Desktop
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck OLED: Handhelds wieder verfügbar, aber über 30 Prozent teurer

Arboster schrieb:
Billiger wird die nicht mehr.
Gemeint war die PS5Pro, und ich wurde gerade eines besseren belehrt:

Otto:

hc_721.jpg

https://www.otto.de/p/playstation-5...dualsense-wireless-controller-2tb-1916761943/

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Atnam schrieb:
Vondaher ist dein Verweis auf die relativ stabilen VRAM Preise komplett sinnbefreit weil er in dem Kontext hier keine Rolle spielt. Ergo = du hast keine Ahnung wovon du redest.
Ein Blick in die Preisentwicklung vor genau 3 bis 4 Monaten beweist das Gegenteil. Wahlweise RTX 5070 mit ihren nur 12 GB VRAM eingeben. Mehr Glück beim nächsten mal beim Korrigieren.

Hier von Hardware unboxed:
"Da die Produktionskapazitäten begrenzt sind und die Nachfrage das Angebot deutlich übersteigt, sind die Beschaffungskosten für GDDR6(X)- und GDDR7-Speicherchips stark gestiegen. Analysten prognostizieren hier drastische Preisanstiege."
Aber klar, alles total stabil..

Zuletzt bearbeitet:
Brrr schrieb:
Preislich ist das Claw tatsächlich sehr attraktiv, in allen Belangen überlegen stimmt aber sicher nicht. Kein OLED, keine Trackpads, kein SteamOS und die Intel GPU Treiber sind leider noch nicht so der Hit für Linux.
Wobei die Linux-Treiber vor wenigen Wochen endlich VK_EXT_device_generated_commands beigebracht bekommen haben, damit gehen jetzt DX12 ExecuteIndirect Spiele wie Halo: Infinite und Marvel Rivals.
Bei SteamOS ist das mit dem nächsten Update bestimmt drin, bei anderen Distributionen wird es schnell (CachyOS etc.) oder langsam (Ubuntu etc.) gehen.
Northstar2710 schrieb:
Überlegen sieht aber etwas anders aus als das was dieser Handheld leistet. Da ist jedes Handheld mit z1E Chip 30-50% schneller. Und das Handheld kostet UVP 829€ MSI schmeißt es oft mit 20% Rabatt raus.
Das wird sich eher in die andere Richtung bewegen, das A1M im Dauer-Abverkauf ist die Ausnahme.
Lenovo Legion Go 2 mit Z2E ist bereits von 1300€ auf 2000€
ASUS und MSI haben die Preise noch nicht erhöht, aber es wird bestimmt nicht mehr lange dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Brrr
wagga schrieb:
@Apocalypse War das nicht so lebenslang im Ausland Asien USA in Europa maximal 10 Jahre?
iirc tatsächlich 25 Jahre, fast so wie einer Lebenslangen Haftstrafe, aber ja, Lebenslang gibt es in der EU nicht.
Kann mich natürlich irren du hast recht mit den 10 Jahren. Auf jeden fall ne solide Menge an Garantie, mehr als bei so ziemich allen anderen Komponenten üblich, was nicht bedeutet das nie was kaputt geht.

chithanh schrieb:
as wird sich eher in die andere Richtung bewegen, das A1M im Dauer-Abverkauf ist die Ausnahme.
Lenovo Legion Go 2 mit Z2E ist bereits von 1300€ auf 2000€
definitiv. Selbst das Legion Go S ist schon entsprechend im preis gestiegen. MSI bringt jetzt erstmal Die CLAW8 AIEX+ heraus mit G3Extrem Prozessor. Ich glaube nicht das die lager nochmal mit der Claw 8AI gefüllt werden. Am 1.6 kommt dazu ein Video von SteamDad auf Youtube

character schrieb:
Schon witzig, wenn hier einige Leute meinen, dass Valve als "Großabnehmer" für Speicherkram ja viel weniger zahlt als Endkunden.

Der Markt ist durch die KI-Rechenzentrum-Tech-Bros auf Monate/Jahre quasi leergefegt und Valve ist im Vergleich nur ein ganz ganz ganz winziges Licht.
sehe ich auch so. Es braucht neue Unternehmen am Markt, die die Lücke füllen. Können leider aktuell nur hoffen, dass China in die Bresche springt.

