• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Keys woanders kaufen - Warum dort billiger?

tollertyp schrieb:
Und die Erzeugung dieser Keys ist meines Wissens nach für die Entwickler sogar kostenlos.
Das ist so richtig und der wichtigste Punkt. Wenn ein Publisher einen Steam-Key generiert, um ihn auf einer anderen Plattform zu verkaufen, entfällt die übliche Provision an Valve. Somit sind Keys in Shops sehr oft um ca. 30% günstiger, einfach weil die Provision fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Um das mal konkret aufzuklären ohne sinnloses 'gestohlene Kreditkarten' - Blabla:

Es gibt verschiedene Keyseller, bei denen auch weiter unterschieden werden muss.
G2A zb. ist einfach ein Marktplatz für Keyseller, dort verkaufen Leute die Keys die sie verkaufen wollen.
NIEMAND kann wirklich nachweisen woher die kleinen Seller ihre Keys haben. Das sind hunderte einzelne Verkäufer. Der Großteil der Keys wird aber einfach aus dem Ausland kommen - deswegen der günstigere Preis.
In anderen Ländern ist das Einkommen einfach niedriger.

Ganz großer Nachteil ist hier das du wenn etwas schief geht oftmals mit dem direkten Seller in Kontakt treten musst.

Kinguin und Eneba wären zb. auch solche Shops.


Dann gibt es die Shops die selber die Keys verkaufen und nicht als Marktplatz fungieren.
Finde ich persönlich besser weil man einen Ansprechpartner hat.
zb. cdkeys.com oder Instant-Gaming


Btw, cdkeys.com is für mich der beste Allrounder. Immer sehr günstig und Zahlung über Paypal ohne Registrierung. Sehr entspannt.


UND

Steam + VPN nix gut. Shopregion wechseln und in Russland einkaufen geht seit Juli nicht mehr.
Auch nicht mit Guthabenkarten.
https://www.pcgameshardware.de/Stea...VPN-Schlupfloch-zur-Preisreduzierung-1355219/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1 und BeBur
mathiasla schrieb:
Die Mär von den gestohlenen Keys ... stellt ihr euch die Frage auch, wenn das Paar Schuhe bei Amazon günstiger ist als bei Deichmann?

Die hat Amazon bestimmt auch mit gestohlenen Kreditkarte gekauft. .
Um bei deinem Beispiel zu bleiben, ist die Frage doch immer, warum die Schuhe dort günstiger angeboten werden als bei Deichmann.

  • Ist Amazon überhaupt der Händler oder wird nur die Verkaufsplattform (Amazon Marketplace) bereitgestellt?
  • Handelt es sich hier evtl. um ausgelistete Ware die nur noch in der Zweitverwertung verkäuflich ist?
  • Handelt es sich vielleicht um Mängelware die den Maßstäben einfach nicht genügte?
  • Handelt es sich vielleicht um Überschußproduktion die der Händler jetzt eben über Amazon verhökert?

Und dann gibt es natürlich immer noch die Möglichkeit, daß es sich hier einfach um Betrug handelt. Ich erinnere an der Stelle nur mal an unglaublich günstige USB-Sticks oder SD-Karten. Amazon selbst betrügt meiner Ansicht nach nicht direkt, aber man kann ihnen durchaus vorwerfen bei betrügerischen Händlern die über den Amazon-Marketplace verkaufen lange Zeit nicht wirklich hingesehen zu haben.

Davon abgesehen ist der Vergleich von Lizenzen (also Immaterialgüter) mit physischer Ware schon kein Vergleich mehr zwischen Äpfeln und Birnen sondern eher zwischen Obst und Kosmetik.

Bei den einschlägigen Verkaufsplattformen für Spielekeys sieht die Sache einfach so aus, daß sie (meines Wissens) nur dann für den Betrug ihrer Händler haftbar gemacht werden könnten, wenn sie nachweisbar Kenntnis von dem Betrug hatten und ihn somit billigend hinnahmen. Bei Ebay ist der Fall ähnlich gelagert. Man kann auf Anhieb z.B. Grafikkarten auf Ebay finden bei denen es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um Betrug handelt. Trotzdem handelt Ebay erst dann wenn sie es aus rechtlichen Gründen nicht mehr ignorieren können. Solange betrügerische Händler für die Plattformbetreiber kein ernsthaftes Risiko bedeuten, haben diese gar kein Interesse daran genauer hinzusehen.
Ergänzung ()

@snickii
Von deinen beiden Beispielen, cdkeys.com und instant-gaming.com, verkauft nur instant-gaming selbst Keys. cdkeys.com gehört in dieselbe Kategorie wie G2A und Co.

Zitat aus den "Terms and Conditions" von cdkeys.com
https://www.cdkeys.com/terms-conditions
2. About CDKeys.com and Online Shop

2.1 CDKeys.com is an online/internet platform that connects Buyers with Sellers to facilitate the sale and purchase of various Programs. The Online Shop provides access to a variety of Programs and facilitates the transaction between Sellers and Buyers.

2.2 You understand and agree that CDKeys.com acts as an intermediary between Buyers and Sellers and that any offer and/or sale performed through the Online Shop are made between particular Seller and Buyer while CDKeys.com only facilitates such transactions by means of establishing and maintaining the Online Shop’s functionalities and providing certain Services to the Users aimed at improving safety, speed and certainty of the transactions.

