News Steam-Hardware-Umfrage: AMD erreicht neuen Rekord, Intel verliert weiter an Boden

Wird bei der GPU auch die Onbard GPU gezählt? Falls nicht, überrascht mich das Ergebnis von Intel tatsächlich.

xexex schrieb:
Wirklich? Für jeden? Du glaubst also mit fünf relevanten Desktop-OS Herstellern, ergäben sich für den Kunden Verbesserungen? Wäre Windows denn etwa günstiger? Wären die Treiber die für fünf verschiedene OS optimiert werden müssten denn etwa stabiler? Wäre die Softwarebasis etwa auf allen Systemen breiter und die APIs alle zueinander kompatibel?
Ja.
Es würden sich (hoffentlich) offene Standards durchsetzen.
Der IBM-PC hat sich ja auch durchgesetzt weil da jeder einfach so dran teilgenommen hat. Und am Ende konnte die Software auf dem Compaq-PC genau so laufen wie auf dem ESCOM-PC. Und die Soundkarte hat im Gateway-PC genau so funktioniert wie im Packard Bell.
Ein Grund dafür war sicher die Softwareschicht. Also DOS und später eben dieses Windows.
Aber es ist ja nicht in Stein gemeißelt, dass ein ganzes OS an sich der Standard sein muss. Du kannst ja heute auch schon die gleichen Dateien unter Windows und Linux öffnen, das gleiche Internet benutzen und auch viele Geräte basieren auf dem gleichen Treibermodell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Otsy schrieb:
Und ComputerBase ist eines dieser Fan-Foren, gemäß deiner Behauptung?

Steil.
Bei 40% oder wie viel das waren, AMD Anzeil im dGPU Markt nach der Umfrage von hier, ja, eindeutig, hier gibt es vermehrt AMD Nutzer. Das ist am Gesamtmarkt eben anders und ja, das ist auch völlig normal so, wie eben bspw. hier ein relativ hoher Anteil Linux Nutzer vertreten ist weil das Forum zumindest im deutschsprachige Raum eine bekannte Anlaufszelle für Linux und Gaming sowie Hardware allgemein in diesem Zusammenhang ist.

Fragst du die exakt selbe Frage bspw. auf den kommenden Weihnachtsmärkten, bekommst du ein komplett anderes Bild. Das Forum hier bzw. die Seite allgemein ist Anlaufstelle und damit ist das wenig Marktrepräsentativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und LDNV
xexex schrieb:
Wirklich? Für jeden? Du glaubst also mit fünf relevanten Desktop-OS Herstellern, ergäben sich für den Kunden Verbesserungen? Wäre Windows denn etwa günstiger? Wären die Treiber die für fünf verschiedene OS optimiert werden müssten denn etwa stabiler? Wäre die Softwarebasis etwa auf allen Systemen breiter und die APIs alle zueinander kompatibel?

Einfach mal das Hirn einschalten und überlegen was heute wäre, wenn tatsächlichen mehrere Betriebssysteme um ihre Kunden buhlen würden, wie sich das wohl auf die Kompatibilität mit neuer und alter Software auswirken würde oder auf die Kosten, die von Herstellern auf die Kunden umgewälzt werden.

Schaue einfach mal Richtung iOS und Android, wie gut da Konkurrenz funktioniert und was der Kunde davon hat. Außer inkompatibler Hard- und Software und ständigen Versuchen den Kunden möglichst an sich zu binden, indem man den Umstieg möglichst schwer gestaltet, wenig.

Als jemand der noch die Amiga, Atari, Mac, OS/2 und Windows "Kriege" erlebt hat, kann ich eines mit Sicherheit behaupten, zum Glück hat sich irgendein System am Ende durchgesetzt und ist zum

xexex schrieb:

Einfach mal das Hirn einschalten und überlegen was heute wäre, wenn tatsächlichen mehrere Betriebssysteme um ihre Kunden buhlen würden, wie sich das wohl auf die Kompatibilität mit neuer und alter Software auswirken würde oder auf die Kosten, die von Herstellern auf die Kunden umgewälzt werden.

Schaue einfach mal Richtung iOS und Android, wie gut da Konkurrenz funktioniert und was der Kunde davon hat. Außer inkompatibler Hard- und Software und ständigen Versuchen den Kunden möglichst an sich zu binden, indem man den Umstieg möglichst schwer gestaltet, wenig.

