Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSteam Deck OLED: Handhelds wieder verfügbar, aber über 30 Prozent teurer
Angeblich wegen Engpässen bei der Versorgung mit Speicherchips war Valves Gaming-Handheld Steam Deck OLED zwischenzeitlich nicht mehr verfügbar. Jetzt gibt es das offizielle Comeback, allerdings mit einem großen Haken: Die Preise wurden massiv erhöht. Auch dafür wird die aktuelle Speicherkrise als Grund angeführt.
Na das wird den gebraucht markt ankurbeln. Der eine riecht das Geld, der andere will sparen.
Aber der Preisanstieg ist in der zeit verständlich. Die frage ist nun eher ob die Steigerung in der höhe auch gerechtfertigt ist oder ob es auch weniger sein könnte.
Diese Art Preissteigerung wird es halt bei allem mit RAM und SSDs/HDDs geben. Und es sieht ja nicht so aus als ob sich die Situation da bald entspannt.
So sehr ich das Steam Deck liebe aber hier schießt Valve den Vogel ab. Für den Preis gibt es deutlich bessere Konkurrenz Produkte.
Mir schwarmt übles bei der kommenden Steam Machine und der VR Brille. Letzteres finde ich durchaus interessant, jedoch nur beim passenden Preis. Und der wäre für mich bei maximal 500€.
Wie kommt das nur?
Nach der hiesigen Experten‑Liturgie erhöhen selbstverständlich nur gierige Konzerne wie SONY die Preise für angeblich „veraltete“ Hardware.
Valve, der strahlende Ritter auf seinem weißen Ross, würde so etwas ja niemals tun – er rettet schließlich unermüdlich die Gamerschaft.
Ganz selbstlos.
Ganz edel.
Das MSI Claw 7 A1M gibt's oftmals für unter 400€ neu zu kaufen und ist dem Steam Deck in allen Belangen überlegen. Gibt keinen Grund sich das Deck zu dem teuren Preis zuzulegen.
@msv Danke für den Hinweis auf die Refurbished-Modelle. Das habe ich noch ergänzt in der News. Leider kosten die dann trotzdem noch mehr als die ursprüngliche UVP der Neuware. Verrückte Zeiten!
Die ganzen Preissteigerungen in allen Bereichen lassen die Mittelschicht immer weiter verarmen.
Bald Luxus nur noch für Reiche, wovon es jetzt schon mehr gibt als Sand am Meer. Wie das wohl passieren konnte....
Die ursprünglichen Preise waren schon eine Kampfansage. Vor allem als es das OLED Update quasi ohne nennenswerten Aufpreis gegenüber der LCD Variante gab.
Wenn ich mir (RAM) Speicher-Preise ansehe (meiner hatte damals 2023 69EUR gekostet, aktuell 300EUR! neu), wundert es mich gar nicht, dass Valve die Preise erhöht.
Uhoh, wenn das Steam Deck (in der OLED Fassung - wo doch OLED Monitor Preise insgesamt gesunken sind und so ziemlich die preislich einzige halbwegs lohnende Hardwarekategorie noch sind - und die im Steam Handheld verbaute Hardware ist auch eher Asbach Uralt mittlerweile) so massiv teurer wird, was wird das dann erst für die Steam Machine(2) bzw. den Gabe Cube bedeuten (mit dem dafür abgerufenen Preis im Vergleich zu dem von Valve vor der Speicherkrise eigentlich anvisierten Preis)?
Mir schwant auch für die kommende stationäre Steam Konsole nichts gutes, was den angesetzten Preis angeht ...
Das Steam Frame als zukünftiges VR Headset von Valve dürfte damit auch Geschichte für mich sein (bevor es offiziell das Licht der Welt erblickt hat).
Zudem dürfte es den neuen Steam Controller auch erst einmal nicht im Angebot (bspw. für m.E. noch angemessene 79 Euro) geben und vielleicht war das hinsichtlich der Preise kommender Steam Hardware Produkte schon ein erster Wink.
Da hatte sich sicher auch einiges anstaut an Kaufwilligen ... aber hey, zeigt auch das es bei Nintendo echte schnäppchen gibt, deutliches Leistungsplus, DLSS jetzt und nicht erst 2027 vielleicht, und kostet nur die Hälfe vom OLED Steam Deck.
Anderseits, eine Version für 650€ mit 120hz OLED wäre mit trotzdem lieber gewesen ;-)