten. Hab dann nochmal selber Hobbies die kostspielig sind.
Keine Sorge, mit den Kindern fehlt dir eh die Zeit, das ganze Spielzeug das du dir gekauft hast zu verwenden, das nennt man dann wohl Erwachsen werden. ;-)

Solltest du es wirklich schaffen dass dir das Geld fehlt um dir und den Kindern genug Spielzeuge rumliegen zu haben die eben dann aufgrund von Zeitmangel kaum genutzt werden … mehr an den Lohnverhandlungen arbeiten. SCNR

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617 und Axonteer
wagga schrieb:
SO Dimm ist ok, aber verlötet mag ich nicht weder SSD noch RAM. Was ist wenn der RAM defekt ist dann kann man das ganze Gerät entsorgen :( Nicht gerade nachhaltig.

Naja, was machst du wenn der Prozessor defekt ist? (Oder VRAM bei einer GPU, außer "backen")
Was machst du wenn der CPU-Sockel defekt ist?
Es gibt so viele Komponenten die nachvollziehbar nicht austauschbar sind und die kaputtgehen kann, da kommt es auf eine Komponente mehr oder weniger nicht an.

Maex84 schrieb:
Was auch evtl. helfen könnte, wären explodierende Smartphone-Preise. Wenn der Ottonormal-Verbraucher den Schmerz stärker spürt, könnte der gesellschaftliche Druck auf AI-Datacenter in den USA zunehmen.

"Hööuhööö, scheiss Apple hebt die Preise an!!!"

Die meisten Leute kaufen nicht regelmäßig Computer und haben deshalb keine Ahnung, dass RAM und SSDs gerade kriminell teuer sind, die wissen einfach nicht, dass die Marktsituation gerade für alle schwierig ist.
Höhere Smartphonepreise wären ihr erster Kontakt zu der Krise und das werden sie ohne sehr sehr klare Kommunikation (die es nicht geben wird, keine Firma mag ihre Preiserhöhungen so klar begründen - nicht zuletzt weil dann immer einer kommt und sagt, dass es bei (dem ewig alten Lagerbestand von) Gerät XY doch auch günstig ist...) nicht auf den Markt schieben sondern auf den Hersteller.

Ranayna schrieb:
Das ist der klassische Schweinezyklus, der so heisst, weil die Schweinefleischproduktion ebenfalls diesen Schwankungen unterliegt und wohl eine der ersten Prozesse war bei dem das studiert wurde.

Deshalb ist der McRib (in vielen Ländern) auch nicht dauerhaft verfügbar, McDonald's bringt ihn immer dann zurück wenn die Schweinefleischpreise gerade gut stehen.

Atnam schrieb:
Du verstehst weiterhin nicht das GPU und Ram gekoppelt sind bei Consumer GPUs und die Erhöhungen hier weitaus geringer ausfallen als das was alle anderen am offenen Markt bezahlen.
Willst du eine Nvidia oder AMD GPU auf den Markt bringen dann bist du gezwungen den Ram bei denen zu kaufen. In Valves Fall trifft das aber nunmal nicht zu wodurch sie selber Verträge für den Ram machen müssen die weit entfernt von dem sind was jemand wie Nvidia z.B. zahlt.

Da gab es doch eher noch zum Anfang der Speicherkrise News, dass das bei Nvidia eben nicht mehr der Fall ist und die kleinen GPU-Hersteller sich nun auf dem Weltmarkt um VRAM prügeln dürfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadedrache
Chismon schrieb:
Infineon dazu verdonnern, sich in dem Bereich wieder zu engagieren und neue Fabriken aus dem Boden stampfen 😜.
Bis die Fertig sind, ist der Markt doch gerade wieder auf Talfahrt. ;-)
Ergänzung ()

gaelic schrieb:
lol. Bei der Meldung letztens bzgl. Nintendo Switch 2 (von UVP 470 auf 500) gabs noch großes Geraunze.
Bei Valve + 30% ... "naja, die Speicherpreise sind eben so"
Das 100%
Was aber auch wohl daran liegt das sich da oft eben ganz andere Zielgruppen zu äußern, denn auch beim SteamDeck gab es so manche Beschwerde, ein paar sind ja hier im Topic verlinkt ;-)
Ergänzung ()

ThreepQuest64 schrieb:
Die Anmerkungen zur veralteten Hardware sind ja richtig. Aber wo bekomme ich sonst einen ("bezahlbaren") handheld PC, mit denen ich einfach auf meine Steam-Bibliothek zugreifen kann?
Die Restbestände vom Legion Go sollten zum Beispiel bei 600€ rum noch gelegen haben.

