News Steam-Hardware-Umfrage: AMD erreicht neuen Rekord, Intel verliert weiter an Boden

peppergrayxyz schrieb:
2025 und es gibt noch immer keinen sinnvollen Upgrade-Pfad für GTX 10xx Systeme...
Naja eine 9060XT ist ca doppelt so schnell wie eine 1080. Eine 9070 fast 3 mal so schnell. Weis nicht wie sinnvoll dss Upgrade noch werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Evil_Owl, Samuelz und 3 andere
aLanaMiau schrieb:
Denke ich werde demnächst auch auf einen x3d wechseln, das rumgeruckel mit meinem 13900k nervt mich sehr.
Wenn mit dem Prozessor etwas ruckelt, dann liegt das Problem vor dem Monitor;)

Otsy schrieb:
Zumindest unter denen, die sich für das Thema interessieren und entsprechend ein wenig Ahnung von der Materie haben, sieht das etwas anders aus.

Anhang anzeigen 1662597

Verzagen oder traurig sein musst du trotzdem nicht. Du darfst weiter Fan einer Firma bleiben und ihren Merchandise erwerben. Wird dadurch ja nicht schlechter.
Mit Verlaub, aber genau die, von dir zu rate gezogene Statistik, zeigt doch, wie stark das Forum eine eigene "Bubble" (sagt man das so Neudeutsch?) ist, die mit der Gesamtspielerschaft nur sehr wenig gemein hat. Dann noch zu verallgemeinern, die Menschen, die "Ahnung" von der Materie haben und sich für das Thema "interessieren" stimmen anderweitig ab, halte ich für eine sehr gewagte These. Würde im Umkehrschluss bedeuten, dass das groß der Spielerschaft überhaupt keine Ahnung von der Materie habe, was ich für ein hohes Maß an Selbstüberschätzung halte.

Die Zahlen an sich sind schon ein Witz. Ganze 7.587 Personen haben teilgenommen. Ernsthaft? Das soll eine empirische Basis sein? Das hat absolut keinen Aussagewert, außer für diese Bubble. Dient vielleicht eher dazu, die "Pro-Leserschaft" bei Laune zu halten. Wenn ich das in die absoluten Zahlen runterbreche, ergeben sich 3.164 (AMD), 243 (Intel), 4.120 (Nvidia), 61 (Sonstige). Da habe ich lieber eine Steam-Hardwareumfrage, die die Daten automatisch erhebt. Habe übrigens das letzte mal angegeben, ich hätte eine Intel Grafikkarte obwohl es eine AMD ist. Wenn es das System zulässt, warum nicht ;). Abgeschlossen wird die Thematik dann noch von diversen Aussprüchen "Also ein Kumpel von einem Kumpel wollte explizit ein AMD-System haben. Da sieht man mal, wie AMD auf dem Vormarsch ist".

Gleiches Spiel dann bei den Auflösungen der Monitore. Kann man ja gerne machen und behaupten, Full-HD würde angeblich nicht mehr verwendet (die Zahlen sagen was anderes). Aber dann bitte offen und ehrlich klarstellen, dass man es macht für die Leserschaft dieser Seite und nicht die Gesamtspielerschaft.

Hat nur keine Relevanz und kaum Aussagekraft, außer das Leute die mit ihrem Computer (nur) daddeln (können/wollen), auf AMD setzen. Das hatten wir vor 20 Jahren schon. Bis dann mit Bulldozer der große Absturz kam. Insgesamt wird Intel noch immer weit vor AMD liegen.

SSD960 schrieb:
Verstehe auch nicht warum das noch nicht geschehen ist. Vielleicht Ignoranz?
Für Nova-Lake gibt es ja entsprechende Gerüchte...

Intel hätte sogar neben üblichen bisherigen Lösungen zulezt erst Adamantium vorgestellt. Schade das es hier leiser wurde.

Hoffe dass sowohl Intel als auch AMD den weg gehen L3 komplett auf eine andere gestapelte Ebene und günstigere Nodes auszulagern und gleichzeitig mehr L2 und weitere Instruktionen auf der Compute Unit ermöglichen.

Das könnte interessante APUs mit 512MB oder mehr L3 Cache ermöglichen!

