• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Download

Desertfox01

Lt. Junior Grade
Guten Tag

ich habe ein Problem bezüglich des Steam Downloads. Normal habe ich eine Downloadgeschwindigkeit von 5,5 - 6,5 MB/s, allerdings heute als ich mir NBA 2k19 installieren wollte, habe ich permanent nur 500 KB/s - 1 MB/s, wodurch dann der Download eine halbe Ewigkeit dauert. Ich habe keine Drosselung aktiv und auch schon mal die Downloadregion von Germany - München auf Germany - Frankfurt verlegt, wobei das auch nix geholfen hatte. Und auch bei einem Speedtest war alles im grünen Bereich. Der PC ist per LAN verbunden. 50k Leitung

MFG
Desertfox

Wahrscheinlich sind die Server ausgelastet.

Das gibt es ab und zu mal bei Steam... Hatte ich vor ein paar Wochen auch mit meiner 400k Leitung. Das liegt nicht an dir und wird wahrscheinlich in ein paar Stunden wieder normal sein.

Wie siehts mit anderen Regionen aus? Die ganzen deutschen Server machen bei mir auch oft genug Probleme.

Eine Frage bezüglich der Download Region. Ist die Downloadgeschwindigkeit geringer wenn ich jetzt z.B. einen Server aus Amerika oder sowas verwende?

bei mir half es mal, einen nicht-deutschen server zu nehmen, z.b. aus den niederlanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Ein Witz, kaum hab ich den Österreichischen Server ausgewählt bin ich direkt bei 6,5 MB/s
Vielen Dank für die Hilfe

Wirst du dann schon sehen, einfach Mal probieren? Ansonsten halt einfach wann anders downloaden

Deine Downloadgeschwindigkeit spielt nur eine Nebenrolle, wenn die Leitung des Uploaders grade nicht mehr her gibt.

Extremes Gegenbeispiel: du hast ein 56K Analogmodem, dein Freund eine 100 mbit Leitung. Das Urlaubsvideo von euch beiden willst du ihm schicken. Die Bremse wäre dein Upload.

Ich gehe einfach mal von einem temporären Problem aus. Einfach warten und / oder später neuen Download anstupsen.

Telekomnutzer?
Habe festgestellt, dass dies leider insbesondere an Wochenenden mittlerweile normal ist. Vermute die Telekom spart mal wieder beim Peering. Wechsel der Downloadregion kann helfen, aber am Ende läuft es meist trotzdem über den gleichen Knoten.

Scheinbar bist du bei der Telekom? Dann Download Server auf Argentina stellen und schon hast du wieder Fullspeed.

meinen Erfahrungen nach ist Düsseldorf-Server immer sehr schnell bei Steam

Ltcrusher schrieb:
Extremes Gegenbeispiel: du hast ein 56K Analogmodem, dein Freund eine 100 mbit Leitung. Das Urlaubsvideo von euch beiden willst du ihm schicken. Die Bremse wäre dein Upload.

grad mit dem 56k modem kenne ich auch das man mir anstelle der 5,5kb/s mal 10kb/s gedrückt hat.
liegt also auch teilweise an ganz anderen faktoren die ich mir nicht erklären kann. obs ein rechenfehler der damaligen SW war oder tatsächlich die 10kb/s angekommen sind weis ich nicht.

Zurück
Oben