• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Steam deinstallieren

Sawye

Banned
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
85
Guten Tag, ich wollte Steam mal deinstallieren und wieder neu installieren da es etwas rumspinnt bei mir allerdings habe ich auch Spiele installiert wie tu ich das also werden die Spiele mit deinstalliert wenn ich Steam deinstalliere?
 
Zuletzt bearbeitet: (Link entfernt aufgrund Userhinweis!)
Deviltrumpet schrieb:
Spiele vorher verschieben ;)

Samt Spielverzeichnis nehme ich an und funktioniert das überhaupt ich meine muss ich die Spiele danach nicht mehr installieren oder wie?
 
Sawye schrieb:
Samt Spielverzeichnis nehme ich an und funktioniert das überhaupt ich meine muss ich die Spiele danach nicht mehr installieren oder wie?
Du musst den Ordner "Steamapps" woandershin verschieben.
Bei einer späteren Installation von Steam musst du dann nicht alles wieder neu installieren. Aber schau dir doch den Link von Dandelion an, da ist es doch gut beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
einfach deinstallieren. Die Spieleordner im Verzeichnis Steam/Games/ bleiben erhalten.
Dann bei der Neuinstallation den alten Pfad angeben und Steam wird nach dem Start die Spiele wieder aktiv setzen
( und die Registryeinträge neu schreiben)
Spart unwahrscheinlich viel Zeit da man weder Daten rummschiebt, noch viel Neuladen muss. Teilweise wollen manche Games aber nicht partout ohne erneute Patzch-Downloads etc. laufen

Ggf. lohnt es sich auch ein weiteres Verzechnis genau aus diesen Gründen in Steam anzulegen, in dem nur wirklich Spieleordner und Dateien liegen.
 
Grundsätzlich musst Du bei neu installiertem Steam die Spiele natürlich auch neu installieren.
Wenn Du das Verzeichnis aber richtig setzt (und es nicht löscht), dann merkt Steam beim Download, dass die Sachen bereits da sind - und das erspart erheblich Zeit
 
Wenn Steam spinnt, dann hilft es oft im Steam-Stammordner die Datei clientregistry.blob zu löschen. Danach wird Steam quasi neu "initialisiert". Teste das erstmal. Das erspart Dir u.U. Arbeit!
 
@NeMeSiS_tm Die Seite blockt unsere Firewall hier auch :D Das Original lmgtfy klappt dagegen auch auf deutsch einwandfrei. Wusste gar nicht, dass es einen Klon davon gibt ^^ Versuchen wohl was abzugreifen.

Zum Thema:
Ich hab die meisten Spiele einfach nicht unter C sondern in anderen Steam Bibliotheken, Installiere ich mal neu Suche ich mir ein Spiel raus, wähle beim Installieren einfach nur die Lib aus wo es drin liegt und alle darin befindlichen Spiele werden automatisch von Steam erkannt und gelinkt. Dann erfolgt beim ersten Spielstart nur eine einmalige Installation der bereits vorhandenen Daten und das wars. Für Spiele, die unter C im Installationsverzeichnis liegen, sagt Google was bzw. wurde hier schon darauf eingegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeMeSiS_tm
Google ist dein Freund:
 
Zurück
Oben