• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck OLED: Handhelds wieder verfügbar, aber über 30 Prozent teurer

MaverickM schrieb:
alte Hardware sollte nicht teurer werden.
Junge Junge – mit so einer Aussage qualifiziert man sich praktisch automatisch für leitende Funktionen im Einkauf und für jede Preisverhandlung auf Champions-League-Niveau.

Die Konsolen können jetzt auch ruhig teurer werden. Denn es gibt kaum noch Gründe für eine übernächste Konsolengeneration. Also eine ps7 wird wahrscheinlich kaum noch irgendwas besser können als die ps6. Im Gegenteil, wahrscheinlich werden sie da noch schlechtere Materialen einsetzen, wo sich die Controllersticks nach 2 Jahren auflösen.
Der Grund weshalb neue Konsolengenerationen kommen ist nicht weil ein neues Jahr anbricht, sondern weil die Leistung immer besser wurde. Mittlerweile sind wir aber schon so weit dass kaum noch Fortschritte möglich sind. Wenn ich mir Gran turismo 7 angucke frage ich mich echt was man da noch verbessern will? Ja gut, die altbekannte Sache Physik und Partikel. Da ist generell noch viel Potential. Aber rein die Optik ist schon nahezu fotorealistisch. Denn früher war doch genau das der große Anreiz sich eine ps2 zu kaufen, weil die Grafik plötzlich so viel besser war. Das war doch der Kaufgrund schlechthin. Das war ein bahnbrechender Evolutionssprung den keine andere Konsolengeneration so markant geprägt hat.
Auch andere Genre sind fast ausgeschöpft. Ich denke irgendwann wird es keine neue Konsolengeneration mehr geben, sondern nur noch die eine. Und selbst wenn die Konsolen nur noch alle 10 Jahre kommen dann kann die auch 2000€ kosten

Das ist ja auch mit ein Grund warum Hersteller jetzt auf den Handheldzug aufspringen, weil die sind noch nicht so stark wie PC. Nur werden die auch irgendwann so weit sein, dann ist die Frage womit sie weiterhin Geld verdienen werden. Wahrscheinlich müssen dann andere Dinge her als kosnsolen. Auch Fahrradhersteller sind an diesem Punkt angekommen. Aber auch die Kunden sind da, sie haben nun das was sie glücklich macht. Ich selbst bräuchte kein besseres, weiterentwickeltes Fahrrad, weil das was ich jetzt habe für mich zu Ende entwickelt ist. Hat halt auch 9000€ gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
MaverickM schrieb:
Findest du?
Ich finde auch 500€ für die olle Technik noch zu viel...
Ist seit 2022 Technik groß billiger geworden? Bekommt jemand der ne RX6800 für 300€ gekauft hat mit moderner Fertigung irgendwo ne Karte mit deutlich besserer Preis/Leistung? Oder ging in den letzten Jahren wirklich nicht soviel bei der Fertigung im hinblick auf Preis/Leistung weiter?

Nach so vielen Jahrzehnten von Moore's Law fühlt sichs natürlich falsch an und ich hoffe es wird auch wieder falsch, aber ... ja, aktuell ist das das neue Normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64 und iSight2TheBlind
Was jetzt beim SteamDeck passiert ist mit den 30%+ konnte man zuvor auch schon beobachten.

Der RasPi ist inzwischen nur wegen der Speicherpreise in Preisgefilden gelandet die kaum einer bereit ist zu zahlen. Das hat genauso wenig mit Gier zu tun, das die Dinger mit Gehäuse+Netzteil und SSD inzwischen fast genauso viel kosten wie ein ausgewachsener Mini-PC auf x86-Basis. Das Unternehmen ist finanziell nicht groß genug um sich langfristig vorteilhafte Verträge zu sichern. Klar wollen die auch was verdienen aber es ist nicht zu sehen das sie sich zusätzlich wegen der Speicherpreise noch mehr in die Taschen stecken.
Ich glaube nicht das die absichtlich deutlich weniger verkaufen wollen sondern eher darauf hoffen das ganze halbwegs unbeschadet zu überstehen. Welches Unternehmen schrumpft schon freiwillig?

Valve ist da durchaus groß genug, aber eben nicht in der Hardwareabteilung, welche meiner Meinung nach von Valve betrieben wird um eben den Markt weiter zu besetzen und zu bedienen auch wenn zu Preisen die kaum einer zahlt. Sie sollen halt nur kein Minus machen, die endgültigen Verkauszahlen sind da nicht wichtig, das verstehen hier viele nicht das Valve da kein Angriff auf den Konsolenmarkt gestartet hat sondern einen Markt bedienen will den es so noch nicht wirklich gibt. Einen Konsolen-PC der out of the box als Beides funktioniert mit allen Spielen die Steam und andere zu bieten haben+PC.
Ob es uns gefällt oder nicht(ja eher nicht) muss man sehen das die Preise von vor 1Jahr aus der Sicht heute eher auf Ramsch-Niveau waren, Aus der Sicht damals wären die Preise jetzt reiner Wucher, nur leben wir mal heute und nicht mehr vor 1Jahr.