Naru schrieb:
Wieso das denn?
Es könne kaum etwas Schlimmeres geben als ein Scheitern von Windows.
Windows ist unentbehrlich.
Bist do Großaktionär bei Microsoft oder was?
Konkurenz und weniger Monopol ist gut fuer jeden Markt.

Admiral Thrawn schrieb:
Mit Verlaub, aber genau die, von dir zu rate gezogene Statistik, zeigt doch, wie stark das Forum eine eigene "Bubble" (sagt man das so Neudeutsch?) ist, die mit der Gesamtspielerschaft nur sehr wenig gemein hat.

Das Forum hier wird von technikaffinen Menschen besucht, welche sich oft auch für das Spielen interessieren. Entsprechend höher liegt der Anteil an Nutzern von AMD-GPUs. Nichts anderes belegt mein Beitrag.

Admiral Thrawn schrieb:
Dann noch zu verallgemeinern, die Menschen, die "Ahnung" von der Materie haben und sich für das Thema "interessieren" stimmen anderweitig ab, halte ich für eine sehr gewagte These. Würde im Umkehrschluss bedeuten, dass das groß der Spielerschaft überhaupt keine Ahnung von der Materie habe, was ich für ein hohes Maß an Selbstüberschätzung halte.

Nur weil zu jedem Fußballgroßereignis ca. 83 Millionen selbsternannte Bundestrainer aus dem Nichts erscheinen verfügen diese 83 Millionen noch nicht über Ahnung oder ein tiefergehendes Verständnis des Sportes. Genau so verhält es sich mit den 'Gamern'.

Das Gros der 'Gamer' hat überhaupt keine Ahnung von der Materie, denn es sind Spieler, keine Techies. Ich halte es für einigermaßen absurd anderes zu behaupten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77 und N0Thing
iPat1337 schrieb:
Konkurenz und weniger Monopol ist gut fuer jeden Markt.
Wirklich? Für jeden? Du glaubst also mit fünf relevanten Desktop-OS Herstellern, ergäben sich für den Kunden Verbesserungen? Wäre Windows denn etwa günstiger? Wären die Treiber die für fünf verschiedene OS optimiert werden müssten denn etwa stabiler? Wäre die Softwarebasis etwa auf allen Systemen breiter und die APIs alle zueinander kompatibel?

Einfach mal das Hirn einschalten und überlegen was heute wäre, wenn tatsächlichen mehrere Betriebssysteme um ihre Kunden buhlen würden, wie sich das wohl auf die Kompatibilität mit neuer und alter Software auswirken würde oder auf die Kosten, die von Herstellern auf die Kunden umgewälzt werden.

Schaue einfach mal Richtung iOS und Android, wie gut da Konkurrenz funktioniert und was der Kunde davon hat. Außer inkompatibler Hard- und Software und ständigen Versuchen den Kunden möglichst an sich zu binden, indem man den Umstieg möglichst schwer gestaltet, wenig.

Als jemand der noch die Amiga, Atari, Mac, OS/2 und Windows "Kriege" erlebt hat, kann ich eines mit Sicherheit behaupten, zum Glück hat sich irgendein System am Ende durchgesetzt und ist zum Standard geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Nun ja, die RX 9000er/RDNA4 Karten sind immer noch nicht einzelnd in der Steam Hardware Umfrage gelistet (sondern vermutlich weiterhin unter "other"/andere) im Gegensatz bspw. zu einer RTX 5070Ti Laptopversion:
Ist halt der monatliche realitycheck
Dai6oro schrieb:
Wie jetzt ein PC-Hardwareforum is ne Bubble? No Shit Sherlock!?
Schau dir doch einige comments hier an, das muss man wirklich bezweifeln
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Du glaubst also mit fünf relevanten Desktop-OS Herstellern, ergäben sich für den Kunden Verbesserungen? Wäre Windows denn etwa günstiger? Wären die Treiber die für fünf verschiedene OS optimiert werden müssten denn etwa stabiler? Wäre die Softwarebasis etwa auf allen Systemen breiter und die APIs alle zueinander kompatibel?
Ist leider so, siehe auch die zig Linux distros, das Jahr des Linux Desktops wird es so nie geben
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
Das Forum hier wird von technikaffinen Menschen besucht, welche sich oft auch für das Spielen interessieren. Entsprechend höher liegt der Anteil an Nutzern von AMD-GPUs. Nichts anderes belegt mein Beitrag.
Stimmt auf der Nr. 1 Spieleplattform wie Steam wird natürlich nicht gespielt :D
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
Zumindest unter denen, die sich für das Thema interessieren und entsprechend ein wenig Ahnung von der Materie haben, sieht das etwas anders aus.

