• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Desktopsymbole werden nicht mehr angezeigt

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.735
Hi,

nach der bisherigen Odyssee meines HW Upgrade aus Ryzen 5900X bin ich jetzt so weit dass die Steam Symbole nicht mehr angezeigt werden, was wahrscheinlich damit zu tun hat dass ich den Internet Explorer entfernt hatte. (Jetzt wieder hier)

Wenn ich jetzt versuche .URL unter Standard-Apps nach Dateityp auswählen zu ändern wird mir nur Internet-Browser angezeigt aber wenn ich den wähle funktioniert es auch nicht. Auch Systemdateien überprüfen und das Löschen von iconcache.db hat nichts geholfen

Hoffentlich gibt es eine einfache Lösung hierfür
 
ka was der IE mit den Spielen macht, ich habe mal den Steam-ordner verschoben, dann waren die Symbole weg! in der Steam-Bibliothek mit der rechten Maustaste aufs Spiel- Verwalten - Desktop-Symbol hinzufügen.
 
BmwM3Michi schrieb:
ka was der IE mit den Spielen macht,
in der Steam-Bibliothek mit der rechten Maustaste aufs Spiel- Verwalten - Desktop-Symbol hinzufügen.
genau das mache ich auch, nur habe ich davon so ein Symbol:

1621284063341.png


und ich habe gelesen dass das damit zu tun haben könnte dass ich den IE entfernt habe, und dafür habe sie eben Tipps wie das ändern des Dateityps ".URL" sowie das löschen der iconcache.db vorgeschlagen, auch die lokalen Datein überprüfen nutzt nichts.
 
Ich kenne nur den alten Dialog, da solltest du keine Standardprogramme festlegen sondern für jeden Dateityp genau die richtige Anwendung. Dementsprechend mit dem gesamten Programmpfad bis zur Exe von Firefox & Co.
Die Option heißt nicht "Standardprogramme festlegen" sondern "Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen". So wurde es noch unter Windows 7 benannt, wahrscheinlich jetzt besser versteckt?
Die Liste die kommt ist immer nur ein Vorschlag (für Anfänger), da gab es dann noch Durchsuchen mit Pfadeingabe.
Alte Pfade funktionieren natürlich nicht mehr und den IE gab es auch in 32 und 64 bit.

Wichtig ist es auch zu wissen das viele Steam Verknüpfungen kein Programm sind sondern nur eine ID in der Steam Datenbank selbst:
steam://rungameid/123456

Wenn du ohnehin so viel geändert hast, mach auch noch ein sfc /scannow dazu. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist jetzt das Problem sich ne neue Verknüpfung anzulegen bzw. Steam einfach schnell neuzuinstallieren?
 
Funktioniert leider nicht
Ergänzung ()

Ich konnte es durch die Neuinstallation lösen 😁😁

@Akula: Vielen Dank für den Tipp ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Öffnen das Spiel im Store. Die URL hat die Spiel-ID, bevor sie ihren Namen hat.
Dein Spiel bei Steam Bud Spencer & Terence Hill - Slaps And Beans
wenn man dann die seiten url kopiert

https://store.steampowered.com/app/564050/

dann muss der url link in deinem Symbol
steam://rungameid/564050 lauten
Ergänzung ()

Auch wenn ich das spiel nicht habe ....sieht die Verknüpfung so aus
2bud spencerr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in meiner Bibliothek sieh es so wie ich es geposted habe aus, aber wenn ich manuell das Icon wähle kommt auch dein BIld. Meines gefällt mir aber besser ;)
 
Zurück
Oben