• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Steam download extrem langsam

xdsteve

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
8
Hallöchen, ich weiß es gibt schon unzählige Beiträge zu diesem Thema, aber habe nicht wirklich was gefunden, was mir weiterhilft.
Ich habe eine 500-600k Leitung und installiere alles auf eine HDD.
Ich habe mehrmals verglichen und jeweils das gleiche Spiel erst auf Epic Games/... und dann auf Steam installiert. Bei allen anderen Launchern lade ich wie gewohnt mit 60MB/s ohne Einbrüche runter, aber auf Steam erreiche ich mit Glück gerade mal die 6MB/s (meist 2-3MB/s).
Egal welcher Steam Server, egal ob HDD/SSD, egal welches Spiel - der Steam Download ist und bleibt unterirdisch schlecht.
Hat jemand bitte noch irgendwelche Tipps oder Ideen? :mad:
 
Provider wechseln.
Steam scheint an deinen Provider schlecht angebunden zu sein

Telekom DSL oder Vodafone Cable?
 
Also unser Vertrag ist bei Vodafone, aber haben Telekom Glasfaser hier 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Hi,

teste in den Steam Einstellungen einfach mal einen anderen Regionsserver.

Einstellungen -> Downloads -> Downloadregion
 
psy187 schrieb:
Wie gesagt, bereits getestet und keine Veränderung :(
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Ressourcenmonitor.
Etwas peinlich, aber kann nur sagen, dass der blaue Graph oben an der Grenze hängt und der grüne Graph sich mit kleinen Schwenkungen in der Mitte befindet :freak:
 
Da du oben schreibst das es keinen Unterschied macht ob HDD oder SSD sollte es mMn. nicht daran liegen.

Vll. wirklich mal den verlinkten Thread von Kartoffelpü abarbeiten.
 
Also dass Updates langsam sein können, ist bei Steam nichts neues. Aber die Installation an sich sollte flotter gehen.
 
psy187 schrieb:
sollte es mMn. nicht daran liegen.
war im verlinkten Thread trotzdem das Problem, da das Downloadverzeichnis von Steam auf der HDD lag.

xdsteve schrieb:
der blaue Graph oben an der Grenze hängt und der grüne Graph sich mit kleinen Schwenkungen in der Mitte befindet
äh, von was jetzt genau?
Am Besten auf den Reiter Disk/Festplatte und die Disk Queue Length oder Activity Time beobachten (die eingedeutschten Bezeichnungen kann ich gerade nicht liefern):
1700247207124.png
 
tollertyp schrieb:
Aber die Installation an sich sollte flotter gehen.
Ich weiß, deswegen suche ich ja hier nach Hilfe 😅
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
äh, von was jetzt genau?
1700247808082.png
- Dachte du meinst das, sorry
kartoffelpü schrieb:
die Disk Queue Length oder Activity Time beobachten
Die Activity Time ist gerade beim installieren stehts auf 100% und die Disk Queue Length bewegt sich zwischen 2.5 und 3.5
 
xdsteve schrieb:
Die Activity Time ist gerade beim installieren stehts auf 100% und die Disk Queue Length bewegt sich zwischen 2.5 und 3.5
Für die HDD? Disk Queue über 1 bedeutet, dass sie voll ausgelastet ist.
 
Hi,

doofe Fragen gibt es nicht, wer nicht fragt macht was falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xdsteve
xdsteve schrieb:
aber ist bei einem Download der Wert von 2.5-3.5 dann normal?
Jein, für einen reinen Download wäre das für eine HDD zu viel. Allerdings entpackt Steam während des Downloads die Dateien schon parallel. Dadurch wird der Download hat ausgebremst, weil die HDD durch parallele Vorgängen nicht mehr so schnell schreiben kann.
 
