• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam erkennt Spiel nicht mehr

Möhrenmensch

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1.330
Nach einem Neustart über das Bios (RBar aktiviert) hat mein PC die M2 nicht erkannt, auf der die Steam Library liegt (D/). Habe ich natürlich nicht gemerkt und versucht Zero Dawn zu starten, was Steam daraufhin unter C/ installieren wollte. Dem habe ich zwar einen Riegel vorgeschoben und die Neuinstallation entfernt, nach dem Neustart des Computers und dem Wiederauftauchen der M2 kann ich das Spiel jetzt trotzdem nicht starten. Selbst wenn ich über den Dateipfad bis zur .exe gehe versucht Steam eine Neuinstallation auf C/.

Alle anderen Spiele in der Steam Library starten unverändert.

Betriebssystem ist Win11, 2022-09.

Wie bekomme ich die Installation wieder mit Steam verknüpft?
 
Hast du mal eine neuinstallation des spiels auf D probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Hast Du die Steam Bibliothek auch wieder auf D: gestellt? Wenn die Platte nicht vorhanden war, setzt Steam die Bibliothek "standardmäßig" auf C: fest, wenn nicht anders eingestellt wurde.

Eventuell hilft es mal zu checken ob die Bibliothek wieder auf D: manuell umgestellt wurde und unter Eigenschaften des Spiels, Fehlerüberprüfung starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, AB´solut SiD, Möhrenmensch und 2 andere
Wenn alle Einstellungen korrekt sind kannst Du noch in Steam fuer Zero Dawn die Installation verifizieren lassen. Danach sollte es eigentlich funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Wenn Steam das partout nicht akzeptieren will, würde ich schlimmstenfalls den Ordner auf D: kurz umbenennen, dann nochmal für Horizon die Installation auf D: anstoßen, Steam schließen, Ordner wieder zurückbenennen und Steam sollte nach einem kurzen Check das Spiel als installiert erkennen. Hatte ich auch schon einmal, dass Steam eine bestehende Installation nicht akzeptieren wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Jasmin83 schrieb:
Hast du mal eine neuinstallation des spiels auf D probiert?
Habe ich.

Black Phoenix schrieb:
Hast Du die Steam Bibliothek auch wieder auf D: gestellt?
Hatte ich nicht gemacht. Und es war die Lösung. Dickes Danke!

Interessant ist ja aber, dass die anderen Spiele auf D/ anstandslos liefen. Ich versteh Computer nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, Black Phoenix und Jasmin83
Möhrenmensch schrieb:
Habe ich.


Hatte ich nicht gemacht. Und es war die Lösung. Dickes Danke!

Interessant ist ja aber, dass die anderen Spiele auf D/ anstandslos liefen. Ich versteh Computer nicht....

Viel Spaß beim zocken. ;)
 
Möhrenmensch schrieb:
Interessant ist ja aber, dass die anderen Spiele auf D/ anstandslos liefen. Ich versteh Computer nicht....
Steam hat kein Problem die Library auf mehreren Laufwerken zu haben. Das Malheur passierte als Du Zero Dawn starten wolltest und Steam kein D: Laufwerk fand. Deshalb wollte es Steam auf C: installieren und blieb dann hartnaeckig dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Zurück
Oben