Was auch evtl. helfen könnte, wären explodierende Smartphone-Preise. Wenn der Ottonormal-Verbraucher den Schmerz stärker spürt, könnte der gesellschaftliche Druck auf AI-Datacenter in den USA zunehmen. Ich glaube mittlerweile auch, dass AI-Datacenter Donald Trump eher die Midterm-Wahlen kosten werden, als der Iran-Krieg.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Es sind ja Fabriken im Bau. Nur dauerts halt. Eine Fabrikhalle ist schnell hinstellt, aber die muss ja auch mit Maschinen und Menschen mit Know How gefuellt werden. Und dann natuerlich die ganzen Zulieferer und Nacharbeiter. Silizium muss irgendwo herkommen, und es hat auch schon Zeiten gegenen wo das Epoxydharz fuer Chipgehause knapp war.

In ein paar Jahren wird die RAM Produktion jedenfalls deutlich ansteigen. Und steigen. Weil man damit ja einen Haufen Knete verdient.
Und dann wird irgendwann ueberproduziert. Und die Preise purzeln in den Keller.

Das ist der klassische Schweinezyklus, der so heisst, weil die Schweinefleischproduktion ebenfalls diesen Schwankungen unterliegt und wohl eine der ersten Prozesse war bei dem das studiert wurde.

Der aktuelle Zyklus ist nun halt ein absolutes Extrem. Das geht weit ueber den normalen Schweinezyklus hinaus, und wird wahrscheinlich noch eine ganze Reihe an fuer Endkunden unangenehme Folgen haben.
Kleinere und womoeglich auch mittelgrosse Hardwareproduzenten werden aus dem Markt gedraengt, weil deren Produkte Preise erreichen, die Endverbraucher nicht mehr bereit, oder gar in der Lage, sind zu bezahlen.
Sieht man ja gut an der Diskussion hier im Thread, und ist vollkommen verstaendlich. Ich waere auch niemals auch nur im Traum auf die Idee gekommen zu den aktuellen Preisen ein Steamdeck zu kaufen.

Und ob sich die Lage jemals wieder "normalisiert" wird sich noch zeigen muessen.
Der Hardwaremarkt wird wohl anders aussehen wenn das vorbei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und ThreepQuest64
Jadedrache schrieb:
Ein Blick in die Preisentwicklung vor genau 3 bis 4 Monaten beweist das Gegenteil. Wahlweise RTX 5070 mit ihren nur 12 GB VRAM eingeben. Mehr Glück beim nächsten mal beim Korrigieren.
Du verstehst weiterhin nicht das GPU und Ram gekoppelt sind bei Consumer GPUs und die Erhöhungen hier weitaus geringer ausfallen als das was alle anderen am offenen Markt bezahlen.
Willst du eine Nvidia oder AMD GPU auf den Markt bringen dann bist du gezwungen den Ram bei denen zu kaufen. In Valves Fall trifft das aber nunmal nicht zu wodurch sie selber Verträge für den Ram machen müssen die weit entfernt von dem sind was jemand wie Nvidia z.B. zahlt.
Du sagst es ja selbst, Desktop Consumer GPUs sind grob bei den gleichen Preisen wie vor nem Jahr. Bei Consumer Ram wiederum schauts da ganz ganz anders aus.
Du kannst das in dem Fall einfach nicht vergleichen weil es halt andere Grundvoraussetzungen hat.

Atnam schrieb:
Du verstehst weiterhin nicht das GPU und Ram gekoppelt sind bei Consumer GPUs und die Erhöhungen hier weitaus geringer ausfallen als das was alle anderen am offenen Markt bezahlen.
Willst du eine Nvidia oder AMD GPU auf den Markt bringen dann bist du gezwungen den Ram bei denen zu kaufen.
Du verstehst nicht, dass die Grafikkartenhersteller den VRAM als Rohbauteil zukaufen und deshalb jeder für sich individuelle Verträge hat. Und der VRAM wird nicht von Nvidia geliefert. Folglich haben die Hersteller das gleiche Problem wie Valve mit den Marktpreisen.

Daher stimmt das für Custom-Modelle (also quasi alle) nicht!
"Willst du eine Nvidia oder AMD GPU auf den Markt bringen dann bist du gezwungen den Ram bei denen zu kaufen."

Jadedrache schrieb:
Du verstehst nicht, dass die Grafikkartenhersteller den VRAM als Rohbauteil zukaufen und deshalb jeder für sich individuelle Verträge hat. Und der VRAM wird nicht von Nvidia geliefert.
Es ist jetzt echt kein Geheimnis das Nvidia und AMD ihre Board Partner in der Vergangenheit dazu gezwungen haben GPU und VRAM im Bundle zu kaufen, eine schöne Masche um die eigene Marge zu optimieren. Bei Nvidia gibts angeblich seit paar Monaten Reportings das sie das bei kleineren Boardpartner wohl nicht mehr machen und die die Zusatzkosten selbst tragen dürfen aber bestätigt ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Arboster schrieb:
Das erinnert mich so als meine Frau bei Otto oder sonst so einem von den alten Katalog-Händlern ihre HTC Desire HD bestellt hatte, und die ernsthaft ein HTC Desire geschickt haben. Mit einem Brief "HD war leider aus, hier ohne HD.