kartoffelpü schrieb:
für einen reinen Download wäre das für eine HDD zu viel
Habe dabei nichts anderes auf dem PC gemacht, außer Programme wie Discord, Browser, etc. offen gehabt.
kartoffelpü schrieb:
Dadurch wird der Download hat ausgebremst, weil die HDD durch parallele Vorgängen nicht mehr so schnell schreiben kann.
Bei anderen Launchern habe ich die selben Werte, aber trotzdem meine volle Geschwindigkeit. :confused_alt:
 
Ich hatte bis vor einem halben Jahr ein ganz ähnliches Setup. i7-7700K, 16GB RAM und eine GTX 1080. Das Speichermedium war eine SSD. Das System erreichte bei Steam max. 90-100 Mbyte/s. Bei Battle.net waren es 300 Mbyte/s. Angeblich hat Steam eine krasse Komprimierung, und das Entpacken frisst viel Leistung. Dabei spielt es auch eine Rolle, um was für ein Spiel es sich handelt. Nicht alle Spiele können gleich schnell geladen werden.
Das neue System (s. Signatur) lädt Counter Strike 2 mit 300 Mbyte/s von Steam herunter. Bei Battle.net wird CoD - Black Ops mit über 500 Mbyte/s geladen. Bei diesen Spielen, wird beim jeweiligen Client, die höchste Downloadrate erzielt. Die Internetleitung würde über 1 GByte/s schaffen. Also auch ein neues System, kann eine Leitung mit 10Gbit Bandbreite nicht auslasten. Aber mehr Rechenleistung beschleunigt definitiv den Download.
Was bei deinem ersten Post nicht ganz ersichtlich ist. Hast du auch versucht, verschiedene Spiele auf eine SSD zu schreiben? Hast du Dual- Channel RAM? Wie viele RAM- Riegel sind verbaut?
 

Anhänge

  • Counter Strike 2 download.png
    Counter Strike 2 download.png
    11 KB · Aufrufe: 60
  • CoD download.png
    CoD download.png
    9,3 KB · Aufrufe: 54
Howdegen schrieb:
Das System erreichte bei Steam max. 90-100 Mbyte/s. Bei Battle.net waren es 300 Mbyte/s.
Aber war der Download konstant, ohne Einbrüche?
Howdegen schrieb:
Dabei spielt es auch eine Rolle, um was für ein Spiel es sich handelt.
Bei mir ist bei jedem Spiel das Problem :(
Howdegen schrieb:
Hast du auch versucht, verschiedene Spiele auf eine SSD zu schreiben?
Ja das habe ich ebenfalls probiert und bin auf gleiche Ergebnisse gekommen :(
Howdegen schrieb:
Hast du Dual- Channel RAM? Wie viele RAM- Riegel sind verbaut?
2 RAM-Riegel, aber ich weiß nicht ob es Dual-Channel ist. Wie kann ich das überprüfen?
 
xdsteve schrieb:
Aber war der Download konstant, ohne Einbrüche?
Keine massiven Einbrüche. Es kann bei einem Download schon vorkommen, dass mal weniger schnell, und dann schneller geladen wird. Z.B. hat es einen Einfluss, wie gross die Dateien sind, die geladen werden. Soweit ich informiert bin, kann eine einzelne grosse Datei schneller geladen werden, als viele kleine Dateien.
xdsteve schrieb:
2 RAM-Riegel, aber ich weiß nicht ob es Dual-Channel ist. Wie kann ich das überprüfen?
Das Programm „CPU-Z“ runterladen, starten, dann den Reiter „Memory“ öffnen. Dort kannst du das sehen.

Ich habe selbst schon das Internet durchforstet, welche Komponenten den Steam- Download besonders beeinflussen. Und auch Steam angeschrieben. Jedoch habe ich weder etwas gefunden, noch eine Antwort von Steam erhalten. Da müsste wohl eine Zeitschrift ran. Das einzige was ich sagen kann, dass mehr Rechenleistung, den Steam- Download beschleunigen.

Sind deine Festplatten- Speicher übervoll? Evtl. kann auch das den Entpackungs- Prozess verlangsamen. Du kommst um ein Rumprobieren, oder die Rechenleistung erhöhen, wohl nicht herum.
 
Zurück
Oben