Ich bin ziemlich sicher das Valve das SD und später die SM noch immer ganz gut loswird, das einzig positive was man an der ganzen Speicherkrise sehen kann das Neuveröffentlichungen im Vergleich zu vor 1Jahr so im Preis gestiegen sind das Scalper kaum noch Boden haben selbst zu verdienen.

edit: Zusatz zu Valve und deren Geschäfte; man muss sehen das Valve das einzige Unternehmen auf der Welt ist das es sich leisten kann ist außerbörslich zu agieren und gleichzeitig ein vollständiges Spiele-Ökosystem bilden.
Fehlt eigentlich nur noch ein Valve-Steam-Phone mit Steam-OS (ganz ohne gApps-Zwang) das man immer dabei hat und immer und jederzeit sein Smart-Phone mit jeden TV und SteamController verbinden kann. Weiteres Basiswissen für Steam auf ARM holt man ja demnächst auch mit der Steam-Frame.
Wenn die jetzt einen Steam-Rauchmelder für unrealistische 200€ rausbringen (auch wenn der Name zu geil wäre) würden, dann würde auch ich sagen, jetzt schlachten die nur für money alles aus. Das empfinde ich derzeit nicht so trotz der Preise, mit diesen haben schließlich auch andere Unternehmen zu tun und viele davon sind börslich gehandelt und werden wenn sie ganz unten sind geschluckt und dann ist es weg vom Fenster.
Da ist es schön das sowas mit Steam so nicht möglich ist. Nur bei dem Lebenswandel und dem "leichten" Adipositas von Newell hab ich tatsächlich etwas Angst davor was nach ihm kommt, meine Biblio ist auch nen paar K wert und ich würde nicht gern sehen wenn ich nur noch per Abo-Modell auf meine Spiele Zugriff habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64 und iSight2TheBlind
Apocalypse schrieb:
Bekommt jemand der ne RX6800 für 300€ gekauft hat mit moderner Fertigung irgendwo ne Karte mit deutlich besserer Preis/Leistung?

Würdest Du jetzt eine RX6800 für 300€ kaufen?
Warum dann eine PS5 für 500€+?

MaverickM schrieb:
Hmm, neu? Wenn ich nicht schon eine hätte? Vielleicht, aber hm ehrlich zu sein würde ich dann ehr eine 650€ 9070xt kaufen.
Wenn mein Budget nur bis zu 350€ wäre? Ja absolut. Wie komme ich sonst an 16GB VRAM? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
MaverickM schrieb:
Warum dann eine PS5 für 500€+?
Ich antworte frecherweise mal für mich 😉.
Definitiv würde ich die 6800 vorziehen.
Mit dieser kann ich alle meine Spiele zocken und hab ausreichend VRam und sie würde viel eher zu meiner vorhandenen Hardware passen.
Würde ich für 500€ eine PS5 kaufen dann hätte ich ausser Konsole und Controller absolut NICHTS.
Im Gegenteil; ich müsste noch verzichten auf die Funktionalität meiner vorhandenen Hardware, die verschiedenen Medienplayer, die Mods bei Spielen, das Streaming aller websites wenn ich es will und noch viel mehr.
Ich müsste mir mit der PS5 erstmal Spiele anschaffen, dann Abo wegen Multiplayer usw.. schrecklicher Gedanke.
Dann kauf ich doch lieber gebraucht ein AM4 System stopf die 300€ Karte rein ziehe ein Mouse/Keyboard-Set für 30€ und habe die grafische Leistung einer PS5pro+einen PC um damit auch produktiv sein zu können.

edit: Würde die PS5 mit dem LinuxHack der vor kurzem präsentiert wurde offiziell ausgeliefert dann würde ich mir die Geschichte nochmal überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64
@MaverickM Es ist halt nun einfach anders als noch vor der Pandemie, Konsolen werden nicht mehr günstiger über Zeit sondern sogar eher teuer.
Dank Kryptomining, Coronakrise, Krieg hier und da, nun AI-Speicherkrise.
(Kryptomining = Konsolen konkurrieren auch mit PCs, wenn PCs teurer werden müssen Konsolen weniger günstig bleiben)
Ist kacke, ist aber halt so…