Gerade kurz nach dem ROG Xbox Ally X geschaut auf geizhals, das gibt es ab 900€, wobei der erste Händler bei dem ichs kaufen würde (Und damit viel besseren Kundendienst als bei Valve habe), sind es immerhin 999€, aber hey, das bekommt dann diesen Sommer auch wirklich FSR 4 und hat deutlich mehr Leistung. Und nativen Support von Valve für SteamOS.

Gibt bestimmt noch mehr Handhelds mit Restbeständen zum alten Preis, aber die sind jetzt wo das Steamdeck so stark im Preis angezogen hat, wahrscheinlich auch bald weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64
Hat schon jemand Sweeneys süffisanten Kommentar dazu gepostet?

Everyone’s being too harsh here. There has been a significant rise in the cost of components that Steam customer spending ultimately funds, and economic trends have created severe disruptions in the component parts supply chain for megayachts
https://x.com/TimSweeneyEpic/status/2060080789547622591

P.S.
Das ist der Chef von Epic Games und ja, er mag Newell nicht.

Kaufmannsladen schrieb:
Hat schon jemand Sweeneys süffisanten Kommentar dazu gepostet?
Der Typ der Milliardenschwer damit geworden ist Kindern in einem Spiel via RMT das Taschengeld aus der Tasche zu ziehen?
Der will echt einen auf moralische Instanz machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH, iSight2TheBlind, Apocalypse und eine weitere Person
Er versuchts immer wieder, der Neid auf Valve ist aber leider nicht zu übersehen.

Und da fragt man sich immer, warum von Valve und Epic Games ersteres als das sympathischere Unternehmen gilt… von Gabe Newell ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH, iSight2TheBlind und Apocalypse
Manegarm schrieb:
Die wohlstandsverwahrloste Gesellschaft will nur noch 3 Tage die Woche arbeiten.

Wenn ich Geschäftsführer wäre, würde ich ihm ihr schon im Vorstellungsgespräch sagen, geh mal wieder zum Arbeitsamt. Da hast du die ganze Woche frei.
Fritz, bist du es?

• Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH, iSight2TheBlind, Apocalypse und 3 andere
Manegarm schrieb:
Wenn ich Geschäftsführer wäre, würde ich ihm ihr schon im Vorstellungsgespräch sagen, geh mal wieder zum Arbeitsamt. Da hast du die ganze Woche frei.
Und ich hab schon Leute für weniger als deine Signatur entlassen. ;-)
So ist die Welt halt grausam und gemein. und nie hat man genug Zeit zum zocken, außer man nimmt sie sich. In diesem Sinne.
Alphanerd schrieb:
Fritz, bist du es?
Kann gar nicht sein? Hast du die Signatur gesehen, sowas gibt es beim Fritz nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und MariaDocks
Apocalypse schrieb:
Kann gar nicht sein? Hast du die Signatur gesehen, sowas gibt es beim Fritz nicht.
Vlt nur ein Ablenkungsmanöver. 😂

Dass er nicht sofort auffällt.

Wer würde sonst so etwas schreiben?

Apocalypse schrieb:
Die Restbestände vom Legion Go sollten zum Beispiel bei 600€ rum noch gelegen haben.

Gerade kurz nach dem ROG Xbox Ally X geschaut auf geizhals, das gibt es ab 900€, wobei der erste Händler bei dem ichs kaufen würde (Und damit viel besseren Kundendienst als bei Valve habe), sind es immerhin 999€, aber hey, das bekommt dann diesen Sommer auch wirklich FSR 4 und hat deutlich mehr Leistung. Und nativen Support von Valve für SteamOS.

Gibt bestimmt noch mehr Handhelds mit Restbeständen zum alten Preis, aber die sind jetzt wo das Steamdeck so stark im Preis angezogen hat, wahrscheinlich auch bald weg.
Interessant, danke.

Mein Steam Deck leidet leider an einem kleinen, aber nervigen Hardware-Fehler, so dass ich mich langfristig nach an neuer mobilen Konsole umsehen werde. Die Switch 2 ist prinzipiell interessant, auch wenn ich der PC-Plattform den Vorzug gebe. Werde mir mal das Legion ansehen. (Switch 2 Real-Leistung mittels DLSS/FSR reicht mir mobil vollkommen).

iSight2TheBlind schrieb:
Da gab es doch eher noch zum Anfang der Speicherkrise News, dass das bei Nvidia eben nicht mehr der Fall ist und die kleinen GPU-Hersteller sich nun auf dem Weltmarkt um VRAM prügeln dürfen...
Das glaubt er nicht und setzt immer wieder neue Strohmannargumente. Nvidia und AMD zwingen die Hersteller im Paket zu kaufen.. wäre ja allgemein bekannt. Nicht überprüfbarer Unsinn.

