News Steam-Hardware-Umfrage: AMD erreicht neuen Rekord, Intel verliert weiter an Boden

LDNV schrieb:
Kannst gerne auf n Café oder Bier vorbei kommen und mir zeigen wo meine 9070 XT nicht gut läuft.
Laufen in dem Kontext = hohe Verkaufszahlen

OpenSystemFan schrieb:
Haha, der war gut. Du könntest Topmanager werden. Die arbeiten auch mit Simpellogik.

Keine Ahnung, worum es bei Euch ging, aber ich will mal einstreuen, dass eine kapitalistische Wirtschaft kein Interesse an einer niedrigen Arbeitslosenquote oder gar Vollbeschäftigung hat und Menschen, die kein Bürgergeld bekommen. Einfach, weil es eine wirtschaftsstabilisierende Wirkung hat, wenn es Arbeitslose gibt und man damit u.a. auch die Löhne niedrig halten kann. Innerhalb eines Sozialstaates ist es auch wichtig Sozialleistungen für Bedürftige zu haben, da ansonsten kein Wirtschaftswachstum bzw. eine Stabilisierung in Krisenzeiten besteht. 3-5% aller Menschen in DE müssen gewissermaßen arbeitslos gehalten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: stoefelz
Weiß nicht warum vehement auf die eine oder andere Marke gepocht und gebasht wird. Hatte schon immer nach benötigter Leistung im gesetzten Budget geschaut und entsprechend immer wieder die Lager gewechselt.

Die einzigen echten Enttäuschungen waren ein AMD Phenom X3 und ein Intel Pentium 4 Willamette jeweils.

Ob nun ein AMD oder Intel Prozessor die FPS generiert ist ja im Endeffekt echt egal, wenn für einen persönlich das Endergebnis auf dem Bildschirm stimmt. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Stramma, CCIBS und 5 andere
@Godyjin Ach stellen die noch etwas her, ich dachte die hat das gleiche Schicksal wie Nokia und Rover ereilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Ich empfinde Markenversessenheit als ein Zeichen dafür, dass man sich für etwas auf die Schulter klopfen will, was eine Firma geleistet hat.
Was bringt es mir am Ende, eine CPU und eine GPU von AMD/Intel/Nvidia zu haben, egal ob sie Marktführer sind oder nicht? Das macht mich nicht zu einem besseren Menschen, noch macht es mich irgendwie schlauer, toller oder erfolgreicher.
Es ist einfach nur persönliche Präferenz. Sich hinzustellen und sich damit zu brüsten, vom Marktführer zu kaufen und daher ein Produkt aus deren Portfolio zu besitzen ist genau so bescheuert wie auf das Land stolz zu sein, in dem man geboren ist. Da mangelt es scheinbar an Alternativen und eigenen Errungenschaften, auf die man stolz sein kann.

Ich hab über die Jahre Pentium, Sempron, Duron, Athlon, Core und Ryzen gehabt, ebenso Voodoo, Riva, Rage, GeForce und Radeon. Hat mich nicht verändert. Ausbildung, Partnerschaft, fester Job, Familie & Freunde hingegen schon.
Also, auch am Tag der deutschen Einheit: Ein wenig mehr Einheit und Gemeinsamkeit statt Abneigung aufgrund kommerzieller Präferenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Fluxxluxx, Hygge und 6 andere
Evil_Owl schrieb:
Weiß nicht warum vehement auf die eine oder andere Marke gepocht und gebasht wird. Hatte schon immer nach benötigter Leistung im gesetzten Budget geschaut und entsprechend immer wieder die Lager gewechselt.

Same here

Aktuell CPUs beider Lager im Einsatz, beide problemlos und stabil. Der 8600G taugt wegen der iGPU besser zum Light-Gaming, für meinen Videoschnitt ist der kleine Intel i3 locker ausreichend

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Die Umfragen werden viel zu selten gemacht und sind somit sehr realitätsfern oder einfach nur alt!
Meine AMD RX 9070 XT ist noch nicht mal gelistet und hatte auch mindestens 1 Jahr keine Umfrage mehr!
Hatte damals EINE Umfrage bei meiner RTX 3070 Ti, vor... keine Ahnung 1-2 Jahren mal?!

Zudem kenne persönlich mindestens 5 Leute mit einer neue AMD Karte, die aber an keiner Umfrage teilgenommen haben in den letzten 6-12 Monaten.

Die 9xxx ist ja überhaupt nicht in der Liste von Steam und ich bezweifle sehr stark, dass die bei den 2% dabei sind! 😉
Ich denke eher, die wurden noch gar nicht in die Liste aufgenommen, denn sie Liste scheint JAHRE alt zu sein!
Hauptsache die RX 6600 ist gelistet 👍🤣🤣

Ergo stimmen diese Angaben "aktuell" nicht mal ansatzweise!

Auch die CPU Umfragen scheinen schon sehr alt zu sein, denn ich kenne keinen, der im letzten Jahr noch ne Intel CPU für Gaming angesehen geschweige gekauft hat...
Glaube das Desaster mit der Intel 13th und 14th Gen PLUS die Leistungsschwachen "Ultra" CPU's waren der Todesstoß für Intel, vor allem, nachdem AMD so extrem aufgeholt hatte.