Anhang anzeigen 1662597

Verzagen oder traurig sein musst du trotzdem nicht. Du darfst weiter Fan einer Firma bleiben und ihren Merchandise erwerben. Wird dadurch ja nicht schlechter.
Also wenn ich was kaufe, auch außerhalb meiner Materie und wenn es ein paar 100er kostet informiere ich mich auch.
Du unterstellst da gerade das jeder der nicht AMD kauft ein Idiot ist. Das rote Lager ist schon immer lustig, nie um eine Ausrede verlegen.
Ergänzung ()

LDNV schrieb:
Kannst gerne auf n Café oder Bier vorbei kommen und mir zeigen wo meine 9070 XT nicht gut läuft.

Oder war das jetzt doch eher n Troll Kommentar ? ;)
Beliebiges PT Spiel starten? :D

Zuletzt bearbeitet:
TheInvisible schrieb:
Ist halt der monatliche realitycheck

Beliebiges PT Spiel starten? :D
Realitycheck also so so :D
Der sieht bei mir eher so aus das ich alle Karten unterhalb 4090/5080/5090 für absolut irrelevant halte was PT angeht wenn man nicht entweder komplett auf Latenzen oder sonstige Qualitäten scheißt um in vernünftige FPS Bereiche zu kommen ;)

Davon ab ist das irgendwie meh einen Hersteller einen strick daraus zu drehen das wenn er sagt er bringt Mittelklasse, das auch tut. Und hat irgendwie nichts damit zu tun wie Qualitativ gut die Karten laufen :D

Da kommt mir so mancher Konzern mit so Bauernfängereien ala "5070 so schnell wie 4090" eher in den Sinn was kritisiert gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Xaphyr
Chaos55 schrieb:
Wir haben doch inzwischen Aussagen von mehreren Händlern und AMD Boardpartnern, dass sie die RX 9000er GPUs richtig gut verkaufen. Weiß gar warum man hier mit Computerbase-Lesern oder der Hardware-Survey argumentiert. Das sind beides nicht besonders aussagekräftige Umfragen.
Du glaubst also biased AMD Aussagen mehr als unabhängige Werte?
Ergänzung ()

LDNV schrieb:
Der sieht bei mir eher so aus das ich alle Karten unterhalb 4090/5080/5090 für absolut irrelevant halte was PT angeht wenn man nicht entweder komplett auf Latenzen oder sonstige Qualitäten scheißt um in vernünftige FPS Bereiche zu kommen ;)
Weißt du natürlich voll bei reinen AMD GPUs die du besitzt. Nur weil's auf deine Karten mehr schlecht als Recht läuft ist es nicht überall so. Übern Tellerrand schauen und so

Zuletzt bearbeitet:
TheInvisible schrieb:
Weißt du natürlich voll bei reinen AMD GPUs die du besitzt. Nur weil's auf deine Karten mehr schlecht als Recht läuft ist es nicht überall so. Übern Tellerrand schauen und so
Ist das dein Ernst?
Dein versuch des Schubladen geschiebes läuft leider ins leere.
Ich schaue nämlich IMMER und regelmäßig über den Tellerand und habe stets mit HW von allen Herstellern zu tun.

https://www.3dmark.com/sn/6337119

https://www.3dmark.com/sn/3038316

Aber vielleicht ist eine 4080 aber ja auch gar nicht von nVidia? Wer weiß.
Und wenn man sich dann noch meine Beiträge hier im Forum ansieht... man man, da stellst ja erst recht fest was für einen Unsinn du gerade von dir gegeben hast ;) Aber ich danke dir, jetzt schmeckt der Cafe gleich noch mal besser :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr und Alphanerd
Otsy schrieb:
Wie war das nochmal mit "traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast?