Als jemand der noch die Amiga, Atari, Mac, OS/2 und Windows "Kriege" erlebt hat, kann ich eines mit Sicherheit behaupten, zum Glück hat sich irgendein System am Ende durchgesetzt und ist zum Standard geworden.

Ja denke ich, Ich hab gerne die Wahl und lasse mich nicht gerne zu irgendwas zwingen weil ein Monopol schon soweit fortgeschritten ist dass es quasi ein Zwang ist, friss oder stirb ist halt uncool.

Du beschriebst die Nachteilen von Monopolen und argumentierst mit einem vollen Monopol als Lösung, Finde den Fehler.

fdsonne schrieb:
Fragst du die exakt selbe Frage bspw. auf den kommenden Weihnachtsmärkten, bekommst du ein komplett anderes Bild. Das Forum hier bzw. die Seite allgemein ist Anlaufstelle und damit ist das wenig Marktrepräsentativ.

Deshalb schrieb ich auch im alleresten Beitrag:

Zumindest unter denen, die sich für das Thema interessieren und entsprechend ein wenig Ahnung von der Materie haben, sieht das etwas anders aus.

Und mag die hohe Anzahl an AMD-Nutzern hier, in einem Forum für Interessierte, womöglich damit zusammenhängen, dass Interessierte ein wenig mehr Ahnung von der Materie haben als der gemeine Weihnachtsmarktbesucher?

Du wiederholst genau das, was ich eingangs schrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
q3fuba schrieb:
Zudem kenne persönlich mindestens 5 Leute mit einer neue AMD Karte, die aber an keiner Umfrage teilgenommen haben in den letzten 6-12 Monaten.

Die 9xxx ist ja überhaupt nicht in der Liste von Steam und ich bezweifle sehr stark, dass die bei den 2% dabei sind! 😉
Ich denke eher, die wurden noch gar nicht in die Liste aufgenommen, denn sie Liste scheint JAHRE alt zu sein!
Hauptsache die RX 6600 ist gelistet 👍🤣🤣

Ich habe quasi nach jedem größeren Hardwarewechsel eine Anfrage bekommen und zwischendurch vergleiche ich mein System selbst mit den anderen. Kann man ja auch händisch anstoßen, wenn man mag. Die Liste ist auf jeden Fall aktuell. Manche klicken die Bitte bei der Umfrage vielleicht einfach nur weg.

Wer nicht weiß, wie das geht

1759573075490.png

1759573096134.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
HOCLN2 schrieb:
Dein Sockel AM4 ist genauso tot und wem interessiert es
Mich nicht. Mein AM4 Board wird bald 9 Jahre alt sein. Für die 99€ hat es genug geleistet.
Aber um deine frage zu beantworten.
Es Interessiert scheinbar denjenigen den ich zitiert habe.
Denn Er behauptete zu Unrecht, sein Sockel sei langlebig.
Dabei ist es quasi nur ein Sockel für eine einzige CPU Gen gewesen.

HOCLN2 schrieb:
und dann musst du eh alles neu kaufen.
Die Stumpfe Masse war noch nie Intelligent.

HOCLN2 schrieb:
Des weiteren spielt der Kollege @sethdiabolos auf einen 42" LG OLED, also 4K. In 4K bringt dir ein 9800X3D auch nicht wirklich mehr Bilder auf den Monitor als ein 265K.
Das kommt aufs Spiel an.
Es gibt schon ein paar Spiele wo die CPU Limitiert, selbst in 4K.
Beispiel Star Citizen.
Da gibt es ein paar Orte, da hat ein 265K keine 60fps, aber ein 9800X3D 90fps, in 4K wohlgemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Waelder schrieb:
Und wieviele ausserhalb der Tec Bubble können mit den Begriffen/Features etwas anfangen auch haben sie keinen Vergleichswert in Sachen Bildqualität.
Die grünen Karten werden einfach in fast jedem Fertig PC verbaut bei Bastler schaut das teils anders aus aber das sind vielleicht 1% des Markts…
Und? Es sind halt gute Karten.

fdsonne schrieb:
Bei 40% oder wie viel das waren, AMD Anzeil im dGPU Markt nach der Umfrage von hier, ja, eindeutig, hier gibt es vermehrt AMD Nutzer. Das ist am Gesamtmarkt eben anders .
Wir sind auch hier im deutschsprachigen Raum, weniger Chinesisch.

