Grafikkarte aufrüsten AMD RX 570 8gb oder doch eine andere

SorTeX92

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
8
Hallo Leute ich hab da eine frage.
Ich möchte mir eine neue grafikkarte zulegen die noch knapp 2 jahre halten soll da danach eh ein neuer rechner kommt.

2 sind zur auswahl nur welche soll ich davon nehmen.

SAPPHIRE Radeon RX 570 Pule 8 GB

oder

MSI Radeon™ RX 570 Armor OC 8GB

und warum soll ich diese dann nehmen.

Mein System:

Prozessor: AMD FX 6100 3.3 ghz übertaktet auf 3.9ghz
Ram: aktuell 8gb in den nächsten tagen aber 16gb
Motherboard: ASUS M5A97 R 2.0
Netzteil: LC Power Lc 6550 550 watt
Aktuelle Grafikkarte: Asus nvidia Geforce 660gtx 2gb

nun noch die frage schafft mein pc diese Grafikkarte überhaupt.

Vom anschluss her haben beide Grafikkarten ein Pci-E 3.0x16 mein motherboard aber nur ein Pci-E 2.0x16 passt das dann überhaupt ?

danke für eure antworten Andre
 
Ich habe folgende:
MSI Radeon™ RX 570 Armor OC 8GB

Rest meines PC siehe Signatur (Nur die HD5850 stimmt nicht mehr, ist leider gestorben und ich kann die Signatur leider nicht anpassen, da die mehr als 300 Zeichen beinhaltet)

Habe selbst nur PCI-E 2.0 und läuft ohne Probleme.
Die Karte ist schön leise.
Ja dein PC schafft die Karte :)
 
Ich würde die Pulse nehmen da Sapphire-Karten sehr leise sind. Die Karten sind abwärtskompatibel und laufen auch aif PCIe 2.
 
welche du von beiden nimmst ist egal, sind ja beides RX570, die Sapphiere durfte etwas leiser sein

SorTeX92 schrieb:
nun noch die frage schafft mein pc diese Grafikkarte überhaupt.
Das hängt von deinen Anforderungen ab, was du mit dem PC machen willst.
Für das meiste anspruchsvolle wird dann deine CPU limitieren.

SorTeX92 schrieb:
Vom anschluss her haben beide Grafikkarten ein Pci-E 3.0x16 mein motherboard aber nur ein Pci-E 2.0x16 passt das dann überhaupt ?
ist egal, es passt
 
R O G E R schrieb:
Ich habe folgende:
MSI Radeon™ RX 570 Armor OC 8GB

Rest meines PC siehe Signatur (Nur die HD5850 stimmt nicht mehr, ist leider gestorben und ich kann die Signatur leider nicht anpassen, da die mehr als 300 Zeichen beinhaltet)

Habe selbst nur PCI-E 2.0 und läuft ohne Probleme.
Die Karte ist schön leise.
Ja dein PC schafft die Karte :)
gut danke für die antwort ist immernoch die frage welche der beiden karten ich nehmen soll :D
weil die andere soll ja auch sehr leise sein :D
Ergänzung ()

quakegott schrieb:
Ich würde die Pulse nehmen da Sapphire-Karten sehr leise sind. Die Karten sind abwärtskompatibel und laufen auch aif PCIe 2.
ja die msi soll auch sehr leise sein das ist halt die frage eventuell kühlt die eine oder andere ja besser weil lauter als meine alte 660gtx wird keine von beiden sein :D
Ergänzung ()

bisy schrieb:
welche du von beiden nimmst ist egal, sind ja beides RX570, die Sapphiere durfte etwas leiser sein


Das hängt von deinen Anforderungen ab, was du mit dem PC machen willst.
Für das meiste anspruchsvolle wird dann deine CPU limitieren.


ist egal, es passt
naja mehr wie die aktuellen spiel auf mittlere bis hohe grafik auf 1080p spielen dafür soll es reichen für nicht mehr
 
Hast du mal an Gebrauchtkauf gedacht?
Ist doch in deinem Fall eine tolle Option.

Dass deine CPU bremst ist dir sicher klar, aber viele Games gehen mehr auf Grafik.
Ein Upgrade lohnt sich also schon noch, jedenfalls viel Erfolg das du noch 2 Jahre durchhalten musst.

Freunde von mir haben zwar auch noch SandyBridge oder FX / Phenom 2 aber deutlich potentere Modelle als deins, war halt selbst damals nur Einstiegs / Mittelklasse.
 
SorTeX92 schrieb:
gut danke für die antwort ist immernoch die frage welche der beiden karten ich nehmen soll :D
weil die andere soll ja auch sehr leise sein :D
Ergänzung ()


ja die msi soll auch sehr leise sein das ist halt die frage eventuell kühlt die eine oder andere ja besser weil lauter als meine alte 660gtx wird keine von beiden sein :D
Ergänzung ()


naja mehr wie die aktuellen spiel auf mittlere bis hohe grafik auf 1080p spielen dafür soll es reichen für nicht mehr
Dafür reicht es. Dafür reicht auch mein System in der Beschreibung, und das ist um einiges schwächer.
 
