Was jetzt beim SteamDeck passiert ist mit den 30%+ konnte man zuvor auch schon beobachten.
Der RasPi ist inzwischen nur wegen der Speicherpreise in Preisgefilden gelandet die kaum einer bereit ist zu zahlen. Das hat genauso wenig mit Gier zu tun, das die Dinger mit Gehäuse+Netzteil und SSD inzwischen fast genauso viel kosten wie ein ausgewachsener Mini-PC auf x86-Basis. Das Unternehmen ist finanziell nicht groß genug um sich langfristig vorteilhafte Verträge zu sichern. Klar wollen die auch was verdienen aber es ist nicht zu sehen das sie sich zusätzlich wegen der Speicherpreise noch mehr in die Taschen stecken.
Ich glaube nicht das die absichtlich deutlich weniger verkaufen wollen sondern eher darauf hoffen das ganze halbwegs unbeschadet zu überstehen. Welches Unternehmen schrumpft schon freiwillig?
Valve ist da durchaus groß genug, aber eben nicht in der Hardwareabteilung, welche meiner Meinung nach von Valve betrieben wird um eben den Markt weiter zu besetzen und zu bedienen auch wenn zu Preisen die kaum einer zahlt. Sie sollen halt nur kein Minus machen, die endgültigen Verkauszahlen sind da nicht wichtig, das verstehen hier viele nicht das Valve da kein Angriff auf den Konsolenmarkt gestartet hat sondern einen Markt bedienen will den es so noch nicht wirklich gibt. Einen Konsolen-PC der out of the box als Beides funktioniert mit allen Spielen die Steam und andere zu bieten haben+PC.
Ob es uns gefällt oder nicht(ja eher nicht) muss man sehen das die Preise von vor 1Jahr aus der Sicht heute eher auf Ramsch-Niveau waren, Aus der Sicht damals wären die Preise jetzt reiner Wucher, nur leben wir mal heute und nicht mehr vor 1Jahr.
Ich bin ziemlich sicher das Valve das SD und später die SM noch immer ganz gut loswird, das einzig positive was man an der ganzen Speicherkrise sehen kann das Neuveröffentlichungen im Vergleich zu vor 1Jahr so im Preis gestiegen sind das Scalper kaum noch Boden haben selbst zu verdienen.
edit: Zusatz zu Valve und deren Geschäfte; man muss sehen das Valve das einzige Unternehmen auf der Welt ist das es sich leisten kann ist außerbörslich zu agieren und gleichzeitig ein vollständiges Spiele-Ökosystem bilden.
Fehlt eigentlich nur noch ein Valve-Steam-Phone mit Steam-OS (ganz ohne gApps-Zwang) das man immer dabei hat und immer und jederzeit sein Smart-Phone mit jeden TV und SteamController verbinden kann. Weiteres Basiswissen für Steam auf ARM holt man ja demnächst auch mit der Steam-Frame.
Wenn die jetzt einen Steam-Rauchmelder für unrealistische 200€ rausbringen (auch wenn der Name zu geil wäre) würden, dann würde auch ich sagen, jetzt schlachten die nur für money alles aus. Das empfinde ich derzeit nicht so trotz der Preise, mit diesen haben schließlich auch andere Unternehmen zu tun und viele davon sind börslich gehandelt und werden wenn sie ganz unten sind geschluckt und dann ist es weg vom Fenster.
Da ist es schön das sowas mit Steam so nicht möglich ist. Nur bei dem Lebenswandel und dem "leichten" Adipositas von Newell hab ich tatsächlich etwas Angst davor was nach ihm kommt, meine Biblio ist auch nen paar K wert und ich würde nicht gern sehen wenn ich nur noch per Abo-Modell auf meine Spiele Zugriff habe.