Die Umfrage muss dann für das jeweilige Land gefiltert werden.
Es gibt auch unterschiedliche Vorlieben bei den Spiele Genres und in DE hat AMD nunmal einen höheren Anteil.

Komisch, Nvidia ist im high end segment weit vor AMD, aber den größten Anteil machen low end chips aus fertig PC's und Laptop aus... da wird doch 100 pro nachgeholfen hinter den Kulissen, so wie es Jahrzehnte kein AMD CPU's bei Dell gab.
Das ist sowas von auffälig 🤔

K0ntextlos schrieb:
Und? Es sind halt gute Karten.
Definier mal gut…Es geht auch nicht um gut oder schlecht, der Otto Normal User kauft was es gibt oder was er schon mal gehört und in dem sind die Grünen gut oder genauer gesagt besser.

Kann ich nachvollziehen, was kann denn einen AmD Karte besser als eine GeForce?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Ein kleiner Auszug aus einem Artikel in der aktuellen PCGH.

Zitat: „Im Vergleich zu Nvidias Marktdominanz spielt AMD bei dedizierten Grafikkarten kaum eine Rolle – trotz guter Preise und Performance.

Laut aktuellen Zahlen von Jon Peddie Research liegt Nvidias Marktanteil bei dedizierten Desktop-Grafikkarten im zweiten Quartal 2025 bei massiven 94 Prozent – AMD kommt mit seinen Radeon-GPUs lediglich auf etwa 6 Prozent. Underdog Intel findet prozentual praktisch überhaupt keine Beachtung. Der untersuchte Bereich umfasst ausschließlich dedizierte Grafikkarten, die (überwiegend) in Gaming-PCs zum Einsatz kommen. Workstation- und Serverlösungen sind nicht enthalten. Zum Vergleich: Im Vorjahr lag der AMD-Anteil noch bei 12 Prozent. Insgesamt stehen rund 10,0 Millionen Geforce-Grafikkarten lediglich etwas mehr als 800.000 Radeon-Grafikkarten gegenüber. In nur eineinhalb Jahren sank AMDs Marktanteil bei den dedizierten Grafikkarten von 17 auf 6 Prozent. Während Nvidia seine Dominanz weiter ausbaut, fällt AMD zunehmend zurück. Neue und in der Community durchaus beliebte Karten wie die im März gestartete Radeon RX 9070 XT konnten daran bislang wenig ändern – und das trotz sehr stabiler Treiber und massiven Fortschritten im Bereich FSR-Upsampling-Qualität. Sei es wie es sei, die Radeon RX 9070 XT und Außenseiter wie die Intel Arc B580 bleiben Top-Empfehlungen mit einem erstklassigen Preis-Leistungs-Verhältnis. Anwender, die ohnehin mit einem GPU-Upgrade liebäugeln, können ohne Bauchschmerzen zu den immer günstig werdenden Alternativen von AMD und Intel greifen.“
Ergänzung ()

Samuelz schrieb:
Kann ich nachvollziehen, was kann denn einen AmD Karte besser als eine GeForce?
Nichts, zur Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
alkaAdeluxx schrieb:
Komisch, Nvidia ist im high end segment weit vor AMD, aber den größten Anteil machen low end chips aus fertig PC's und Laptop aus... da wird doch 100 pro nachgeholfen hinter den Kulissen, so wie es Jahrzehnte kein AMD CPU's bei Dell gab.
Das ist sowas von auffälig 🤔
Ernsthaft? Du hast dir noch nie die Einkommen anderer länder angesehen oder das nicht jeder >1k für eine graka ausgibt und machst eine verschwörung draus? Junge Junge...
Ergänzung ()

K0ntextlos schrieb:
Ein kleiner Auszug aus einem Artikel in der aktuellen PCGH.

Zitat: „Im Vergleich zu Nvidias Marktdominanz spielt AMD bei dedizierten Grafikkarten kaum eine Rolle – trotz guter Preise und Performance.