2.3 Buyers understand, agree and acknowledge that any transaction and/or agreement entered into with a Seller, as a result of your use of the Services whether oral or written, is between you and the Seller only, and CDKeys.com is not a party thereto. Notwithstanding these Terms and Conditions, Buyers may be required to enter into contractual agreements with Sellers and/or accept the Seller’s terms and conditions in order to purchase a Program. In such an instance, CDKeys.com shall not be a party to the Seller Agreement and shall not be responsible for performing the obligations of the Seller Agreement between Buyers and Sellers. CDKeys.com disclaims all liability arising from or related to any such Seller Agreement.

2.4 You agree and acknowledge that CDKeys.com does not own, sell, resell, furnish, provide, rent, re-rent, and/or host any Program and/or Seller Services and that Sellers shall solely be responsible for Seller Services and/or Programs.​


Na ja, wer liest schon AGB?​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
In diesem konkreten Fall gab es vor circa 2 Wochen im Humble Store wahrscheinlich ausversehen die Trilogie für 15€ zu kaufen, während nur der erste Teil für 10€ im Angebot war. Das ging nur wenige Stunden. Wer das mitbekommen hat, konnte sich eindecken und dann teurer wiederverkaufen.

Das gilt aber nur für diesen Fall und fürs Allgemeine wird ja bereits diskutiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein, daß die einen Support anbieten. Tatsache ist aber, daß CDKeys in den Terms and Conditions eindeutig sagt, daß sie mit den Transaktionen zwischen Käufern und Verkäufern zunächst einmal nichts zu tun haben. Anders ausgedrückt ist CDKeys zwar dazu bereit im Fall von Problemen zu vermitteln, aber wenn die Vermittlung erfolglos bleibt ist die Sache letztlich ein Problem zwischen dir als Käufer und dem Verkäufer.

CDKeys stellt übrigens ebenfalls klar, daß es letztendlich in der Verantwortung des Käufers liegt zu überprüfen inwieweit der Verkäufer überhaupt seriös ist.

Abgesehen davon hast du CDKeys als Händler dargestellt der selbst Keys verkauft. Nur stellt das Unternehmen eben eindeutig klar, daß sie genau das (Keys verkaufen) nicht machen.

Ich kann jedenfalls nur empfehlen, sich mal die Terms and Conditions aufmerksam durchzulesen die man da so jedesmal mit abnickt. Rein praktisch gesehen wälzt auch CDKeys die Verantwortung so weit es nur irgendwie geht auf Käufer und Verkäufer ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und calippo
tollertyp schrieb:
@davisx2: Und was ist ein inoffizieller Key?
Sorry, das sollte eigentlich "offizieller Store" heißen, tut aber so oder so nicht wirklich was zum Thema bei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Das wäre einer, der die Keys direkt beim Publisher, oder bei Zwischenhändlern einkauft. Die Betreiber von IsThereAnyDeal verweisen nur auf solche Shops, ebenso wie das GameDeals Subreddit
 
Das ist mal wieder nicht Aufgabe des Kunden Detektiv zu spielen. Alle diese Probleme könnte Steam ganz einfach lösen, aber das wollen sie nicht, weil die Usability etwas Leiden würde, ein paar Nutzer sich beschweren würden, etc.
Genau wie bei einem bestimmten Betriebssystem...
Also versucht man die Verantwortung auf dem Käufer abzuwälzen "alles illegal ist doch klar. Also außer Aldi und Humble Bundle", lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1
Ich besitze aktuell 126 Steam Spiele, die ich in 17 Jahren, die ich die Plattform habe, erworben habe - davon stammen ca. 30-40 Keys von MMOGA - über viele Jahre gekauft. Da wurde nie ein Key nachträglich gesperrt oder es gab irgendwelche Ungereimtheiten.

MMOGA gibt es gefühlt schon ewig - wenn die Keys, wie hier "geschwurbelt" wird, wirklich gestohlen oder mit geklauten Kreditkartendaten generiert worden wären, über so einen langen Zeitraum, wäre der Anbieter längst weg vom Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux und (gelöschtes Mitglied)
Was bitte ist so schwer daran zu verstehen, daß MMOGA eben KEIN Anbieter ist? Die bieten lediglich die Handelsplattform für die Anbieter. Fällt ein Anbieter wegen illegaler Praktiken raus stehen sofort 10 andere bereit um seinen Platz einzunehmen.

Ebay oder Amazon sind ja auch noch da. Und bei den beiden findet man auf Anhieb und seit vielen Jahren Angebote die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit illegal (weil betrügerisch) sind. Gut, Amazon sieht sich, durch die entsprechende negative Berichterstattung in den Medien, in letzter Zeit dann doch genötigt wenigstens ein klein wenig hinzusehen, aber wenn das Vorkommen von betrügerischen Angeboten auf einer Handelsplattform automatisch deren Ende bedeuten würde, dann wären Amazon (zumindest der Amazon Marketplace) und Ebay schon längst geschlossen.

Bei Lizengo wurde auch die ganze Zeit erzählt, daß die ja wohl schon längst vom Markt wären wenn die irgendwas illegales machen würden. Jetzt sind sie vom Markt und einige leichtgläubige Kunden wundern sich über Post vom Staatsanwalt. Und nein, das wird weder bei MMOGA noch bei G2A passieren, weil die eben, im Gegensatz zu Lizengo, zum einen kein Anbieter sind und zum anderen entweder vollständig (MMOGA) oder mit ihrem Marktplatz (G2A) in Hong Kong sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Pirrrlo
Zurück
Oben