Und mit ner Konsole kriegst du ein fertiges System, einfach einschalten und losdaddeln. Die Leistung der Playstation ist auch noch gut genug und wird noch für ein paar Jahre ausreichen…
Klar, als Vorbesteller (und jemand der dann auch noch die Preissteigerungen sah) frage ich mich warum man die erst jetzt kaufen sollte, man hatte ja echt genug Zeit - aber trotzdem ist ein Kauf auch heute noch keine Fehlentscheidung…
Hey, was sind denn auch die Alternativen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64 und Djura
MariaDocks schrieb:
Nur bei dem Lebenswandel und dem "leichten" Adipositas von Newell hab ich tatsächlich etwas Angst davor was nach ihm kommt
Oh, da hast du Gabe ja noch nicht im jetzigen Zustand gesehen, der hat mächtig abgenommen und verbringt seine Tage damit auf einer Yacht rumzudümpeln und zu tauchen:
1780139803383.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und msv
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Apocalypse schrieb:
Wenn mein Budget nur bis zu 350€ wäre? Ja absolut. Wie komme ich sonst an 16GB VRAM? ;-)

9060XT 16GiB.
Und ja, auch derzeit vereinzelt um die ~380-390€ Liste zu haben. Mit Cashback und PiPapo kommste locker auf 350€.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Es ist halt nun einfach anders als noch vor der Pandemie, Konsolen werden nicht mehr günstiger über Zeit sondern sogar eher teuer.

Der Himmel ist Blau.
(Genau das hatte ich ja gesagt...)

Maex84 schrieb:
Erhöht das geringere Angebot nicht automatisch die Preise?

Die Nachfrage wird ja nicht einfach verschwinden.
Doch, wenn die Nachfrage elastisch ist dann wird sie zurückgehen. Wenn es dauerhaft passiert und sich auch nicht schnell erholen würde nennt man es "demand destruction".

Beispiel für wenig elastische Nachfrage ist Benzin, das tanken die Besitzer von Verbrennerautos egal wie teuer es ist. Es gibt z.B. nur einen geringfügigen Zusammenhang zwischen durchschnittlichen Autobahngeschwindigkeiten und dem Benzinpreis:

https://www.wiwi.uni-muenster.de/ivm/forschung/publikationen/95902321

Luxusgüter wie Gaming-PCs oder Spielekonsolen haben hingegen eine hohe Elastizität.

chithanh schrieb:
Luxusgüter wie Gaming-PCs oder Spielekonsolen haben hingegen eine hohe Elastizität.
Wobei halt da aktuell die beständig hohe Nachfrage bei Speicher (primär DRAM) durch Betreiber von KI-Rechenzentren ist, die das Angebot fortwährend übersteigt und von den großen KI-Konzern auch zu nahezu jedem Preis gekauft wird.

Dadurch ist zumindest für eine Komponente, die praktisch für jeden PC und jeder Konsole essentiell ist, die Preiselastizität nur noch bedingt bis gar nicht gegeben. Da Speicher insbesondere bei Einstiegs- bis Mittelklasse-PC auch auch den Handhelds einen hohen Anteil an den Gesamtkosten des Geräts hat, fällt dort die Schwelle, bis zu dem die Gerätehersteller mit dem Preis runter können, recht verhältnismäßig hoch aus.

Die Preiselastiizät des Gesamtgeräts ist zwar immer noch vorhanden, der Bereich, in dem der Preis elastisch ist, verschiebt sich aber eben merklich nach oben.

mibbio schrieb:
Dadurch ist zumindest für eine Komponente, die praktisch für jeden PC und jeder Konsole essentiell ist, die Preiselastizität nur noch bedingt bis gar nicht gegeben
@chithanh sprach aber nicht von Preiselastizität, sondern von Elastizität der Nachfrage.

Es gibt Güter die auch unabhängig des Preises Nachgefragt werden. Das Bielspiel war Benzin. PC Komponenten haben eine deutlich höhere Elastizität und das gilt nochmal stärker für den Bereich in dem diese Technik in einem Hobby aka Gaming-PC/Konsole Nachgefragt wird.

Die Firma braucht den Server-RAM und kauft zu fast jedem Preis. Der Mitarbeiter braucht ein Notebook, da wird nur mehr drauf geschaut ob er wirklich die Variante mit viel RAM braucht.
Der Junior will zwar die neue Konsole, aber zum aktuellen Preis machen Mama und Papa das nicht mit. Für so viel Geld kann man auch viele andere Freizeitgestaltungen finanzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: chithanh und iSight2TheBlind
https://www.mediamarkt.de/de/produc...inkgenerator ao&emid=6a21698404edd300ec01cc01

Mit den z2 a der eigentlich der selbe soc ist wie im steam deck, man müsste bazzite installieren

Das Ding hat etwas mehr tdp als das steam deck und 60wh Akku statt 40 wie Beim normalen steam deck, ich persönlich würde aber das normale ally z1 extreme immer vor ein deck ziehen, da ich damit spiele spielen kann die auf den deck nicht laufen

Zurück
Oben