Die GPUs im Bundle mit dem VRAM an die Boardpartner zu verkaufen, war ja kein Zwang, sondern eher ein Komfort bzw. eine Erleichterung für die Boardpartner. Denn das hat den VRAM potentiell auch günstiger gemacht - AMD und Nvidia können ganz andere Preise aushandeln, wenn sie riesige Mengen für Alle ordern, als wenn sich jeder Kartenhersteller selber individuell um Liefer- und Preiskonditionen kümmern muss. Und dieser "Service" seitens der GPU-Hersteller fällt halt jetzt erstmal weg.

Jadedrache schrieb:
Das glaubt er nicht und setzt immer wieder neue Strohmannargumente. Nvidia und AMD zwingen die Hersteller im Paket zu kaufen.. wäre ja allgemein bekannt. Nicht überprüfbarer Unsinn.
Oh den Part das Nvidia es angeblich seit paar Monaten nicht mehr macht kann ich mir durchaus vorstellen dazu gibts aber halt auch gegenteilige News das beide ihre Bundle Preise erhöht haben. Vermutlich aber auch alles unüberprüfbarer Unsinn oder? Du wiederum tust so als ob das nie der Fall gewesen wäre und das ist halt erwiesenermaßen Quatsch.

https://www.techpowerup.com/345407/nvidias-gpu-memory-bundles-cost-less-than-amds-note-aib-partners
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Die GPUs im Bundle mit dem VRAM an die Boardpartner zu verkaufen, war ja kein Zwang, sondern eher ein Komfort bzw. eine Erleichterung für die Boardpartner.
Wenn ich nicht die Möglichkeit habe nur den Die zu kaufen dann ist es ein Zwang. Klar ist es am Ende des Tages wahrscheinlich immernoch billiger als es selbst zu besorgen aber die beiden machen das ja auch nicht aus Nächstenliebe. So können sie selbst noch paar Prozent draufhauen und haben zudem auch noch schön die Kontrolle darüber welche Konfigurationen angeboten werden können.

iSight2TheBlind schrieb:
Naja, was machst du wenn der Prozessor defekt ist? (Oder VRAM bei einer GPU, außer "backen")
Was machst du wenn der CPU-Sockel defekt ist?
Es gibt so viele Komponenten die nachvollziehbar nicht austauschbar sind und die kaputtgehen kann, da kommt es auf eine Komponente mehr oder weniger nicht an.
Wenn die Grafikkarte im PC defekt ist wird diese ausgebaut und dann ersetzt.
Beim Laptop ist mir eine GPU bzw. IGPU noch nicht kaputt gegangen.
CPU Sockel hatte ich auch noch nie das dieser defekt war. In der Regel wurde der Prozessor nach 6-8 Jahren nie getauscht sondern komplett alles getauscht. Was verwenbar war, wurde in den neuen PC eingebaut.

wagga schrieb:
Beim Laptop ist mir eine GPU bzw. IGPU noch nicht kaputt gegangen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die verlöteteten Speicherbausteine die Biege machen, dürfte vergleichbar gering sein. Außer vielleicht, irgendwelche Lötstellen sind qualitativ schlecht, aber auch das kann genauso bei ner verlöteten CPU passieren.

Warum also sind für dich auf der einen Seite verlötetet CPUs kein Problem, beim RAM diese mangelnde Reparierbarkeit dagegen ein Ausschlusskriterium, obwohl der genauso selten kaputt geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und wagga
mibbio schrieb:
Warum also sind für dich auf der einen Seite verlötetet CPUs kein Problem, beim RAM diese mangelnde Reparierbarkeit dagegen ein Ausschlusskriterium, obwohl der genauso selten kaputt geht?
Ich kaufe gesockelte CPUs, keine mobilen.
Den Acer Laptop 12450H hätte ich auch nicht gekauft wenn man mir den mit 150 Euro fast geschenkt hätte.
Da würde ich auch lieber SockelCPUs bevorzugen. Bzw. habe ich beim Laptop gar nicht mehr beim verfassen des Beitrages daran gedacht das die ja verlötet sind, war mein Fehler.

Apocalypse schrieb:
Mit 499€, selbst wenn es nur für die Slim ist, ist ja alles in Ordnung im Lande Sony.

Findest du?
Ich finde auch 500€ für die olle Technik noch zu viel...

@MaverickM Gemini kommt auf ungefähr 600-650 Euro für ein Vergleichssystem (ohne Win11 Lizenz, Controller und Zusammenbau)

Rechnet man das dazu, sind wir irgendwo bei 800-900Euro.

Dafür bekomme ich schon die PS5 Pro.

Unter aktuellen Markgegebenheiten finde ich die 499Euro fair, bin aber selbst froh vor rund 3 Jahren nur 370Euro bezahlt zu haben.

Was auch immer Gemini da für einen Vergleich heran zieht: Der Punkt ist, dass es alte Technik ist, die schon zig Jahre auf dem Markt ist. Nenn mich naiv, aber alte Hardware sollte nicht teurer werden. Speicherkrise hin oder her.

Zurück
Oben