News Steam-Hardware-Umfrage: AMD erreicht neuen Rekord, Intel verliert weiter an Boden

Um direkt zu antworten: Das ist verdientermaßen für AMD gut so. Aber das kann sich auch sehr schnell wieder in das Gegenteil umkehren. Intel wird durch Investitionen, gesund geschrumpft und vor allem auch mit neuem Know-how zurückkommen. Der gesunde Wettbewerb ist mehr als wichtig für den Endkunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Ark, Rotznase6270 und 2 andere
sethdiabolos schrieb:
Ich bin vom 5800x3D zum 265KF gewechselt
in der Battlefield Beta war der Intel gute 10-20% flotter unterwegs und die Frame rate war viel konsistenter.
Mag sein, dass es in Deinem Fall mit Deinen Games wieder anders ist, bei mir war der Intel aber ein spürbares Upgrade und inzwischen ist er weitestgehend auch dem 7800x3D in Games ebenbürtig.
Ist klar. Und mein Auto kann Fliegen. Angeblich 20% schneller und auf 7800X3D Niveau. Ich nenne das mal Intel Fan Bias.
Die Benches von Hardware Unboxed sind für mich da Vertrauenswürdiger als so Bias aussagen.
Da hat der 5800X3D sowohl mehr Average als auch mehr 1% lows als deine CPU.
Der Core Ultra schneidet in Battlefield sogar deutlich langsamer ab als ein alter Raptor Lake in 10nm (50fps unterschied) und der Raptor Lake war dabei auch noch sparsamer.
285k loses vs 14900K in BF6.png

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Feuerbiber, K0ntextlos und 4 andere
Wer hätte das gedacht? Nein?! Doch! Ohhh!

Das wird nicht nur bei Steam so aussehen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und Fernando Vidal
Denke ich werde demnächst auch auf einen x3d wechseln, das rumgeruckel mit meinem 13900k nervt mich sehr.

Ich denke, viele von uns "im Westen" sehen das ganze ein bisschen verklärt an, wenn man 1080p als schlecht erklärt oder auch manche kleinere oder ältere GPUs.
Das mag aus unserer Sicht so sein, aber man nehme Länder, deren durchschnittlicher Lohn dafür sorgt, dass jemand vielleicht einen 1080p Monitor für super hält, weil es etwas ist, wofür er lange sparen muss. Das ganze wird dann von einem Rechner befeuert, der ebenfalls viele Monate oder gar Jahre Verzicht bedeutete.

Einfach ein wenig mehr in Relation setzen und nicht nur aus dem "reichen" Europa herabblicken tät uns gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, stoefelz und CadillacFan77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, VerdammteAxt, usopia und 5 andere
@Gaugaumera

Intel 265k Release Oktober 2024
AMD 5800x3d Release Mai 2022

Was sind den dies überhaupt für Vergleiche^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, K0ntextlos, Kalsarikännit und eine weitere Person
Hmm ... 1x "AMD Radeon(TM) Graphics" mit 2.2% und 1x "AMD Radeon Graphics" mit 1.95% vertreten. Irgendwas scheint da beim Auslesen auch nicht perfekt zu funktionieren. Ob das wohl die 9070 und 9070 XT sind? 🤔

ich hab mir erst kürzlich einen neuen PC kaufen müssen und hier natürlich zu AMD gegriffen. Zum einen, weil ich das Preisleistungsverhältnis gut finde und zum anderen weil ein augeglichener Markt hier mehr Entwicklung zu fairen Preisen hervorbringt als ein monopol geführter Markt.

Diversität ist wichtig (Das gilt nicht nur für Hardware)

Ich hoffe nur, die Hardware hält die geplanten 13 Jahre wie die davor auch (davor war es aber auch noch ein Intel)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Nighteye schrieb:
Der Core Ultra schneidet in Battlefield sogar deutlich langsamer ab als ein alter Raptor Lake in 10nm (50fps unterschied) und der Raptor Lake war dabei auch noch sparsamer.
Anhang anzeigen 1662463
Wenn schon, dann bitte auch aussagekräftige Metriken nehmen und vor allem relative und keine absoluten Werte.
Es sind in dem Bild Average 13%(26FPS) und in den Lows 7%/11FPS) Unterschied zwischen 14900K und 285K.

Nighteye schrieb:
Ist klar. Und mein Auto kann Fliegen. Angeblich 20% schneller und auf 7800X3D Niveau. Ich nenne das mal Intel Fan Bias.
Der 265K ist halt im Schnitt 24% schneller als der 5800X3D bei den minFPS, bei den average FPS 16% also passen die "10-20% schneller", man hätte basierend darauf sogar "15-25% schneller" sagen können.

Und 7800X3D und 265K trennen 3% bei den minFPS und 9% bei den average FPS, natürlich ist er also weitestgehend dem 7800X3D ebenbürtig, denn wo entscheiden 3/9% über spielbar oder nicht?
1759505825232.png

Bei Release sah das übrigens noch anders aus, da war der 7800X3D 19% schneller bei den mins, aber die Performance hat sich mittlerweile stark verbessert, wie man im aktuellen Ranking mit nur noch 3% Differenz sieht.
1759506354552.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Sartyris, VerdammteAxt und 6 andere
Hoffentlich geht Intel pleite, damit AMD seine CPU für ab 1000$ verkaufen kann!!!111 :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und keki-kex
ralelelelel schrieb:
1x "AMD Radeon(TM) Graphics" mit 2.2% und 1x "AMD Radeon Graphics" mit 1.95% vertreten.
Das sind AMD APUs. Persönlich würde ich vermuten, dass das eine Desktop APUs und der andere Mobile sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random und ralelelelel
Wo Licht (bei den CPUs) ist, ist (für AMD) auch Schatten.