Ich würde einfach die günstigere nehmen :)
Die tun sich wohl beide nichts.
Kann aber nichts zu der Pulse sagen.
 
Blackwidow23 schrieb:
Dafür reicht es. Dafür reicht auch mein System in der Beschreibung, und das ist um einiges schwächer.
na dann bin ich ja beruhigt :D
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Ich würde einfach die günstigere nehmen :)
Die tun sich wohl beide nichts.
Kann aber nichts zu der Pulse sagen.
Naja leider vom preis her tuhen sie sich auch nichts die eine kostet 149.99 und die andere 147.99 :D
Ergänzung ()

morpheus99 schrieb:
Hast du mal an Gebrauchtkauf gedacht?
Ist doch in deinem Fall eine tolle Option.

Dass deine CPU bremst ist dir sicher klar, aber viele Games gehen mehr auf Grafik.
Ein Upgrade lohnt sich also schon noch, jedenfalls viel Erfolg das du noch 2 Jahre durchhalten musst.

Freunde von mir haben zwar auch noch SandyBridge oder FX / Phenom 2 aber deutlich potentere Modelle als deins, war halt selbst damals nur Einstiegs / Mittelklasse.
naja die grafikkarte kaufe ich aktuell auch nur gebraucht für knappe 70-90 euro der ram ist halt gebraucht meist genauso teuer wie neu. also round about kostet mich die aufrüstung 110-130 euro und ich denke daher das ich für das geld doch schon ordentlich mehr leistung bekomme.
von 2 jahren muss ist nicht unbedingt die rede will mir nur dann was vernünftiges holen was jetzt zb in einem level von einem ryzen 7 2700x ner geforce rtx 2080 32gb sowas in dem dreh kostet in 2 jahren warscheinlich um einiges weniger aber budget liegt dann so bei 3000euro deshalb will ich so wenig wie möglich jetzt ausgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen den Elektroschrott von LC-Power durch was vernünftiges zu ersetzen. Nicht das es dir vorzeitig den alten Rechner killt.
Bei dem mainboard wäre ich vorsichtig mit dem Übertakten von FX-CPU, die Spannungsversorgung schwächelt und überhitzt dort gerne wenn die Spannungswandler um die CPU rum keine Luft abbekommen.
 
Denniss schrieb:
Nicht vergessen den Elektroschrott von LC-Power durch was vernünftiges zu ersetzen. Nicht das es dir vorzeitig den alten Rechner killt.
Bei dem mainboard wäre ich vorsichtig mit dem Übertakten von FX-CPU, die Spannungsversorgung schwächelt und überhitzt dort gerne wenn die Spannungswandler um die CPU rum keine Luft abbekommen.
habe bis jetzt keine probleme mit dem lc power gehabt und hat ja noch mehr als genug leistung um die graka zu befeuern. zur not kauf ich mir noch ein netzteil von thermaltake mit 550w kostet auch nicht die welt zudem die alte graka auch um die 150 watt verbraucht wie die neue denke nicht unbedingt das ich mir da sorgen machen muss selbst weiß ich das das lc power keine 550watt leistet sondern eher um die 500watt
rechner läuft seit dem ich ihn habe auf 3.9ghz stabil kein hitze stau oder sonst etwas cpu kühler selbst ist auch ein alpenföhn brocken verbaut der immernoch ausreichend kühlt.
 
Das LC-Power ist eher ein massiv überlabeltes 350W Netzteil wo Schutzschaltungen entweder gar nicht vorhanden sind oder nicht funktionieren. Dazu ist die Effizienz oft mangelhaft + dadurch wird es auch lauter unter etwas höherer Last.
Thermaltake Smart RGB ist von der Qualität her zwar besser aber es gibt um Welten bessere Netzteile die auch nicht die Welt kosten. Angefangen beim Bequiet System Power 9 und eine Stufe höher beim Pure Power 11, diese bieten aktuelle Technik mit hoher Effizienz und allen Schutzschaltungen.
 
Manchmal weiß ich nicht, warum sich die Leute immer über die Netzteile aufregen.
Wenn es die bis jetzt die Jahre schon getan haben. Dann laufen die halt.
Bei einem neuen Rechner, da kann man sich um ein neues vernünftiges Netzteil bemühen.
In den meisten Rechnern die verkauft werden sind wesentlich schlechtere Netzteile verbaut als das LC-Power und die laufen auch.
Und für die Konfig würde auch ein 350W Netzteil reichen.

Also ich kann dir die MSI wirklich empfehlen, da ich die selbst habe und völlig zufrieden bin.
So eine leise Grafikkarte habe ich noch nie gehabt. (Bis auf die Voodoo 3 2000, weil die passiv ist)
 
Ich habe die Pulse; die ist zwar im Idle stumm, aber unter Last bei sommerlichen Temperaturen alles andere als leise, da geht das eher in Richtung Fön!

Läuft bei mir übrigens zusammen mit einem Haswell i5 problemlos an einem 350W Netzteil von Seasonic.
 
Zurück
Oben