RX 570 8GB Artefakte

OfficialHybris

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
290
Hallo zusammen,
Ich habe von einem Kollegen eine defekte RX 570 8GB erhalten.
Ich bekomme beim Starten ein Bild und kann Windows auch (Mehr oder weniger) benutzen.
Es treten Artefakte auf, wenn ich die Treiber deinstalliere, verschwinden diese aber. Sobald eine höhere Auflösung genutzt und Treiber installiert werden treten diese dann aber extremer auf. Die Garantie ist natürlich abgelaufen.
Meine Frage ist, ob das Problem auch in der Software liegen kann?
Ich habe mit DDU die alten treiber komplett entfernt und mal neu installiert.
Des Weiteren hatte ich früher mal Grafikkarten chips vorübergehend mit meinem Heißluftföhn reparieren können, was ich auch hier versucht habe. 220° ca. 5 Minuten auf den Chip haben nicht geholfen, es ist auch nicht schlimmer geworden.
Gibt es noch andere Lösungsansätze, oder ist sie einfach komplett hinüber?

Mein System:
X570 Tomahawk Wifi
4x8GB G.Skill B-Die 3933Mhz Cl16
Ryzen 5600x
2x 980 1TB NVMe SSD
BeQuiet Straight Power 11 750W Gold PSU
 
Ein Bild würde natürlich helfen, aber Artefakte deuten meist darauf hin, dass das Grafikkarten-RAM defekt ist. Wird wohl hinüber sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, OfficialHybris und Staubgeborener
Installiere mal den Afterburner und untertakte Chiptakt um 100mhz und den RAM-Takt um 200mhz und schaue mal, ob das was gebracht hat.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Tarlon
Falls untertakten nichts bringt, kann man noch versuchen, sie zu backen. Anleitungen, was man zu beachten hat, findet man im Netz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Demon_666 schrieb:
dass das Grafikkarten-RAM defekt ist. Wird wohl hinüber sein...
Das liest man ja relativ regelmäßig und scheint eine der häufigsten Gründe für Grafikkartensterben zu sein. Aber müsste VRAM austauschen nicht eine verhältnismäßig einfache Reperatur sein? Sind ja einzelne Chips, ggf ist es ja sogar nur einer.
Man benötigt natürlich spezielles Lötwerkzeug und den exakten VRAM Chip kaufen können.
 
20210618_000917.jpg

Ergänzung ()

Das Untertakten hat wohl nichts geholfen, habe es aber mit der Radeon software gemacht, bzw. versucht.
 
kartoffelpü schrieb:
Falls untertakten nichts bringt, kann man noch versuchen, sie zu backen. Anleitungen, was man zu beachten hat, findet man im Netz :)
Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen. Give it a try! und ab in den Ofen damit, aber Muttis Kuchen lieber nicht mitbacken, sonst schmeckts vielleicht komisch am Ende.
 
Die Artefakte sind teilweise schlimmer als auf dem Bild zu sehen.
Ergänzung ()

tesseract4444 schrieb:
Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen. Give it a try! und ab in den Ofen damit, aber Muttis Kuchen lieber nicht mitbacken, sonst schmeckts vielleicht komisch am Ende.
Habe es auch versucht mit dem Ofen kurz nach der Heißluftpistole, vergessen zu erwähnen, sorry.
Bei 150° , am ende auf 180° hoch. 30 Minuten
 
Da die Artefakte schon ohne Belastung, sprich im Desktopbetrieb auftauchen, bringt auch untertakten nichts ;)
Die Karte ist wohl einfach hinüber.
 
Schade, hätte gehofft man könne vllt. noch etwas ausprobieren.
Bei den aktuellen Preisen ^^
 
Hast du den Grafikprozessor und den RAM runtergetaktet?
Kannst ja mal etwas weniger Spannung geben, aber das wird den endgültigen Tod nur etwas aufschieben.
Vielleicht auch einmal das Herstellerbios neu aufspielen, nicht das der Kollege daran eingespielt hat, wird bei Mining Karten gerne gemacht, also eine Biosänderung.
 
Tarlon schrieb:
Hast du den Grafikprozessor und den RAM runtergetaktet?
Kannst ja mal etwas weniger Spannung geben, aber das wird den endgültigen Tod nur etwas aufschieben.
Vielleicht auch einmal das Herstellerbios neu aufspielen, nicht das der Kollege daran eingespielt hat, wird bei Mining Karten gerne gemacht, also eine Biosänderung.
kann ein neues bzw. altes BIOS denn die Artefakte beheben?
 
OfficialHybris schrieb:
kann ein neues bzw. altes BIOS denn die Artefakte beheben?
Das wäre der letzte Strohhalm, wie ich schon geschrieben haben, falls dein Kollege da rumgefummelt hat, dann könnte es helfen, also bevor du die Karte wegwirfst, kannst du es versuchen, aber wenn kein anderes ( angepasstes ) Bios aufgespielt wurde, ist diese Maßnahme natürlich sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Die Speicherbausteine (Es sind meißtens mehrere, so ca. 8+-) auslöten und austauschen ist bestimmt ne heiklere Sache.

Sofern Du sie irgendwo baugleich und megagünstig bekommst, kannst Du es versuchen.
Brauchst wahrsch. SMD-Lötwerkzeug oder verdammt ruhige Hände.

Und dann eine DIY-Anleitung bei YT oder sonst wo. Hat bestimmt schonmal jemand gemacht.

Jedenfalls würde ich dir viel Glück dabei wünschen.

Ansonsten als defekt in die Bucht. Vielleicht braucht jemand die Lüftereinheit oder den Kühler, oder....

Ja, wenn die Artefakte schon im Idle sind, dann sehe ich da auch keine Sonne. Hatte das schlicht überlesen, das es schon im Idle so ist.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und OfficialHybris
Danke für euer Feedback
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Trefoil80 schrieb:
Glückwunsch zu den Schadstoffen im Backofen...

BIOS ändert nix.

Bleibt nur (sowohl bei GPU und VRAM): Entweder Takt runter (empfohlen) oder Spannung leicht rauf.
Backofen mehrmals gescheit gereinigt, dann ist alles wieder sauber, Wohnung gescheit durchlüften versteht sich von selbst.
In vielen Fällen hilft die Backofen-Methode bei defekter Graka, aber halt nicht immer, wenn zu viel kaputt ist.
 
Tarlon schrieb:
Hast du den Grafikprozessor und den RAM runtergetaktet?
Die Artefakte treten doch schon auf dem desktop auf. Was soll er da runtertakten? Zu dem Zeitpunkt läuft sie doch schon im Sparmodus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Jetzt ist die Karte eh schon gebacken.
Damit gibt man der Karte eher den Rest, jetzt kann man sie vermutlich eh nicht mehr Retten, da sich alles verzogen hat
 
Zurück
Oben