Laut aktuellen Zahlen von Jon Peddie Research liegt Nvidias Marktanteil bei dedizierten Desktop-Grafikkarten im zweiten Quartal 2025 bei massiven 94 Prozent – AMD kommt mit seinen Radeon-GPUs lediglich auf etwa 6 Prozent. Underdog Intel findet prozentual praktisch überhaupt keine Beachtung. Der untersuchte Bereich umfasst ausschließlich dedizierte Grafikkarten, die (überwiegend) in Gaming-PCs zum Einsatz kommen. Workstation- und Serverlösungen sind nicht enthalten. Zum Vergleich: Im Vorjahr lag der AMD-Anteil noch bei 12 Prozent. Insgesamt stehen rund 10,0 Millionen Geforce-Grafikkarten lediglich etwas mehr als 800.000 Radeon-Grafikkarten gegenüber. In nur eineinhalb Jahren sank AMDs Marktanteil bei den dedizierten Grafikkarten von 17 auf 6 Prozent. Während Nvidia seine Dominanz weiter ausbaut, fällt AMD zunehmend zurück. Neue und in der Community durchaus beliebte Karten wie die im März gestartete Radeon RX 9070 XT konnten daran bislang wenig ändern – und das trotz sehr stabiler Treiber und massiven Fortschritten im Bereich FSR-Upsampling-Qualität. Sei es wie es sei, die Radeon RX 9070 XT und Außenseiter wie die Intel Arc B580 bleiben Top-Empfehlungen mit einem erstklassigen Preis-Leistungs-Verhältnis. Anwender, die ohnehin mit einem GPU-Upgrade liebäugeln, können ohne Bauchschmerzen zu den immer günstig werdenden Alternativen von AMD und Intel greifen.“
Ergänzung ()

Nichts, zur Zeit.
Das darfst hier nicht posten, Blasphemie :D

ich denk ja noch immer das CB den Artikel dazu ausgelassen hat damit es hier keine Revolte gibt, die Aussage das sie den Zahlen nicht glauben definiere ich noch immer als schlechte Ausrede :D

750 € vs. 630 € (Geizhals) – okay. Dafür kein DLSS, nur eine Bastellösung mit OptiScaler, um FSR 4 zum Laufen zu bringen. DLSS RR? Noch immer keine Alternative vorhanden. MFG?! Nix bei AMD!

Raytracing-Leistung bleibt bei der GeForce besser. Ebenso die PT Leistung. Pure-Performance ähnlich. Beide mit 16 GB VRAM. Stromverbrauch ist bei der GeForce niedriger. Insgesamt also: Die Vorteile der AMD-Karte halten sich ziemlich in Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und K0ntextlos
Ja, wem Fake-Frames 120 Euro wert sind, der wird halt zu Nvidia greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Haggis schrieb:
Ja.
Es würden sich (hoffentlich) offene Standards durchsetzen.
Ich welcher Traumwelt lebst du?

Setzt Apple oder Google auf "offene Standards"? Sie schaffen es nicht mal Miracast zusammen weiter zu entwickeln, sondern entwickeln mit AirPlay und Chromecast lieber eigene Lösungen. Ist der Wallet bei Google mit Apples Brieftasche kompatibel? Die Liste kannst du dir beliebig selbst weiter fortsetzen, aber eines solltest du eigentlich leicht erkennen können, wenn mehrere kommerziell orientierte Unternehmen Betriebssysteme anbieten, dann gibt es für fast alles eigene untereinander inkompatible Lösungen.

Selbst bei Open Source schafft man es sich nicht zu einigen, weshalb es bis heute mehrere Bootloader gibt, mehrere Dienstemanager, mehrere Sicherheitsmodule und Paketmanager, von Dateisystemen ganz zu schweigen.

Keine Ahnung was dich an Windows stört, für mich war es in der Vergangenheit auch nicht die erste Wahl die ich getroffen hätte, aber zum Glück hat sich überhaupt ein System durchgesetzt, und man braucht sich heutzutage kaum Gedanken darüber machen, ob die Hardware oder Software noch das "Wunschsystem" ausreichend unterstützt. Wobei ganz so stimmt es mit dem Erstarken von iOS und Android auch nicht, versuche mal eine Bankapp für Windows zu bekommen, während jede Bank welche für die mobilen Betriebssysteme anbietet.

Wenn du es genauer nimmst, hast du eigentlich dein "Wunschszenario" und die damit verbundenen Probleme heute schon, schlichtweg indem du die Mobilgeräte in deine Rechnung aufnimmst. Denn auch heute darfst du dich fragen, kann ich die schicke Steckdose über meinen PC verwalten, oder muss ich dafür explizit ein Google oder Apple Smartphone besitzen. Mit mehren Desktop Betriebssystemen hättest du das Problem bei jedem Stück Hardware oder Software.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Alphanerd
Zurück
Oben