Denn nur 3 Umfragen weiter unten sind die konkreten Chips genannt. Und hier führt die 9070XT mit 10,2%, was in den Kommentaren durchaus dafür genutzt wird zu behaupten, dass sich diese Karte ja so unfassbar gut verkauft und alles hintersich lassen würde.

Bubble halt, wie man hier sieht.
Otsy schrieb:
Du darfst weiter Fan einer Firma bleiben und ihren Merchandise erwerben.
Nein danke. Es sind Firmen, mehr nicht. Da du anscheinend nicht verstanden hast: Ich kritisiere keinesfalls AMD. Ich kritisiere die Community.

LDNV schrieb:
Aber vielleicht ist eine 4080 aber ja auch gar nicht von nVidia? Wer weiß.
Sehr gut, dann weißt du eh das es hervorragend funktioniert, vor allem gegenüber deiner 9070

Das war jetzt schwach oder? Wenn du mich das nächste mal fronten möchtest, dann mit bisschen mehr Weitsicht ;) Aber lassen wir es jetzt gut sein und überlassen das Diskutieren anderen :)

@LDNV Schwach war nur deine Aussage das man mit der 5070ti nicht mit PT zocken könnte. Solche Aussagen starten ja gerade solche "Diskussionen".

K0ntextlos schrieb:
Die 5070 ist mit DLSS4 und MFG eben bezüglich den Features einfach die rundere Karte. DLSS funktioniert immer besser als FSR, auch wenn AMD einen sehr guten Ansatz fährt und in einigen Spielen mithalten kann, aber dennoch ist NVIDIA da einfach weit weit vorne und die Spieleentwickler unterstützen das besser.
Und wieviele ausserhalb der Tec Bubble können mit den Begriffen/Features etwas anfangen auch haben sie keinen Vergleichswert in Sachen Bildqualität.
Die grünen Karten werden einfach in fast jedem Fertig PC verbaut bei Bastler schaut das teils anders aus aber das sind vielleicht 1% des Markts…

TheInvisible schrieb:
@LDNV Schwach war nur deine Aussage das man mit der 5070ti nicht mit PT zocken könnte. Solche Aussagen starten ja gerade solche "Diskussionen".
Eigentlich nur das was du draus gemacht hast.
Du hast bei meiner Aussage explizit das "Der sieht bei mir eher so aus" übersehen. Mich dann sinnloserweise versucht in eine Schublade zu schieben und hörst jetzt einfach nicht auf drumherum zu diskutieren.

Otsy schrieb:

Otsy schrieb:
Nur weil zu jedem Fußballgroßereignis ca. 83 Millionen selbsternannte Bundestrainer aus dem Nichts erscheinen verfügen diese 83 Millionen noch nicht über Ahnung oder ein tiefergehendes Verständnis des Sportes. Genau so verhält es sich mit den 'Gamern'.

Das Gros der 'Gamer' hat überhaupt keine Ahnung von der Materie, denn es sind Spieler, keine Techies. Ich halte es für einigermaßen absurd anderes zu behaupten.
Korrekt. Aber wenn diese auf Produkte zurückgreifen würden, denen AMD klar überlegen wären, müsste doch das Forum von Hilfeersuchen geflutet werden? Nach dem Motto "Mein Intel Prozessor / meine NVIDIA Grafikkarte ist 3 FPS langsamer als das Gegenstück von AMD. Wie konnte ich nur so dumm sein?". Heißt dann entweder, dass die vermeintliche Überlegenheit nur von den "Experten" hier im Forum wahrgenommen und verstanden werden kann und für den Ottonormalnutzer keine Rolle spielt, oder das diese "Überlegenheit" eben doch nicht den braten Fett macht, sodass dieser eher im Messbereich zu verorten wäre. Und wie geschrieben, 7.587 Personen sind vieles, aber in keiner Art und Weise repräsentativ. Ich denke nicht, dass AMD, Intel oder Nvidia ihre Produktkapazitäten auf den Absatzmarkt eines "Expertenforums" ausrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Zurück
Oben