Sorry, random Anekdote …
chithanh schrieb:
Im Gegenteil. Die Smartphone-Produktion wurde zurückgefahren, Mediatek und Qualcomm haben ihre Bestellungen bei TSMC reduziert, und wer hat die Wafer-Starts übernommen? Ganz genau, AMD für ihre Server-Chips.
Aber warum haben sie das? Konnten sie vielleicht keinen Speicher für ihre Smartphones kaufen, weil Nvidia alles für 2027 schon aufgekauft hatte um es in AI Beschleuniger zu stecken? ;-)

• Gefällt mir
Ranayna schrieb:
Es sind ja Fabriken im Bau. Nur dauerts halt. Eine Fabrikhalle ist schnell hinstellt, aber die muss ja auch mit Maschinen und Menschen mit Know How gefuellt werden
Und selbst wenn die Fab betriebsbereit ist inkl. Personal, dauert es nochmal bis zu einem Jahr, bis da überhaupt die ersten marktfähigen Chips hinten rauskommen.

Denn erstmal dauert es nach der Inbetriebnahme mehrere Monate, bis alle Maschinen optimal (aufeinander) eingestellt sind. Wenn die Fertigung danach dann in die eigentliche Produktion übergeht, dauert es wieder mehrere Monate, bis aus dieser Fertigung die ersten Speicherchips auf dem Markt angekommen. Einfach weil die Durchlaufzeiten entsprechend lang sind. Von einem blanken, vorne reingeschobenen Wafer kommen die daraus hergestellten Chips (mit Packaging) erst Wochen bis Monate später hinten raus.

Deswegen rechnen die Hersteller auch damit, dass sich die jetzt in der Fertigstellung befindlichen Fabs erst frühestens 2027 mit Chips am Markt zeigen.

Apocalypse schrieb:
Aber warum haben sie das? Konnten sie vielleicht keinen Speicher für ihre Smartphones kaufen, weil Nvidia alles für 2027 schon aufgekauft hatte um es in AI Beschleuniger zu stecken? ;-)
Wird wohl damit zusammenhängen, aber da in so einem Server viel mehr RAM und Flash-Speicher steckt als in einem Smartphone, verschärft sich die Lage nur weiter.

• Gefällt mir
Wakasa schrieb:
Glaubt jetzt noch wirklich einer an die Steam Maschine für unter 1000€?
letztlich ists mir Wumpe aber bei 1000€ braucht Valve die gar nicht auf dem Markt bringen. Was will man mit PS5 Leistung für mehr als den doppelten Preis, DOA. Müsste man wirklich verrückt sein das dann zu kaufen.

JahJah192 schrieb:
letztlich ists mir Wumpe aber bei 1000€ braucht Valve die gar nicht auf dem Markt bringen. Was will man mit PS5 Leistung für mehr als den doppelten Preis, DOA. Müsste man wirklich verrückt sein das dann zu kaufen.
Moment? Für mehr als den doppelten Preis einer PS5? Das sind doch aktuell schon 1300€ oder? Und die Steam Machine hat ja noch nicht mal einen Release Termin? Die PS5 kann bestimmt nochmal 50€ mehr im Preis steigen, dann kommen die Abo kosten noch dazu ... das Jahresabo hat ja noch keinen Preisaufschlag bekommen, oder? Da geht bestimmt auch noch was. :daumen:

Anyway, ja, ich finde es auch zu teuer um Attraktiv zu sein, bei dem Preis hilft der Formfaktor dann auch nimmer viel imho.

40l0so schrieb:
Weniger zocken, mehr arbeiten! :king:
Die wohlstandsverwahrloste Gesellschaft will nur noch 3 Tage die Woche arbeiten.

Wenn ich Geschäftsführer wäre, würde ich ihm ihr schon im Vorstellungsgespräch sagen, geh mal wieder zum Arbeitsamt. Da hast du die ganze Woche frei.

Apocalypse schrieb:
Moment? Für mehr als den doppelten Preis einer PS5? Das sind doch aktuell schon 1300€ oder?
Die PS5Slim kostet 499 Euro bei MM.
hc_722.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Gamescom
Zurück
Oben