Den Kauf meines 13700k bereue ich heute noch...
Aber naja, wenn man so festgefahren ist/war, wie ich damals, dann hat man es verdient! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@q3fuba die AMD 9xxx Karten sind nicht inkludiert, weil deren prozentualer Anteil zu gering ist. Guck dir doch mal die Position der anderen AMD GPUs an.

Problem der neuen AMD GPU Modelle ist das sie zwar sehr beliebt bei Bastler sind was aber nur einen geringen Anteil ausmacht, hingegen bei den Herstellern werden die Karten quasi nicht beachtet. Mobile Markt bei den roten ist so gut wie nicht vorhanden

LikeHike schrieb:
Bestätigt nur was für eine Bubble dieses Forum hier ist. Die AMD Karten laufen ja soooo gut. Schaffens nichtmal über 0,15%! NVidias Karten schon.

Zumindest unter denen, die sich für das Thema interessieren und entsprechend ein wenig Ahnung von der Materie haben, sieht das etwas anders aus.

1000025700.png

Verzagen oder traurig sein musst du trotzdem nicht. Du darfst weiter Fan einer Firma bleiben und ihren Merchandise erwerben. Wird dadurch ja nicht schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, YugoFlorida, iron_monkey und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
CPU seitig ein riesen Erfolg, GPU seitig schaut es nach 7 Monaten eher durchwachsen aus.
RDNA4 wurde Anfang März 2025 gelauncht und nicht eine GPU taucht über der Schwelle von 0,15% auf, während die 5070 die zum gleichen Zeitpunkt gelauncht wurde, auf 2% zugeht.
Ich glaube auch nach wie vor nicht, dass du automatisch an der Umfrage teilnimmst, wie schon oft behauptet wurde. Seit ich AMD GPUs verbaue, 6950, 7950, 580, 5700XT und jetzt der 9070XT bin ich genau 1 Mal gefragt worden. Mit meinen beiden Nvdia 7800GT und der 9800GT waren es viele anfragen.
Gestern hab ich das erste Mal an der Umfrage per Windows Eingabeaufforderung teilgenommen, was aber auch erst funktioniert seit ich die Beta von Steam nutze.

Da viele immer den 9070 und 5070 vergleich bringen, Nvidia hat 75% auf steam.
Da wäre das Verhältnis 0.2 zu 0.05 nur mal so als Beispiel....... das gesamte Paket interessiert dich an ende keinen. Es muss jede Karte einsehbar sein ansonsten ist es für uns "uninteressant". Das Nvidia nicht schwächelt hätte ich auch ohne die survey gewusst.
Im Laptop Segment wird nvidia immer gewinnen. Genauso hat Nvidia im Konsolen Markt die nase vorne. Eine switch gat Nvidia verbaut und ist kit Abstand die best verkaufte Konsole.
Amd hat gar nicht das Geld alle Segmente zu besetzen. Nvidia gibt allgemein mehr für Forschung aus als amd jährlich umsatz hat.

Was mir bei der survey fehlt ist die herz zahl des Monitors. Die meist verkauften Karten sind 60er Modelle und 4k gibts nicht mal ganz 5%.
Da stellt sich mir die frage wie usefull ist mfg.
Die Entwicklung bezahlt jeder Nvidia 5000er Nutzer. Aber unter 200hz macht das ganze kein sinn. 60x4=240 // 60×3=180
Selbst x3 ist fragwürdig und 15x4=60 macht definitiv keiner da hast ja weit über 100ms Latenz.
Ist mittlerweile die basefps wenigstens Variable??

Am ende würd ich die survey für Vergleiche nutzen, aber entweder fehlen Daten oder es ist schlechter angegeben. Was es absolut sinnlos macht zu schauen. Eine 7800xt wurde öfter gelistet als eine 5070 z.b. Eine 9070 hat mit rund 0,1-0,12% mehr Marktanteil als eine 5070 im vergleich zum gesamten Verhältniss usw.

Mich wurde hier eher interessieren, wie oft werden Software Features benutz usw., weil das sind Dinge die ich als Endkunde bezahl. Egal ob ich es nutze und das sehe ich leider nicht.

Am ende ist Hardware Geschmackssache, weil jeder auf etwas anderes schaut.
Es fährt auch nicht jeder das gleich Auto oder trägt die gleichen Klamotten. Das Land kann die gpu Preise beeinflussen usw.(gemeint ist das preis je nach land anders variieren)

Zuletzt bearbeitet:
Im Gaming-Bereich werden Consumer sicher öfters zu AMD greifen. Selbstverständlich tolle Produkte, wobei immer so getan wird, dass jeder Kunde zu den Top CPUs greift. Dem ist aber nicht so.