Nun ja, die RX 9000er/RDNA4 Karten sind immer noch nicht einzelnd in der Steam Hardware Umfrage gelistet (sondern vermutlich weiterhin unter "other"/andere) im Gegensatz bspw. zu einer RTX 5070Ti Laptopversion:

Untitled.jpg

Tja, und dass Full HD weiterhin mit großem Abstand (bei über 53%) relevanteste Auflösung auf Steam/weltweit ist, wurde leider im Artikel unterschlagen, aber gut, erwartbar (denn es passt ja nicht hierher/zur eingeschlagenen Richtung bei CB).

Untitled.jpg

Chismon schrieb:
Tja, und dass Full HD weiterhin mit großem Abstand (bei über 53%) relevanteste Auflösung auf Steam/weltweit ist, wurde leider im Artikel unterschlagen, aber gut, erwartbar (denn es passt ja nicht hierher/zur eingeschlagenen Richtung bei CB).
In einer News der Kategorie Prozessoren wird nicht auf das Thema Monitorauflösung eingegangen, Skandal!

Dass die Leser von CB zu 99% aus dem DACH Raum stammen, die Hardwareausstattung hier ganz anders aussieht, als im östlicheren Teil der Welt und da nur Desktop GPUs getestet werden, man auch bei Steam erst mal alle Notebook Displays sowie Systeme mit reinen APUs rausfiltern müsste, unterschlägst du dafür bei der Thematik ja im Gegenzug auch jedes Mal, genau wie die explizite Umfrage unter den Lesern^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, usopia, Gnodab und 5 andere
The1whoknocks schrieb:
Naja, ganz aus der Welt zu schaffen ist das Argument nicht, ich habe diese Woche zwei mal teilgenommen, mit dem gleichen System....

Habe beim installieren von CachyOS Mist gebaut und musste es ein zweites Mal installieren, da es zu lange gedauert hätte den Fehler auszumerzen, nach beiden Neuinstallationen wurde ich nach Steam-Start zur Hardware-Umfrage eingeladen, meine Windows Installation und auch die anderen Clients im Haushalt wurden nicht abgefragt....
Genauso ist es.
Hatte mit der 9070 XT (seit Release) genau eine Abfrage. Egal ob unter Windows oder Linux inkl. Distro Hopping.

Als ich noch die 4080 im System hatte, kam sie öfter.

Es sind einfach Stichproben und ein Indiz, nicht mehr und auch nicht weniger.

Ist schon klar das es Leuten nicht auffällt die Jahre auf einer Konfiguration oder nur vor einen Rechner sitzen. Anderen aber eben schon.

Da find ich so Kommentare wie „mal schauen wie viele um die Ecke kommen das die Steam …. Bla bla „ schon sehr anmaßend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und The1whoknocks
FrittiDeluxe schrieb:
Ich denke, viele von uns "im Westen" sehen das ganze ein bisschen verklärt an, wenn man 1080p als schlecht erklärt oder auch manche kleinere oder ältere GPUs.
Das mag aus unserer Sicht so sein, aber man nehme Länder, deren durchschnittlicher Lohn dafür sorgt, dass jemand vielleicht einen 1080p Monitor für super hält, weil es etwas ist, wofür er lange sparen muss. Das ganze wird dann von einem Rechner befeuert, der ebenfalls viele Monate oder gar Jahre Verzicht bedeutete.

Einfach ein wenig mehr in Relation setzen und nicht nur aus dem "reichen" Europa herabblicken tät uns gut.
Das ist ja quasi in jedem westlichen Forum der Fall, was bei uns gilt, gilt überall ist die these. Dabei kompletter blödsinn, und wenn man dann sieht mit welchen Einwohnerzahlen Asien auffährt braucht man nicht Mal verwundert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe
Nighteye schrieb:
Keine Ahnung was du da redest. Dein Intel Sockel ist Tot. Da kommt nichts mehr außer ein Rebranding wie schon beim 13900k vs 14900k.
Und gute Preise zum Zocken sehe ich bei deinem Verbauten 265K auch nicht so sehr.
Dein Sockel AM4 ist genauso tot und wem interessiert es, ob die Plattform 4 Jahre neue Produkte bekommt?

Die meisten kaufen eh erst neu, wenn auch der RAM Standard etc. neu ist und dann musst du eh alles neu kaufen.

Des weiteren spielt der Kollege @sethdiabolos auf einen 42" LG OLED, also 4K. In 4K bringt dir ein 9800X3D auch nicht wirklich mehr Bilder auf den Monitor als ein 265K. Und wenn @sethdiabolos CAD oder andere ähnliche CPU intensiven Aufgaben ausführt, dann mäht der den 9800X3D in den Boden.

Wie schon jemand hier kommentiert hat, ist die Welt nicht Schwarz und Weiß und diese Sichtweise, wie du diese an den Tag legst, kotzt mittlerweile wirklich ab.

Intel Produkte sind meilenweit entfernt vom Zustand, wie es die FX Prozessoren aka Bulldozer von AMD waren.

Und das sage ich, der einen 9800X3D besitzt.
Ich laufe aber nicht der roten Flagge hinterherläuft, weil bEsSeR.

• Gefällt mir
Reaktionen: usopia, tritratrullala, xexex und eine weitere Person
Zurück
Oben