Bei vielen Business-Kunden liegt der Intel-Marktanteil weiterhin bei 100%. Bei uns im Konzern wird kein einziger Rechner mit AMD-CPU und -GPU genutzt. Selbst Kunden-PCs für Maschinen werden ausschließlich mit Intel-CPUs und Nvidia ausgeliefert. Wir reden dabei über 100.000 Rechner/Laptops pro Jahr.

Intel dominiert weiterhin den Markt, auch wenn der Marktanteil schrumpft. Wenn dieser um 5% sinkt, wird gleich von einer Krise gesprochen. Mir ist es auch egal, ob Preis/Performance bei dem einen oder anderen Produkt besser ist. Performance ist bei allen Top-CPUs gut genug. Eine CPU muss nur funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: usopia
Otsy schrieb:
Zumindest unter denen, die sich für das Thema interessieren und entsprechend ein wenig Ahnung von der Materie haben, sieht das etwas anders aus.
So funktioniert das aber auch nicht, frag in einem Forum wo sich viele Fans einer Marke einfinden, wie toll eine andere Marke ist und du bekommst alles aber keine valide Statistik die einen Markt repräsentiert.

Da du ja direkt mit Fanboyism argumentierst, was bringt es dir denn zu meinen unter denen mit Ahnung zu sein wenn der große gesamte Anteil ohne diese Ahnung den Markt fast vollständig ausmacht? Niemand, wirklich Niemand hat davon was wenn sich die Fans beider Lager gegenseitig die Taschen voll lügen wie toll die eigene Partei ist. Davon verkauft AMD bspw. nicht eine einzige dGPU mehr am Markt und die Anteile schrumpfen auch weiter über die Zeit. Wobei irgendwann der Bodensatz erreicht ist und dann selbst die Fans nach und nach abrücken, wie damals zu Bulldozer Zeiten 2011 bis 2017 vor Zen. Von selbst Lobhuddelei kann auch der Fan irgendwie nix anfangen. Da ist man (lange) noch nicht mit den dGPUs, da gerade die 6000er und die 9000er Reihe technisch schon gut ist, aber es reicht eben für mehr Anteile nur gut nicht, wo es effektiv nur zwei bzw. mit Intel im unteren Bereich drei Parteien gibt.
Kaufst du NV funktioniert der Spaß seit gefühlt bestimmt 10, 12 Jahren gleichbleibend gut, Software, Hardware, Support, Fehlerbehebung. Bei AMD gibt es Phasen da stimmt die Hardware und Phasen, da gibt es einfach keine. TopEnd 69xx ggü den großen 3000er, check, aber mit der 7900er fehlt oben das HighEnd, mit den 9070er geht es nur bis zur 5070er Klasse usw. Weiter zurück, 5700XT war technisch gut, Treiber Katastrophe und auch nur Mittelklasse, ... Da braucht der Kunde keine Ahnung wenn es nix zu kaufen gibt.

Bei den CPUs ist das quasi echt anders gewandert, da liefert AMD jede Generation seit Zen2 ab. Mal mehr nal weniger über Intel, faktisch aber seit dem bisher nie mehr ohne Ausfall. Das sieht man dann auch in Statistiken wie hier von Valve. Da ist es eher Intel, die dann auch mal nicht komplett liefern.

Wir haben doch inzwischen Aussagen von mehreren Händlern und AMD Boardpartnern, dass sie die RX 9000er GPUs richtig gut verkaufen. Weiß gar warum man hier mit Computerbase-Lesern oder der Hardware-Survey argumentiert. Das sind beides nicht besonders aussagekräftige Umfragen.

fdsonne schrieb:
So funktioniert das aber auch nicht, frag in einem Forum wo sich viele Fans einer Marke einfinden, wie toll eine andere Marke ist und du bekommst alles aber keine valide Statistik die einen Markt repräsentiert.

Und ComputerBase ist eines dieser Fan-Foren, gemäß deiner Behauptung?

Steil.

Dann sage ich mal Herzlichen Glückwunsch am AMD :).

Wenn sie 2016 kurz vor dem Bankrott standen, kann sich das Ergebnis durchaus sehen lassen :)

Weiter so, AMD!

• Gefällt mir
Reaktionen: YugoFlorida
iPat1337 schrieb:
Bin schon froh wenn bei Windows ein negativer wert steht

Wieso das denn?
Es könne kaum etwas Schlimmeres geben als ein Scheitern von Windows.
Windows ist unentbehrlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und K0ntextlos
Quidproquo77 schrieb:
CPU seitig ein riesen Erfolg, GPU seitig schaut es nach 7 Monaten eher durchwachsen aus.
RDNA4 wurde Anfang März 2025 gelauncht und nicht eine GPU taucht über der Schwelle von 0,15% auf, während die 5070 die zum gleichen Zeitpunkt gelauncht wurde, auf 2% zugeht.
Die 5070 ist mit DLSS4 und MFG eben bezüglich den Features einfach die rundere Karte. DLSS funktioniert immer besser als FSR, auch wenn AMD einen sehr guten Ansatz fährt und in einigen Spielen mithalten kann, aber dennoch ist NVIDIA da einfach weit weit vorne und die Spieleentwickler unterstützen das besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz und LikeHike
Zurück
Oben